PS4/PS5 Ghost of Tsushima

Nein, ich hab extra mal die Story zu Akt II vorrangetrieben und dann eine der blauen Geschichten gemacht :)

Fähigkeit ist ganz nützlich muss ich sagen. Wenn man Gegner mit Geistwaffen trifft wird der erlittene Schaden um 50% verringert und man macht selbst 50% mehr Schaden.
 
Ich kann absolut nicht nachvollziehen wie das Spiel "nur" 83% auf Metacritics haben kann :enton:

Für mich persönlich ist das Spiel eine kleine Offenbarung, ich habe Sekiro schon vergöttert für das Setting aber Ghost of Tsushima ist nichts anderes als eine pure Augenweide. Wenn man mir das Material auf der PS5 Präsentation gezeigt hätte, wäre ich davon überzeugt gewesen das es sich um Next Gen handelt, was hier optisch auf den Bildschirm gezaubert wird ist schlicht atemberaubend. Das Setting selbst ist so unfassbar schön in Szene gesetzt, die Welt selbst ladet so sehr zum erkunden ein das ich ganz klar behaupten würde, eine der besten und interessantesten Open Worlds ever vor mir zuhaben. Das Spiel läd mich als Spieler förmlich zum erkunden ein, an jeder Ecke gibt es was zu entdecken, alles sieht anders aus und überall kann man eine so malerische Natur vorfinden das ich ständig am Bilder machen bin.

Davon ab ist das Kampfsystem genial, es gibt unfassbar viele Möglichkeiten vorzugehen und das Spiel schränkt einen in keiner Sekunde ein. Das aufleveln ist furchtbar motivierend weil man ständig neue Fähigkeiten freischalten kann, überall findet man Materialien um seine Waffen/Rüstungen usw. auszubauen die auch wirklich Sinn machen. Die Story wird in opulenten Szenen erzählt, dann aber auch wieder in sehr leisen Tönen und Akzenten was einfach nur wundervoll Abwechlungsreich ist.

An jeder Ecke in der Welt hat man ähnlich wie bei The Witcher damals NPC's die einen zu interessanten Quest führen oder einem einfach etwas über die Zeit, Welt und Natur beibringen, besonders positiv ist mir hier auch die deutsche Vertonung aufgefallen. Allgemein ist die Musikalische Untermalung einfach nur genial und fügt sich perfekt in das Setting ein. Die ganze Hauptstory wird so episch und ehrenhaft erzählt das man Teilweise wirklich das Gefühl hat einen Japanischen Kinofilm zusehen.

Ich bin jetzt bei knapp 12 Stunden aber viel kann da nicht mehr schief gehen, meine persönliche Wertung wäre irgendwo zwischen 95-97% und es reiht sich definitiv in meine Top 10 der besten Videospiele ein die ich in den letzten 28 Jahren gespielt habe. Danke Sucker Punch, Danke Sony für dieses Meisterwerk :hammertime:
 
Das Game ist so unglaublich gut das ich es in die Top 5 meiner Zockerlaufbahn aufnehme. Die Entwickler haben so viel Liebe in das Game gesteckt das es mich fast erschlägt. Ich bin die ganze Zeit damit beschäftigt das ich die Insel ablaufe damit ich die grandiose Landschaft auf meinem Full HD Plasma genießen kann.
 
Die Atmosphäre ist wirklich sehr gut gelungen, der Schwierigkeitsgrad auf Hard Gnadenlos 8)
Das Erkundungsgefühl hervorragend eingefangen, ja muss schon sagen, bestes Samuraigame bisher, einfach stimmig bis zum letzten Stein, so das etwaige Schwächen keine Chance haben 8)
 
Schön geschrieben Haru :)

Warum muss es jetzt Montag sein -_- fuck Arbeit.

Hätte nie mit so einer Überraschung gerechnet bei dem Spiel...es macht absolut süchtig und bei mir meilenweit mit Abstand immomet beste Spiel der letzten Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
man merkt GoT schon die lange Entwicklungszeit an. Gibt es einige Elemente die sagen wir "out of date" sind. Wie schon gesagt ich bin positiv überrascht von dem Spiel. Das Kampfsystem bockt und ist auch sehr variantenreich, die Grafik und der Sound sind top, die Story, Charaktere sowie viele Nebenmissionen sind echt gut.
Trotzdem ermüdet mich dieses Openworldformel langsam. Was zum größten Teil aber auch daran lag, dass wir in dieser Gen davon zugedonnert wurden. Es stellt sich einfach eine Übersättigung ein.
Wünsche mir da in der Next Gen einfach MEHR.
Aber auch bei GoT hätte man bei einigen Gameplayelementen mehr in die Tiefe gehen müssen. Wieso z.B ist es bei vielen Games nicht möglich die Leichen zu verstecken? Sowas ging doch schon bei Hitman aus dem Jahre 2000.
Auch das Element der Tarnung bekommt ein MGSV oder auch ein Hitman viel besser geregelt.
Vor allem in der Next Gen wünsche ich mir mal auch wieder mehr Games in denen ich mich verkleiden kann und so ein ein Lager infiltrieren kann, aber wie bei Hitman eben aufpassen muss was ich mache.
Dann noch die Sache mit den "seelenlosen" NPCs. Wieso wirken die NPCs in alten Games wie Fable oder Gothic einfach lebendiger als in jedem modernen Open World Game. Verstehe das nicht.
Aber genug gemeckert.
GoT macht echt Spass und ich wünsche Sucker Punch für die Zukunf auch viel Erfolg und ein größeres Team.
Momentan würde ich es mit 83-85% bewerten.
 
Bei einer bestimmten Nähe erscheint das R2-Symbol zum Beobachten über den Anführer.

Und ich spiele auch den Samurai-Weg .... schleichen ist nur was für Feiglinge! ?

Muss man dazu erst einen bestimmten Fortschritt in der Story haben (momentan noch am erkunden, die beiden Hauptquests nach dem Prolog noch offen), hatte ja neu angefangen und habe auch Anführer wo sich einfach nichts tut in der Hinsicht - zB ein Lager am Strand, der Anführer läuft da nur auf dem Schiff hin und her?
 
Muss man dazu erst einen bestimmten Fortschritt in der Story haben (momentan noch am erkunden, die beiden Hauptquests nach dem Prolog noch offen), hatte ja neu angefangen und habe auch Anführer wo sich einfach nichts tut in der Hinsicht - zB ein Lager am Strand, der Anführer läuft da nur auf dem Schiff hin und her?

das Beobachten geht eigentlich nur wenn der Anführer "trainiert". Wenn er patroulliert, oder in seinem Zelt sitzt geht das nicht. Und wenn er alarmiert ist auch nicht.

PS: Die Landezeiten sind ja mal echt mega kurz :banderas:
 
Ich habe die meiste Zeit nur futternd und staunend zugesehen, aber ein Lager durfte ich auch mal machen und am Ende komplett in die Luft jagen. Danach hat Jin erstmal Sake gesüffelt. :lol:

Die Atmo und Musik, der Wind und die Tiergeräusche sind einfach malerisch und dicht. Das Spiel ist Hammer, obwohl einige Animationen recht hölzern daher kommen. Meine bessere Hälfte schleicht lieber, währenddessen ich den direkten Weg bevorzugen würde. Es gibt genug Techniken und Fertigkeiten, welche diese Kampfweise begünstigen. Überhaupt ist die Auswahl groß, was die Entwicklung betrifft. Kleidung, Schwert, Bogen und Optik sind noch tolle Boni und runden alles ab. Beim ersren Haiku meiner Frau lag ich allerdings lachend auf dem Boden, weil sie nicht wusste was los war und einfach irgendwas angeklickt hat. Aber auch das hatte eine nicht zu verkennende Poesie. Jin allerdings ist eine richtige Ferkeltasche, wenn man in den heißen Quellen gedanklich falsch abbiegt. xD

Es gäbe zu GoT so viel zu erzählen. Bambusstände sind cool, Quests sind cool, das helle Pferdchen Sora ist cool, die Grafik ist ok bis wow... Ach, tl;dr Ghost of Tsushima verdient nen GotY Award! Sucker Punch hat die PS4 Ära mit Infamous Second Son gestartet, und nun glorreich mit GoT beendet. :banderas: :tinglewine:
 
Also diese mystischen Geschichten sind ziemlich genial :banderas:

Hatte gestern:

Die Geschichte mit dem verfluchten Langbogen und der Kampf gegen den Tengu Dämon

Ist imo auf jeden Fall das beste OW Spiel von Sony. (Horizon, Spider-Man, Days Gone nicht gespielt)
 
Ich kann absolut nicht nachvollziehen wie das Spiel "nur" 83% auf Metacritics haben kann :enton:

Für mich persönlich ist das Spiel eine kleine Offenbarung, ich habe Sekiro schon vergöttert für das Setting aber Ghost of Tsushima ist nichts anderes als eine pure Augenweide. Wenn man mir das Material auf der PS5 Präsentation gezeigt hätte, wäre ich davon überzeugt gewesen das es sich um Next Gen handelt, was hier optisch auf den Bildschirm gezaubert wird ist schlicht atemberaubend. Das Setting selbst ist so unfassbar schön in Szene gesetzt, die Welt selbst ladet so sehr zum erkunden ein das ich ganz klar behaupten würde, eine der besten und interessantesten Open Worlds ever vor mir zuhaben. Das Spiel läd mich als Spieler förmlich zum erkunden ein, an jeder Ecke gibt es was zu entdecken, alles sieht anders aus und überall kann man eine so malerische Natur vorfinden das ich ständig am Bilder machen bin.

Davon ab ist das Kampfsystem genial, es gibt unfassbar viele Möglichkeiten vorzugehen und das Spiel schränkt einen in keiner Sekunde ein. Das aufleveln ist furchtbar motivierend weil man ständig neue Fähigkeiten freischalten kann, überall findet man Materialien um seine Waffen/Rüstungen usw. auszubauen die auch wirklich Sinn machen. Die Story wird in opulenten Szenen erzählt, dann aber auch wieder in sehr leisen Tönen und Akzenten was einfach nur wundervoll Abwechlungsreich ist.

An jeder Ecke in der Welt hat man ähnlich wie bei The Witcher damals NPC's die einen zu interessanten Quest führen oder einem einfach etwas über die Zeit, Welt und Natur beibringen, besonders positiv ist mir hier auch die deutsche Vertonung aufgefallen. Allgemein ist die Musikalische Untermalung einfach nur genial und fügt sich perfekt in das Setting ein. Die ganze Hauptstory wird so episch und ehrenhaft erzählt das man Teilweise wirklich das Gefühl hat einen Japanischen Kinofilm zusehen.

Ich bin jetzt bei knapp 12 Stunden aber viel kann da nicht mehr schief gehen, meine persönliche Wertung wäre irgendwo zwischen 95-97% und es reiht sich definitiv in meine Top 10 der besten Videospiele ein die ich in den letzten 28 Jahren gespielt habe. Danke Sucker Punch, Danke Sony für dieses Meisterwerk :hammertime:
Geht gar nicht die ganzen Lobpreisungen hier zu lesen, fast schon unerträglich :ugly:
Bin kurz davor das Teil zu holen und darauf loszuzocken...hab Days Gone für TloU2 unterbrochen und seit gestern wieder lange gespielt.
Sollte ich es für GoT nochmals unterbrechen?
 
Das Spiel würde aktuell eine 88-90 von mir bekommen. Der Artstil des Spiels, ist einfach grandios. Vor allem wenn Legenden Stories erzählt werden, und dies mit dem Japanischen Malstil in verbindung gebracht wird, einfach mega.

Die Kämpfe auf Schwer sind fordernd, aber machen sehr viel spaß. Was etwas die Immersion raubt, sind Sachen wie: xyz passieren und dann passiert das im Off Screen und man springt quasi weiter in der Szene. Das würde zb bei Naughty Dog nie passieren.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Userscore spiegelt die Meinung vieler hier wieder, sowie Twitter und anderen Foren ... Die Mehrheit findet es besser als die Review Scores und viele halten es für mit einen der besten OW Titel in dieser GEN.

8756ed43-d077-4632-a89kkq.jpeg
 
Das ist auch was mich fast am meisten beeindruckt, die Welt ist so toll gestaltet. Nicht alles aber kaum ein Ort ist Copy/Paste, fast alles fühlt sich einzigartig und fast von Hand aus gemacht an und bei der Größe der Map ist das fast gar nicht zu glauben.

Ich gehe zwar ab und an auf die Map aber meistens folge ich einfach dem Wind. In anderen OW spielen ist das halt pures abarbeiten, hier freue ich mich einfach nur wenn man was findet.

Klar irgendwann wiederholt sich das aber das ist ein Fluch von jedem OW Spiel. Trotzdem fühlt sich das hier viel natürlich und organischer an.

Noch 3std arbeiten dann werde ich meine Legende mit Jin weiterleben :love:
 
Das ist auch was mich fast am meisten beeindruckt, die Welt ist so toll gestaltet. Nicht alles aber kaum ein Ort ist Copy/Paste, fast alles fühlt sich einzigartig und fast von Hand aus gemacht an und bei der Größe der Map ist das fast gar nicht zu glauben.

Ich gehe zwar ab und an auf die Map aber meistens folge ich einfach dem Wind. In anderen OW spielen ist das halt pures abarbeiten, hier freue ich mich einfach nur wenn man was findet.

Klar irgendwann wiederholt sich das aber das ist ein Fluch von jedem OW Spiel. Trotzdem fühlt sich das hier viel natürlich und organischer an.

Noch 3std arbeiten dann werde ich meine Legende mit Jin weiterleben :love:

Ich finde die Map gar nicht so klein wie viele behaupten. Von einem Ende zum anderen sind es 12 Kilometer. Da ist man schon ordentlich unterwegs. Das echt Tsushima ist auch nur 68 Kilometer lang.
Das echte Tsushima ist übrigens von der Landschaft nicht so schön wie die Spielvariante.
 
Zurück
Top Bottom