Es ist wieder GoG Zeit: 60% auf den Ubisoft Katalog
Von der Liste habe ich bloß XIII, Price of Persia: SoT und Beyond Good & Evil gespielt.
XIII ist ein ziemlich guter Shooter, die Grafik ist dank guter Ästhtetik immer noch gut gealtert, Sounddesign ist klasse, die Shooterpassagen sind wirklich gut gemacht und man kann jede Auflösung und jeden FOV einstellen wenn man eine INI Datei bearbeitet, man muss also nicht unter Konsoleneinschränkungen leiden. Das trifft aber alles bloß zu wenn man auch wirklich das Spiel spielen darf und nicht in einer Zwischensequenz feststeckt. Nur die vorgerenderten Zwischensequenzen, von denen es vielleicht zwei oder drei gibt, lassen sich überspringen, alle anderen nicht. Um noch extra Salz in die Wunde zu streuen liegen die Checkpoints immer genau
vor der Zwischensequenz, stirbt man (oder erfüllt ein BS Missinsziel nicht) muss man sich das ganze Video von vorne ansehen. Und nein, man kann nur bei den Checkpoints speichern. Dann gibt es noch gezwungene Schleichpassagen wo man sofort verliert wenn man gesehen wird oder der Alarm ertönt und absolute BS Missionsziele wie "nimm das Gespräch mit dem Mikrofon auf", wenn man noch nie im Spiel zuvor ein Mikrofon benutzt hat und auch nie wieder eins benutzen wird. Natürlich hatte ich beim ersten mal keine Ahnung was ich machen soll und dann war ich Game Over und musste die Mission von vorne anfangen. Als Shooter an sich ist XIII wirklich cool, es ist bloß der ganze unnötige BS der gar nicht erst hätte im Spiel sein sollen der mir die Lust an einem zweiten Durchgang nimmt.
PoP: SoT ist in netter Mix aus Action und Akrobatik. Ich hatte es damals auf dem GameCube gespielt, war ganz cool. Es gab im Grunde nichts was mich wirklich genervt hätte, aber auch nichts wirklich erinnernswertes. Die Akrobatikpassagen waren am Anfang cool aber nach einer Weile merkt man dass man immer nur das Gleiche tut. Die Kämpfe waren nicht besonders herausfordernd, das Einzige was genervt hat ist dass ich die Sandmoster immer noch extra mit dem Dolch zerstören musste.
Beyond Good & Evil hatte ich auch auf dem GameCube gespielt, hat mich ohne Ende gelangweilt. Im Grunde tut man nichts außer den vorgegeben Pfad entlangzulaufen, die Schleichpassagen waren anspruchslos und linear und die Kämpfe waren zu einfach. Ich schätze mal wer Spiele wie Okami oder die modernen Zeldas mag (und damit meine ich wirklich mag und nicht bloß weil es Zelda ist) wo man nur die Kurbel dreht um zu wissen wie die Story weitergeht, der wird Spaß damit haben.