Gothic 3

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Taddl
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Loginius schrieb:
Sahasrahla schrieb:
Darji schrieb:
ne bisher benutze ich sie noch für meine Zwecke. Hoffe es hat nichts geschadet die beiden ORC Patrolien auszulöschen :P
Genau, bevor man ein Rebellenlager ausschaltet oder in unter Ork-Hoheit stehenden Städten zusammen mit den Rebellen eine Revolution auslöst, empfiehlt es sich, in diesen Siedlungen alle angebotenen Quests zu lösen.

Im übrigen gibt es auch Quests, die an NPCs gebunden sind. Wenn dann so ein NPC draufgeht, ist die Quest auch futsch. Das sind aber nur einige wenige.
Einige wenige?
Da gibts nen ganzen haufen (eigentlich fast alle)
Wer einfach sinnlos mordent durch die gegend zieht krigt 3/4 des games nich mit....
?
Welche sind das denn? Das sind Quests wie: bringe Georg zum Oberbefehlshaber der Paladine... so viele gibt es davon nicht. Alle restlichen Quests sind an die Welt gebunden, das heißt: ganz unabhängig davon, ob du die Quest vom NPC erhältst oder nicht, wirst du die Ruf- und Erfahrungspunkte erhalten, sobald diese Quest erledigt worden ist.

@Darji: die Lurker sind am Anfang auch ziemlich schwer. Zu dem Problem mit deiner Verstärkung: es stimmt, er greift dann an, sobald du oder er einen Schlag abbekommen haben oder nach dem ersten Treffer, den du einem Gegner versetzt. Daher empfiehlt es sich, die Gegner zuerst mit dem Bogen zu attackieren. So schickst du deinen Gehilfen ins Gefecht mit ihnen, während du noch schön in der Distanz verweilst. Dann ibrauchst du nur noch zu ihm zu stoßen und jeden Gegner einzeln zu dir herzulocken, und mit dem Schwert aufzuschlitzen.

Mit dem Schwert ist das übrigens immer so eine Sache: einige Tiere wie WIldschweine, Lurker, auch Ripper lassen sich mit dem Schwert nicht so schwer besiegen. Wölfe machen da schon mehr Ärger, und Warge sind ganz unangenehme Gegner wie auch Schattenläufer oder sogar die Blutfliegen (wer hätte das für möglich gehalten). Solche bearbeite ich daher mit meinem Bogen auf der Distanz. In deiner Reichweite sind die Tiere einfach unberechenbar, zumal sie sich meistens auch noch in Rudeln aufhalten. Eine einzige Blutfliege hat gegen dich als Schwertkämpfer mehr Zerstörungspotential als alle Ork-Belagerungstrupps in Vengard zusammengerechnet (überspitzt formuliert). Natürlich stimmen da die Verhältnisse nicht mehr. Nur irgendwie muß man ja dieser Plage Herr werden, um das Spiel zu einem friedvollen Ende zu führen.

Aber Darji: vielleicht ist es nicht verkehrt, wenn du dich im Kampf erst einmal mit Eidechsen, Schlangen und Hasen mißt, um sukzessive dein Selbstvertrauen zu steigern. Wenn du dich dann wie He-Man fühlst, gehe in Kap Dun hinten den Abhang zum Strand hinunter und weiter geradeaus, wo du auf eine Höhle triffst. Nach deinem Eidechsenkampftraining kannst du dich dann sofort mit den Gegnern der ganz harten Sorte messen ;). Wenn dir die Oger nicht gut genug sind, dann gehe in der Höhle doch die Stege herunter, dort warten dann zwei große Überraschungen auf dich. Als Schwertkämpfer bist du da genau an der richtigen Stelle :D.

Sahasrahla schrieb:
?
Welche sind das denn? Das sind Quests wie: bringe Georg zum Oberbefehlshaber der Paladine... so viele gibt es davon nicht. Alle restlichen Quests sind an die Welt gebunden, das heißt: ganz unabhängig davon, ob du die Quest vom NPC erhältst oder nicht, wirst du die Ruf- und Erfahrungspunkte erhalten, sobald diese Quest erledigt worden ist.
Wenn du die Personen tötest die zu dem Quest gehören sind diese Quest dann gescheitert.
Wenn man also die ganze Welt ausrottet gibts auch keine Quest. ;)

@Darji: die Lurker sind am Anfang auch ziemlich schwer. Zu dem Problem mit deiner Verstärkung: es stimmt, er greift dann an, sobald du oder er einen Schlag abbekommen haben oder nach dem ersten Treffer, den du einem Gegner versetzt. Daher empfiehlt es sich, die Gegner zuerst mit dem Bogen zu attackieren. So schickst du deinen Gehilfen ins Gefecht mit ihnen, während du noch schön in der Distanz verweilst. Dann ibrauchst du nur noch zu ihm zu stoßen und jeden Gegner einzeln zu dir herzulocken, und mit dem Schwert aufzuschlitzen.

ja darauf bin ich inzwischen auch gekommen. Wölfe, Menschen und Orcs machen mir acuh keine Probleme. Einzig Lurker und wildschweine sind bisher absolut übel. Ok Und der Drache den ich gefunden habe aber ich glaube für den bin ich noch etwas zu schwach^^

Ich finde es halt komisch das ich ganz locker ne ganze Rebellenfestung abmurksen kann aber ein oder 2 Lurker enorme Probleme bereiten.

Pipboy schrieb:
Sahasrahla schrieb:
?
Wenn du die Personen tötest die zu dem Quest gehören sind diese Quest dann gescheitert.
Wenn man also die ganze Welt ausrottet gibts auch keine Quest. ;)
Ist das wirklich so? Dann wären die Quests ja an die Personen und nicht an die Welt gebunden. Beispiel: bevor mir Urkrass überhaupt die Quest erteilt, das Rebellenlager Reddock auszulöschen, töte ich ihn. Danach zerstöre ich das Rebellenlager. Ich müsste dennoch alle Ruf- und Erfahrungspunkte für diese Quest erhalten, obwohl ich sie nie erhalten und den Questgeber getötet habe.
Anderes Beispiel: Markus erteilt mir in Vengard die Quest, die 5 Feldherren der Orks zu töten. Allerdings kommt Markus bei einem Sturmangriff der Orks ums Leben, bevor ich diese Quest gelöst habe. Wenig später, als ich die Feldherren besiegt habe, bekomme ich dennoch die Ruf- und Erfahrungspunkte dafür.
So wie ich das bisher in meinen 60-70h Spielzeit erlebt habe, funktioniert das so: die meisten Quests sind an die Welt gebunden, nicht an die Questgeber. Ganz gleich, ob diese nun sterben oder dir die Quest überhaupt erteilen, du bekommst die Ruf- und Erfahrungspunkte dafür, nachdem du sie gelöst hast. Natürlich gibt es einige Quests, in denen du Personen begleiten oder irgendwo hinbringen mußt. Gehören Personen zum QuestINHALT und sind diese Personen tot, dann ist diese Quest gescheitert. Das ist ja ganz logisch. Aber davon war doch gar nicht die Rede.

Nun ist es so, daß du immer noch zusätzlich ein paar Erfahrungspunkte erhältst, wenn du dem Questgeber davon berichtest, daß du seine Quest gemeistert hast. Diese zusätzlichen Erfahrungspunkte sind an die NPCs gebunden. Das ist generell bei fast allen Quests so, habe ich bisher die Erfahrung gemacht. Du erledigst die Quest, erhältst dafür die Erfahrungs- UND Rufpunkte, teilst den Erfolg dem Questgeber mit und bekommst noch zusätzliche Erfahrungspunkte obendrauf.

Jein!

Wenn du das Ziel eines Quest löst und die Person lebt bekommst du eine vorläufige Belohnung und noch eine wenn du zu der Person hingehst.
Wenn du aber die Person tötest die dir den Quest gegeben hätte dann bekommst du garnichts.
Man bekommt eine Belohnung dafür den Quest abgeschlossen zu haben und das man nochmal zum Questgeber spricht, dabei bekommt man dann auch idR. Geld oder Gegenstände bzw. eine Empfehlung oder sowas.

Pipboy schrieb:
Wenn du aber die Person tötest die dir den Quest gegeben hätte dann bekommst du garnichts.
Also du meinst, daß man generell keine Erfahrungs- und Rufpunkte erhält, wenn man die Person, die dir die Quest erteilen würde, schon im voraus tötet, ja? Dann wären die Quests aber nicht an die Welt gebunden wie es PB ja behauptet haben.

Wenn ich also Markus ums Leben kommt, bevor ich von ihm die Quest erhalte: Töte die 5 Feldherren, dann bekomme ich rein gar nichts, nachdem die Fünfe mausetot sind? Sischer?

Ich habe mit dem Patch keine Probleme. Alles läuft wie immer stabil.

Testweise habe ich geschaut, ob die Wildschweine, Wölfe etc. im Nahkampf leichter geworden sind und es ist tatsächlich so. Als Magier waren sie aber auch früher nie ein Problem für mich. Eislanze + Fireball ftw 8-)

Das Spiel ist aber wirklich riesig. Ich war schon Lvl 41, als ich überhaupt zum ersten mal nach Nordmar gegangen bin und in der Wüste war ich auch noch nicht.

Ich hab gemerkt, dass egal welche Detailseinstellungen man wählt, das Spiel gleich stark ruckelt. Zumindest wars bei mir so. Der Unterschied zwischen hohen und niedrigen Details ist enorm.

@Sahasrahla:
Wenn man den Quest annimt und den auftaggeber tötetr, danach erst den quest löst bekommt man zwar die bestätigung der quest sei gelös allerdings nicht die gesamte erfahrung/belohnung da man teile dieser erst erhält sobald man mit dem auftraggeber redet...

Ich weis nich was die meisten für probleme mit wildschweinen etc. haben ich denke diese sind noch relatif fair gegen zb Goblins (20leutz gruppe mit 3 Schamanen) oder ähnlichen Zauberunterstützten gruppen... (Ich gehe hier bereits von den Nordland gruppen aus :P )
Da man gegen diese als schwertkämpfer in der regel 0 chancen hat und selbst mit den bogen sich schrit für schrit vorarbeiten muss (also jeweis ein paar wegloken)...
Was ich bei den ständigen goblin truppen doch übertrieben finde...
Selbst den könnig / die große schmelze im alleingang zu befreien ist leichter als einen trup goblins zu schlagen :x
(tipp an alle lernt so schnell wie möglich den zaber "blitz beschwören" dan ist fast niemand mehr ein gegner für euch (selbst der her könig hält blos 4 davon aus :D ))

ps: ich finde man steigt zu schnel auf in den bisherigen gothic teilen hat man sich ewig durch die gegend geschnetzelt um lvl 10 zu werden (am anfang war man da ja niemandem gewachsen) und jetz is man nach ein paar stunden lvl 30....

Loginius schrieb:
@Sahasrahla:
Wenn man den Quest annimt und den auftaggeber tötetr, danach erst den quest löst bekommt man zwar die bestätigung der quest sei gelös allerdings nicht die gesamte erfahrung/belohnung da man teile dieser erst erhält sobald man mit dem auftraggeber redet...
Ok, das weiß ich ja. Zwischen Pipboy und mir ging es um die Frage, ob die Quest generell gescheitert ist, sobald man den Questgeber VOR dem ERHALT oder der Erledigung der Quest tötet. Ich meine nein, aber wenn dem doch so ist wie Pipboy behauptet, dann hätten die Pyranhas Mist verzapft von wegen: Quests nicht mehr an NPCs gebunden.

Sahasrahla schrieb:
Loginius schrieb:
@Sahasrahla:
Ok, das weiß ich ja. Zwischen Pipboy und mir ging es um die Frage, ob die Quest generell gescheitert ist, sobald man den Questgeber VOR dem ERHALT oder der Erledigung der Quest tötet. Ich meine nein, aber wenn dem doch so ist wie Pipboy behauptet, dann hätten die Pyranhas Mist verzapft von wegen: Quests nicht mehr an NPCs gebunden.
Nein ist nicht der fall.
daher kann man auch quests abschliesen welche man eigentlich noch gar nicht begonnen hat (zb eine Räberhöhle seubern und den kopf töten = Quest abgeschloßen "töte soundso" +Erfahrung +Ansehen

Oh man warum kann eigentlich keine Massenschlacht ohne Absturz auskommen, jedesmal wenn ich eine grosse Stadt säuber stürzt das Spiel ab.
Diesesmal war es Bakaresch, gerade wollte ich einer Assasine aufs Maul hauen aber dann kommt ein Dong, ich lande auf dem Desktop und muss "Where ist the Guru lesen". :hmpf:
Dazu kam ein relativ lustiger Bug, die Nomaden haben, auch wenn ich sie davor noch nicht gesehen hab, aufeinmal in den Kampf eingegriffen.
Soweit so gut und auch verständlich aber erstens rannte ihr Anführer wie verrückt durch alle möglichen Wände hindurch und zweitens starb jeder Nomade mit einem einzigen Schlag einer Assasine. :hmpf:
Es sind praktisch alle Nomaden an drei Händlern und ein paar Wachen gescheitert.

Pipboy schrieb:
Oh man warum kann eigentlich keine Massenschlacht ohne Absturz auskommen, jedesmal wenn ich eine grosse Stadt säuber stürzt das Spiel ab.
Diesesmal war es Bakaresch, gerade wollte ich einer Assasine aufs Maul hauen aber dann kommt ein Dong, ich lande auf dem Desktop und muss "Where ist the Guru lesen". :hmpf:
Dazu kam ein relativ lustiger Bug, die Nomaden haben, auch wenn ich sie davor noch nicht gesehen hab, aufeinmal in den Kampf eingegriffen.
Soweit so gut und auch verständlich aber erstens rannte ihr Anführer wie verrückt durch alle möglichen Wände hindurch und zweitens starb jeder Nomade mit einem einzigen Schlag einer Assasine. :hmpf:
Es sind praktisch alle Nomaden an drei Händlern und ein paar Wachen gescheitert.
lol.. hammer geil ich kanns mir richtg vorstellen :lol:
Das die dan angreifen wen du die schlacht eröfnest is normal aber das die so schnell krepieren is einfach blos geil... lol

Naja Bakaresch ist nun doch gefallen, wobei eigentlich nur die Magier eine wirkliche Gefahr darstellten. :hmpf:
Aber was viel wichtiger ist das ich soeben den Anführer der Assasinen erschlagen hab und plötzliche einen Stab in der Hand hielt der 100000 Goldmünzen Wert ist. :D
Die dazugehörige Stadt habe ich zudem auch um ein "paar" Einwohner ärmer gemacht. :D
Ach der Größenwahn kann unglaubliche Ausmassen anehmen wenn man ne ganze Stadt für sich alleine hat, nunden ich ziehe jetzt nach Mora Sul ein paar Assasinenärsche tretten.

Ich finde es richtig klasse, daß ich nach einer Verwandlung ein Double von mir mittrage :rolleyes:

Edit: zwei verwundete Eiswölfe, die ich zum Wolfsclan gelockt habe, haben soeben Garik und den Eisgolem getötet. Ich kriege die Krise :rolleyes:

Sahasrahla schrieb:
Ich finde es richtig klasse, daß ich nach einer Verwandlung ein Double von mir mittrage :rolleyes:

Edit: zwei verwundete Eiswölfe, die ich zum Wolfsclan gelockt habe, haben soeben Garik und den Eisgolem getötet. Ich kriege die Krise :rolleyes:

Soll ich doch noch mit dem Kauf warten, oder? ;-)
Aber so wie es sich herausliest, ist es Gothic pur.
Und da kann das Spiel noch so verbuggt sein, solange das steht, ist alles klasse :)

Hier ein paar Pics von Nordmar, der eisigen Berglandschaft, in der ja verschiedene Clans leben. Darunter auch ein paar Pics vom Wolfsclan:

Bogir vorher, Bogir nachher:

Hier eine der vielen Kuriositäten aus der Gothicwelt:

Herrliches Eisgebirgs-Panorama:

Weitere Eindrücke aus dem Wolfsclan-Dorf:

Elvis lebt:

Her mit Weib, Wein und Gesang:

Jetzt neu im Kino: Brückengemetzel - Der Film:

Mein Charakterstatus:

Noch ein älteres Bild: ob sich wohl hinter diesem Wassergefälle eine Gothic-Nixe verbirgt:

Gorillas im Nebel:

Hansi, i fühl mi richtig guot:

Endlich kam der Held nach Hause, doch die Hausfrau war das Warten leid gewesen:

Verdamt du hast sogar tiefenunschärfe oder?
Man des geht bei mir net sonst siehts bei mir genausoaus....
Ich muss sagen das ich Nordmar vom design her irgentwie langweilig finde...
is nich so mein ding wen amn meistens blos 13m sehen kann...
Zu dem elvis bild: da finde ich milten besser der mir seiner schmalzlocke :lol: ich schmeis mich weg :D :D ;)
@Pipboy:
Hat eigentlich jeder anführer (etwas Wertfolles)
Der könig hat zb das zeptar....

Auch toll finde ich es das nun alle characktere sterblich sind das ist schon fast eine revolution :goodwork:

Nerazar schrieb:
Sahasrahla schrieb:

Soll ich doch noch mit dem Kauf warten, oder? ;-)
Aber so wie es sich herausliest, ist es Gothic pur.
Und da kann das Spiel noch so verbuggt sein, solange das steht, ist alles klasse :)
Nun, im WoG herrscht eigentlich die einhellige Meinung, dass es eben absolut kein Gothic mehr sei. Die Story ist quasi non-existent (im Intro(!) von G2 labert Xardas bereits wesentlich mehr als im gesamten G3) und sehr billig präsentiert, Charaktere sind längst nicht mehr so einprägsam und geben in den spärlichen Dialogen nur grobe Questbeschreibungen, statt wie früher den Eindruck zu vermitteln, ein Teil dieser Welt zu sein und eigene Ansichten darüber zu vertreten, was politisch so abgeht (wie in G2 bspw. noch Miliz vs. Bauern :love8:). Die Welt ist riesig und weist leider längst nicht diese Dichte wie Khorinis auf. Viele von diesen Fehlentscheidungen haben bereits die Entwickler selber hier eingeräumt - Massenmarktentwicklung sei dank...
Es fehlen einfach Nebenhandlungen und die Mainquest ist wie gesagt auch schon ein einziger Witz, wo man vollkommen emotionslos mit Einzeilern von einem Botengang zum anderen abgespeist wird. Apropos Quests: Die gibt's in Hülle und Fülle, und spielen sich allesamt gleich langweilig und besitzen keinen Charme. In den alten Gothic-Teilen gab's zwar auch nur Standardquests in der Art von "hole Person X Gegenstand Y", "bringe Person/Gegensand X zu Person/an den Ort Y" oder "töte X für Y", doch waren diese einfach viel besser umgesetzt; bspw. wenn ich Scatty für die Aufnahme im alten Lager beeindrucken will. Simple Aufgabe: Kharim eins aufs Maul geben. Doch der Dialog, um ihn zum Duell herauszufordern, ist einfach nur zum Brüllen komisch... absoluter Kult. Vermöbelt hab ich ihn aber trotzdem, auch wenn er mir symphatisch war.^^ Oder wenn ich in G2 DNDR für Greg bei der Taverne einen Schatz aus einer nahegelegenen Höhle besorgen muss. Der pfiffige Dialog gepaart mit diesem genialen Dialekt sorgt dafür, dass solche an sich billigen Quests und somit auch das Spiel selbst positiv im Gedächtnis bleiben. Dieser klobige Polygonhaufen ist mir gleich bei der ersten Begegnung vor den Stadttoren ans Herz gewachsen. Besonders schön war hierbei auch, dass man sich weigern konnte ihm zu helfen und die Konsequenzen tragen musste. Dann hat man's bei ihm fürs Erste verschissen. :D

Sowas fehlt in G3 einfach fast völlig. Es gibt keine Verbundenheit mehr mit Orten und Personen, da die Entwickler lieber das "Abgrasen" der Gegenden umsetzen wollten und man nie wieder zu einem bereits besuchten Ort zurückkehren muss. Ich kann in den Städten zwar schöne Revolutionen anzetteln, doch sind sie dann nur noch von öden Standardsklaven bevölkert, die keinen eizigen Laut von sich geben. Es ist beinahe schon zur seelenlosen Leveltretmühle und dem Questabklappern à la Elder Scrolls verkommen.
Das Balancing ist trotz Patch noch der reinste Krampf, aber daran kann sich mit weiteren Patches noch was bessern. Beim Rest sehe ich eher schwarz, da müsste schon ein Riesenmega-Update folgen. Und die Entwickler wollen ja lieber ein AddOn mit einer neuen, eigenständigen Welt machen, statt das bestehende Grundgerüst weiter auszufüllen. Haben scheinbar selber G3 schon aufgegeben... :cry:

An all jene, die schon viele Stunden Gothic 3 hinter sich haben und sich einreden, ein würdiges Gothic bekommen zu haben: Sagt, dass ich Unrecht habe. :)

1. Spiel das Spiel einfach! :P
2. Du solltest nicht so viel auf andere hören, auf WoG wird sogar darüber gemeckert das da jetzt Level Up statt Stufe aufgestiegen steht.
3. Deine Brille ist viel zu schwarz aber ganz falsch sind die Aussagen nicht.

Es gibt eindeutige Verschlechterungen zum Vorgänger aber ich persönlich hab trotzdem an jeder Ecke das Gefühl ein Gothic zu spielen.
Es gibt auch einige Verbesserungen und die Welt ist gigantisch und zugleich genauso detailverliebt wie in Gothic 1&2.
Ich bin der Überzeugung das mit ein bischen mehr Zeit (Add-In) wir ein völlig gleichwertigen Nachfolger haben.
Momentan schmerzt noch das verschenckte Potential was ich an jeder Ecke antreffe und dennoch macht es sehr viel Spass.

Am meisten stört mich eigentlich die Dialogarmut, dabei ist es nicht die Qualität sondern die Quantität.
Oft geht man zu einer Person redet vielleicht 3 Minuten und danach kann man nie wieder mit der Person reden.
Hier zwei der letzten richtig guten Dialoge die ich hatte.

Held: Ich...
Wache: Nein!
Held: Aber...
Wache: Auf keinen Fall!

Held: Kennst du den Händler Aldo, er ist ein guter Mann.
Schwarzmagier:Ah er hat dir aufgetragen das zu sagen, sag mir was denckst du wirklich von ihm.
Held: Er hats einfach nicht drauf.
Schwarzmagier: Verstehe....TÖTE IHN.

Zurück
Top Bottom