GOG.com

Vll bietetn GoG irgendwann auch Farmville an für Hiphish :v:


Aber was FO1 angeht hat er nich unrecht. War für mich auch nicht einfach und ich stehe auf Zeitbegrenzungen gar nicht...schon gar nicht bei Openworld :ugly:. Ich hab zuerst FO1 angespielt und dann beim FO:Tactics angespielt und die verbesserungen sind wirklich enorm.
 
Nach dem Torment gehate nun der nächste bitterböse Ausrutscher :kruemel:
Ich glaube nach Fallout werde ich nie mehr etwas schlechtes über Torments Interface sagen :awesome:

Mal im Ernst, wenn so etwas
u4.png

angenehmer zu spielen ist, dann ist etwas gewaltig schief gegangen.
 
also ich hab heute gelesen, dass hiphail sich positiv zu xenogrind geäußert hat.

war bestimmt aber ironie :lol:


Fallout ist zurecht eines der besten RPGs ever.

@Papst beim Zweiten wurden auch einige Detailschwächen ausgemerzt, ein Zeitlimit gibt es auch nicht wirklich. Man wird zwar ermahnt, aber ich glaube ohne Konsequenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Morphic: Ja FO2 hab ich schon gespielt gehabt. War irgendwann einmal auf der Gamestar eines Freundes und er wollte es nicht zocken, also hab ich es gezockt. :kruemel: Mein Vgl war nur gewählt, weil ich FO:T auch zuletzt gezockt hatte.
Die Sache ist, dass viele Spieler früher einfach ein Anständiges Booklet in ihrer A4 großen Box hatten, welches gerne mal 30 Seiten einnahm. Da waren dann alles Sachen wie Steuerung, Prestory etc erkärt und genannt. Heute macht sich keiner die Mühe mal das PDF aufzuschlagen. :sorry:
 
@Morphic: Ja FO2 hab ich schon gespielt gehabt. War irgendwann einmal auf der Gamestar eines Freundes und er wollte es nicht zocken, also hab ich es gezockt. :kruemel: Mein Vgl war nur gewählt, weil ich FO:T auch zuletzt gezockt hatte.
Die Sache ist, dass viele Spieler früher einfach ein Anständiges Booklet in ihrer A4 großen Box hatten, welches gerne mal 30 Seiten einnahm. Da waren dann alles Sachen wie Steuerung, Prestory etc erkärt und genannt. Heute macht sich keiner die Mühe mal das PDF aufzuschlagen. :sorry:

ja das stimmt leider. darum wollen heute auch die meisten seichtgames durchpimmeln, wo man erstmal n lahmes tutorial machen muss, nur um dann an die hand genommen und durch den rest des spiels geführt zu werden.
 
ja das stimmt leider. darum wollen heute auch die meisten seichtgames durchpimmeln, wo man erstmal n lahmes tutorial machen muss, nur um dann an die hand genommen und durch den rest des spiels geführt zu werden.
Genau, weil ich ein ein 100 Seiten Dokument durchlesen will, damit ich ein Spiel spielen kann. :lol:
Diese paar Erklärungen, die es auf den ersten Seiten stehen hätte man auch ohne Probleme am Anfang einblenden können. Du kannst sagen, was du willst, die Programmierung ist nicht gut. Das sieht man auch bei den etlichen Bugs und widersrpüchlichen Dialog Loops.
 
Genau, weil ich ein ein 100 Seiten Dokument durchlesen will, damit ich ein Spiel spielen kann. :lol:
Diese paar Erklärungen, die es auf den ersten Seiten stehen hätte man auch ohne Probleme am Anfang einblenden können. Du kannst sagen, was du willst, die Programmierung ist nicht gut. Das sieht man auch bei den etlichen Bugs und widersrpüchlichen Dialog Loops.

Ihr redet gerade von einem Spiel anno domino....ihr erwartet nicht ernsthaft, dass eine Republisher da extra ein neues Tutorial erstellt, oder :ugly:?
Damals war die Welt noch anders. 10-30Min Installation und der PC war ausgelastet. Da hab ich mir das Booklet genommen und es gelesen, wenn ich es nicht schon in der Straßenbahn auf der Fahrt nach Hause vom Laden gelesen habe.
Da heißt es "hey, ich bin core und will das selber herrausfinden und tutorials, die alles erklären sind casual", aber wenn es doch mal soweit kommt, dass man vll einfach mal die Tastenbelegung nachschauen muss oder ins Optionsmenu schauen sollte, dann ist es wieder altbacken.
Man kann einem alten Spiel nicht vorwerfen, dass es alt ist.

http://en.wikipedia.org/wiki/1997_in_video_gaming Klar ist das alles Altbacken, aber wenn ich ein altes Spiel spielen will, dann muss ich da auch rangehen wie bei einem alten Spiel. :)
 
Genau, weil ich ein ein 100 Seiten Dokument durchlesen will, damit ich ein Spiel spielen kann. :lol:
Diese paar Erklärungen, die es auf den ersten Seiten stehen hätte man auch ohne Probleme am Anfang einblenden können. Du kannst sagen, was du willst, die Programmierung ist nicht gut. Das sieht man auch bei den etlichen Bugs und widersrpüchlichen Dialog Loops.

Wenn du nicht lesen willst/kannst, schieb es nicht auf eines der besten Games ever :v:
 
Klar war der Fortschritt damals noch nicht so weit in Sachen Videospielen, aber es gab trotzdem Spiele mit wesentlich sauberer Programmierung und Game Design, vorallem Nintendo hat immer großartige Arbeit geleistet. A Link To The Past kam 1991 raus und ist in Sachen Game Design und Mechanik Fallout um Längen vorraus.
 
Klar war der Fortschritt damals noch nicht so weit in Sachen Videospielen, aber es gab trotzdem Spiele mit wesentlich sauberer Programmierung und Game Design, vorallem Nintendo hat immer großartige Arbeit geleistet. A Link To The Past kam 1991 raus und ist in Sachen Game Design und Mechanik Fallout um Längen vorraus.

:rofl4:

zehnzeichen

Äpfel und Birnen

Warum vergleichst du überhaupt ein simples Action Adventure mit einem RPG? ALttP kann Fallout nicht das Wasser reichen, was allerdings eh auf 99,99% der Spiele zutrifft. Ein paar unwichtige Schwächen seien dem Game da verziehen.

Da kommen wir auf keinen grünen Zweig, also sollten wir es dabei belassen, dass wir uns da nicht einig werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
:rofl4:

zehnzeichen

Äpfel und Birnen

Warum vergleichst du überhaupt ein simples Action Adventure mit einem RPG? ALttP kann Fallout nicht das Wasser reichen, was allerdings eh auf 99,99% der Spiele zutrifft. Ein paar unwichtige Schwächen seien dem Game da verziehen.

Da kommen wir auf keinen grünen Zweig, also sollten wir es dabei belassen, dass wir uns da nicht einig werden können.
Es geht nicht ums Gameplay oder Genre sondern um das Polishment und Gamedesign, was bei Fallout grottig ist.
Und naklar, Fallout ist das beste Spiel der Welt. :lol:
 
Das Gamedesign ist aber genre bedingt unterschiedlich :-?. Das muss schon genauer gesagt werden als ist besser. Das eine ist: real openworld mit freier char entwicklung und das andere ist pseudoopenworld mit fester entwicklung. da ist klar, dass das eine eine einfacheres polishing ermöglicht.

außerdem ging es gerade eben noch hauptsächlich um die fehlende einsteigerfreundlichkeit, die du un hiphish bemängeln. da haben ich und moprhic "andere" ansichten und auch erwartungen an eine 15 jahre altes spiel open world rpg.
 
Das Gamedesign ist aber genre bedingt unterschiedlich :-?. Das muss schon genauer gesagt werden als ist besser. Das eine ist: real openworld mit freier char entwicklung und das andere ist pseudoopenworld mit fester entwicklung. da ist klar, dass das eine eine einfacheres polishing ermöglicht.

außerdem ging es gerade eben noch hauptsächlich um die fehlende einsteigerfreundlichkeit, die du un hiphish bemängeln. da haben ich und moprhic "andere" ansichten und auch erwartungen an eine 15 jahre altes spiel open world rpg.
Das Gamedesign ist unterschiedlich, aber von der Qualität kann man schon sagen, dass in das eine mehr Sinn reingeflossen ist. Das war jetzt ein Beispiel, weil ALttP auch eine Art RPG mit Vogelperspektive ist. Dass man sie perfekt vergleichen kann meine ich ja garnicht, nur zu sagen zu der Zeit hatten die Spiele noch keine große Einsteigerfreundlichkeit bzw. gutes Interface ist falsch.

Und von der Einsteigerfreundlichkeit rede ich auch, aber nicht nur. Selbst im späteren Verlauf gab es Dinge, die wirklich ungünstig gemacht waren, woher z.B. soll man wissen, dass man Lichtbarrieren ausschalten kann, wenn man wiederholt die Reparieren Funktion auf die Säule daneben einsetzt?

Was auch ziemlich seltsam war: man bekommt von der Brotherhood die Quest, eine Mutanten Basis zu zerstören und die Typen geben dir 3 Kumpanen mit. Sobald man jedoch die Basis betritt verschwinden die Kollegen. Erst dachte ich, die warten draußen oder so, aber nein, sie sollten devinitiv mit reinkommen, denn wenn man lange genug wartet geht einer durch die Tür, worauf man selber alleine in die Basis gewarpt wird.
 
Selbst im gleichen Genre gibt es Spiele mit viel besserem Interface. Baldur's Gate oder das vierfarbige Ultima IV sind deutlich komfortabler. Bei Fallout hat man zu sehr versucht alles toll aussehen zu lassen und vergessen, dass es auch toll zu bedienen sein soll. Dekoration sieht aus als wäre sie anklickbar, Objekte sehen aus als wären sie bloß Dekoration, die Schrift ist schwer zu lesen, Interface Elemente sind überall verstreut, die Farbgebung ist anstrengend...
 
Gottseidank hatte Bethesda ja auf die unerhörbare Kritik der Spieler gehört und ab Fallout 3 Questmarker eingebaut, damit jeder Gehirnamputierter Spieler bescheid weiß, was man überhaupt machen soll :kruemel:
 
Gottseidank hatte Bethesda ja auf die unerhörbare Kritik der Spieler gehört und ab Fallout 3 Questmarker eingebaut, damit jeder Gehirnamputierte Spieler bescheid weiß, was man überhaupt machen soll :kruemel:

Wo wir wieder bei dem "an die Hand nehmen und durchs Spiel führen wären" xD
 
Nicht an die Hand nehmen und durchs Spiel führen sondern an die Hand nehmen und durch die Grafik führen. :v:
 
Zurück
Top Bottom