Irgendwelche anderen Empfehlungen?
Nur RPGs bitte
KING'S f***ing
BOUNTY
*ähem* Ansonsten, mal sehen, was ich noch habe...
Arcanum: of Steamworks and Magick Obscura: Ein Steampunk RPG, in einer typischen Herr der Ringe Welt, aber während er industriellen Revolution. Das war in unserer Welt schon keine kleine Sache, aber man überlege sich mal, was für ein Konflikt das in einer Welt, in der naurgesetzestreue Maschinen mit übernatürlicher Magie konkurrieren. Das Thema des konfliktes ist nicht nur in der Story, sondern auch im gameplay wiederzufinden. Technologen lachen nur müde über Blitze die man ihnen entgegenschleudert, dieses Lachen vergeht ihnen aber schnell, wenn Heilzauber plötzlich wirkungslos bei ihnen werden. Was Arcanum toll macht, ist dass soziale Fähigkeiten wirklich funktionieren, im Gegensatz zu RPGs, die mehr versprechen als sie halten (*hust*torment*hust*). Man könnte einen charismatishen Führer spielen, der Gefolgsleiute um sich schart und die ganze Drecksarbeit übernehmen lässt.
Doch woran es mangelt ist der Feinschliff. Für Bugs gibt es Fanpatches, aber was bleibt ist das unkomfortable Interface und dass man keine kontrolle über seine Begleiter hat. Da hat Troika wirklich geschlampt. Außerdem gibt es einige Regeln, die ncith wirklich etwas zum Spiel beitragen, sondern nur nerven (Verschleiß von Rüstungen zum beispiel, es ist einfach nicht gut gemacht). Es sind die kelinen Dinge, die das Gesamte Spiel herunterziehen. Das ist schade, es ist immer noch toll, aber unkomfortabel.
Der Tempel des Elementaren Bösen: Ein weiteres Troika Spiel, und wieder das gleiche Problem. Das interface ist zwar besser, aber immer noch nicht gut. Ist es wirklich so schwer das zu machen,w as BioWare bei Baldur's gate hingekriegt hat? Ich will einfach auf einen Gegensand rechtsklicken und ALLE Informationen haben.
Öhm ja, das Spiel. Viel gibt es nicht zu sagen, es ist ein rundenbasiertes Spiel in dem es eigentlich nur um's Kämpfen geht. Mir macht's Spaß. Der Schwierigkeitsgrad ist aber unfair. Ich kann eine Gruppe erstellen, die überall 18 hat und trotzdem verlieren. Ich spiele nicht schlecht, der Schwierigkeitsgrad ist einfach unausgewogen und wenn die Würfel schlecht rollen, dann hilft alles nichts. Vielleicht wird es später besser, aber ich Depp verliere immer meinen Spielstand. Ach ja, es gibt nur die grunlegenden Klassen und Rassen, keine Prestigeklassen und maximales Level ist 10.
Mit dem Circle of 8 Modpack kann man die meisten Bugs beseitigen (es ist ein Troika Spiel) und mehr inhalt hinzufügen (vor allem für niedrige Stufen)
Icewind Dale (I & II): Muss ich eigentlich etwas dazu sagen? Das ist ein Klassiker. Es sidn eigentlich auch bloß nur Kämpfe mit ein wenig Rollenspielen und Questen, aber 90% Kämpfe. Die Gruppe stellt man sich komplett selbst zusammen, deshalb gibt es auch keine Party Gespräche (obwohl es dafür bestimmt auch Mods gibt).
Arx Fatalis: Ursprünglich als Ultima Underworld III geplant, bekam Arcane die Lizenz dazu nicht. Also haben sie einfach ein eiges Szenario gemacht. In der Walt von Arx Fatalis ist die Sonne erloschen. Um sich vor der sich anbahnenden Eiseskälte zu schützen arbeiteten alle Rassen zusammen, um ein Leben in den alten Zwergenstollen zu ermöglichen. Dort untergekommen glitten die Verhältnisse wieder in die alte Lage zurück und übrig sind ganze Kulturen angesiedelt in einem unterirdischen Dungeon, mit ihren eigenen Rivalitäten und Allianzen.
Der Spieler findet in eben diesem Szenario wieder und wirkd gleich in einen Konflikt zwischen menschen und den sogenannten Ylsides hineingezogen.
Ich mag Dungeon Crawler und mir gefiel, was man machen konnte, zumindest soweit ich gekommen bin. Das Spiel hat zwar einen Platineintrag in der AppDB, aber ich kriege es nicht mit vernünftiger Performance unter Wine zum Laufen. Ich warte dann mal auf den Arx Libertatis Port, keine Lust immer wieder den Rechner wegen Windows neu zu booten.
Ultima IV: hey, es ist kostenlos
BTW, ich habe keine Ahnung was alle in Torment sehen. Es fängt schon mal damit an, dass es keinen Sinn macht, irgendeinen anderen Charakter außer einem Diplomaten zu spielen. Und selbst als solcher... ich kann Kämpfen oder mich herausreden. Warum sollte ich kämpfen wollen? Die Kämpfe in Torment sind schlecht. Das ist keine Entscheidung, wenn nur eine Option nicht schlecht ist. und selbst die Dinge die ich sagen kann, ich kann böse sein oder gut, aber macht das wirklich einen Unterschied im Spiel?
Immerhin haben wir beide Futurama gequoted, ist doch auch was wert
Ja
