Gothic 3

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Taddl
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
rupih schrieb:
Mein Rechner

AMD Athlon 64 3400+
Corsair XMS 2x 512 Speicher
Geforce 6800GT 256MB

Kann man damit dieses Spiel halbwegs genießen?
Mit dem System sollte das schon auf mittleren Details spielbar laufen. Kommt natürlich auch immer darauf an, welche Ansprüche man hat.
Gothic war ja schon von je her Cpu limitiert, also wenn du dich nicht vor ein wenig oc scheust, wäre das auch noch eine Option.

Ich habe 1 GB, AMD 3200+ und GeForce 7600 GT

Ich kann Oblivion 4 auf fast höchsten Einstellungen unruckelnd zocken.

Da wird mein PC Gothic 3 wohl locker schaffen :)

Wenn ich das Game nicht in der selben Quali wie Oblivion auf der 360 erleben kann, dann verkneif ich es mir lieber. Es wäre dem Game irgendwie nicht würdig mit low-detail texturen und ruckelgrafik durchzulaufen. Leider kommt das definitiv nicht in Frage weswegen ich einen 360 Port herbeisehne.

Liste der meist herbeigesehnten Ereignisse:

1.) FF7 remake
2.) Gothic 3 auf Xbox360
3.) Morrowind endlich auf 360 spielbar

:)

Crash schrieb:
Ich habe 1 GB, AMD 3200+ und GeForce 7600 GT

Ich kann Oblivion 4 auf fast höchsten Einstellungen unruckelnd zocken.

Da wird mein PC Gothic 3 wohl locker schaffen :)
Locker schaffen, naja :lol:.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß Gothic 3 höhere Hardwareanforderungen hat als Oblivion. Sicher werden die Mindestanforderungen etwas höher liegen.

Locker schaffen, sagen wir einmal so: du wirst das Spiel definitiv nicht in der höchsten Detailstufe spielen können, und was Sichtweite angeht, wirst du ebenfalls einige Abstriche machen müssen. Die Geforce 7600GT ist jedenfalls leistungsschwächer als die 6800GT. Da liegen immerhin fast 100eur Preisunterschied dazwischen, das ist so ziemlich eine Welt.

Erwarte nicht zu viel, aber freue dich, daß du das Spiel spielen kannst :).

Machen wir aus dem Thread aber bitte keine "Schafft das mein PC auch?"-Fragerunde :lol:.

Dieses Spiel soll ja auch Dual Cores unterstützen ... so wird das Spiel wohl eher auf meinem Laptop spielbar sein als auf meinem PC^^

Sahasrahla schrieb:
Ja, damit wirst du das Spiel sicher gut spielen kann, aber halt mit einigen Abstrichen in der Sichtweite. Aber das wäre mir an deiner Stelle imo absolut scheißegal!!! Du wirst es so oder so genießen können, ganz sicher :).

Zur Grafikkarte: die scheint sehr gut zu sein, immerhin hat die noch nen Wert von gut 240eur, kann das sein? Mußt mal das genaue Modell sagen.

Sparkle SPAG40GPT 256MB DDR3

imo eine ganz gute :)

Argh, das Spiel ist einfach der Hammer! Ich muß das Video immer und immer wieder anschauen. Imo passt da alles. Natürlich ist noch nicht alles vollendet, aber das ist so offensichtlich, daß man sich keine Sorgen machen muß (Pop Ups, Angriffsverhalten der NPCs, Animationen). Das gehört aber alles zum Feintuning.
Mein Gott, das Spiel ist so wunderschön geworden, das hätte ich anhand der Screens so nicht erwartet. Wunderbar, wie die Tiefenunschärfe im Spiel eingesetzt wird, genau richtig, ebenso auch die Shader und das Normalmapping. Die Texturen sehen absolut realistisch aus, besonders in den Gebäuden wirkt alles sehr glaubwürdig: wenn du mit der Kamera näher an die Wände zoomst, erscheinen sie scharf und deutlich, fährst du weg, kommt die Tiefenunschärfe sofort zum Greifen.
Das alles ist so perfekt aufeinander abgestimmt, daß daraus ein imo noch nie dagewesenes Kunstwerk erschaffen worden ist. Das liegt nicht nur an der überaus gelungenen Grafik-Technologie, sondern vor allem auch am stilistischen Können der Entwickler. Man hat im Prinzip von Anfang an genau darauf geachtet, ob die Gebäude etwa zum Typus der Rassen passen. Da die Orks wesentlich intelligenter geworden sind, da es sich hier um einen anderen, geistig entwickelteren Ork-Typus handelt, hat man auch deren Aussehen neu konzipiert. Ihr Äußeres kongruiert mit ihren Fähigkeiten. Und auch die Städte passen sehr gut zu den Rassen, die sie bewohnen.

Die Welt von Gothic 3 ist FÜNFMAL so groß wie die von Gothic 2, das muß man sich einmal vorstellen. Will man nur die Hauptkampagne durchspielen, sitzt man nach Angabe der Entwickler 70 Stunden lang am Bildschirm. Diese Spielgröße ist im Vergleich zu Oblivion noch viel höher einzuschätzen, wenn man gewahr wird, daß im Gegensatz zu Bethesda die Piranhas jede Stelle in der Welt selbst erstellt und nicht einfach nach dem Zufallsprinzip zusammengewürfelt haben. DAS ist ein weiterer Vorteil gegenüber Oblivion, daß hier die Welt einfach von vorne bis hinten glaubwürdig erscheint, da man jeede Stelle im SPiel nach eigenen Vorstellungen gestalten und auf viele Dinge somit achten konnte, die bei einer zufallsgenerierten Spielewelt gar nicht beachtet werden können.

Die NPCs wirken wie in Gothic 1 und 2 sehr lebendig. Jeder NPCs hat einen ganzen Aktenkoffer an Informationen mit auf den Weg bekommen, so daß sich sein Tagesablauf immer wieder einmal verändert (trinken, rumlaufen, stehen, unterhalten, pieseln, essen, Arbeiten verrichten etc.). Dadurch kommt wieder ein enormer Schwung ins Spiel, wie wir es von den Vorgängern her kennen.
Das Geniale an der AI ist aber eben ihre Komplexität: je nachdem, mit welcher Vorgeschichte wir die NPCs ansprechen, verhalten sie sich auch anders. Wir kennen das ja schon etwas, doch dieses Mal soll es auf die Spitze getrieben worden sein.
Auch soll es an jeder Stelle des Spiels interaktive Objekte geben, die entweder Nutzen bringen oder nur zu dekorativen Zwecken dienen (auf der Bank sitzen).

Sprachausgabe ist natürlich eines der Prunkstücke des Spiels: alles wurde komplett vertont, wie ich schon eingangs sagte. Mehr als 30 Sprecher kamen zum Einsatz und man verbrachte Monate allein in Sprachstudios.

Argh, und dann diese Sichtweite... ne, ich könnte jetzt noch Stunden so quasseln, das bringt das Spiel acuh nicht näher. Daher Ruhe jetzt :P.

Das Spiel - so tippe ich mal - wird in so gut wie allen Magazinen wohl mind. 93% absahnen, ich rechne mit ein paar 95%-Wertungen :o :o :o.

Das Spiel - so tippe ich mal - wird in so gut wie allen Magazinen wohl mind. 93% absahnen, ich rechne mit ein paar 95%-Wertungen

Oh mann was ihr immer erwartet :rolleyes:
Das Spiel wird gut, ohne Frage aber 93 bzw 95% erhalten wirklich nur Ausnahmetitel ob das Spiel da hineinfällt...naja weiß nicht

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaargh, neues Videomaterial aufgetaucht, aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaargh:

http://gameswelt.de/pc/downloads/movies/detail.php?item_id=58458

aaaaaaaaaaaargh, gleich anschauen :eek5:

Edit: Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaargh, hier hat es sogar 640MB Livemitschnitt von der GC, aaaaaaaaaaaaaaaargh, aaaaaaaaaaaargh, aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaargh:
http://live.deepsilver.com/ds/deep-silver-tv/
Einfach dort auf Gothic 3 klicken, aaaaaargh!

Aaaaaaaargh, und hier noch zwei andere Mitschnitte zu je 60MB, aaaaaaargh:

http://www.worldofgothic.de/index.php?go=showcomment&news_id=768

:aargh: :aargh: :aargh: :aargh: :aargh: :aargh: :aargh:

Ich weiss nicht, mich juckt der Titel irgendwie überhaupt nicht.
Liegt wohl daran das mich die Vorgänger ebenfalls nicht interessiert haben.

Naja was solls. :P

Gatsu schrieb:
Ich weiss nicht, mich juckt der Titel irgendwie überhaupt nicht.
Liegt wohl daran das mich die Vorgänger ebenfalls nicht interessiert haben.

Naja was solls. :P
Oh ja du hast sie ja auch ausgiebig gespielt um überhaupt mal etwas von der Gothic Faszination mitzuerleben nicht war?

mittlerweile bin ich auch der festen überzeugung dass gothic 3 so ziemlich jedes rpg ordentlich den hintern aufreißen wird. game of the year kandidat nr. 1 imho für den pcsektor. :)

Also Sahas, jetzt muss ich aber mal eine Lanze für Oblivion brechen!

1.) 5 mal größer als Gothic 2 ? Mal im ernst, Gothic 2 war winzig! Selbst wenn sie beide welten aus gothic 2 nehmen und das mal 5 - selbst dann ist es nichtmal halb so groß wie oblivion!

2.)Bei Oblivion ist es überhaupt nicht der Fall, das die Landschaft zu großen teilen einfach "zusammengewürfelt ist". Schau mal genau hin, vielleicht sind manche sets aus dem zufallsgenerator, aber das hilft ja alles nichts, am ende muss der designer trotzdem alle ecken abklopfen um zu sehen ob es spieltechnisch in ordnung geht - also von daher würde ich mal oblivion nicht kleiner machen als es ist.

3.) Deine übliche Euphorie in allen Eheren, ich liebe gothic 2 auch, hab es durchgespielt, geniales rollenspiel, eines meiner liebsten überhaupt. Aber du vergisst vollkommen die Schwächen der alten Teile, das unausgereifte Handling, das grottige Balancing - alles sachen, bei denen man auch in Gothic 3 erst sehen muss ob die Entwickler gelernt haben.

Versteh's bitte nicht falsch, ich wünsche es den Entwickler-Jungs und dem Spiel selbst das es endlich die Anerkennung kriegt die sie/es schon seit Gothic 1 Zeiten eigentlich verdient hätten, aber du schreist schon wieder als wäre das Game 2 Jahre auf dem Markt, jeder hätte es gespielt, das Erlebte hat sich gesetzt und man könnte behaupten es wäre ein Meilenstein. Davon sind wir aber noch gaaaanz, ganz weit weg, erstmal muss es gold werden, dann möglichst bugfrei (!) ausgeliefert werden, die verkaufszahlen müssen passen, das spiel muss alles das bringen was versprochen wurde (lionhead-phänomen) und dann stimm ich auch freudigst in deinen Kanon mit ein ;) .

Im Moment ist es einfach ein sehr interessantes Spiel das es zu beobachten gilt. Nur um dich mal ein bisschen runterzubringen. Damit das klar ist, ich liebe Gothic, aber auch Oblivion - eigentlich nicht zu vergleichen die Spiele, aber du willst es ja nicht anders ;) .

Dann breche halt ne Lanze für Oblivion. Hier geht es um Gothic 3, und das Spiel sieht absolut genial aus.

Es wird einschlagen wie eine Bombe, da bin ich mir sicher. Einziges Problem ist der enorme Zeitdruck, um die kleineren Fehlerchen auszumerzen. Aber Verschiebung wäre ok. Denke nur mal an die deutsche Sprachausgabe von Oblivion, so eine Harakiri-Aktion sollten die Piranhas ihrem Baby nicht antun.

Und zum fehlenden Balancing kann ich nur den Kopf schütteln. Was bitte meinst du damit? Und weißt du, was eigentlich Oblivions Totgeburt ist? Richtig, es heißt Level-Scaling und macht Oblivion kaputt. Warum solltest du deinen Charakter hochpushen, wenn die Gegner sich immer automatisch deinem Level anpassen? Was macht da überhaupt ein RPG noch Sinn? Lol!

Nein, Gothic 3 mit Oblivion zu vergleichen, ist überflüssig, weil Gothic 3 das nicht nötig hat. Jedes Polygon in dieser Welt wurde von den Entwicklern per eigenere Hand gesetzt, jedes Polygon. Also hör mir auf mit Oblivion, SPonk, das hat nicht das Herz und die Details eines Gothic, daher sage ich: lieber eine kleinere Welt, die eine echte Welt ist, als eine pseudorealistische Riesenwelt, die halt größer ist, aber einfach überall auch schlechter rüberkommt.
Und ich breche auch meine Lanze dafür, daß diess SPiel die neue RPG-Referenz wird. Oblivion war wirklich nicht der Hit in den deutschsprachigen PC-Magazinen, heimste 89% in der Regel ein. Laß Oblivion hier bitte daher stecken, gucke dir die Videos an, die ich in meinem vorigen Beitrag verlinkt habe, und erfreue dich an einem Spiel, Sponk, das du leider eh nicht spielen kannst. Das ist schade, aber kein Grund, das Spiel zu bashen.

P.S: Die 650MB-Livepräsentation von Gothic 3 lohnt sich, denn man sieht Orte, die in der anderen 150MB nicht zu sehen war: hauptsächlich alles Myrthana, Varant ist gegen Ende des Videos zu sehen. Also unbedingt anschauuuuuuuuuuuen. Yeaaaaaaaaaaaaaaaaaaah.

Du wirfst mit Unwahrheiten in Bezug auf Oblivion und Gothic 3 um dich, aber ok. Ich wollte Gothic nicht bashen und nur weil du mal wieder dein ganzes Geld für einen Halbwegs ordentlichen Rechner rausgepumpt hast, heißt das nicht das du jetzt bis ans ende der Zeit alles in High-Def spielen kannst :lol: .

Komm runter - siehs ein, Gothic wird vielleicht "nur" sehr gut und nicht der überhammer schlechthin.

das spiel wird sehr, sehr gut, keine frage.

habe den ersten teil geliebt, vom zweiten war ich allerdings gelangweilt. keine ahnung wieso, hab sogar 2x von vorne begonnen allerdings hielt die euphorie keine 10 stunden.

vielleicht weils einfach nix neues geboten hat.

was ich mir vom 3. teil wünschen würde wäre ein besseres kampfsystem. das war einfach grottig, vor allem die animationen.

Sahas freut sich nicht auf Gothic 3 - Er freut sich das er ein Spiel bekommt, welches seinem neuen Rechner mal die CPU-Reserven rauskitzelt :D

Ich denke mal das man das Spiel nochmal verschieben wird. Von mir aus kann das auch erst Anfang 2007 erscheinen, bis dahin bin ich eh mit dem Wii beschäftigt. Lieber noch den nötigen Feinschliff in den Titel stecken, damit wir eine möglichst fehlerfreie Version bekommen. Wenn es vor Weihnachten erscheint, bin ich natürlich trotzdem nicht böse drum :P

Also wer Gothic 3 auf der GC angezockt hat, wird wohl nicht drum herum komme zu sagen, das Gothic 3 weiterhin den Thron der West RPGs für sich beanspruchen wird. Das Game lässt sich so genial spielen. Man merkt einfach das dieses Game aus Europa kommt. Soviel Herzblut und Seele wie da reingesteckt wird in jeder kleinen Handarbeit. Nicht son seelenloses Game wie Oblivion wo es den Entwicklern nur ums schnelle Geld geht und wo man vieles mit Generierungsprogrammen macht.

Zurück
Top Bottom