PS4/PS5 Ghost of Tsushima

Wie schnell spielst du denn 😳
Alles in der selben sec drĂŒcken und los laufen ist doch quatsch.
Das hat auch nichts mit gemÀchlich spielen zu tun.
da gebe ich Mogry recht..wie schnell reitest du denn durch die Spielewelt xD Hatte nie ein Problem mit der "Verzögerung" am Touchpad :ugly:
Aber ja....hab mich auch sehr oft grundlos verbeugt, oder Flöte gespielt :coolface:
Schnell. Deswegen erwarte ich bei Sachen, die ich hÀufig verwende, auch schnelles Feedback, sonst nervt es.

Die Ladezeiten kompensieren das aber ganz gut. Ist an sich das erste Mal, wo ich wirklich das GefĂŒhl habe, es gibt keine Ladewartezeit, da stören mich auch die (nicht seltenen) Mikroruckler nicht, wenngleich ich deswegen ein paar Treffer kassiert habe.
 
Schnell. Deswegen erwarte ich bei Sachen, die ich hÀufig verwende, auch schnelles Feedback, sonst nervt es.

Die Ladezeiten kompensieren das aber ganz gut. Ist an sich das erste Mal, wo ich wirklich das GefĂŒhl habe, es gibt keine Ladewartezeit, da stören mich auch die (nicht seltenen) Mikroruckler nicht, wenngleich ich deswegen ein paar Treffer kassiert habe.
Ich finde das du wieder ĂŒbertreibst. Aber gut, deine Sache
 
Schlecht hier hierbei nur der Touchpad, der einfach zu unprÀzise ist und hÀufig die Eingaben nicht erkennt.
Findest du?

Ich hatte mit dem touchpad ein ganz anderes Problem.

Wenn es beim KĂ€mpfen doch mal zu hektisch wurde und ich fingerakrobat versuchte zu fliehen, kam ich oft ausversehen auf das touchpad.

Ist nicht lustig wenn du fliehen willst und jin mittendrin stehen bleibt und sich verbeugt oder anfÀngt zu pfeifen xD
 
Das ist mir mit dem Dualsense tatsĂ€chlich nie passiert. In KĂ€mpfen war dafĂŒr aber die Kamera ab und an ziemlich hinderlich bzw. die "transparente Auto-Lock-on-Funktion". Manchmal hat Jin einfach in die Luft geschlagen, obwohl der Gegner daneben ist. :coolface:
 
Schon klar. Habe es beim spielen damals aber schon geschrieben. Wie bei quasi jedem Open-World Spiel wĂ€re es mir lieber gewesen, wenn man manche Sache wirklich als Quest Belohnung fĂŒr Nebenmissionen erhalten hĂ€tte. Anstatt nur stumpf die Pampa danach abzugrasen. Dann fĂŒhlen sich Upgrades wenigstens verdient an.

Vorausgesetzt natĂŒrlich, die Nebenmissionen selbst sind einigermaßen interessant gestaltet und nicht immer nur nach dem gleichen "Schema F"

und genau diese sind in GoT qualitativ wirklich sehr gut...und auch oft mit einem eher heftigen Ausgang.

PS: Hab zum Schluss nur noch mit der DLC RĂŒstung aus Iki gespielt. Nach jedem "perfekten" parieren kann man 3 SchlĂ€ge ausfĂŒhren die eigentlich jeden Gegner sofort töten. Zudem bekommt man durch diese RĂŒstung ohne Ende Entschlossenheit :banderas:
Dazu dieser OP Talisman, der die Effekte aller "niedrigen" Talismane verdoppelt...und das Spiel wird zum Spaziergang :ugly:
 
Ich bin jetzt seit einiger Zeit in Akt 1 auf der ersten Insel unterwegs und das Spiel macht Spaß, obwohl ich echt viel sehr generisch ist. Aber irgendwie catcht es mich mehr als zum Beispiel zuletzt AC Origins, das ich nach 12h abgebrochen habe.

Was mir besonders gefÀllt und bei der Stange hÀlt
- die Erkunden der schönen Insel (die Lichtstimmungen sind fast alle wirklich hĂŒbsch), sich einfach treiben lassen und von einem interessantem Ort zum nĂ€chsten reiten, um zu schauen, was dort alles so ist (noch kein einziges mal Schnellreise benutzt). Das Spiel unterstĂŒtzt das auch wunderbar durch das minimalistische Interface ohne Minimap.
- die kleinen Nebenaufgaben, die es ĂŒberall gibt, die zwar an sich nichts besonderes sind, aber trotzdem irgendwie motivieren (weiß gar nicht warum, denn die sind zum Teil wirklich banal).
- das Kampfsystem, einerseits recht simpel, da man nicht mal seine Ausdauer im Blick haben muss, aber mit laufender Spielzeit immer mehr Gadgets und Möglichkeiten bietet, schön wuchtig ist, aber auch kleine Fehler bestraft.
- selbst das Schleichen macht hier Laune, da es sauber funktioniert, aber idR nicht relevant genug ist, um den Flow zu stören. Wenn man mal entdeckt wird, kÀmpft man halt, passt auch.
- die deutsche Synchro empfinde ich als gelungen und das sage ich eher selten. Ich habe auch mal in die englische Version reingehört und bevorzuge definitiv die deutsche.

Es gibt aber auch so einiges, was das Spiel nicht gut hinbekommt
- die Geschichte ist zumindest bis jetzt nur Mittel zum Zweck, große Twists oder emotionale Momente erwarte ich mir da nicht
- sobald das Licht mal weg ist, wird das Spiel zum Teil echt unansehnlich, da die ganzen Glanzeffekt und Reflektionen fehlen (z.B. auf dem Gras, das dann einfach nur grĂŒn ist ohne jegliche Details).
- Die Welt ist ohne wirkliche Orientierungspunkte gebaut. Auf der unteren Insel gibt es den goldenen Wald mit meinem Berg, den erkennt man. Dann noch ein paar RauchsĂ€ulen, das wars. Ich habe oft nicht gewusst, wo Norden oder SĂŒden ist. Das bekommen andere Vertreter des Genres deutlich besser hin. Hier muss ich deutlich öfters auf die arte schauen, um mich grob zu orientieren.
- Die HÀuser und Dörfer sehen immer gleich aus und bieten wenig zum Erkunden.
- mittlerweile ermĂŒden mich die ganzen KĂ€mpfe, sei es auf der Straße oder in den Camps, mit den immer gleichen Gegner. So gut das Kampfsystem funktioniert, alle 30s eine Straßensperre zu rĂ€umen macht auf Dauer keinen Spaß.
- ich bin immer noch in Akt 1, hab so 60% der ersten Insel gesehen und bestimmt schon 50% meiner Techniken freigeschaltet, ich bin mal gespannt, wie es hinten raus wird oder ob ich komplett ĂŒberlevelt bin
- selbst auf schwierig ist es mittlerweile nicht mehr schwierig, ich will gar nicht wissen, wie es auf mittel ist.
- Man hat in den ersten 3-4h alle TĂ€tigkeiten gesehen und ich glaube kaum, dass auf der 2. Insel noch mal neue dazu kommen, ich hoffe es aber. Das ist echt schade, aber ein allgemeines Problem mit Open World Titeln
 
Ich bin jetzt seit einiger Zeit in Akt 1 auf der ersten Insel unterwegs und das Spiel macht Spaß, obwohl ich echt viel sehr generisch ist. Aber irgendwie catcht es mich mehr als zum Beispiel zuletzt AC Origins, das ich nach 12h abgebrochen habe.

Was mir besonders gefÀllt und bei der Stange hÀlt
- die Erkunden der schönen Insel (die Lichtstimmungen sind fast alle wirklich hĂŒbsch), sich einfach treiben lassen und von einem interessantem Ort zum nĂ€chsten reiten, um zu schauen, was dort alles so ist (noch kein einziges mal Schnellreise benutzt). Das Spiel unterstĂŒtzt das auch wunderbar durch das minimalistische Interface ohne Minimap.
- die kleinen Nebenaufgaben, die es ĂŒberall gibt, die zwar an sich nichts besonderes sind, aber trotzdem irgendwie motivieren (weiß gar nicht warum, denn die sind zum Teil wirklich banal).
- das Kampfsystem, einerseits recht simpel, da man nicht mal seine Ausdauer im Blick haben muss, aber mit laufender Spielzeit immer mehr Gadgets und Möglichkeiten bietet, schön wuchtig ist, aber auch kleine Fehler bestraft.
- selbst das Schleichen macht hier Laune, da es sauber funktioniert, aber idR nicht relevant genug ist, um den Flow zu stören. Wenn man mal entdeckt wird, kÀmpft man halt, passt auch.
- die deutsche Synchro empfinde ich als gelungen und das sage ich eher selten. Ich habe auch mal in die englische Version reingehört und bevorzuge definitiv die deutsche.

Es gibt aber auch so einiges, was das Spiel nicht gut hinbekommt
- die Geschichte ist zumindest bis jetzt nur Mittel zum Zweck, große Twists oder emotionale Momente erwarte ich mir da nicht
- sobald das Licht mal weg ist, wird das Spiel zum Teil echt unansehnlich, da die ganzen Glanzeffekt und Reflektionen fehlen (z.B. auf dem Gras, das dann einfach nur grĂŒn ist ohne jegliche Details).
- Die Welt ist ohne wirkliche Orientierungspunkte gebaut. Auf der unteren Insel gibt es den goldenen Wald mit meinem Berg, den erkennt man. Dann noch ein paar RauchsĂ€ulen, das wars. Ich habe oft nicht gewusst, wo Norden oder SĂŒden ist. Das bekommen andere Vertreter des Genres deutlich besser hin. Hier muss ich deutlich öfters auf die arte schauen, um mich grob zu orientieren.
- Die HÀuser und Dörfer sehen immer gleich aus und bieten wenig zum Erkunden.
- mittlerweile ermĂŒden mich die ganzen KĂ€mpfe, sei es auf der Straße oder in den Camps, mit den immer gleichen Gegner. So gut das Kampfsystem funktioniert, alle 30s eine Straßensperre zu rĂ€umen macht auf Dauer keinen Spaß.
- ich bin immer noch in Akt 1, hab so 60% der ersten Insel gesehen und bestimmt schon 50% meiner Techniken freigeschaltet, ich bin mal gespannt, wie es hinten raus wird oder ob ich komplett ĂŒberlevelt bin
- selbst auf schwierig ist es mittlerweile nicht mehr schwierig, ich will gar nicht wissen, wie es auf mittel ist.
- Man hat in den ersten 3-4h alle TĂ€tigkeiten gesehen und ich glaube kaum, dass auf der 2. Insel noch mal neue dazu kommen, ich hoffe es aber. Das ist echt schade, aber ein allgemeines Problem mit Open World Titeln
Bin im 3. letzten Gebiet.
Und keine Sorge, die Geschichte wird noch sehr emotional. Und auch auch viele nebenquests sind nicht ohne.
Neue Gegner Typen kommen hinzu. Wird also schwerer.
Die Gegner die in der Open World rum laufen, mach ich erst gar nicht. Ich mach nur Gegner in Basen. Ich mag nicht zu viel kÀmpfen. Die ganzen Basen mach ich auch prima immer unentdeckt.
Ich hab so ganz andere Kritikpunkte đŸ€Ł.
 
Ja klar umgehe ich mittlerweile die meisten KĂ€mpfe auf der Straße. Ich finde aber sie haben es damit etwas ĂŒbertrieben. Hatte schon ein paar mal den Fall, dass ich vor einer Gruppe weggeritten bin, nur um 5s spĂ€ter wieder vor einer neuen Gruppe kehrt machen zu mĂŒssen.

@mogry gut zu wissen, dass da noch mehr Inhalt im spÀteren Spjelerlauf kommt. Noch bin ich motiviert, aber keine Ahnung, ie das nach 30h aussieht.
 
Ja klar umgehe ich mittlerweile die meisten KĂ€mpfe auf der Straße. Ich finde aber sie haben es damit etwas ĂŒbertrieben. Hatte schon ein paar mal den Fall, dass ich vor einer Gruppe weggeritten bin, nur um 5s spĂ€ter wieder vor einer neuen Gruppe kehrt machen zu mĂŒssen.

@mogry gut zu wissen, dass da noch mehr Inhalt im spÀteren Spjelerlauf kommt. Noch bin ich motiviert, aber keine Ahnung, ie das nach 30h aussieht.
Da kennste FarCry nicht 😁.
Aber so viel kam es mir gar nicht vor. Aber vielleicht auch deswegen weil ich zuerst alle Basen mache und dann die Story folge.
Keine Ahnung ob das damit zu tun hat. Bei FarCry ist dann auch immer weniger los auf den Straßen.
 
Ja klar umgehe ich mittlerweile die meisten KĂ€mpfe auf der Straße. Ich finde aber sie haben es damit etwas ĂŒbertrieben. Hatte schon ein paar mal den Fall, dass ich vor einer Gruppe weggeritten bin, nur um 5s spĂ€ter wieder vor einer neuen Gruppe kehrt machen zu mĂŒssen.

@mogry gut zu wissen, dass da noch mehr Inhalt im spÀteren Spjelerlauf kommt. Noch bin ich motiviert, aber keine Ahnung, ie das nach 30h aussieht.
Mann bekommt spÀter im Spiel diese
Mongolen-Armor, mit dieser erkennen dich die Feinde nicht
.
Das dĂŒrfte das ganze entspannen 8)
 
Aber sehr viel spÀter. Erst im 3.Gebiet bekommt man die Quest
Hast schon Recht, aber wenn Dicker es geschickt macht und nicht alles NebensĂ€chliche sofort zuerst besorgt, dĂŒrft wie ich ja erwĂ€hnt habe das ganze um einiges entspannter sein.
Aber, ich denke mal das er auch ohne unseren "Klugen" RatschlÀge bestens damit zurecht kommt 8)
 
Ich hab die Neben quest wo steht, 1 bis 9 alle links liegen lassen.
Hab eher die kleinen gemacht. Und die Story gefolgt.
Und alle Basen gemacht. Aber das ist eher meine Macke đŸ€Ł
Auch die Blauen Quest hab ich nicht gemacht.
Das mach ich alles wen ich die Story durch hab.
 
Hab das erste Gebiet von allen Basen befreit. 24/24 👍
Aber nur mit Google. Hatte keine Lust jede ritze ab zu suchen.
Heute mach ich das 2.Gebiet Basen frei
 
Hab das erste Gebiet von allen Basen befreit. 24/24 👍
Aber nur mit Google. Hatte keine Lust jede ritze ab zu suchen.
Heute mach ich das 2.Gebiet Basen frei
Wozu Google? Die basen und alle nebenquests werden doch nach einiger Zeit angezeigt. Bzw. Wenn du ja basen ausschaltest werden viele Sachen wie bambusstÀnde, Heilquellen, Fuchsbau usw. Angezeigt. Und wenn irgendwas doch etwas versteckter ist, hilft dir oft der Kanarienvogel.

Ein tip. Wenn du auf Platin aus bist, brauchst du zb nicht unbedingt alle Banner sammeln.

Habe fĂŒr die Platin ohne Internet in unter 50 Stunden gehabt.
 
ZurĂŒck
Top Bottom