PS4/PS5 Ghost of Tsushima

Die ersten beiden Akte sind abgeschlossen. Die großen Kämpfe mit unzähligen Kriegern sind ziemlich geil inszeniert und läuft alles mega flüssig auf der PS5. Butterweich, optisch ein Traum, Sound ein Genuss und Gameplay macht Bock.

Gerade das zweite Kapitel war schon ziemlich geil in Szene gesetzt und als das Pferd abgeschossen und gestorben ist, war ich etwas traurig. RIP, Sora! Besser hätte ich meinen Urlaub kaum verbringen können.

EoLdQrSXIAk2cMt


EoL0bFXW4AEAqML
 
Kann dir nur zustimmen... war mein absoluter Überraschungs-Hit dieses Jahr! Ein ordentliches Spiel erwartet, ein Highlight bekommen! Die Atmosphäre, die Kämpfe, Steuerung, Musik, die Welt... es wirkt alles wie aus einem Guss und spielt sich phantastisch. Sucker Punch haben einen ganz tollen Flair geschaffen mit dem Spiel, wo jede Minute Spaß macht :love: Und ich sage es immer wieder, allen denen die Welt von BotW gefallen hat, müssten sich in GoT eigentlich instant verlieben...
 
Das sieht sowas von heftig gut aus!!! Und ich spiele nur auf der 4 Pro. Finden andere PS4 Pro User auch, dass es im Quality Modus kaum auffällt, dass es nur 30 statt 60 fps sind? Ich habe gestern Abend beide Einstellungen mehrfach getestet und wähle normalerweise immer performance Modus. Aber hier merke ich von den halbierten fps kaum was, sehe aber deutlich mehr Details in 4k weshalb ich ausnahmsweise im Qualitymodus spielen werde. Auf der PS5 hätte ich beides, aber ich konnte halt noch keine ergattern.
 
Ich glaube es erreicht auf der Pro im Performance Modus auch keine 60fps, das ist der PS5 vorbehalten. Denke sie haben da einfach nur keine 30fps gelockt. Habe auch kaum Unterschiede bemerkt und im Quality-Modus gezockt.
 
Ich glaube es erreicht auf der Pro im Performance Modus auch keine 60fps, das ist der PS5 vorbehalten. Denke sie haben da einfach nur keine 30fps gelockt. Habe auch kaum Unterschiede bemerkt und im Quality-Modus gezockt.

Achso, das würde Sinn ergeben. Sonst sehe ich nämlich den Unterschied zwischen 30 und 60 fps ziemlich deutlich. Muss mir vielleicht mal die DF-Analyse geben.

Spielt ihr mit der "dramatischen" Belichtung? Ich finde sie super zum Anschauen, zum Zocken aber dann teilweise krass zu dunkel weshalb ich wieder auf normal gewechselt bin. Der Schwarzwert meines A1 ist einfach zu gut!
 
Gute Frage... muss ich mal schauen, könnte aber erklären, warum mir die Innenräume immer so dunkel vorkamen im Vergleich zu anderen Games :ugly:
 
Hat das Spiel noch jemand als Discversion auf der PS5 installiert? Bei mir steht immer noch Download-Status 51,88GB/51,94GB und Gesamtgröße 52,24GB. Was ist da falsch? Starten kann ich das Spiel ganz normal, aber anscheinend ist es nicht richtig installiert? Die „Installiert“ Info kam als Mitteilung.
 
Hat das Spiel noch jemand als Discversion auf der PS5 installiert? Bei mir steht immer noch Download-Status 51,88GB/51,94GB und Gesamtgröße 52,24GB. Was ist da falsch? Starten kann ich das Spiel ganz normal, aber anscheinend ist es nicht richtig installiert? Die „Installiert“ Info kam als Mitteilung.
Seit wann ist das denn so?

Ich habe auch die Disc-Version auf der PS5 installiert.
 
Die digital Version lädt am Anfang ca 46gb runter. Wenn man das Spiel dann startet fängt ein weiterer Download von ungefähr 11gb an. Danach ist Schluss. Wieso kein plan.
 
Hat das Spiel noch jemand als Discversion auf der PS5 installiert? Bei mir steht immer noch Download-Status 51,88GB/51,94GB und Gesamtgröße 52,24GB. Was ist da falsch? Starten kann ich das Spiel ganz normal, aber anscheinend ist es nicht richtig installiert? Die „Installiert“ Info kam als Mitteilung.
Hat bei mir normal auf der PS5 als Disk version installiert.
 
Seit wann ist das denn so?

Ich habe auch die Disc-Version auf der PS5 installiert.
Habe es am Wochenende installiert und gestern das erste mal gestartet. Steht halt wenn man auf dem Spiel die options Taste drückt und dann auf Informationen klickt. Habe es daraufhin mal gelöscht und neu kopieren lassen inklusive Patch laden. Genau das gleiche.
Die digital Version lädt am Anfang ca 46gb runter. Wenn man das Spiel dann startet fängt ein weiterer Download von ungefähr 11gb an. Danach ist Schluss. Wieso kein plan.
Jau so ist es bei der disc auch. Er installiert erst inklusive Patch und wenn man das Spiel startet, kommen nochmal 11gb dazu. Das fande ich schon merkwürdig. Aber irgendwie müssen da ein paar Daten fehlen. Finde es halt auch komisch, dass ich das Spiel ohne Probleme spielen kann. Bei den anderen spielen auf der Konsole steht auch dann als Status „installiert im Konsolenspeicher“ oder so ähnlich. Hier gar nichts.
 
Gibts das nicht bei vielen Games und hat damit zu tun, dass du erst eine bestimmte Menge an Daten laden musst um das Spiel wenigstens starten zu können (und oft die ersten paar Levels spielen kannst). Danach wird dann noch der Rest geladen während du schon spielst. Nur ne Vermutung, hab ja keine PS5 aber bei der PS4 gibts das doch fast bei allen Games.
 
Nein das ist was anderes was hier das Problem ist. Aber du hast recht. Bei Downloads wird es in der Regel angezeigt wann man ein Spiel starten kann und wann es komplett installiert ist.
 
Hat das Spiel noch jemand als Discversion auf der PS5 installiert? Bei mir steht immer noch Download-Status 51,88GB/51,94GB und Gesamtgröße 52,24GB. Was ist da falsch? Starten kann ich das Spiel ganz normal, aber anscheinend ist es nicht richtig installiert? Die „Installiert“ Info kam als Mitteilung.
Hab gerade mal bei mir geschaut. Ich habe das gleiche „Problem“.
 
Ich glaube das ist das schönste Spiel welches ich in meiner Gamer Karriere jemals gespielt habe! Nicht zu fassen wie gut das ausschaut! Komme kaum zum Spielen, stehe nur rum und mache in regelmässigen Abständen meinen Mund manuell mit der Hand zu...wirklich, unfassbar hübsch!

Ich hab das Spiel jetzt auch ca. 8 Stunden gespielt und ja, das Spiel sieht auf seine Art richtig klasse aus und die Atmosphäre ist durch den Sound und diese fantastischen Lichteffekte echt spitze, aber ich finde auch, dass das Spiel ganz oft bei genauerer Betrachtung teilweise erschreckend mittelmäßig aussieht, z.B. viele (Boden-) Texturen oder die Personen allgemein. Überhaupt wirkt es manchmal wie optisch aufgebläht bzw. aufgehübscht.. wie ein Remaster oder so. Aber trotz dessen bleibe ich tatsächlich auch sehr oft stehen und mache viele Fotos, weil das Spiel an an sich wirklich eine Augenweide ist und es vor allem nichts Vergleichbares gibt.

Spielerisch gefällt es mir bisher auch extrem gut, vor allem finde ich selbst die Nebenquets spannend, was sonst eigentlich fast kein Spiel schafft. Und die Spielwelt an sich fesselt mich ebenfalls. Hier wurde wieder mal seitens Sony eine richtig tolle IP erschaffen. Trotzdem hoffe ich, dass es irgendwann auch wieder einen neuen Infamous - Teil geben wird...
 
Stilistisch sieht das Spiel natürlich toll aus, aber grafisch ist das Spiel von den Exclusives eher unten anzusiedeln. Da machte selbst Days Gone einen besseren Eindruck, wobei dort halt auch die UE4 benutzt worden ist.

Ich hab das Spiel zuletzt im Sommer gespielt (wohl um die 5h) und werde es zur Weihnachtszeit wohl wieder rauskramen. Gar kein Bock mich wieder in das Kampfsystem reinzupfuchsen. xD
 
Zurück
Top Bottom