Hmpf schlagt mich, aber irgendwie ist bei mir die Vorfreude auf Gothic 3 dahin.
Oblivion hat mich da schon so in seinen Bann gefesselt, dass es wirklich schwer fällt, sich wieder auf Gothic-Philosophie einzulassen, wo alles ein bisschen straffer und kleiner ist und längst nicht so ein hoher Erkundungsdrang aufkommt. Okay, Gothic bietet dafür qualitativ wohl etwas höherwertige Ware (was brauch ich bei Oblivion 200 Dungeons, die sich alle gleich spielen und ähnlich aussehen

), trotzdem hat genau diese Masse an Spielwelt für mich einen Teil der Faszination ausgemacht. Außerdem bin ich vom Learnings-by-Doing-Levelsystem inzwischen richtig begeistert, da man sich auch beim bloßen Rumlaufen und in der Gegend Rumhüpfen vorkommt, als hätte man was gemeistert.
Ich hoffe auf viele abwechslungsreiche Quests in G3, laut den Entwicklern soll man 200+ Stunden benötigen, wenn man alles sehen will.

Enttäuscht bin ich jedoch darüber, was man in den Gameplayvideos zu sehen bekamt bzw.
nicht zu sehen bekam, wie nun bspw. NPCs mit eigenen Tagesabläufen... Die Orks stehen einfach dumm rum und lassen sich vom Spieler abschlachten. *schnief*
Ich habe zwar noch Hoffnung darauf, dass dies einfach noch nicht implementiert war und im fertigen Spiel alles viel besser und lebendiger rüberkommt, aber sooo lange ist es jetzt bis zum September auch nicht mehr hin (plus dass das Spiel inhaltlich bereits vier bis acht Wochen vorher schon fix und fertig sein muss)
Haltet euch ran, Jungs!