Gibt es Liebe?

Spike™ schrieb:
Was für wissenschaftlichen Beweise sollen das sein?
Die Hormone flachen ab, aber Liebe ist weit mehr als Sex. Eine Beziehung wird mit der Zeit intensiver, vertrauter. Ich liebe meine Freundin heute noch mehr als ich es vor 2 Jahren getan habe. Und ich liebe sie "anders". Wenn man "kompatibel" zueinander ist hält Liebe sehr lange.

Du verwechselst imho "verknallt sein" mit richtiger, intensiver Liebe.

Also ich war ca. 2 Jahre richtig verliebt in ein Mädel die fast vergewaltigt wurde ;) und da war Sex absolut kein Thema. Ich brauch es in einer Beziehung auch nicht unbedingt. ^^ Mir reicht schon die körperliche Nähe wen man sie einfach im Arm halten kann ^^

Wieso fühlen wir uns als Kinder denn so geborgen ?

Nur allein aus der Tatsache,daß wir nicht alleine und behütet sind ?

Dann müssten Heimkinder,in ihrer Vielzahl, ja zwangsweise sogar glücklicher sein,als Familienkinder !

--------

Wir suggerieren uns "Liebe" aus Angst vor Einsamkeit ?

Die explodierenden Singlebewegung,die ihre Entstehung erst als Sieg und später als Fluch empfunden hat,und deren Schicksal heute in tausenden von Foren und Marktplattformen explodiert,spricht da andere Bände !

Da hat man sich versucht von etwas freizumachen,nur um zu merken,daß man dem Kern der Menschlichkeit entflieht.
Desillusionierte 68er haben ähnliche Erfahrungen gemacht.

-----

Wenn es nur um die ZWeisamkeit ginge,da würde es doch jeder Partner tun,der einigermaßen Intressenkompatibel ist - oder ?

Das Unglück,daß aus Zwangsehen entsteht spricht andere Bände. -
Und vor allem,wer kennt sie nicht,die Paare die sich freiweillig gefunden,und heute scheinbar nur noch aus Gewohnheit miteinander Bett und Zimmer teilen.

Glücklich?
Mitnichten!

----------

Schon klügere Menschen,als wir alle zusammen hier an Board,sind dem Wahnsinn verfallen,der aus einer unglücklichen Liebe entsprungen ist.

Hartes Brot,für eine nur eingebildete Krankheit,oder ?!

ja es gibt Liebe.

Und wie..

Einmal traf ich eine Frau bei welcher einer Berührung riechte, und ich schwankte. Ein Kuss und ich fühlte meinen Körper nicht mehr, mein Herz wurde nicht sehr schnell, sondern sehr sanft und ruhig.

Ihre Stimme fuhr in mein Herz und es klingelte, alles klang kristallklar und hell. Ich fühlte mich ganz und gar. Ich konnte sie durch streicheln so intensiv berühren das sie zitterte. Sie brachte mich durch schöne Worte zum rotwerden..

Oh ja es gibt Liebe. Und WIE! Es braucht aber mehr als das. Und zwar Liebe zu sich selber, Respekt vor sich selber und Achtung vor sich selber. Sonst kann man damit gar nicht umgehen. Sonst verläuft es, oder man bekommt Angst davor. So wie die Dame die ich oben beschrieben habe.

Inzwischen bin ich schon halbwegs darüber hinweggekommen, eine neue Dame erscheinte in meinem Leben und ich entspanne mich.

Es gibt nämlich noch eine Liebe. Eine sehr stille, sehr leise. Die kommt langsam ins Herz und streichelt. Sie hält fest und unterstützt, fast nicht zu sehen. Sie kommt wenn die Verliebtheit vergeht.

Das ist in meinen Augen die richtige, echte Liebe. Mit Freundschaft als Basis, Nähe und Vertrautheit, Respekt vor den Macken, Humor und Intellektuelle Akzeptanz. Das obere kommt dann von alleine hinzu.

Und der Sex dann... uff.. naja braucht Arbeit an einem selber.

Oh ja es gibt Liebe.. Und sie kann manchmal verdammt weh tun.

/ajk

Liebe ist von vielen Dingen abhängig.

Wenn das Umfeld, die Entfrnung, der Umgang miteinander oder das Vertrauen nicht stimmt, kann Liebe nicht überleben.

Wenn das alles zusammen passt und die Harmonie stimmt, nenn ich das Liebe, oder so ähnlich. :)

ja es gibt sie, ich fühle sie jeden tag, sei es nun die liebe zu meiner familie, meinen freunden, meiner freundin, zur natur, zu gott, ich liebe vieles und der mensch ist in meinen augen ohne liebe nichts!
was ein mangel an ihr ausrichten kann sehe ich tagtäglich bei meiner arbeit (behinderungen und psychische probleme aufgrund mangelnder wärme und zuneigung---liebe im kindesalter!)!

Was ist schlimmer als das Leben und der Tod?

Es ist die Liebe.
Warum?

Entweder man hat sie oder man hat sie nicht.

(Und beide Unterscheidungen können das Leben eines Menschen enorm beeinflussen. Ob nun einsam und allein gelassen, schlechte Laune, Glücksgefühle oder Freude am Leben, etc. pp.)

Semmel schrieb:

Es ist die Liebe.
Warum?

(Und beide Unterscheidungen können das Leben eines Menschen enorm beeinflussen. Ob nun einsam und allein gelassen, schlechte Laune, Glücksgefühle oder Freude am Leben, etc. pp.)

So siehts aus...

Ich glaub zwar an die Liebe, bin mir aber nicht sicher ob sie auch an mich glaubt....sonst würde wohl einiges anders laufen...

Semmel schrieb:

Es ist die Liebe.
Warum?

Genau das macht das Leben aus und genau das macht es auch so lebenswert. Was wären wir ohne solche Gefühle? Stumpfe Lebewesen die nur so vor sich hinleben?

Immernoch am diskutieren?

Ich versuche es nochmal anders:

3. Es gibt die Liebe für jene, die lieben/geliebt haben. Es gibt keine Liebe für jene, die noch nicht liebten/ geliebt haben.

Für mich gibt es ganz klar "Die Liebe/Die wahre Liebe" :D Man muss nur richtig suchen und nicht nur nach dem Aussehen gehen.

Liebe auf dem Ersten Blick gibt es nicht,man findet das äußere vielleicht toll,aber Liebe muss sich erst entwickeln.

Auch die Liebe auf den ersten Blick kann es geben.

NIN-KIDD schrieb:
Man muss nur richtig suchen

Sonst unterstellst Du vielen Menschen ja, dass sie lügen würden, nur weil Du nicht ihre Erfahrung teilst.

wünscht euch das zu Euch die Liebe kommt. Und glaubt daran. Nicht "ach wäre so schön".

Dann passiert das schon :)

Duncan schrieb:
Also ich war ca. 2 Jahre richtig verliebt in ein Mädel die fast vergewaltigt wurde ;) und da war Sex absolut kein Thema.

Das nennt sich "Fetisch", Duncan ;-)

@Topic:

Ich denke schon, dass es Liebe gibt...nur bezweifle ich, dass die heutigen Menschen selbige erfahren. Es ist ziemlich einfach, zumindest zu Teilen einen Menschen auf "echte Liebe" zu testen. Einfach durch folgende Frage: Würdest du deinen Partner verlassen, wenn er mal fremdgeht?
Wer das mit Ja beantwortet, hatte keine "echte Liebe" erfahren, denn wenn etwas so schnödes, banales wie die Befriedigung eines körperlichen Bedürfnisses gleich die "Liebe" auslöscht, kann es keine allzu tolle Liebe gewesen sein. Überhaupt ein Problem unserer Gesellschaft: Liebe und Sex werden miteinander verbunden. Totaler Quatsch. Liebe ist....Liebe. Sex ein körperliches Bedürfnis. Wenn die Menschen diese beiden verschiedenen Begriffe nicht so zwanghaft verknüpfen würden, wäre die Gesellschaft gleich entspannter. Was nicht heissen soll, dass jeder mit jedem bumsen soll. ^^

Miluaf schrieb:
Es ist ziemlich einfach, zumindest zu Teilen einen Menschen auf "echte Liebe" zu testen. Einfach durch folgende Frage: Würdest du deinen Partner verlassen, wenn er mal fremdgeht?
Wer das mit Ja beantwortet, hatte keine "echte Liebe" erfahren, denn wenn etwas so schnödes, banales wie die Befriedigung eines körperlichen Bedürfnisses gleich die "Liebe" auslöscht, kann es keine allzu tolle Liebe gewesen sein.

Die Frage ist nicht so einfach, wie du sie hinstellst. Anscheinend standest du auch noch nicht vor solch einer Entscheidung. Ob Fremdgehen verziehen werden kann, hängt von sehr vielen Faktoren ab. Fremdgehen ist in erster Linie ein Vertrauensbruch (wenn man nicht grade eine sehr offene Beziehung führt für die kein Fremdgehen existiert) und hintergehen des Partners, da fragt man sich schon ob dies denn die große Liebe sein kann.

Überhaupt ein Problem unserer Gesellschaft: Liebe und Sex werden miteinander verbunden. Totaler Quatsch. Liebe ist....Liebe. Sex ein körperliches Bedürfnis.

Sex kann eine sehr intensive Form der Liebe sein. Sex mit einem Partner den man liebt hat einen viel höheren Stellenwert als ein 08/15 One-Night-Stand. Hast du schon Sex gehabt oder redest du hier von bloßer Theorie?

fauli das stimmt nicht.

Wenn eine Person fremdgeht, dann belügt sie. Sie beügt den Menschen der sie was anderes gesagt hat, sie hintergeht das Vertrauen.

Und ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, das es sehr weh tut wenn man betrogen wird. Und JA ich habe einige Monate gebraucht um anzufangen damit um zu gehen. Wenn Du neben dem Menschen im Bett liegst, und in einem Augenblick liebst Du diesen Menschen, im nächsten Hasst Du ihn.. Es zerreist einem innerlich und mich hat es zerrissen. Ich bin seit 2 Jahren dran es zu heilen. Hab quasi mein "Selbst" verloren damals. Weil ich die Frau liebte. Selbst nachdem ich das erlebt habe. Aber irgendwann musste ich meine Selbstachtung wieder aufbauen, irgendwann ist es wichtiger sich zu lieben als die Frau.

Sex ist die höchste Form sich die Liebe zu zeigen. Wenn man es richtig macht. Dazu braucht es viel arbeit an der eigenen Persönlichkeit. Und .. es lohnt sich.. Zum Glück geht das alles nicht so schnell. Aber so ein richtiges Vertrauen und die pure Lust.. huihuihui hui..

/ajk

/ajk schrieb:
Sex ist die höchste Form sich die Liebe zu zeigen.

Genau dieses Denken macht echte Liebe unmöglich.
Würden die Leute nämlich Sex nicht zwanghaft mit Liebe verknüpfen, gäbe es auch keinen Vertrauensbruch.

Miluaf schrieb:
Genau dieses Denken macht echte Liebe unmöglich.
Würden die Leute nämlich Sex nicht zwanghaft mit Liebe verknüpfen, gäbe es auch keinen Vertrauensbruch.

Liebe ohne Sex ist Freundschaft. Liebe mit Sex eine Beziehung. Klingt simpel ;)

Und warum Vertrauensbruch? Das geht auch ohne Sex.

Miluaf schrieb:
Du tust mir leid, wenn du so über Liebe denkst. :neutral:

Denke ich nicht, darum der Smilie. Auf die anderen Dinge bist du ja mal wieder nicht eingegangen.

Wenn man deine Texte zum Thema liest, bekommt man den Eindruck das du nicht aus Erfahrung sprichst.

Zurück
Top Bottom