So, jetzt habe ich das Spiel in echt gesehen, ein Arbeitskollege hat es eben in der Firma auf einem High-End-PC (ich glaube 2GB Ram und 7900GTX mit 512MB) installiert, nachdem er es in der Mittagspause gekauft hat:
Alle von Joerg beschriebenen Fehler kann ich so bestätigen. Ich kann natürlich nichts über die Story und so sagen, deswegen haut mich nicht gleich deswegen, aber ich habe die Abstürze mitbekommen, die Grafikfehler (und das sind einige, Halleluja) und auch die Abfragemerkwürdigkeiten... der Hammer allerdings ist: auf dem State-Of-The-Art-Computersystem ruckelt das Spiel wie Sau! Und ja, wir haben die neuesten Treiber installiert...
Ich stand mit offenem Mund vor dem "Meisterwerk". Wie gesagt, das Gameplay mag ich jetzt gar nicht beurteilen, aber alleine der Anblick eben hat bestimmt 5 Leute bei uns im Office dazu gebracht, das Spiel nicht mehr zu kaufen. Das sollte einen nachdenklich stimmen. Ich hatte sogar den Eindruck, die eine Auszubildende war kurz vorm Heulen (die rennt auch sonst in so einer Art Gothic-Verkleidung mit dunkler Schminke durch die Gegend).
Mir ist es völlig egal, ob auf dem Produkt "Gothic" drauf steht oder "Oblivion" oder sonstwas, es ist mir auch egal, ob es in Taiwan, im Kongo, den USA oder Deutschland programmiert wurde: für solch eine unausgegorene Frechheit sollten sich die Verantwortlichen schämen.
PS. Patch wurde übrigens benutzt!