PS4/PS5 God of War: Ragnarök

Days Gone hatte einen Peak von 21.000 und hat sich gut verkauft.

Was ist dein Maßstab von "gut"? Weil nix daran ist gut. Horizon ZD, Spidey 1 (MM schon nicht mehr), GoW 2018...das sind die Ports Abseits von HD2, die sich "gut" verkauft haben (wohlgemerkt gut und nicht überragend oder bemerkenswert)...der Rest ist eher meh. Mit einem 20k Peak bist halt kein Überflop wie Ratchet oder Sackboy - ein Port der Geld schlicht verbrannt hat.

Der Punkt ist aber imo sehr leicht: Wenn du bereit bist langfristig deine Brand als Konsole zu mindern und zu entwerten, dann brauchst du mehr als "ganz okay" oder "halbwegs gut". Kritisch bei den Ports ist natürlich auch, dass es bei den Sequels kein Wachstum oder überhaupt Halten der Zahlen gibt. Geht runter.
 
Die PC-Strategie hat man nicht an Portkosten, die man einspielt zu messen. Das wäre purer Wahnsinn. Dafür riskiert man nicht seine eigene Plattform zu schwächen.
 
Mit was sonst? Die Studios wollten eine zusätzliche Einnahme Quelle um mehr gewinnen zu machen und haben Sony Druck gemacht bei jedem Meeting.
Jeder Port macht also gewinnen und sie sind zufrieden :nix:
Und natürlich achten die drauf wieviel Leute sie dafür einsetzten.
 
Mit was sonst? Die Studios wollten eine zusätzliche Einnahme Quelle um mehr gewinnen zu machen und haben Sony Druck gemacht bei jedem Meeting.
Jeder Port macht also gewinnen und sie sind zufrieden :nix:
Und natürlich achten die drauf wieviel Leute sie dafür einsetzten.

Die PC-Strategie kommt nicht von den Studios....die sowieso natürlich wollen, dass die Games auf vielen Plattformen erscheinen. Die kommt von oben und die Erklärungen für die PC-Strategie von Sony klingt zum Großteil absurd und auch nicht durchdacht.

Mein Punkt ist aber denke ich klar: Ein PC-Port, egal wie verspätet, muss mehr machen als die lächerlichen Portkosten reinzuspielen (sonst hätte man die Strategie auch schon zu PS3-Zeiten fahren können...wor Portkosten auch "nur" ca. 10% des Devbudgets ausmachten.....ein höherer Anteil, dafür aber bei kleineren Budgets). Du devaluest mit dieser Strategie langfristig deine Konsolenplattform und diese Plattform ist die lukrativere (mit riesigem Abstand).

Wenn du deine Konsolenbase durch diese Strategie langfristig um 10-20 Mio verkleinerst, dann brauchst du mehr als einen CCU von <50k bei einem der größten SP AAA-Games der Welt. Und vor allem brauchst du zumindest einen kleineren decrease zum Launch des Games als von 73k zu was, 40k (oder erwartet man heute Nacht mehr?).

Ich frage mich halt ab wann dann so ein Port nicht mehr mit "gute" Zahlen bezeichnet werden kann. Es scheint offensichtlich, dass die Sequels der Games, die für den PC am besten von den SP geeignet sind (eben GoW und Horizon) eher rückgängig sind bei den Verkaufszahlen und GoW sogar extremer als ich es gedacht hätte....wo soll das ein Erfolg sein?

Die PS5-Zahlen fallen gerade wieder ab im Vergleich zur PS4 und das Image der Konsole ist sicher nicht am Höhepunkt. Eine maximal durchwachsene Erfolgsgeschichte bei PC-Ports, die effektiv gegen die Konsole arbeiten.....weiß nicht wie man das als Erfolg werten kann, außer eben, dass der einzige Maßstab für den Erfolg die Portkosten sind. Das wäre aber ein sehr, sehr komischer Maßstab für einen Konsolenhersteller.
 
  • Lob
Reaktionen: Ark
Doch, hat doch Cerny oder Barlog oder wer das war in nem Interview gemeint.
Bei jedem Meeting was Sony mit den Studio Bossen hatten, war jedes mal auf Platz eins ihrer Wünsche, dass sie ihre Games auf PC bringen dürfen und oben wurde das immer abgelehnt, bis es endlich dann genehmigt wurde und mit dem ersten Spiel versucht.
Ist doch slt die Story und hab ich damals als es neu war auch gepostet und im ERA wurden die Studio Nosse gefeiert dafür von den PC Leuten, außer natürlich von den Sony Fans, die denken es schadet der Marke PS xD

Die PS5 Zahlen erreichen natürlich nicht die drei PS4 Weil die ja auch viel teurer ist, die PS4 wurde nach 3 Jahren schon billiger und war dauern auf 399€ bis dahin. Aber man sieht an den Finanzberichten von Sony, dass die dafür aber mehr Geld machen natürlich als mit den paar mehr verkauften PS4 für billiger.
Und in US ist PS5 sogar vor PS4 trotz des so hohen Preises und PC games ;)

Die verkaufen teils 4 Jahre alte games am PC wieder für ~50€, wo sie für 9€ auf PS5/4 gibt xD Wenn das keine gute Strategie ist für die Studios, weiß ich auch nicht :nix:

Nächster Stop, TLOU Part II :banderas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom