PS4/PS5 God of War: Ragnarök

God of War war nach Teil III an einem toten Punkt, weil die Formel völlig ausgelutscht war, wie man am völlig belanglosen Ascension gesehen hat. Die Serie hat diese Frischzellenkur mit dem Reebot dringend benötigt.

Man hätte nur diesen epischen Bombast nicht so extrem reduzieren und quasi das Kernelement der Serie, das sie so beliebt gemacht hat, ersatzlos streichen sollen.
Ja, meine ich ja. Das Gameplay oder besser gesagt das Kampfsystem ist ja ganz geil, aber bei GOW will man doch Action und larger than life shit und nicht so ein ödes Rumgeeier. :D

Ich finde es halt immer extrem schwierig, wenn ein Spiel im Kernelement, dem Gameplay nicht überzeugt. Bin gerade mit Atreus und Thor in Muspelheim unterwegs und die Standardkämpfe öden mich nur noch an. Beim Erklimmen der Mauer in Asgard hätte ich sie am liebsten übersprungen. Mittlerweile interessiert mich eigentlich nur, wie es ausgeht und ob Kratos wenigstens noch zum Götterschlächter im Norden wird, wie er es in God of War III war (ich vermute, dass nicht). Aber die Kämpfe finde ich eher ermüdent und langweilig.

Das freie Erkunden dagegen hat nach wie vor Spaß gemacht. Aber vielleicht breche ich an dieser Stelle tatsächlich ab und widme mich RE 4 Remake. Da haben mich schon die ersten fünf Minuten dermaßen in ihren Bann gezogen, dass ich mich wirklich zwingen musste, wieder aufzuhören.

Ich fühle mich hier so einsam. @CoolGamer0815 @GTA6 unterhaltet euch mal mit mir.

Nach der Mission in Vanaheim hab ich gemeinsam mit Freya die Gegend mal etwas erkundet und ein paar Nebenmissionen gemacht und Sammelaufgaben abgeschlossen. Da hat es dann wieder deutlich mehr Spaß gemacht. Leider hab ich einen Bug, der verhindert, dass ich eine Nebenmission abschließe. Ich sollte Feinde töten, damit eine verlorene Seele ihre Ruhe findet. Der letzte Feind stand in so einer Giftwolke, die mich getötet hat, als ich ihn getötet habe. Ich hab noch Mimir gehört, wie er meinte, wir sollten zu dem Geist zurück, der uns den Auftrag erteilt hat. Beim Kontrollpunkt war die Mission noch offen, der Feind aber weg. Der Kompass führt mich dahin, wo der letzte Feind war, den ich jetzt nicht mehr töten kann, da er nicht mehr da ist. Die Mission kann ich nicht mehr abschließen und alten Spielstand hab ich keinen.

Jetzt bin ich mit Atreus bei Odin und mein Interesse ist wieder eher gedämpft. Ich hatte sogar schon überlegt, es abzubrechen und Resident Evil 4 Remake zu spielen.
Kann dich gut verstehen wenn ich ehrlich bin, hatte mit dem spiel auch weitaus weniger spaß als mit teil 1.
irgendwann verliert man die Lust .
ausserdem hat die Woke Angrboda sofort alles an imersion im spiel gekillt :kruemel:
fand auch das kämpfen viel weniger wuchtig als im teil 1

Ich finde es halt immer extrem schwierig, wenn ein Spiel im Kernelement, dem Gameplay nicht überzeugt. Bin gerade mit Atreus und Thor in Muspelheim unterwegs und die Standardkämpfe öden mich nur noch an. Beim Erklimmen der Mauer in Asgard hätte ich sie am liebsten übersprungen. Mittlerweile interessiert mich eigentlich nur, wie es ausgeht und ob Kratos wenigstens noch zum Götterschlächter im Norden wird, wie er es in God of War III war (ich vermute, dass nicht). Aber die Kämpfe finde ich eher ermüdent und langweilig.

Das freie Erkunden dagegen hat nach wie vor Spaß gemacht. Aber vielleicht breche ich an dieser Stelle tatsächlich ab und widme mich RE 4 Remake. Da haben mich schon die ersten fünf Minuten dermaßen in ihren Bann gezogen, dass ich mich wirklich zwingen musste, wieder aufzuhören.

Lass es mich mal so sagen, die epischsten und emotionalsten Momente hatte ich im Postgame + dem kostenlosen DLC von Ragnarök.

Der 2. Teil hat insbesondere ein Pacing-Problem und war zwar ein sehr gutes Spiel, aber der Vorgänger war exzellent bzw. 1 Klasse besser. ✌️

Lass es mich mal so sagen, die epischsten und emotionalsten Momente hatte ich im Postgame + dem kostenlosen DLC von Ragnarök.

Der 2. Teil hat insbesondere ein Pacing-Problem und war zwar ein sehr gutes Spiel, aber der Vorgänger war exzellent bzw. 1 Klasse besser. ✌️
Würde ich so unterschreiben. Deswegen ist mein need nach den OG Remakes so hoch. Die wären einfach mit dieser Engine so geil. :banderas:

Ich hab gerade den Speer bekommen und mittlerweile taugt mir das Spiel sehr viel mehr. Ich hatte das Gefühl, dass die erste Mission gemeinsam mit Freya, an deren Ende man diese riesige Schlange bekämpft, quasi so etwas wie die letzte Etappe vom Prolog war und jetzt das Spiel erst richtig losgeht :ugly: Zum ersten Mal hatte ich das Gefühl, dass sich jetzt die Welt richtig öffnet und man auch mal so richtig abseits der Hauptwege etwas tun kann. Frei herumzustreifen, Kisten zu suchen, Schalterrätsel zu lösen etc. taugt mir sehr viel mehr, als stur der Haupthandlung zu folgen.

Freya ist auch eine tausendmal angenehmere Begleitung als immer nur der „Junge“.

Ich konnte auch schon meine ersten beiden Berserker erlegen. Die Kämpfe gegen die Valkyren waren das beste am Vorgänger. Mich nervt nur der eine Angriff bislang mit rotem Ring, bei dem sie in die Luft steigen und dann mit einer Explosion auf dem Boden aufschlagen. Hier hatte ich schon ein paar Mal das Problem, dass ich nach dem Ausweichen letztlich doch getroffen wurde, ohne, dass für mich nachvollziebar war, wieso. Auch frustriert es mich, dass man, wenn man bei gelben Angriffen das Blocken verpatzt, nach der Zeitlupe definitiv getroffen wird. Das kündigt sich lange an, man sieht es kommen, kann es aber nicht verhindern. Mittlerweile komme ich mit dem Blocken auch klar. Das war am Anfang ziemliches Chaos, da ich i.d.R. nicht so gerne blocke.

Was aber eine absolute Vollkatastrophe ist, ist dieses unfassbar schlechte Menü. So etwas unendlich unübersichtliches ist mir wirklich noch nie untergekommen (außer beim Vorgänger). Mir ist jetzt, nach über 20h, aufgefallen, dass es ein Amulett gibt, das man mit verschiedenen Zaubern ausstatten kann :ugly: Das war mir vorher in diesem unfassbar verschachtelten Menü schlicht nicht aufgefallen. Auch so Dinge wie, dass man die einfachen und schweren Runenzauber sowie die Rage mit EP verbessern kann, ist mir erst sehr viel später aufgefallen.

Ich finde auch die gesamte Aufmachung vom Levelsystem nicht gut. Jedes Mal, wenn ich bei Brok oder Sindri stehe, frage ich mich, ob es besser wäre, die bestehende Rüstung zu verbessern oder eine neue anzulegen und diese zu verbessern. Ich gehe nicht davon aus, dass die Ressourcen ausreichen, alles zu verbessern, weswegen immer die Frage im Raum steht, was geschickter wäre. Auch bei den Runenangriffen stand ich vor der Frage, ob ich den aktuellen verbessern oder doch lieber auf einen anderen umsteigen soll. Hier wäre weniger definitiv mehr gewesen.

Jetzt, nach über 20 Stunden… macht das Spiel deutlich mehr Spaß. Kurz nach dem Eisenwald war ich mal wirklich kurz davor, das Spiel abzubrechen, weil es einfach nur langweilig war. Ich war wirklich sehr überrascht, dass das Tempo so gemächlich und die Kämpfe so schlicht waren. Das Spiel hat zu absolut keinem Zeitpunkt auch nur versucht, den Vorgänger zu übertreffen oder gar an GoW III heranzureichen.

Ich würde mir übrigens wünschen, dass die Kamera ein ganzes Stück weiter von Kratos entfernt wäre.

Das Rüstungs und upgrade system gefällt mir weder in den neuen GOW teilen, noch bei Horizon.
Ich brauche diese RPG elemente nicht und würde mir ein deutlich entschlackteres system wünschen, wodurch beide reihen zu noch besseren Action Adventures werden würden.

Ich hatte bei dieser Frau schon länger das Gefühl, dass sie geistig nicht mehr zurechnungsfähig ist. Was zur Hölle muss man für ein Zeug rauchen, um zu solch einer Aussage zu kommen?
Bei Odin.

So, bin jetzt am Punkt ohne Wiederkehr. Sutr ist rekuritert, Ragnarök steht bereit. Ich stehe jetzt vor der Wahl, das Spiel zu beenden oder noch die Welt zu bereisen. Ich werde wohl noch erst alles abgrasen, bevor es nach Asgard geht. Ich habe bspw. erst zwei Berserker erledigt.

Der Knackpunkt im positiven Sinne war für mich die Rekrutierung von Freya. Als sich danach die Welt geöffnet hat, hat es mir schlagartig sehr viel besser gefallen. Im Nachhinein bin ich froh, dass ich nach dem Eisenwald nicht abgebrochen habe.

Besonders beeindruckt hat mich die Länge, hier war vor allem dieses riesige, rein optionale Gebiet, das sich nach der Befreiung von Freyr freischaltet. Das wäre eines 30€-DLC würdig gewesen. Insgesamt hat es mir dann doch wirklich sehr, sehr gut gefallen. Ich wünschte mir nur, ich hätte vorher nochmal den ersten Teil gespielt. Ich wusste eigentlich kaum noch etwas von der Handlung aus dem ersten Teil und erinnere mich auch überhaupt nicht mehr daran, wieso die Asen ursprünglich überhaupt Streit mit Kratos angefangen haben.

Als nächstes dann bitte Ägypten :banderas:

So, bin jetzt am Punkt ohne Wiederkehr. Sutr ist rekuritert, Ragnarök steht bereit. Ich stehe jetzt vor der Wahl, das Spiel zu beenden oder noch die Welt zu bereisen. Ich werde wohl noch erst alles abgrasen, bevor es nach Asgard geht. Ich habe bspw. erst zwei Berserker erledigt.

Der Knackpunkt im positiven Sinne war für mich die Rekrutierung von Freya. Als sich danach die Welt geöffnet hat, hat es mir schlagartig sehr viel besser gefallen. Im Nachhinein bin ich froh, dass ich nach dem Eisenwald nicht abgebrochen habe.

Besonders beeindruckt hat mich die Länge, hier war vor allem dieses riesige, rein optionale Gebiet, das sich nach der Befreiung von Freyr freischaltet. Das wäre eines 30€-DLC würdig gewesen. Insgesamt hat es mir dann doch wirklich sehr, sehr gut gefallen. Ich wünschte mir nur, ich hätte vorher nochmal den ersten Teil gespielt. Ich wusste eigentlich kaum noch etwas von der Handlung aus dem ersten Teil und erinnere mich auch überhaupt nicht mehr daran, wieso die Asen ursprünglich überhaupt Streit mit Kratos angefangen haben.

Als nächstes dann bitte Ägypten :banderas:

Kleiner Tipp von mir ohne Spoiler = beende erst das Hauptspiel und mach dann alles Weitere „danach“ + den kostenlosen DLC … wird so IMO viel interessanter/intensiver.✌️

Ich hab den Fehler gemacht und vor dem Ende noch alles erledigen wollen, aber das will das Spiel nicht. Es gibt sogar Marker auf der Map, die man erst nach dem Ende erledigen kann. Das sagt einem das Spiel aber alles nicht.

Zurück
Top Bottom