Gothic 3

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Taddl
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Übrigens, die ersten beiden Teile wurden in der Gamestar unter 85% bewertet, von daher ist die aktuelle Bewertung schon klar besser. Wobei man sich hier auch fragt, warum das im Vergleich seelenlose Oblivion soviel mehr Prozent bekam :)

Spike™ schrieb:
Übrigens, die ersten beiden Teile wurden in der Gamestar unter 85% bewertet, von daher ist die aktuelle Bewertung schon klar besser. Wobei man sich hier auch fragt, warum das im Vergleich seelenlose Oblivion soviel mehr Prozent bekam :)
Wobei: die Gamestar vergibt dem gepatchten Gothic 3 89%.
Die aktuelle Wertung von Oblivion beträgt 87%, allerdings wurden im originalen Test dieses Spiels tatsächlich 90% vergeben.

Insofern hast du absolut recht, sind sich doch alle Redakteure auf Gamestar darin einig, daß die Spielewelt von Gothic 3 detaillierter, lebendiger, authentischer, intelligenter und schöner als die steril-anmutende von Oblivion geworden ist - was diese Wertung dann nicht richtig nachvollziehen läßt.
Offenbar hat sich die Gamestar dazu hinreißen lassen, dem ihrer Meinung nach in Oblivion besser gelungenem Kampfsystem eine höhere Priorität zuzuweisen. Ich halte eine solche Vorgehensweise für absolut dilettanisch.
Schließlich ist das Kampfsystem auch bei Oblivion alles andere als herausragend, und zweitens kommt es bei einem RPG vornehmlich genau auf die Tugenden an, mit welchen Gothic 3 in Hülle und Fülle zu protzen und die Konkurrenz zu deklassieren weiß.

Die PC Games hat da weitaus mehr Sachverstand bewiesen. Zwar wertete sie Gothic 3 nur mit 87%, allerdings darf die gepatchte Version eine deutliche Aufwertung erwarten.

Ist ja auch egal, ich kann das komische Gamestar Wertungssystem eh nicht mehr nachvollziehen seitdem die umgestellt haben. Dort wird nun zwanghaft auf Behörde gemacht, wo man jeden Punkt bewerten muss. Grafik und Sound geben dabei jeweils 10 Punkte im Bestfall, Athmosphäre weitere 10 Punkte. Alles wird kategorisiert und das mit so komischen Gewichtungen, das sich einem die Haare sträuben. Company of Heroes wurde auch klar unter Wert bewertet ... aber egal. Darauf achte ich bei der Gamestar nicht mehr. Ich kauf sie nur wegen der Videos und damit mir auf dem Klo nicht langweilig wird. Für mehr taugt die Zeitung nämlich nicht mehr. Meine Kaufentscheidung hole ich mir lieber anhand von Demos oder mehreren Berichten.

Lol, ein hartes Urteil.^^

Ich empfehle jedem Sarkasten da draußen ohnehin, zur PCAction zu greifen. Es ist immer wieder beeindruckend, wie die Redakteure es dort verstehen, ihre Reviews mit so viel Ironie, Zynismus und Sarkasmus zu füllen (zum Teil manchmal so schmerzhaft plump, daß es schon wieder lustig ist) und TROTZDEM dabei informativ zu bleiben. So wird das Lesen von Testberichten zum Entertainment. Und die Wertungen dort sind auch immer in Ordnung, was Action-Spiele anbelangt. Für andere Genres empfiehlt sich als erste Anlaufstation immer noch die PC Games.

Aber dein Procedere ist klug. Das geübte Auge erkennt in Videos oft recht schnell, ob das Spiel für einen interessant sein könnte oder nicht. Notfalls überzeugt man sich dann vollends mit einer Demo.

Die PC Action habe ich mir damals auch immer geholt, aber irgendwie hatte die auf Dauer kein Gehalt. Die PC Games ist bei mir eh unterndurch aufgrund massig unverständlicher Reviews, den Schrott gönn ich mir nicht mehr.

Spike™ schrieb:
Die aktuellen Prozentangaben zu den alten Gothic-Spielen sind bereits die abgewerteten Versionen, da die Gamestar annimmt, dass ein Spiel mit der Zeit weniger Spaß macht und von neueren Spielen automatisch übertroffen wird (was sich im Falle von Gothic aber bislang noch nicht ereignet hat ;)).
Gothic 1 & 2 erhielten im Test von der Gamestar afair jeweils 88%, und wir wissen ja wie gut spielbar die Verkaufsversion von Gothic 1 war...

@Wertungssystem
Die Gamestar versucht objektiv zu wirken, indem sie katalogisiert und die einzelnen Punkte eines Spiels getrennt bewertet, was aber imo nicht so recht hinhaut. Der Spielspaß lässt sich nicht einfach durch die unabhängige Betrachtung der einzelnen Komponenten wie KI oder Physik bewerten, da jedes Spiel andere Schwerpunkte setzt und manche weniger "ausgeprägten" Bestandteile meist auch nicht so viel Bedeutung auf den Spielspaß haben. Noch dazu geht die Gamestar viel zu inflationär mit den Punktevergaben um: Jedes Spiel mit halbwegs guter KI bekommt eine 9 oder 10 in diesem Punkt. Dabei könnte Spiel A den Fokus viel mehr auf KI legen, wodurch diese somit auch weit mehr Einfluss auf den Spielspaß hätte als bei Spiel B, welches auch eine gute, jedoch längst nicht so spielrelevante KI besitzt. Dennoch kriegen beide Spiele 10er-Wertungen in dieser Kategorie, und damit hat sich's...
Da find ich das Wertungssystem der PC Games, die nur den tatsächlichen Spielspaß anhand einer Motivationskurve bewertet schon viel aussagekräftiger. Sie werten zwar höchst subjektiv, aber richten sich meiner Beobachtung nach auch gezielt an die Fans des jeweiligen Genres, während es die Gamestar allen recht machen will.

Jo genau das meine ich. Wollte der Gamestar schon lange mal einen Leserbrief (ääh Email) schreiben, doch das Wertungssystem noch weiter aufzubohren: Eine Wertung für Anfänger, eine für Profis und das ganze nochmal unterteilt in Liebhaber des Genres und für Leute, die das Genre nicht so mögen. So hat jeder seine Wertung und diese grasig katalogisierte Mischkalkulation hat ein Ende :D
(Achtung obig angedachte Leseremail enthält sehr viel Sarkasmus)

Aber egal, hier geht es ja um Gothic 3 und nicht um die immer schlechter werdenden PC Zeitungen. Die Gamestar Videos jedenfalls machen Lust auf mehr, ich werd aber wohl doch erst im Januar zuschlagen so wie es aktuell steht. Gestern ist nämlich meine Waschmachine kaputt gegangen und das ist erstmal wichtiger als Gothic 3, so hart es klingt. Das Leben ist manchmal schon gemein :)

Spike™ schrieb:
Jo genau das meine ich. Wollte der Gamestar schon lange mal einen Leserbrief (ääh Email) schreiben, doch das Wertungssystem noch weiter aufzubohren: Eine Wertung für Anfänger, eine für Profis und das ganze nochmal unterteilt in Liebhaber des Genres und für Leute, die das Genre nicht so mögen. So hat jeder seine Wertung und diese grasig katalogisierte Mischkalkulation hat ein Ende :D
(Achtung obig angedachte Leseremail enthält sehr viel Sarkasmus)

Aber egal, hier geht es ja um Gothic 3 und nicht um die immer schlechter werdenden PC Zeitungen. Die Gamestar Videos jedenfalls machen Lust auf mehr, ich werd aber wohl doch erst im Januar zuschlagen so wie es aktuell steht. Gestern ist nämlich meine Waschmachine kaputt gegangen und das ist erstmal wichtiger als Gothic 3, so hart es klingt. Das Leben ist manchmal schon gemein :)
Lol, wie hinterlistig von deiner Waschmaschine, ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt draufzugehen. Grrrrrrrrrrrr! :lol:

Tja, das Auto wird bald auch schlappmachen wie ich es kenne, und dann ist der Wii Kauf auch erstmal Geschichte. Wobei, dafür würd ich sogar mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren :D

So komme ich wenistens in den Genuss der ersten Patches für Gothic 3 und kann evtl ne Demo anzocken. Wird es übrigens eine geben? Mein letzter Stand war, das keine Demo kommen wird, ist das noch aktuell?

kA wo es hinposten soll, aber hab mir jedenfalls gothic 2 als vollversion gekauft. (bei gameplay)
bin positiv überrascht, zumal das das auf meiner alten klapperkiste noch läuft :D
nur die steuerung ist ein bisschen gewöhnungssache imo. werd mich aber nach ein paar stunden locker dran gewöhnen.
würde von euch gerne (wenns so weit ist) paar berichte über gothic 3 hören, kanns mir dann ja in 6 jahren wieder als vollversion in der powerplay kaufen ;)

MoA schrieb:
kA wo es hinposten soll, aber hab mir jedenfalls gothic 2 als vollversion gekauft.
bin positiv überrascht, zumal das das auf meiner alten klapperkiste noch läuft :D
nur die steuerung ist ein bisschen gewöhnungssache imo. werd mich aber nach ein paar stunden locker dran gewöhnen.
würde von euch gerne (wenns so weit ist) paar berichte über gothic 3 hören, kanns mir dann ja in 6 jahren wieder als vollversion in der gamestar kaufen ;)

hättse dir die PC Powerplay gekauft,da is die Vollversion von Gothic 2 inklusive Add-On drin :lol:

ja dann wars die powerplay, hab das spiel natürlich nicht original gekauft lol. war bisschen missverständlich geschrieben. habs ausser powerplay die vollversion gekauft.
hab natürlich auch die cd mit dem addon.

Ahh, ich schaue mir seit einigen Wochen keinen einzigen Screenshot mehr an, um völlig spoilerfrei in die Welt von Gothic 3 einzutauchen. Ich kann's kaum erwarten.

Gameware bekommt das Spiel morgen schon. :o Wehe das Spiel ist Samstag dann nicht in meinem Haus...

Freu mich auch sehr drauf auch wenn ich das Gefühl hab das es nicht an die alten Teile rankommt.
Das Kampfsystem sieht einfach zu verkorkst aus. :oops:
Wenn es in meinen Augen schwächer als Oblivion ist dann wär ich sehr entäuscht und immoment sieht es so aus auch wenn man sagen muss das Oblivion imo ein geniales Spiel ist aber hier geht es um Gothic.

Pipboy: Ich hab da keine so große Bedenken wie du. Ich vertraue den Göttern von PB voll und ganz, aber beim Thema Kampfsystem könntest du Recht haben.. in den ersten Videos sah mir das auch ein wenig zu anders als in den Vorgängern aus. Wahrscheinlich wird man sicher jedoch schnell daran gewöhnen. Generell freue ich mich aber einfach wieder die typische Gothic Atmo zu fühlen und zu sehen und die alten Freunde des Helden wieder zu treffen. Dass Gothic 3 schlechter als Oblivion wird, kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Pipboy schrieb:
Freu mich auch sehr drauf auch wenn ich das Gefühl hab das es nicht an die alten Teile rankommt.
Das Kampfsystem sieht einfach zu verkorkst aus. :oops:
Wenn es in meinen Augen schwächer als Oblivion ist dann wär ich sehr entäuscht und immoment sieht es so aus auch wenn man sagen muss das Oblivion imo ein geniales Spiel ist aber hier geht es um Gothic.
Ja, meine unglaubliche Euphorie, mit der ich hier so einige unterhalten haben dürfte, ist auch schon ziemlich verpufft. Nachdem ich ein Gamestar-Video gesehen habe, immer mehr von dem scheinbar mißlungenen Kampfsystem erfahren habe und auch noch einsehen mußte, daß es selbst technisch nicht einwandfrei ist, sondern auch dort unfertig wirkt (mit miserablen Animationen, einigen niedrigaufgelösten Texturen), ist bei mir doch ein ziemlicher Großteil meiner Freude gewichen. Dennoch war die so immens, daß ich selbst jetzt kaum mehr auf das Spiel warten möchte, sondern dessen Erscheinen mehr als herbeisehne. :)

Zurück
Top Bottom