Ich hab gerade den Speer bekommen und mittlerweile taugt mir das Spiel sehr viel mehr. Ich hatte das Gefühl, dass die erste Mission gemeinsam mit Freya, an deren Ende man diese riesige Schlange bekämpft, quasi so etwas wie die letzte Etappe vom Prolog war und jetzt das Spiel erst richtig losgeht
Zum ersten Mal hatte ich das Gefühl, dass sich jetzt die Welt richtig öffnet und man auch mal so richtig abseits der Hauptwege etwas tun kann. Frei herumzustreifen, Kisten zu suchen, Schalterrätsel zu lösen etc. taugt mir sehr viel mehr, als stur der Haupthandlung zu folgen.
Freya ist auch eine tausendmal angenehmere Begleitung als immer nur der „Junge“.
Ich konnte auch schon meine ersten beiden Berserker erlegen. Die Kämpfe gegen die Valkyren waren das beste am Vorgänger. Mich nervt nur der eine Angriff bislang mit rotem Ring, bei dem sie in die Luft steigen und dann mit einer Explosion auf dem Boden aufschlagen. Hier hatte ich schon ein paar Mal das Problem, dass ich nach dem Ausweichen letztlich doch getroffen wurde, ohne, dass für mich nachvollziebar war, wieso. Auch frustriert es mich, dass man, wenn man bei gelben Angriffen das Blocken verpatzt, nach der Zeitlupe definitiv getroffen wird. Das kündigt sich lange an, man sieht es kommen, kann es aber nicht verhindern. Mittlerweile komme ich mit dem Blocken auch klar. Das war am Anfang ziemliches Chaos, da ich i.d.R. nicht so gerne blocke.
Was aber eine absolute Vollkatastrophe ist, ist dieses unfassbar schlechte Menü. So etwas unendlich unübersichtliches ist mir wirklich noch nie untergekommen (außer beim Vorgänger). Mir ist jetzt, nach über 20h, aufgefallen, dass es ein Amulett gibt, das man mit verschiedenen Zaubern ausstatten kann
Das war mir vorher in diesem unfassbar verschachtelten Menü schlicht nicht aufgefallen. Auch so Dinge wie, dass man die einfachen und schweren Runenzauber sowie die Rage mit EP verbessern kann, ist mir erst sehr viel später aufgefallen.
Ich finde auch die gesamte Aufmachung vom Levelsystem nicht gut. Jedes Mal, wenn ich bei Brok oder Sindri stehe, frage ich mich, ob es besser wäre, die bestehende Rüstung zu verbessern oder eine neue anzulegen und diese zu verbessern. Ich gehe nicht davon aus, dass die Ressourcen ausreichen, alles zu verbessern, weswegen immer die Frage im Raum steht, was geschickter wäre. Auch bei den Runenangriffen stand ich vor der Frage, ob ich den aktuellen verbessern oder doch lieber auf einen anderen umsteigen soll. Hier wäre weniger definitiv mehr gewesen.
Jetzt, nach über 20 Stunden… macht das Spiel deutlich mehr Spaß. Kurz nach dem Eisenwald war ich mal wirklich kurz davor, das Spiel abzubrechen, weil es einfach nur langweilig war. Ich war wirklich sehr überrascht, dass das Tempo so gemächlich und die Kämpfe so schlicht waren. Das Spiel hat zu absolut keinem Zeitpunkt auch nur versucht, den Vorgänger zu übertreffen oder gar an GoW III heranzureichen.
Ich würde mir übrigens wünschen, dass die Kamera ein ganzes Stück weiter von Kratos entfernt wäre.