Mittlerweile habe ich nach knapp acht Stunden Tyr befreit und zu Sindri und Brock gebracht. Ich erkunde allerdings auch alles recht ausführlich und habe bspw. schon die Mienen von Mimir stillgelegt und den riesigen Fisch befreit.
Das Ganze kommt irgendwie etwas schleppend in Fahrt, zumindest kommt es mir so vor. Bislang beschränkt es sich für mich noch etwas zu sehr auf den Kämpfen gegen Standardgegner und hat noch nicht im Ansatz die Dynamik und Energie früherer Teile, die ich schon beim Vorgänger vermisst habe und mir auch zurückwünschen würde.
Grafisch natürlich, auch wenn es noch für die PS4 kam, extrem imposant. Wenn mein PC nicht wieder rumspinnt und einfach mal entscheidet, selbstständig die Auflösung oder die Bildrate zu halbieren, läuft es bei mir in höchsten Einstellungen in 4k mit knapp unter 120fps. Auf meinem neuen TV war sogar meine Freundin extrem beeindruckt von der Grafik und der allgemeinen Bildqualität (auch wenn sie die Vegetationsumgebung als etwas „sparsam“ bezeichnet hat
).
Mit Kratos‘ Motiven fremdle ich noch ein wenig. Für mich ist es offensichtlich, dass Atreus Tyr befreien, um ihn für den Krieg gegen Odin zu rekrutieren und das hat Kratos ja sehr, sehr deutlich als rote Linie für seinen Sohn bezeichnet, dackelt ihm aber trotz aller gegenteiligen Bekundungen brav hinterher. Das finde ich bislang noch etwas unglaubwürdig.
Ich hätte mir auch ein paar mehr Bezüge zur Zeit in Griechenland gewünscht, einfach so als kleine Anektdoten und Fanservice. Hier und da wird mal Sparta erwähnt oder Kratos als Götterschlächter bezeichnet aber der Umstand, dass Kratos schon einmal ein komplettes Göttervolk ausgelöscht hat, sollte, finde ich, bei den Asen etwas mehr Eindruck hinterlassen. Als Odin wäre ich auf jeden Fall etwas vorsichtiger, wenn ich es mit jemandem zu tun hätte, der die ganze Sippschaft Zeus‘ inklusive Zeus selbst ausgelöscht hat. Als Atreus ihn fragt, was sein größter Gegner war, den er jemals besiegt hat, hätte Kratos ruhig etwas vom Kampf gegen Cronnos erzählen können.
Gibt es denn etwas gehobenere Kämpfe wie gegen die Valkyren? Die haben mir im Vorgänger mit Abstand am besten gefallen und ich hab sie auch alle durchgezogen, bis irgendwann nach viel Blut, Schweiß und Tränen die Valkyren-Königin am Boden lag.