Gendern - muss Deutsch noch komplizierter werden?

Gendert ihr beim normalen Sprachgebrauch?


  • Stimmen insgesamt
    151
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Verzichtet bittet auf die Verwendung des Wortes "Vergewaltigung" im Kontext des Threads, da es mittlerweile sich selbst persifliert und damit den Strafbestand als solches ins Lächerliche zieht.
@A.Shino: Wichtig und gut ist, dass du dich dagegen gewehrt hast.

Sprachveränderungen finden bewusst oder unbewusst bei gesellschaftlichen und technologischen Veränderungen statt. Neue Realitäten und Konzepte muss man schließlich sprachlich irgendwie ausdrücken können.

Man hat hauptsächlich neue Bezeichnungen/Namen erfunden, aber selten alte ersetzt oder umgestaltet. Und in dem Ausmaß wie das Gendern, war es auch nicht.

Deine gesamte Argumentation bezieht sich auch darauf, die Veränderung der Sprache im Wandel der Zeit zu verteidigen, meine Argumentation hingegen bezieht sich darauf, dass diese hohle Parole "Sprache hat sich schon immer verändert" oft nur genutzt wird, um genau das Gendern irgendwie "zurechtfertigen"...

Haben die Griechen nicht Griechisch gesprochen?

Stimmt, ich meinte die antiken Römer. Würde Rom/Italien heute noch Latein sprechen, wäre das kein Weltuntergang.

Veränderungen sind natürlich nicht immer gut. Aber auch nicht immer schlecht.

Gendern ist jedoch schlecht (und vieles mehr, das uns von gewissen Gruppen als "Zukunft" verkauft wurde...). Und es ging darum, dass die "Argumentation" viel zu häufig auf "Aber aber es ist eine Veränderung und "Fortschritt" also stelle es nicht infrage..." basiert und nicht auf echten Argumenten, wie man an den Beitrag von @Atram sieht.

Aber Sprache entwickelt sich weiter. Dein Post ist der beste Beweis, weil du diverse Begriffe nutzt, die ursprünglich aus anderen Sprachen kommen: Ideologie, Kompromisse, Dekadenz, Nonsense, canceln,

Wenn ein Wort wirklich sinnvoll ist, kann man schauen, ob es wirklich eine Bereicherung ist.

Würde es aber Gesetze geben, die diese Wörter unterbinden und mir würde am besten noch eine deutsche Alternative angeboten, ich würde es sofort begrüßen, wenn diese Einflüsse aus Fremdsprachen verschwinden (oder erst gar nicht Einzug gehalten hätten).

Das ist nicht einseitig, sondern geschieht umgekehrt auch: In anderen Sprachen sagt man Kindergarten, Gesundheit, Angst, Autobahn, Schadenfreude, Zeitgeist...

Es hält sich nicht die Waage und ist deswegen eben doch, einseitig.

Kompromisse sollte man daran festmachen, ob Gendern logisch und praktisch erscheint. Wenn es das nicht wird, dann wird es auch abgelehnt.

Nein, egal wie logisch die Argumente gegen das Gedern sind, egal wie unpraktisch das Gedern (zweifelslos und nachweislich) ist, dies wird von den ideologischen Gruppen ignoriert und es wird versucht es trotzdem durchzusetzen. Wie man an den Universitäten, Firmen und Medien sieht.

Klingt irgendwie lahm und verweichlicht, ist aber denke ich vernünftig. ^^

Nein, es ist nicht vernünftig, ebenso ist es nicht vernünftig das Canceln denen alleine zu überlassen, die es unverhohlen für ihre Zwecke nutzen, und die immer weiter daran arbeiten unliebsame Meinungen zu neutralisieren und zu kriminalisieren, während die "Vernünftigen" nur daneben sitzen und alles tolerieren... es ist nicht vernünftig nur zuzuschauen, wenn Menschen genötigt werden, per Gericht Schulen dazu zu bringen, ihnen wegen fehlenden Gendern keine Punkte abzuziehen. Die meisten Schüler werden lieber den Weg des geringsten Widerstandes gehen und Gendern, anstatt sich mit der Schule anzulegen und den Stress mitzumachen und dies ist berechnend einkalkuliert, von den verantwortlichen Ideologen.

Und dann wird hier ernsthaft von Einigen schwadroniert, dass die Jugend gerne gendert...

Allerdings, wie ich schon schrieb, ist es auch irrelevant was die Jugend vom Gendern hält. Hier noch zwei Argumente dafür:

Ich selber habe in meiner Jugend Wörter benutzt die ich heute nicht mehr mit der Kneifzange verwende... ja Jugendliche können erwachsen werden...

Und noch ein Argument: Die Jugend könnte sogar zu 99 oder gar 100% hinter dem Gendern stehen... Es gab unzählige Systeme in der Geschichte in denen die Jugend als "Zukunft" des Systems komplett auf Linie gebracht wurden. Aber das hat ihnen alles nichts genutzt, die Zukunft war dann doch eine andere, als es beispielsweise der DDR Jugend, beigebracht wurde.
 
Ich akzeptiere alles was sich selbst entwickelt aber mag es nicht, wenn etwas erzwungen oder mit Brechstange gemacht wird. Und hier wurde es zu sehr durch Medien usw. gesteuert als durch die Gesellschaft selbst.
 
Du kannst es maximal in öffentlichen Bereichen durchsetzen. Im privaten Gebrauch werden Verbote keine Wirkung haben.

Wenn Gendern nicht politisch und Finanziell massiv gepusht werden würde, wäre es im Prinzip bedeutungslos außerhalb extremer Subkulturen.

ESG Score Knete für Unternehmem die es in die Firmenkultur integrieren, die Aufnahme in öffentliche Lehrpläne usw.

Wenn das alles wegfällt ist das in kurzer Zeit durch, weil es keine organische Änderung ist, die sich aus dem Alltag der Menschen entwickelt.

Die Sprachänderungen sind von weltanschaulich einseitig geprägten linken Akademikern bewusst konstruiert worden. Es ist eine neue Elitensprache

Sprachveränderungen finden bewusst oder unbewusst bei gesellschaftlichen und technologischen Veränderungen statt. Neue Realitäten und Konzepte muss man schließlich sprachlich irgendwie ausdrücken können.

Ja Sprache ändert sich aber nicht beliebig. Es gibt auch Änderungen die geplant werden und sich nicht durchsetzen können.

Veränderungen sind natürlich nicht immer gut. Aber auch nicht immer schlecht. Das ist am Ende Perspektivsache. Das klingt jetzt nach einer Nullaussage, ich weiß.

Das ist subjektiv, die Leute die die Sprache ändern wollen halten es für eine gute Sache und hassen die Sprache so wie sie bisher war.

Aber Sprache entwickelt sich weiter. Dein Post ist der beste Beweis, weil du diverse Begriffe nutzt, die ursprünglich aus anderen Sprachen kommen: Ideologie, Kompromisse, Dekadenz, Nonsense, canceln, ...

Das sind organische Veränderungen Menschen ändern ihre Sprache im Alltag in der Regel so, dass sie sich subjektiv leichter und intuitiver anfühlt.

Bei der politisch korrekten Sprache ist das nicht der Fall, sondern eigentlich das genaue Gegenteil.

Sprachwandel ist an sich eine wertneutrale Feststellung und sollte hier nicht als Argument bzw. "trojanisches Pferd" für irgendeine Ideologie herhalten.

Politisch korrekte Sprache ist selbstverständlich weltanschaulich motiviert.

Wenn man ein Gendersternchen ins Wort einbaut ist das gar nicht möglich, ohne damit das Konzept der Geschlechtsidentität indirekt auch mit anzuerkennen.

Was man sagen darf und was nicht, darüber streiten sich links und rechts gerne, ändert aber unabhängig von versuchter Einflussnahme nichts am Vorhandensein von Sprachänderungen.

Selbstverständlich haben Bildungsinstitutionen, Medien und Politik Einfluss auf die Sprachentwicklung. Das ist doch nicht zu leugnen.

Ich würde Cancel Culture nicht mit Cancel Culture beantworten. Das fördert nur Blasenbildung. Meine Sympathien für Böhmermann laufen trotzdem gegen Null.

Wenn die eine Seite canceln darf und die andere nicht, wird die Seite die cancelt gewinnen.

Genauso wie jemand der anderen in die Fresse haut immer gewinnen wird, wenn seine Opfer ihm nicht mindestens genauso stark zurück in die Fresse hauen.
 
Ich find es ja irgendwie geil wie hier mit Fantasieprozenten rum geworfen wird xD

Welche Fantasieprozente? Vielleicht sind die 1-2 % etwas gar tief angesetzt. Aber sie sind mit garantiert näher an der Realität als deine Aussage, dass es sich bei "den Jungen" durchgesetzt hat. Wenn der Genderstern in irgendeiner Altersgruppe die 20 % packt, wäre das ein Wunder.

Es gibt eine einzige Gruppe, in der sich der Genderstern durchgesetzt hat: bei verblödeten Leftys, die auch den Begriff "Sekte" nicht mehr verwenden, weil er die kriminellen Scheißhaufen bei den Scientologen diskriminiert. Und diese Leute kann man getrost ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Fantasieprozente? Vielleicht sind die 1-2 % etwas gar tief angesetzt. Aber sie sind mit garantiert näher an der Realität als deine Aussage, dass es sich bei "den Jungen" durchgesetzt hat. Wenn der Genderstern in irgendeiner Altersgruppe die 20 % packt, wäre das ein Wunder.

Es gibt eine einzige Gruppe, in der sich der Genderstern durchgesetzt hat: bei verblödeten Leftys, die auch den Begriff "Sekte" nicht mehr verwenden, weil er die kriminellen Scheißhaufen bei den Scientologen diskriminiert.

Wo hab ich je behauptet es hat sich bei den Jungen durchgesetzt hat? Meine Aussage war das viele Studenten es bei uns in Rhein-Main nutzen und da vor allem eher die weiblichen.
 
Wo hab ich je behauptet es hat sich bei den Jungen durchgesetzt hat? Meine Aussage war das viele Studenten es bei uns in Rhein-Main nutzen und da vor allem eher die weiblichen.

"Die Geschichte zeigt eigentlich das Gendern inzwischen schon so Präsent ist das es nur eine Generationen Frage ist wann es sich endgültig durchsetzt und seinen Platz in der Sprache findet. Bin ja selbst kein Fan davon und nutze es bewusst auch nicht aber die Zeit spricht gegen die, welche sich wehren wie ich und andere hier"

Das hast du doch geschrieben? Es gibt keine Generation, in der gendern auch nur ansatzweise präsent ist was die aktive Nutzung betrifft. Es ist nur zu einem gewissen Grad präsent, weil alle Angst haben, dass sie Konsequenzen befürchten müssen, wenn sie sich dem Sprachdiktat der verblödeten Leftys nicht beugen. Was nun mal leider teilweise der Fall ist. Das zeugt aber eher von einer Weigerung des Genderns als davon, dass es sich bald durchsetzen könnte.

Und wenn man bedenkt, dass heutige Studenten schlechter schreiben als ich in der Grundschule kurz nach dem Spracherwerb scheint ist es wohl auch sinnvoller, dass es in der Gruppe nicht sehr präsent ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auch wenn die CW-Umfrage anders suggeriert, wird es doch eine gewisse Masse geben, die gendert bzw. Gendern befürwortet. Der CW-Altersschnitt ist nunmal Ü30 und wer sagt, er kenne keinen Jugendlichen oder jungen Menschen der gendert, dann liegt das eventuell daran, dass diese Altersgruppe nicht das primäre, soziale Umfeld ist und nicht automatisch jeder Gendern ablehnt, der nicht gendert.

Einspruch! Ich arbeite beruflich mit Kindern zusammen und habe tagtäglich Kontakt zu Teenagern. Es mag vielleicht mit der Klientel und dem sozioökonomischen Status des Umfeldes zusammenhängen, aber wer da gendert, wird von den Peers ausgegrenzt und teilweise sogar schon verprügelt. Gendern ist mega-uncool bei uns. Und mit "uns" meine ich ca. 700 Leute.

Ja, ich finde es auch furchtbar. Selbst bei den Simpsons kam bei der letzten Staffel schon Arbeiter*innen vor :enton: Auf Arbeit (Bundesbehörde) bekomme ich auch wirklich gar keine Email mehr, deren Anrede nicht in der einen oder anderen Art und Weise gegendert worden ist. Zwar kreuz und quer durch alles durch aber generisches Maskulinum ist quasi ausgestorben.

Mir kam auch das Kotzen, als ich in einer der späteren Rick&Morty Folgen das erste Mal ein Gendern vernahm... "Solar Opposites" ist noch "politisch korrekter" was das angeht, sofort weg geschaltet.

Ich habe heute meine Mitgliedschaft auf Grund von Gendern mit *:_ bei WWF und Save the Children gekündigt.
Habe den Grund auch in der Kündigung mit angeben.
Trotzdem habe ich das Gefühl, dass es ein Kampf gegen Windmühlen ist.

Bin ja Mitglied bei der ÖDP und die haben vor ca. zwei Jahren auch erste Versuche mit dem Gendersternchen gestartet. Hatte denen dann umgehend auch mit Kündigung gedroht.
Paar Monate später gab es eine große Umfrage nur unter Mitgliedern, bei der das Gendern aber einen relativ kleinen Teil ausgemacht hat.
Die Fragem zum Gendern wurden auch so gestellt, dass man sagen könnte wie gut oder wichtig man das Gendern findet, also nur im positiven Sinne. Jedoch durfte man zu jedem Punkt etwas schreiben.

Seit dieser Umfrage habe ich keine *:_ mehr gesehen 👍



Gibt bestimmt auch Transpersonen, die nicht Gendern oder keinen Glottisschlag machen.

Respekt! Es braucht mehr Leute wie dich! 👍🏻

Jemand der gendert hat die Kontrolle über sein Leben verloren und ist eine Gefahr für die nationale Sicherheit

😆:goodwork:

Ich find es ja irgendwie geil wie hier mit Fantasieprozenten rum geworfen wird xD

Also ich hab gehört, dass der Prozentanteil von 96 ⅝ + ⅓ π % so ziemlich bestätigt ist.
 
Ich lehne ja "Gendern" wegen der Methodik ab...aber muss man auch mal klar sagen, dass selbst die rechten Kräfte dieser Seite den Begriff Gendern selbstvständlich verwenden...der sollte ja schon ein Problem für eben diese sein.

Gibt es aber einen Grund warum das hier wieder so aktiv ist. @Atram kannst einem Ahnungslosen wie mir das maybe kurz erklären :coolface:
 
Ich lehne ja "Gendern" wegen der Methodik ab...aber muss man auch mal klar sagen, dass selbst die rechten Kräfte dieser Seite den Begriff Gendern selbstvständlich verwenden...der sollte ja schon ein Problem für eben diese sein.

Nicht, dass ich mich mit rechten Kräften identifiziere... aber Atheisten kennen sich in der Regel besser aus mit der Religion als die religiösen Fanatiker. Das bedeutet nicht, dass sie ein Problem damit haben, dass sie sich damit auskennen. Bei der Gendersprache-Sekte und ihren Kritikern dürfte es ähnlich sein.
 
Nicht, dass ich mich mit rechten Kräften identifiziere... aber Atheisten kennen sich in der Regel besser aus mit der Religion als die religiösen Fanatiker. Das bedeutet nicht, dass sie ein Problem damit haben, dass sie sich damit auskennen. Bei der Gendersprache-Sekte und ihren Kritikern dürfte es ähnlich sein.

Ist genau das was ich meine und ich bin mir 100% sicher, dass gerade du das auch so siehst Swss....wer gibt denn einen Scheiß darauf? Wichtigste ist glaube ich, dass man Menschen generell mit Respekt behandelt....und wir diskutieren über die korrekte sprachliche Umsetzung... in einer Form die für mich hetero cis - Mann...abenteuerlicher klingt als jeder LGBTQ+ - Mensch.

Ist es nicht auch so, dass ein Stern oder Doppelpunkt bei uns stärker im Vordergrund steht als LGBQ? Lächerlcih.
 
Ist genau das was ich meine und ich bin mir 100% sicher, dass gerade du das auch so siehst Swss....wer gibt denn einen Scheiß darauf?

Das Problem habe ich hier bereits mehrfach genannt. Es öffnet völlig verblendeten Ideologien Tür und Tor. Wir sehen, was im aktuellen Zeitgeist passiert, wenn ein Bundesland entscheidet, dass es einem Lehrer nicht gestattet ist, den Genderstern als Alternative zur korrekten, anerkannten Rechtschreibung zu unterrichten. Gewisse Kreise gehen auf die Barrikaden und stilisieren es als Skandal, als Sprechverbot, als Sprachdiktat hoch. Sie kritisieren also, dass ein Bundesland entscheidet, dass die verbindliche Vorgaben an Lehrpersonen effektiv umgesetzt werden.

Das muss man nur mal auf ein typisches Beispiel übertragen, was wir immer wieder haben und dem LGBTQ Trend aktiv entgegen spricht. Was meinst du, passiert mit einem Lehrer, der in anderen Bereichen auf die amtlichen Vorgaben scheißt? Was passiert mit einem Lehrer, der LGBTQ aus ideologischen Gründen für unwichtig hält und darum nur Hetero-Partnerschaften im Sexualkundeunterricht thematisiert, Homo-Partnerschaften aber nicht aktiv diskriminiert? Was passiert mit einem Lehrer, der die Schöpfungslehre im Biologieunterricht unterrichtet und sie als gleichwertig mit der Evolutionstheorie lehrt? Was passiert, wenn ein Libertär seine Haltung in den Unterricht bringt? Ich kann es dir sagen: absolut keiner dieser Leute, die nun beim Gender-Verbot auf die Barrikaden gehen, würden hier "Sprachverbot", "Sprachdiktat" oder von "Skandal" schreien. Und der Lehrer wird eher früher als später von der Schule gejagt. Und nur um das klarzustellen: es ist absolut notwendig, dass der Lehrer fliegt.

Aber ob man es wahrhaben will oder nicht: die Leute, die das Gendern in Schulen und Behörden akzeptieren, wenden eine Argumentation an, die jedes Sektenmitglied, die jeder ideologische Fanatiker anwenden könnte, um seinen Irrsinn in die Schule zu tragen. Und wenn wir an einem Punkt ankommen, an dem die ideologische Verblendung eines Lehrers einfach akzeptiert werden muss, völlig egal, was die amtlichen Vorgaben sagen. Wenn wir an einem Punkt angekommen sind, an dem sich ein Lehrer aus eigenem Gutdünken über die bindenden Vorgaben hinwegsetzen darf, haben wir ein riesiges Problem in der Gesellschaft. Und wir können das Konzept "Schule" beerdigen.

Aktuell ist es mir aber lieber, dass man die Lehrer, die unbedingt ihre Ideologie im Unterricht zur Sprache bringen wollen, auf die Straße stellt. Und gerade linke Spinner und religiöse Fanatiker eint hier ein großer Vorteil, weil die Lehrer auf die Straße gestellt werden: es sind die beiden mit Abstand größten Gruppen, die die öffentliche Schule ablehnen und sich - da es hier legal ist - für Homeschooling entscheiden, um ihre Kinder nicht der großen bösen Welt der Realität aussetzen zu müssen. Also finden die religiösen Fanatiker und linken Spinner problemlos eine Anstellung in irgendeinem Homeschooling-Kreis, in dem sie gendern oder die Schöpfungslehre unterrichten können, solange sie wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Fantasieprozente? Vielleicht sind die 1-2 % etwas gar tief angesetzt. Aber sie sind mit garantiert näher an der Realität als deine Aussage, dass es sich bei "den Jungen" durchgesetzt hat. Wenn der Genderstern in irgendeiner Altersgruppe die 20 % packt, wäre das ein Wunder.

Es gibt eine einzige Gruppe, in der sich der Genderstern durchgesetzt hat: bei verblödeten Leftys, die auch den Begriff "Sekte" nicht mehr verwenden, weil er die kriminellen Scheißhaufen bei den Scientologen diskriminiert. Und diese Leute kann man getrost ignorieren.
Danke :knuffel:
 
Die Grünen sind also jetzt auch noch schuld a Prostitution? :lol2:

Heute hat man hier viel Blödsinn gelesen aber dieser sagt, es wird wohl Zeit für das Bett xD
Die Grünen wollen/wollten zumindest pedophili legalisieren, gibt genug Belege dafür :kruemel:
Das ist nochmal einen ticken härter als Prostitution
 
Ich find es ja irgendwie geil wie hier mit Fantasieprozenten rum geworfen wird xD
Welche Fantasieprozenten? Mag sein das es dir lieber wäre wenn Gendern weiter verbreitet wäre Fakt ist aber das es die meisten Menschen nicht machen wollen und einen scheiß interessiert ob sich eine Minderheit davon ausgeschlossen fühlt :nix:

Jede repräsentative Umfrage zeigt ganz deutlich das sich Gendern niemals etablieren wird. Es ist quasi fast unmöglich Gender gerecht zu sprechen weil man immer ins stocken kommt und den Sprachfluss einfach stört, eine Sprache benötigt aber einen gewissen Sprachfluss der ohne groß darüber nachzudenken von den Lippen geht. Außer auf gewissen Studenten Partys oder Unis wirst du auch niemals in der Gesellschaft hören das eine größere Ansammlung an Menschen gendert. Weder beim Bäcker, im Einkaufsladen, Kino, Öffentlichen Verkehrsmitteln, Polizei, Sanitäter, Bauarbeitern usw. usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Fantasieprozenten? Mag sein das es dir lieber wäre wenn Gendern weiter verbreitet wäre Fakt ist aber das es die meisten Menschen nicht machen wollen und einen scheiß interessiert ob sich eine Minderheit davon ausgeschlossen fühlt :nix:

Jede repräsentative Umfrage zeigt ganz deutlich das sich Gendern niemals etablieren wird.
Ich würde dir gerne glauben, jedoch leben wir in solch unberechenbar verrückten Zeiten, dass ich nicht einmal ausschließen würde dass sich das auf Grund dieser Minderheitendiktatur in einigen Segmenten doch durchsetzen könnte.
 
Welche Fantasieprozenten? Mag sein das es dir lieber wäre wenn Gendern weiter verbreitet wäre Fakt ist aber das es die meisten Menschen nicht machen wollen und einen scheiß interessiert ob sich eine Minderheit davon ausgeschlossen fühlt :nix:

Jede repräsentative Umfrage zeigt ganz deutlich das sich Gendern niemals etablieren wird.

Im Endeffekt muss die CDU bei den Bundestags-Wahlen das Nicht-Gendern als einen Punkt aufnehmen und ich bin mir sicher, sie bekommen alleine dafür 5-10% mehr Stimmen.

Jedenfalls meine Einschätzung dazu.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom