PS4/PS5 God of War: Ragnarök

In meinem Jahresrückblick war Ragnarök mit ganz Oben.
Das Spiel ist soo fucking gut gemacht :goodwork:

Teilweise irre Kämpfe gehabt und mit der Optik 🥹

Ich installiere jetzt mal…

Gibt es am Anfang des Spiels noch einen Rückblick oder soll ich mir den lieber bei YouTube anschauen? Teil 1 ist schon wieder ein paar Jahre her. :D

Goil!!
Spielst du mittlerweile lieber aufn Bett oder so mit Portal
statt auf deinem großen TV?

Würde sagen, dass es fast schon ausgeglichen ist – vielleicht 60 % TV, 40 % auf der PS Portal. Die Portal ist echt nice und mein TV ist jetzt nichts grasses – LCD, der vor 8 Jahren mal 300 Euro gekostet hat… xD

Bin jetzt bei Gryla angekommen. Dunkelhäutige Riesen in der nordischen Mythologie? Weiß ich jetzt nicht, ob das wirklich so war… xD Aber egal.

Gameplay macht schon Bock, aber finde, dass sich die Abschnitte teilweise ganz schön strecken – für mich ein gutes Beispiel dafür, dass ein Spiel besser wäre, wenn man es etwas kürzen würde. Aber ansonsten echt solide. Sieht super aus und finde die Kämpfe mit Atreus auch ganz cool (weiß gar nicht mehr, ob man den im ersten Teil auch spielen konnte, ist zu lange her).

In der nordischen Mythologie existieren keine dunkelhäutigen Menschen. Die Erfinder dieser Mythologie wussten nicht mal das dunkelhäutige Menschen existieren. Diese Designentscheidung kannst du auf das Beiwirken von Sweet Baby Inc am Spiel zurückführen.

Ich hab das Spiel übrigens gestern Abend am PC beendet. Ausführliches Review folgt später im Thread.

Es gab in der nordischen Mythologie auch keinen griechischen Halbgott und Sohn des Zeus, der die nordischen Götter niedergemetzelt und mit einer Riesin den nordischen Gott Loki gezeugt hat. Eigentlich ein Frevel. Komischerweise regt sich darüber keiner auf und es funktioniert an dieser Stelle die suspension of disbelief, während man an anderer Stelle plötzlich irgendwelche Detailänderungen der Farbe kritisiert :uglygw:

Kratos ist ein Fremdkörper in der nordischen Mythologie der aus einer anderen Dimension stammt und kein bereits in der nordischen Mythologie existierender Charakter der raceswapped wurde um DEI Kriterien zu erfüllen.

Kratos ist ein Fremdkörper in der nordischen Mythologie der aus einer anderen Dimension stammt und kein bereits in der nordischen Mythologie existierender Charakter der raceswapped wurde um DEI Kriterien zu erfüllen.

Und Loki ist kein bereits in der nordischen Mythologie existierender Charakter dessen Charakter, Funktion in der Geschichte und Abstammung komplett verändert wurden? :)

Aber das sind wohl alles Kleinigkeiten, Charakter, Funktion und Abstammung kann man mal ändern ohne Shitstorm. Hautfarbe dagegen offensichtlich essenziell.

Wenn es in die Story eingebettete, erklärte und nachvollziehbare Veränderungen sind würde sich keiner beschweren. Sowohl Kratos als auch Atreus/Lokis Herkunft sind in die Story eingebettet bzw. absolut im Mittelpunkt der Handlung.

Wenn man dagegen race swapping betreibt ohne erkennbaren Nutzen/Grund für das Worldbuilding und die Handlung und dazu auch noch bekannt ist, dass Santa Monica Studio mit Sweet Baby Inc gearbeitet hat und man die Aussagen von Sweet Baby Inc gelesen hat, dann ist/war der Shirtstrom mehr als angebracht. Hier wurden Charaktere bewusst geändert um Rassenquote/DEI-Vorgaben gerecht zu werden. Ich würde sogar soweit gehen dass hier in die künstlerische Freiheit der Entwickler aktiv eingegriffen wurde.

Komisch. Anfangs ging es noch um Authentizität, bzw wörtlich darum, was es tatsächlich in der Mythologie gab und was nicht. Kann man sich nachträglich natürlich noch ins kleinste Detail rechtfertigen, warum eindeutig unauthentisch dann doch wieder ok ist.

Naja, immerhin haben wir damit ein weiteres Beispiel wo "DEI"-Inhalte keinen negativen Einfluss auf den Erfolg des Spiels hatten, für die nächste Strichliste. Bis zum nächsten Mal.

Noch mal:
Kratos ist ein Fremdkörper in der Mythologie der bewusst als solcher designt wurde und dessen Herkunft maßgeblich ist für die Handlung. Er ist nicht Teil der nordischen Mythologie, war es nicht und wird es niemals sein.

Angrboda ist kein Fremdkörper, wirkt aber aufgrund der Designentscheidung so.

Das ist doch nun echt nicht so schwer zu verstehen!?

Zuletzt bearbeitet:
So what, ist sie halt schwarz. Als hätte das Spiel nicht größere Probleme, wie das angesprochene Pacing. Warum müssen solche Threads wegen so Zeug immer derailen?
Ich kann Sasuke nur zustimmen, manche Sachen ziehen sich echt und Atreus als spielbarer Charakter fand ich z.B. lahm. Auch wenn das Spiel mehr Abwechslung bietet (Bosse, Kampf, etc.), die gesamt Erfahrung im ersten Teil fand ich besser weil stimmiger und kompakter.

Ich hab das Spiel übrigens gestern Abend am PC beendet. Ausführliches Review folgt später im Thread.
Interessiert das irgendwen?
....aber tue dir keinen Zwang an.

PS: Bei GoW ist zwar alles komplett durcheinandergewürfelt und mitunter hanbüchen zusammengefrickelt, aber hey es gab "farbige" Riesen....holt die Mistgabeln und Fackeln! :kruemel:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom