PlatformWAR Geplante Activision-Blizzard-Übernahme durch MS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wäre schon geil wenn Charitysoft Cowadoody und sämtliche Actiblizz-Titel exklusiv nicht mehr für Playdohstation anbietet, damit $ony (das $ steht für Jamba Sparabo Premium) die Gaemz nicht mehr mit Sperrklauseln Gamern vorenthalten können. :goodwork: :pcat: :nyanwins:
Achso, also ist dann besser wenn es für Playstation nicht mehr erscheint weil exklusiv Deals sind böse?
Also besser direkt den ganzen Laden kaufen?

Welches Spiel von AB wurde denn per Sperrklausel vorenthalten?

Irgendwie viel Sinn macht das nicht 😉

Und nein, Microsoft ist vieles, aber definitiv kein Charity Verein 😎
 
Weiß nicht ob das besser ist (die Verträge von Sony sind schon sehr unsympathisch aus gamer Sicht), effektiver ist es auf jeden Fall. Und ihre Einkäufe waren auch geschickt.
Besser oder schlechter möchte ich nicht urteilen. Klingt halt bei einigen so als ob sich Sony alles selbst aufgebaut hat ohne nicht auch stark in den Third Party Markt eingegriffen zu haben.
Sony und Microsoft nehmen sich da nicht viel.
 
Besser oder schlechter möchte ich nicht urteilen. Klingt halt bei einigen so als ob sich Sony alles selbst aufgebaut hat ohne nicht auch stark in den Third Party Markt eingegriffen zu haben.
Sony und Microsoft nehmen sich da nicht viel.
Sond arbeitet allerdings oft schon vor der Übernahme Jahrelang eng mit den Studios zusammen und investiert danach viel in den Ausbau der Studios. So ein Vorgehen ist mir noch am liebsten. Trifft natürlich nicht auf alle zu, wie beim Bungie kauf, wobei sich der auch abhebt, wenn die wirklich Multi und unabhängig bleiben.
 
Besser oder schlechter möchte ich nicht urteilen. Klingt halt bei einigen so als ob sich Sony alles selbst aufgebaut hat ohne nicht auch stark in den Third Party Markt eingegriffen zu haben.
Sony und Microsoft nehmen sich da nicht viel.
Die Studios, die sony gekauft hat, hat sony selbst groß gemacht. Die studios entwickelten fast schon exklusiv für ps. Bei ms war das nur mit playground so iirc.

Einzig bei bungie war das anders. Aber die sind ja weiterhin unabhängig und multi.

Imo sollten die spiele weiterhin multi sein. Ich bin nicht sicher ob es ms was bringt bzw sony schadet wenn dem nicht so ist.

Mittlerweile ist ja der bekannteste ms Charakter das ehemalige sony Maskottchen.
 
Sond arbeitet allerdings oft schon vor der Übernahme Jahrelang eng mit den Studios zusammen und investiert danach viel in den Ausbau der Studios. So ein Vorgehen ist mir noch am liebsten. Trifft natürlich nicht auf alle zu, wie beim Bungie kauf, wobei sich der auch abhebt, wenn die wirklich Multi und unabhängig bleiben.
Sony hat schon damals Spiele weg gekauft und mit mehr Geld gewedelt als Nintendo oder Sega hätten bieten können und MS baut seine Studios auch weiter aus. Ich sehe da keinen Unterschied.
Die Studios, die sony gekauft hat, hat sony selbst groß gemacht. Die studios entwickelten fast schon exklusiv für ps. Bei ms war das nur mit playground so iirc.

Einzig bei bungie war das anders. Aber die sind ja weiterhin unabhängig und multi.

Imo sollten die spiele weiterhin multi sein. Ich bin nicht sicher ob es ms was bringt bzw sony schadet wenn dem nicht so ist.

Mittlerweile ist ja der bekannteste ms Charakter das ehemalige sony Maskottchen.
Master Chief war mal ein Sony Maskottchen?
 
Sony hat schon damals Spiele weg gekauft und mit mehr Geld gewedelt als Nintendo oder Sega hätten bieten können und MS baut seine Studios auch weiter aus. Ich sehe da keinen Unterschied.

Master Chief war mal ein Sony Maskottchen?
Das wegkaufen von Spielen habe ich garnicht erwähnt, mir ging's nur um die Übernahmen. Für mich ist es schon ein Unterschied ob man vorher eng mit dem Studio zusammengearbeitet hat, oder vorher nichts mit dem Studio zu tun hatte. Gibt natürlich Ausnahmen.
 
Die Studios, die sony gekauft hat, hat sony selbst groß gemacht. Die studios entwickelten fast schon exklusiv für ps. Bei ms war das nur mit playground so iirc.

Was mache nicht verstehen, ist das MS nicht einfach ganze Publisher kauft, sondern die IPs.

Ich verstehe auch nicht dass man hier so geil drauf ist dass der Deal erfolgreich wird, nur um Sony eines auszuweichen. MS ist Monopolist in der kritischen Software Infrastruktur, ist der zweitgrößte Cloud-/Service-Anbieter, besitzt das größte Repository Netzwerk, das größte Business-Netzwerk, ist dick in OpenAI investiert.
Und da muss man es jetzt fördern dass sie rein mit Geld auch noch der größte Publisher und Besitzen von IPs werden und das alles nur wegen einem Konsolenkrieg. Irgendwie jämmerlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wegkaufen von Spielen habe ich garnicht erwähnt, mir ging's nur um die Übernahmen. Für mich ist es schon ein Unterschied ob man vorher eng mit dem Studio zusammengearbeitet hat, oder vorher nichts mit dem Studio zu tun hatte. Gibt natürlich Ausnahmen.
Also wäre Bethesda kein Problem. AB wäre die Ausnahme
 
Also wäre Bethesda kein Problem. AB wäre die Ausnahme
Ein Problem ist es generell nicht, ich finde sowas einfach nur besser. Direkt einen ganzen Publisher kaufen ist ein ganz anderes Level. Mit Bethesda hat man letzte und diese Gen (bis zur Übernahme) garnicht mehr zusammengearbeitet.
 
Ein Problem ist es generell nicht, ich finde sowas einfach nur besser. Direkt einen ganzen Publisher kaufen ist ein ganz anderes Level. Mit Bethesda hat man letzte und diese Gen (bis zur Übernahme) garnicht mehr zusammengearbeitet.
Mit Bethesda waren sie seit der XBox close, weshalb Bethesda ja auch unbedingt zu MS wollte. Die Anfrage war ja so rum, nicht umgekehrt.
 
Mit Bethesda waren sie seit der XBox close, weshalb Bethesda ja auch unbedingt zu MS wollte. Die Anfrage war ja so rum, nicht umgekehrt.

Jep. Die Ur-Xbox hatte Bethesda (Morrowind) und ID (Doom 3) zur Konsole gebracht, auch Starbreeze mit Riddick damals (heute sind die Machinegames). Übrigens auch Bioware mit Kotor und Jade Empire.

Fallout 3 und Oblivion wurden vorrangig für die 360 entwickelt und dann noch unmotiviert auf die PS3 geportet. Ist jetzt nicht so, dass Bethesda und Sony ne wahnsinnige Geschichte zusammen hätten.

Bethesda/Zenimax war immer zuallererst auf dem PC zuhause und hatte ne Nähe zu Microsoft und zur Xbox. Dann gabs halt noch die obligaten Ports auf die Playstation.

Jetzt hat ein MS ein Ökosystem geschaffen, das gleichermassen auf Konsole und PC fokussiert und natürlich ist Zenimax prädestiniert dafür. Die würden total damit fremdeln, wenn sie jetzt bei Sony wären und ein Konsolen-Dev wären, der zwei Jahre später noch ne PC-Version bringt. Vielleicht. Auch ID würde da die Krätze kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wegkaufen von Spielen habe ich garnicht erwähnt, mir ging's nur um die Übernahmen. Für mich ist es schon ein Unterschied ob man vorher eng mit dem Studio zusammengearbeitet hat, oder vorher nichts mit dem Studio zu tun hatte. Gibt natürlich Ausnahmen.
Sony hatte zum Teil auch vor den Übernahmen Studios vertraglich an sich gebunden und wollte IP Rechte der Studios. Keiner macht das weil man Sony so cool findet. Ist auch ein Geschäft und natürlich "bindet" man so auch Studios wenn man deren IP Rechte besitzt.

Microsoft und Sony nehmen sich vom Prinzip da nicht viel. Activision ist tatsächlich eine Nummer größer. Aber der Rest? Nee...
 
Jep. Die Ur-Xbox hatte Bethesda (Morrowind) und ID (Doom 3) zur Konsole gebracht, auch Starbreeze mit Riddick damals (heute sind die Machinegames). Übrigens auch Bioware mit Kotor und Jade Empire.

Fallout 3 und Oblivion wurden vorrangig für die 360 entwickelt und dann noch unmotiviert auf die PS3 geportet. Ist jetzt nicht so, dass Bethesda und Sony ne wahnsinnige Geschichte zusammen hätten.

Bethesda/Zenimax war immer zuallererst auf dem PC zuhause und hatte ne Nähe zu Microsoft und zur Xbox. Dann gabs halt noch die obligaten Ports auf die Playstation.

Jetzt hat ein MS ein Ökosystem geschaffen, das gleichermassen auf Konsole und PC fokussiert und natürlich ist Zenimax prädestiniert dafür. Die würden total damit fremdeln, wenn sie jetzt bei Sony wären und ein Konsolen-Dev wären, der zwei Jahre später noch ne PC-Version bringt. Vielleicht. Auch ID würde da die Krätze kriegen.
Bethesda und Starbreeze okay, Bioware und id Software waren dagegen schon vor der XBOX auf Konsolen unterwegs. Bioware hat MDK2 für PS2/Dreamcast veröffentlicht. Id Software hat Doom 1, 2 und Quake 1-2-3 für Playstation/Sega Konsolen veröffentlicht.

Das Oblivion zuerst für XBOX 360 erschien lag daran, weil die PS3 Konsole 1 Jahr nach der XBOX 360 erschienen ist und zum Release von Oblivion noch garnicht erhältlich war. Fallout 3 erschien dann gleichzeitig für XBOX 360 und PS3. Das Fallout 3 und Oblivion auf der PS3 Probleme machten lag an der strikten Trennung von Arbeitsspeicher und Grafikspeicher.
 
Bethesda und Starbreeze okay, Bioware und id Software waren dagegen schon vor der XBOX auf Konsolen unterwegs. Bioware hat MDK2 für PS2/Dreamcast veröffentlicht. Id Software hat Doom 1, 2 und Quake 1-2-3 für Playstation/Sega Konsolen veröffentlicht. Das Oblivion zuerst für XBOX 360 erschien lag daran, weil die PS3 Konsole 1 Jahr nach der XBOX 360 erschienen ist und zum Release von Oblivion noch garnicht erhältlich war. Fallout 3 erschien dann gleichzeitig für XBOX 360 und PS3. Das Fallout 3 und Oblivion auf der PS3 Probleme machten lag an der strikten Trennung von Arbeitsspeicher und Grafikspeicher.

Die ganzen PC-Studios wurden erst mit der Xbox so richtig heimisch auf Konsole und das war auch der Anspruch von MS, mit ner potenten und onlinefähigen Konsole PC-Devs zu animieren, die Mauern zwischen PC und Konsole einzureissen. Das wurde erst mit der Xbox systematisch betrieben.

Vorher gabs auch Genre-mässig ne ziemliche Trennung zwischen westlichen RPGs, die eher auf PC stattfanden und japanischen RPGs, die eher auf der Playstation und bei Nintendo/Sega zuhause waren. MS hat dann später sogar RTS auf Konsole gebracht und auch die Xbox Live Arcades waren Games, die man zu der Zeit eher auf dem PC fand. Diese PC-Nähe hat MS ja auch mit den eigenen Games bis heute mit Gears Tactics, Flightsim und Age auf beiden Plattformen.

ID, Bethesda und Co. haben dann auch Konsolen auch in technischer Hinsicht erstmals wirklich ernst genommen und die Spiele auch zunehmend und besser an den Controller angepasst. In den 90ern waren die meisten der Konsolenausflüge der grossen PC-Devs ziemlich verunglückt.
 
Was mache nicht verstehen, ist das MS nicht einfach ganze Publisher kauft, sondern die IPs.

Ich verstehe auch nicht dass man hier so geil drauf ist dass der Deal erfolgreich wird, nur um Sony eines auszuweichen. MS ist Monopolist in der kritischen Software Infrastruktur, ist der zweitgrößte Cloud-/Service-Anbieter, besitzt das größte Repository Netzwerk, das größte Business-Netzwerk, ist dick in OpenAI investiert.
Und da muss man es jetzt fördern dass sie rein mit Geld auch noch der größte Publisher und Besitzen von IPs werden und das alles nur wegen einem Konsolenkrieg. Irgendwie jämmerlich
Naja, man sollte die Dummheit der Menschen nicht unterschätzen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom