• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS4/PS5 Ghost of Tsushima

Ich kann mir gut Vorstellen, dass der Multiplayer auch ein Test wird wie gut es ankommt, und dann vielleich bei Teil 2 fest in die Hauptstory eingebaut wird.
 
Ich kann mir gut Vorstellen, dass der Multiplayer auch ein Test wird wie gut es ankommt, und dann vielleich bei Teil 2 fest in die Hauptstory eingebaut wird.

Das hoffe ich nicht.
So wie jetzt ist es perfekt, separater Singleplayer, der sich voll auf die Story und das Erlebnis konzentrieren kann, und ein separater Multiplayer, indem man sich wie hier zum Beispiel auch ein wenig mythischer austoben kann.
Möchte nicht, dass die Einzelspielererfahrung verwässert wird.

Bin mittlerweile nach...unzähligen Stunden kurz vorm Ende des zweiten Kapitels angekommen, zumindest denke ich das ;)
Und es wird einfach nicht langweilig, bin immer noch begeistert und will einfach alles in dieser Welt erleben und machen.
Bin eigentlich immer so der Typ, der in Open World Spielen alle Nebenquests und -aufgaben erledigt bevor die Story vorangetrieben wird, selbst, wenn es nach 'ner Zeit einfach nur noch in Arbeit ausartet.

Aber Ghost of Tsushima hat noch nichts von seinem Spaß verloren.
Ich denke ein Grund dafür ist einfach, dass es so Spielerfreundlich ist.
Die Menüs sind schnell und übersichtlich (bis auf die Hüte), die Schnellreise bringt dich überall gut hin (und ist halt wirklich...schnell), keine elendig langen Wege innerhalb einer Quest, man kann Quest unterbrechen und erst was anderes machen...

Die Story ist echt gut und spannend, die Charaktere glaubwürdig, ich möchte bei jedem Wissen, wie die Geschichte weiter geht, wie sie sich weiter Entwickeln...
Die schauspielerische Leistung ist einfach grandios.
Wahrscheinlich stehe ich damit ziemlich alleine da, aber finde sie sogar besser als bei TLOU2, auch die Gesichtsanimationen.
Man fühlt einfach das, was sie sagen, es ist einfach so lebendig,
Genau wie die gesamte Welt.
Für mich das schönste Spiel auf der PS4 und ich zock auf der Base.

Hatte vorhin echt einen Gänsehautmoment, als ich 'nen Schrein erklommen habe, über den Horizont bei Sonnenaufgang blicke und auf einmal seh ich da Korea.
Dreh mich um und sehe Japan am Horizont.
Keine Ahnung, warum mich das so mitgenommen hat, aber danach musste ich erstmal eine Pause einlegen.
Teilweise fühle ich mich echt in die PS2 Zeit zurückversetzt, und das auf eine gute Art und Weise.
Das Spiel macht einfach Spaß und Freude, es geht mir gut, wenn ich es zocke.
Das hatte ich schon sehr, sehr lange nicht mehr.
 
Platin nun eingesackt. Da ich vor dem Beenden der Story fast alles schon abgegrast hatte, ging es dann doch recht fix. Danke für dieses Spiel und die Hommage an diese grandiose Kultur. Freue mich auf einen zweiten Teil und dafür würde ich mir wünschen:

  • reduzierter Sammelkram
  • Ausbau des organischen Erkundens
  • Lock on (wenigstens optional)
  • ein wenig mehr polishing (ja auch wenn es die PS 4 jetzt ans Limit gebracht hat)
  • mehr Spiel mit den Flötenmelodien. z.B das es wichtig ist den Tag/Nachtrythmus und das Wetter mehr einzusetzen in den Spielverlauf um Dinge zu erlangen/erreichen
  • viel mehr Konsequenz zwischen den Beiden Gesinnungswegen. Das Spiel nimmt einem ja in gewisserweise die Entscheidung ab wohin der Weg geht

Über die positiven Dinge wurde schon alles gesagt und die machen das Spiel einfach zu einem wunderschönen Trip. Danke SP ?


This. Wünsche mir generell bei zukünftigen Openworld Games eine lebendigere Welt, mehr Interaktion mit dieser und vor allem mal NPCs mit "Seele" die auf dein Handeln und deinen Entscheidungen dauerhaft reagieren.
 
Jo, coole Sache, einem geschenkten Gaul, sieht man nicht ins Maul 8).

Hmmm, weil ich immer im Zusammenhang mit OW das Wort abarbeiten, zu lesen bekomme:
Aus meiner Sicht fühlte sich das zu keiner Zeit, jemals nach Arbeit an. (Ganz egal welches Ow Game)
Würde ich so empfinden, würde ich ehrlich gesagt, das ganze Hobby in Frage stellen.
Aber da Zocken meine ewige Nummer 1 ist( in Sachen Freizeitgestaltung)freue ich mich schon immer darauf alles zu komplettieren und habe durchwegs Spass damit.
Meistens ist es sogar so, das je länger ich Spiele umso mehr Bock darauf bekomme 8)
Deswegen kann ich z.b. das mit der sich abnutzenden Grafik auch null verstehen,bei ist der Effekt anders rum ^^

Weiss ehrlich gesagt auch nicht was ich Falsch mache ... ^^
 
So jetzt hab ich Platin endlich. Gegner in den Abgrund kicken und 5 auf einmal beim Herausfordern war noch das letzte.
Hab ich beides in einem Bereich erledigt. Schnellreise 2x gemacht und die Gegner auf dem Weg respawnen.

Puh jetzt hab ich ne leere in mir
 
So jetzt hab ich Platin endlich. Gegner in den Abgrund kicken und 5 auf einmal beim Herausfordern war noch das letzte.
Hab ich beides in einem Bereich erledigt. Schnellreise 2x gemacht und die Gegner auf dem Weg respawnen.

Puh jetzt hab ich ne leere in mir

Bei mir war die letzte Trophy die 10 Schreine. Hab das Verbeugungssymbol nie wahrgenommen ?
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Zocks ja auch gerade...
Muss schon sagen... Das Spiel sieht geradezu absurd gut aus! Licht, Farben, Unschärfe-Effekte...
Im Zusammenspiel mit der abwechslungsreichen Landschaft kommt man kaum aus dem Staunen raus....
In grafischer Hinsicht ist maximal das Innenleben sämtlicher Häuser enttäuschend, da dort alles einfach gleich und generisch aussieht...

Spielerisch merkt man schon, dass sich die Entwickler die Konkurrenz-Spiele genau angesehen haben... Elemente aus Witcher 3, BotW, Batman (und bestimmt auch viele mehr) findet man immer wieder!
Die Mixtur ist gut, allerdings kommen sämtliche Elemente nicht an den genannten Originalen ran (z.B. Story-Erzählweise von Witcher 3)! Muss es aber auch nicht, das Spiel fesselt eben wegen der schon erwähnten guten Mixtur....
 
2 features haben mir übrigens besonders gut gefallen und werden hoffentlich in zukunft weiter aufgenommen:

- ich muss nicht vom pferd absteigen, um unterwegs zu looten!!

- der wind als "navigator" ist so perfekt. keine minimap, die einem das hud zuballert, keine ständig eingeblendeten pfeile o.ä. und kein ständiges switchen auf die map. fand ich mega
 
2 features haben mir übrigens besonders gut gefallen und werden hoffentlich in zukunft weiter aufgenommen:

- ich muss nicht vom pferd absteigen, um unterwegs zu looten!!

- der wind als "navigator" ist so perfekt. keine minimap, die einem das hud zuballert, keine ständig eingeblendeten pfeile o.ä. und kein ständiges switchen auf die map. fand ich mega

Ja, der Wind als Navigator ist ne richtig gute Idee!
Ich muss dabei immer an Wind Waker denken, nicht weil es dieses Feature da schon in einer ähnlichen Form gab, sondern weil ich noch ganz genau weiß das damals gerne behauptet wurde, dass dieser optische Effekt nur und ausschließlich in Cel-Shading Grafik möglich ist...

Noch ne Frage zum Game:
Woran könnte es liegen, dass ich Teile der Karte nicht aufdecken kann, obwohl ich jeden Meter des Bereiches abgelaufen bin?
Ein Bug?
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich habe soeben meine erste Platin Trophäe geholt!

Dabei bin ich schon seit langer Zeit dabei, hatte eine PS3, eine Vita und eine PS4. Was sagt das über Ghost of Tsushima aus? Klar gibt es Titel da ist es schwieriger die Platintrophäe zu holen und dennoch ist das für mich persönlich ein ganz großer Indikator wie gut mir das Spiel gefallen hat. Und ich bin auch ein bisschen stolz :)

Grundsätzlich stehe ich die letzten Jahren mit Open World Spielen dieser Art auf dem Kriegsfuß. Ich habe fast schon traumatische Erinnerungen an AC: Odyssee wo ich mich irgendwie durchgekämpft habe, obwohl es sich wie Zwang und Arbeit anfühlte (dumme Sachen macht man). GoT hat mich erfreulicherweise davon geheilt, bereits die ersten Stunden ging es mir nicht mehr aus dem Kopf wie viel Spass das doch macht im Vergleich zu Game XY (z.B. AC Odyssee).

Selten habe ich in einem Spiel so oft Screenshots gemacht. Das Sammeln oder auch Nebenquests waren nie eine Qual, ich war immer neugierig darauf neue Ecken der Insel zu entdecken. Das Spiel hatte echt sehr viele gute Mechaniken und die Welt haben sie so unglaublich gut gestaltet, dass man sich auch nie wirklich satt gesehen hat.
Dazu kam eine Hauptgeschichte, die ich einfach, aber dennoch gut erzählt empfand. Das Grundthema der Geschichte rund um die Werte der Samurai, hat echt zum Nachdenken angeregt und sorgt für ein perfektes Ende. Die Nebencharaktere waren wirklich interessant geschrieben, kann nur empfehlen unbedingt die verschiedenen Geschichten zu spielen, gibt der Welt nochmal viel mehr Tiefe.

Das Kampfsystem war wirklich gut gelöst, wurde eigentlich auch nicht wirklich langweilig. Bei den Rüstungen etc. konnte ich mich auch gar nicht satt sehen, habe da ständig die Outfits gewechselt.

Nichts auf dieser Welt ist perfekt, insofern gibt es auch noch Verbesserungspotential. Das ist auch gut so, schließlich würde ich mich über einen zweiten Teil sehr freuen.
 
Es gibt so Momente im Spiel, wo man fast das Gefühl hat dass es gleich mega krass ins Mystery-Genre wechselt, nur um dann doch lieber auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben. Gefällt mir einerseits ganz gut, aber in einem DLC könnte man Jin vielleicht doch ein paar echte Dämonen jagen lassen.
 
Es gibt so Momente im Spiel, wo man fast das Gefühl hat dass es gleich mega krass ins Mystery-Genre wechselt, nur um dann doch lieber auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben. Gefällt mir einerseits ganz gut, aber in einem DLC könnte man Jin vielleicht doch ein paar echte Dämonen jagen lassen.

Das soll ja tatsächlich so im Coop Modus kommen. ??
 
Schade, das wir solche tollen Neuigkeiten nicht als News auf cw sehen.. dabei ist es einer der tollsten Games des Jahres! Mit The Last of Us 2 und Persona 5 Royal mein absolutes Highlight dieses Jahr. Alle drei Games haben mich beim Zocken mehrfach (aufgrund verschiedener Sachen) beeindruckt.

Ghost of Tsushima: Sonys erfolgreichster First-Party-Titel in Japan
hier der bericht
 
Das freut mich für Sucker Punch. Ich bin mit deren früheren Spielen nicht warum geworden (Infamous: Second Son liegt noch kaum gespielt bei mir rum), deswegen hoffe ich dass sie als nächstes einen GoT Nachfolger, oder ein neues Spiel mit ähnlichem Szenario und Stil, machen dürfen (anstelle von Infamous 4).
 
Zurück
Top Bottom