Ich muss mich aktuell zwingen es weiter zu spielen. Die Rätselpassagen stören mich zur Zeit nur noch. Es sind viel weniger Rätsel als das absuchen von Winkeln und das finden von Zeug.
Eine Truhe lässt sich z.b erst öffnen, wenn man drei Dinge zerstört hat, die man aber erst dann erreicht, wenn man etwas weiter spielt. Man zwingt mich also dann weiter zu spielen, um dann wieder zurückzugehen und das ist einfach backtracking. In Metroidvanias sind zumindest coocle Upgrades da. Hier kriege ich einen von 3 zu findende äpfeln. Was darin mündet, dass nur der dritte Apfel und damit das dritte Rätsel wirklich belohnend anfühlen
Naja, die meisten der Nornir Chests kann man doch sofort machen. Dass es bissl Backtracking gibt, finde ich aber nach wie vor sehr gut und die Health + Rage - Upgrades der Nornir Chests sind ja die, die mit den größten Impact haben, egal welchen Build man spielt. Klar fühlt sich das zwischendurch mal an wie das Abarbeiten von Listen wie das
@Setzer beschreibt, aber GoW gibt dir wenigstens meist lohnenswerte Belohnungen. Im AAA-Bereich macht das imo gerade kein 3D-Game dieser Art besser...auch ein Zelda nicht.
Ich bin noch immer nicht durch, aber erkunde schon recht viel...Loot war ja einer meiner wenigen Kritikpunkte am 1er. Imo so als Zwischenfazit noch immer verbessert. Was man mit Schilden gemacht hat, finde ich Klasse....Powerlevel hat noch immer absolute Priorität, gegenüber Stats, aber dadurch, dass man jetzt beim Upgraden mehr Spielraum hat als beim Vorgänger nimmt das bissl was raus. Sehr gut finde ich, dass man mehr Fokus auf die Effekte der Teile legt als beim Vorgänger...in Kombination mit dem Amulett ist es auch auf no mercy imo klüger sich fast darauf alleine zu fokussieren. Das umgekehrt dann aber eventuell wieder ein kleiner Kritikpunkt, weil die Stats dann für die meisten Spieler doch nicht so viel ausmachen werden - schätze die werden hauptsächlich bei extremen Builds wieder eine Rolle spielen: Also wenn Leute wirklich komplett auf CD oder Runic oder Defense gehen. Das finde ich noch immer schade, aber zumindest der stärkere Fokus auf Effekte nimmt dem Powerlvl-Fokus etwas raus.
Sonst glaube ich hat man da bei SSM noch immer was Besonderes geschaffen: Dank Powerlvls kann man die Systeme gerade auf Normal oder darunter fast ignorieren, aber zum Reinfuchsen ist da so viel da....man hat so viele Anpassungsmöglichkeiten, jetzt auch durch die Labors im Skilltree...es ist viel, aber es ist cool wenn man dann mal etwas hat, das über mehrere Schichten ineinandergreift (ich gehe gerade z.B. komplett auf Momentum....das schon cool wie krass man das steigern kann. Und gleichzeitig spielt es sich eben einfach Zucker. Es ist halt wirklich so, dass wenn man sich Hybriden wie GoW oder beim Fernkampf (Melee ja noch immer Mist, so ehrlich muss man sein) Horizon ansieht...das reinrassige WRPGs eigentlich keine Ausreden mehr beim KS haben. GoW ist einfach so viel besser....ganz großes Kino das KS...schafft da irgendwie einen tollen Spagat zwischen den Basics der Soulsborne-Games, die jeder kopiert und character Action Games wie Devil May Cry.
Könnte noch 3000 Sachen zu dem Game jetzt schon sagen...hebe ich mir aber noch auf. Ich bin mal wieder wie beim Vorgänger langsam unterwegs und gucke mir auch alles genau an.