XOne/PC Gears 5

Habe jetzt am Wochenende auf der SX Gears 4 zu Ende gezockt im Splitscreen. Das Hauptmenü und der Lade Screen waren Vollbild. Aber sobald wir im Spiel waren, hatte es rechts und links schwarze Balken. War jetzt nicht spielentscheidend. Aber doch schon dezent störend.
Da wir demnächst mit Gears 5 weitermachen wollen: Ist das da genau so? Und gibts da eventuell einen Workaround? Die Systemauflösung auf 1080p zurückdrehen z. B.?
 
Hat hier keiner Gears 5 auf der Series X gezockt und kann mir das beantworten? :streber:

EDIT: Mehr!
afaik ist das bei Halo MCC auch so. Ist etwas schade, aber immerhin gibt es überhaupt Splitscreen.
Verstehe aber nicht ganz das Argument, dass es sich nicht anders lösen lässt. Bei den alten Gears gab es das doch auch nicht oder irre ich mich?
 
Was hält dich davon ab selber mal auf YT zu schauen?

Es geht mir weniger um grafische Updates, sondern mehr um das gestauchte Bild im Splitscreen, das wiederum unschöne Balken mit sich bringt.

afaik ist das bei Halo MCC auch so. Ist etwas schade, aber immerhin gibt es überhaupt Splitscreen.
Verstehe aber nicht ganz das Argument, dass es sich nicht anders lösen lässt. Bei den alten Gears gab es das doch auch nicht oder irre ich mich?
Also, bei Gears 4 auf der Vanilla One war das Bild auch in der Splitscreen Kampagne ausgefüllt. Aber die Vanilla One konnte halt auch nur 1080p Output. Vielleicht versuche ich das im Zweifel mal.
Ganz ehrlich, ich habe lieber den ganzen Bildschirm zur Verfügung als Visuellen Schnickschnack, den ich eh nicht richtig "genießen" kann bei dem kleinen Bildausschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, bei Gears 4 auf der Vanilla One war das Bild auch in der Splitscreen Kampagne ausgefüllt. Aber die Vanilla One konnte halt auch nur 1080p Output. Vielleicht versuche ich das im Zweifel mal.
Ganz ehrlich, ich habe lieber den ganzen Bildschirm zur Verfügung als Visuellen Schnickschnack, den ich eh nicht richtig "genießen" kann bei dem kleinen Bildausschnitt.
Die Vanilla-one hatte aber auch Balken. Gameplay von 2016

Und wenn ich mir splitscreen gameplay von Gears 3 angucke, kann ich die Entscheidungen mit den Balken schon nachvollziehen. Die Proportionen stimmen überhaupt nicht, die Kamera ist viel näher an der Person dran und im Gegenteil wirkt es eher noch unübersichtlicher, obwohl es keine Balken gibt.

 
Goddangit. Ich konnte das jetzt kaum glauben, weil ich es vor 3 oder 4 Wochen zuletzt noch auf der One gezockt habe.
Und habe jetzt extra nochmal kurz die One angeschlossen dafür. Das hatte tatsächlich da schon die schwarzen Balken an den Seiten. Das ist mir nie aufgefallen oder ich hatte es schon wieder verdrängt. Mea Culpa! :streber: :streber: :streber:

Nichts desto trotz, unschön bleibt es trotzdem. Das hätte MS bzw The Coalition eigentlich fixen können, Patch haben sie ja eh erstellt für die SX. Sowohl für Teil 4 als auch 5.

Btw, ich persönlich empfinde das gestreckte Bild jetzt gar nicht so als störend. Lieber das anstelle von Balken. Aber das ist wohl Geschmacksfrage.
 
Ich bin langsam richtig angekotzt. Gears 5 ist so buggy im New Game+, das gibts nicht. Nebenmissionen lassen sich nicht beenden, Coop Partner spawnen außerhalb des Spielbereiches, zu aggressives Culling und dadurch Lücken immer bei schnellen Bewegungen. Enttäuschend
 
NewGame+ haben sie leider vermasselt.
Ich kann bestätigen, dass sich Nebenmissionen nicht abschließen lassen.
Du kommst auch nicht mehr raus, also Neustart und Umgehen.
Dazu kommen die Sammelbaren Gegenstände, die man nicht mehr sammeln kann wenn man es schon mal gesammelt hat - widerspricht sich irgendwie mit NewGame+
Grafikbugs, Abstürze und nicht freigeschaltete Erfolge wie zum Release.
 
Hat inzwischen mal jemand folgendes probiert:
- Gears 5 von externer HDD auf Series X interne SSD verschoben und das Update geladen
- Gears 5 danach wieder auf die externe HDD verschoben

Kann man das Spiel danach von der externen HDD noch spielen, bzw. kann man die externe HDD danach an eine One X abschließen und das Spiel dort spielen?

Oder ist es nach dem Update ein XSX-Spiel, das nur noch von der internen SSD gespielt werden kann?
 
ne ernste Frag. Ist Gears 5 besser bzw. anders als Teil 4? Den fand ich leider ziemlich mau. Würde aber gerne mal Teil 5 ne Chance geben.
 
@Leprechaun Kann dir zwar die Frage nicht beantworten, da ich den 5er selber noch nicht angefangen habe. Habe aber letztens erst Teil 4 zu Ende gespielt.
Wie mir scheint, schließt die Story des fünften Teils wohl relativ zeitnah an dem des Vierten an. Weiß dementsprechend auch nicht, ob man 4 gespielt haben muss um 5 folgen zu können. Vielleicht gibts ja auch ne Zusammenfassung, keine Ahnung.
 
ne ernste Frag. Ist Gears 5 besser bzw. anders als Teil 4? Den fand ich leider ziemlich mau. Würde aber gerne mal Teil 5 ne Chance geben.
Ich fand den vierten Teil so mies, dass ich ihn nicht beendet habe, und fast dem fünften Teil dadurch keine Chance gegeben habe. Zum Glück habe ich den fünften Teil dann doch mal gezogen.
Für mich der beste Teil der Serie. Richtiges Brett. Solltest dem Teil eine Chance geben.
 
Der Fünfte übertrifft den 4ten in allen Belangen. Nur die OW Abschnitte hätten für mich nicht sein müssen. Davon abgesehen ein must play wenn man Interesse an Gears hat.
G4 ist für mich auf dem zweitletzten Platz der Games, Schlusslicht bildet dann Judgement. Teil 5 würde ich wohl sogar mittlerweile auf Platz 2 oder 3 sehen in meinem Gears Ranking. Da könnt ich mich nun schwer festlegen ^^

Ich kann es kaum erwarten zu sehen wie die Story in Teil 6 weitergeht und Teil 5 hat sich da genau in die Richtung bewegt wo ich es mir gewünscht und etwas erwartet habe. Auch da ne spannende Lore :)
 
Hat inzwischen mal jemand folgendes probiert:
- Gears 5 von externer HDD auf Series X interne SSD verschoben und das Update geladen
- Gears 5 danach wieder auf die externe HDD verschoben

Kann man das Spiel danach von der externen HDD noch spielen, bzw. kann man die externe HDD danach an eine One X abschließen und das Spiel dort spielen?

Oder ist es nach dem Update ein XSX-Spiel, das nur noch von der internen SSD gespielt werden kann?
Habe beim Versuch prompt den Hinweis bekommen das es eine SX-Version ist und nicht von HDD gespielt werden kann. Weiter habe ich es dann nicht mehr versucht und für OX einfach neu geladen weil ich vorher so schlau war es auf SX zu verschieben statt zu kopieren. :coolface:
Sind aber auch nochmal deutlich bessere Texturen auf der SX.
 
ne ernste Frag. Ist Gears 5 besser bzw. anders als Teil 4? Den fand ich leider ziemlich mau. Würde aber gerne mal Teil 5 ne Chance geben.
(Aus der Perspektive von jemandem, der nur Single Player spielt und dem die Story genauso wichtig ist wie Grafik und Gameplay: )
Gears 5 ist mMn relativ klar der beste Teil der Serie. Der Anfang von Akt 2 fühlt sich an wie ein JRPG, und die Open-World-Abschnitte in Akt 2 und 3 lassen echtes Abenteuer-Feeling aufkommen. Storytechnisch werden Fragen beantwortet, die seit Teil 2 offen sind, und es wird auch auf bisher ungeklärte Ereignisse aus Teil 4 eingegangen. Wenn man die Gears-Serie von Teil 1 bis 5 spielt, dann hat man das Gefühl, eine große "Familie" über mehrere Generationen hinweg in ihrem Kampf gegen eine teuflische Bedrohung zu begleiten, und ich mag die neuen Charaktere mittlerweile extrem, zumal in Teil 5 mit Fahz ein sehr charismatischer neuer dazustößt und man mit
Paduk aus Gears Judgment
einen altbekannten "Badass" wiedertrifft. Die Grafik ist absolut bombastisch und mit einem upgradefähigen Begleitbot gibt es neue Gameplay- sowie Rollenspielelemente. Gäbe es Gears 5 als 200-Stunden-Kampagne ohne nennenswertes Füllmaterial, würde ich ohne zu zögern 500 € dafür hinlegen. Und da von mancher Seite die "Wokeness" kritisiert wurde, die angeblich auch in Gears 5 Einzug gefunden haben soll: mMn ist Gears 5 ein Musterbeispiel für die Umsetzung einer starken weiblichen Hauptrolle _ohne_ übertriebene Wokeness.

Habe beim Versuch prompt den Hinweis bekommen das es eine SX-Version ist und nicht von HDD gespielt werden kann. Weiter habe ich es dann nicht mehr versucht und für OX einfach neu geladen weil ich vorher so schlau war es auf SX zu verschieben statt zu kopieren. :coolface:
Sind aber auch nochmal deutlich bessere Texturen auf der SX.
Danke für die Info. Damit wäre das nun endlich geklärt, macht auch Sinn auf diese Weise.
 
Zurück
Top Bottom