God of War III

Das Problem ist, dass man offenbar sehr früh drücken muss. Normalerweise drücke ich aber dann, wenn Kratos seine Maximalsprunghöhe erreicht hat, um eben so weit wie möglich zu kommen.

Das darf man in dem Spiel aber leider nicht.

Was ist denn mit dem Doppelsprung in dem Spiel los? Ich sterbe bei fast jedem Abgrund, weil Kratos keinen Doppelsprung macht. :fp:

Das Selbe habe ich mich auch schon gefragt. Schon lange nicht mehr eine so vermurkste Sprungsteuerung wie bei dem Spiel erlebt. Eigentlich meist kein großes Problem, da braucht man für manche Stellen halt ein paar Versuche, allerdings habe ich kürzlich eine Stelle im Spiel erreicht, wo sehr viele Sprungeinlagen vorkommen. Dort wo man
Hermes nachlaufen muss und wo der Boden wegbricht
habe ich aber endgültig die Geduld und Lust am Spiel verloren. Kann sein, dass ich, was Steuerung angeht, etwas von den ganzen Nintendo-Jump'n'Runs verdorben bin, aber sowas wie bei God of War 3 geht für mich gar nicht. Offenbar benötigt man ein komplett anderes Timing als bei so gut wie allen Spielen, die ich bisher gezockt habe, in denen es einen Doppelsprung gab. Bei mir ist auch der Eindruck entstanden, dass das doppelte Springen eher klappt, wenn man nicht direkt an der Kante abspringt sondern ein Stück davor, kann aber auch täuschen. Hab' das Spiel vor zwei Wochen aber erst einmal zur Seite gelegt und mich jetzt Tales of Zestiria gewidmet, das mir ungleich mehr Spaß macht. Ob und wann ich GoW3 weiterspiele kann ich atm noch nicht sagen, die Lust ist mir momentan auf jeden Fall komplett vergangen, gerade weil das den "Flow" des Spiels völlig kaputt macht.

Es scheint auch wirklich viele Leute zu geben, die das selbe Problem haben. Gerade auf engl.-sprachigen Seiten gibt es viele die sich darüber (imo zurecht) aufregen. Kann mich allerdings nicht erinnern in früheren Serienteilen Schwierigkeiten damit gehabt zu haben. Alles etwas seltsam.

Komisch finde ich, dass der Doppelsprung, wenn ich gerade keinen Abgrund vor mir habe, klappt. Also die Doppelsprünge unter festem Boden funktionieren immer. Erst, wenn ein Abgrund da ist, scheitert der Doppelsprung.

Man ist eben gewohnt, dann zu springen, wenn der Charakter seine maximale Sprunghöhe erreicht hat. In GoW3 ist das aber nicht so, dann ist es nämlich zu spät. Finde das dämlich gelöst, denn eigentlich ist es ja das Natürlichste, dann springen zu wollen, wenn der Charakter ganz weit oben ist, damit man so seit wie möglich kommt.

Dinge gibt's die gibt es nicht. Ich hatte noch nie Probleme bei den sprüngen aber es verdeutlich sehr gut den allgemeinen paradigma, dass bei der geringsten Anforderung die Community jammert und diese wiederum heult das die Spiele immer leichter werden.

Ich spiele Jump & Runs die präzise Sprünge brauchen. So möchte ich GoW auch spielen, kann es aber nicht, weil die das so programmiert haben, dass es nicht geht.

Dass der Doppelsprung verhunzt wurde, ist wohl wahrlich nicht abzustreiten. Jeder, der Jump & Runs auf höherem Niveau zockt, sollte das bemerkt haben.

Dass der Doppelsprung verhunzt wurde, ist wohl wahrlich nicht abzustreiten. Jeder, der Jump & Runs auf höherem Niveau zockt, sollte das bemerkt haben.

Nicht wirklich, nur weil's nicht so funktioniert wie in anderen Games, ist es nicht gleich verhunzt. Ich hab mich auch erstmal etwas daran gewöhnen müssen, weil ich davor die HD Collection nochmal gespielt hab und es in den anderen beiden Teilen ja noch anders funktioniert. Aber nach der Umgewöhnungszeit kann ich mich an keine einzige Stelle mehr erinnern, bei der ich wegen dem Doppelsprung gestorben wäre.
Jetzt wo du weißt wie es funktioniert, stirbst du deshalb auch nicht mehr, oder?
Hab jetzt nämlich auch zum ersten Mal davon gelesen, aber laut Google hatten damit ja wirklich mehrere Probleme. Die haben genau das dann wahrscheinlich einfach nicht verinnerlicht, dass es nicht wie in den meisten anderen Games funktioniert. Anders kann ich mir nicht erklären, wie man deshalb oft sterben kann.

Man muss ja auch nicht mal wirklich schnell sein, sondern einfach zweimal hintereinander X drücken.

Hier ist es halt kein Sprung, bei dem man bspw. noch mitten im Sprung die Richtung ändern kann, sondern einfach, um noch höher zu springen (und so gff. mit den Flügeln weiter zu gliden). Ist halt quasi nur ne Erweiterung/Änderung von dem, was man sonst bei längerem Drücken der Sprung-Taste macht.

Dinge gibt's die gibt es nicht. Ich hatte noch nie Probleme bei den sprüngen aber es verdeutlich sehr gut den allgemeinen paradigma, dass bei der geringsten Anforderung die Community jammert und diese wiederum heult das die Spiele immer leichter werden.

das ist wirklich witzig xD
hab vor ein paar wochen gow3 gezockt und ka was man da für probleme haben kann...

aber jeder der die höhere qualität aus dem hause n kennt,gibt sich doch nicht mit nem gow ab :nix: ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal so, das Zeitfenster ist etwas ungewöhnlich beim Doppelsprung über Abgründe....3-4 mal abgeschmiert, dann klappt es aber. Muss man sich nur daran gewöhnen. ;)

Ich spiele Jump & Runs die präzise Sprünge brauchen. So möchte ich GoW auch spielen, kann es aber nicht, weil die das so programmiert haben, dass es nicht geht.

Ich glaube, dass das auch mein Problem ist, also dass ich viele Jump 'n' Runs spiele und das daher komplett anders verinnerlicht hat. :(

jo ist eine etwas eigene technik aber wär ja auch traurig wenn das bei allen spielen gleich funzen würde...

Das Problem ist, dass der Doppelsprung bei so gut wie allen anderen Games anders als in GoW3 funktioniert, sogar in den Vorgängern war es, wenn ich mich richtig erinnere, noch anders. Da muss man sich schon fragen, wieso die Entwickler das bei Teil 3 geändert haben und wieso man bei sowas überhaupt plötzlich eine andere Technik verwendet.

Ansonsten habe ich das selbe Phänomen festgestellt, dass Ark schon erwähnt hat. Versucht man den Doppelsprung irgendwo wo kein Abgrund in der Nähe ist, funktioniert er ohne Probleme. Springt man aber von der Kante unmittelbar vor einem Abgrund ab, klappt es oft nicht. Es scheint mir sogar oft so, als ob man noch schnell in den Abgrund gerissen wird. Daher auch das, was ich zuvor schon erwähnt habe, mir kommt es so vor, als ob der Doppelsprung besser klappt, wenn man nicht direkt an der Kante vor einem Abgrund abspringt (wie man es normalerweise aus jedem x-beliebigen Spiel kennt), sondern ein gutes Stück davor. Sowas macht das Sprungverhalten aber auch deutlich unberechenbarer, wenn es in bestimmten Situationen funktioniert, bei anderen aber nicht. Das heißt, verglichen mit anderen Spielen, muss man hier absichtlich deutlich unpräziser vorgehen.

Ist halt schon eine seltsame Designentscheidung, dass sich die Entwickler gerade für diese Art der Steuerung entschieden haben. Klar, wer relativ wenig Erfahrung mit Jump 'n' Runs oder Spielen mit Doppelsprung hat, wird sich schnell dran gewöhnen, aber wenn man vieler solche Spiele intensiv gezockt hat, dann ist das teils schon eine große Umstellung. Wie erwähnt, mich nervt sowas und normalerweise habe ich keine Probleme mit ungewöhnlichen Steuerungen, egal ob z. B. bei Skyward Sword oder wenn es so oldschool ist wie bei Deadly Premonition. Sowas wie bei God of War 3 ist aber meiner Meinung nach aber eher Murks und bei sowas vergeht mir regelrecht die Lust, gerade, wenn die Entwickler dann auch noch Abschnitte eingebaut haben, wo man den Doppelsprung auch noch über längere Strecken sehr häufig und zuverlässig einsetzen sollen und der Checkpoint so gesetzt ist, wo man solche Sprungsequenzen immer und immer wieder spielen muss, wenn man sie nicht geschafft hat.

Zuletzt bearbeitet:

quatsch, das Sprungverhalten in dem Teil ist halt scheiße xD.

Das hat weder was mit Anspruch noch mit gutem Gamedesign zu tun, das haben sie in dem Teil einfach verhunzt.

Es kann mir auch keiner erzählen, dass man die Reihe für ihre famousen JnR Einlagen zockt :ugly:

Nö natürlich nicht, aber so schlimm fand ich den Doppelsprung auch nicht. Gewöhnt man sich doch schnell dran, wie zb in Jak & Daxter auch, wo ich den am Anfang vom Timing auch ungewohnt fand. Nach 2,3 Versuchen hats dann aber, ob Abgrund oder nicht, eigentlich immer geklappt. Grundsätzlich kann das Spiel das ja so machen wie es will, gibt ja mehrere Spiele und auch JnRs wie eben Jak wo es dann doch etwas anders funktioniert als bei Spiel XYZ.

Muss das Spiel auch mal wieder zocken, auf der PSX gibts dann hoffentlich nen Teaser zum neuen Teil :)

Der Foto - Modus ist deutlich schlechter als bei TLOU, Uncharted oder Infamous, aber der Port an sich ist meiner Meinung nach gut gelungen.

Ich hab eigentlich auch irgendwie keine Lust mit dem dritten Teil anzufangen :hmm:

Mir hat man gesagt das ich nur wissen muss das Kratos sauer ist....................:v:

Hab auch keine PS3 um die Vorgänger nachzuholen und auf die Vita Version hab ich auch nicht wirklich Lust :hmm:

Ich hab eigentlich auch irgendwie keine Lust mit dem dritten Teil anzufangen :hmm:

Mir hat man gesagt das ich nur wissen muss das Kratos sauer ist....................:v:

Hab auch keine PS3 um die Vorgänger nachzuholen und auf die Vita Version hab ich auch nicht wirklich Lust :hmm:
Im store haben sie es fur 20 euro. Nochmal mit der ps3 version verglichen und kaum unterschied

Zurück
Top Bottom