Gdc 2009

Wer wird die GDC rocken?

• Stimmen insgesamt
    124
  • Poll closed .
nintendo ist imo konsistent von der qualität her an sich aber ob man n game besser findet hängt ja noch mit vielen anderen faktoren zusammen :blushed:

ich finde alttp zum beispiel ist das beste zelda aller zeiten, aber fühle mich auch bei tp toll unterhalten auf höchster qualität.....gewisse dinge wie spielspass sind halt etwas subjektives ;-)

nintendo ist imo konsistent von der qualität her an sich aber ob man n game besser findet hängt ja noch mit vielen anderen faktoren zusammen :blushed:

ich finde alttp zum beispiel ist das beste zelda aller zeiten, aber fühle mich auch bei tp toll unterhalten auf höchster qualität.....gewisse dinge wie spielspass sind halt etwas subjektives ;-)

bin absolut deiner meinung ganon, nur nera übt jegliche kritik an 3rd partys die zu 100% auf auf nintendo games zutreffen ja sogar auf die meisten games (wenn nicht sogar alle) nur dort wird es von ihm und mehreren entweder totgeschwiegen oder es wird ausgeweicht auf andere themen!

du solltest mich eigentlich kennen, wenn ich etwas gegen nintendo hätte, hätten wir ja nie im leben zusammen gezockt mit petergerri, tomchen und den anderen :)

ich bin ja selber mit mario aufgewachsen und nintendokonsolen (bei freunden) nur sollte mann auf lernen kritik zu üben egal welcher name dahinter steht ;)

ich kritisiere ja selber sony zuhauf weil die deppen vieles falsch machen, wo ich mir einfach auf den kopf fasse und mir denke omg..... ich würde dies und das aber mal ganz anders lösen und ankündigen und etc., bla bla bla!

Was mache ich aber, wenn ich es komplex mag? :-?

kein Nintendo fan sein?

dann zeig mal deine Gamercard bitte :) will sehen ob du Farcry 2 wirklich gespielt hast
und hallo ? die ersten PoP teile in 3D waren doch super! was willst du mehr?

aber allen anschein nach wächst deine erwartung nur was HD games angeht, sobald etwas auf der wii kommt ist es gut wie es ist ;)

Fallout, Balduras Gate und Diablo alles PC titel

bis auf die diablo version auf der ps1

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran das nera am PC zockt. Wiispiele sidn da aber ganz anders, während PS360 sizusagen den PC nachahmen. Und da wird's dem PC Zocker halt schnell zu flach, zu limitiert und zu...woahhhh... casual. Braucht man sich nur mal FORCE UNLEASHED anschauen. DAS ist Konsole. Jedi Knight ist PC. Was gefiel dir besser?

2. Das was Nintendo gebracht hat können sie auch behalten^^

Schon doof wenn man nur ne PS3 hat, ne? ;)

Zuletzt bearbeitet:
du solltest mich eigentlich kennen, wenn ich etwas gegen nintendo hätte, hätten wir ja nie im leben zusammen gezockt mit petergerri, tomchen und den anderen :)

war auch gar nicht pöse gemeint vati ^^
wollte nur sagen dass ich nicht finde das nintendo irgendwie konstant schlechter wird und das oot auch für manche nicht das optimum ist *g*
bist n sympathischer lockerer kerl wissen wir beide ;-)

@Dein_Vater:
er hat doch recht, sie sind wirklich konsistent... seit 20 jahren jedes mal dieselbe story, teilweise sogar spieleübergreifend (Prinzessin wurde "gestohlen")

:uglylol:

das meinst du jetzt aber nicht ernst oder?

wieso is dann für viele zelda oot das beste game aller zeiten oder das beste zelda aller zeiten?

oder wieso is für viele mario 64 das beste mario aller zeiten?

alle deiner genannten games sind auf einem level und unterscheiden sich nur marginal.

wenn dir leichtere games nicht mehr zusagen hättest du auf mario galaxy normalerweise verzichten müssen!

du misst immer mit zweierlei maß, is bestimmt nicht nur mir aufgefallen jegliche kritik an nintendo versuchst du irgendwie wegzureden und kommst plötlich mit 3rd party beispielen.

jegliche kritik die du den 3rd partys entgegenbringst passt perfekt zu mario und zelda und metroid aber so absolut, nicht nur von der wertungen her auch von dem immer leichter werden dieser

klobrille: absolutes dito mal wieder ^^

Zelda OoT ist aber auch ein gemeines Beispiel. Daran werden sich noch verdammt viele Spiele die Zähne ausbeißen.
Man muss ja nicht den Vorgänger immitieren, um einen Meilenstein zu erschaffen.
Man muss das Konzept sinnvoll in neue Zeiten tragen... und das ist bei den Big Franchises von Nintendo der Fall bei ihren Wii-Releases.

Auch vom Schwierigkeitsgrad her, finde ich. Ein Zelda war nie sonderlich schwer... Man konnte es sich allerdings schon schwer machen.
Die Sache mit den Herzcontainern ist ein Schwierigkeitsregulator... Und wer das Spiel mit 3 Herzen durchspielen will, hat schon Einiges an Arbeit zu bewältigen :)

Super Mario Galaxy als Beispiel für vereinfachtes Gameplay herzunehmen, ist auch nicht ok, finde ich persönlich.

Die ersten 60 Sterne (also das "Durchspielen") sind einfach, korrekt.
Die restlichen Sterne sind Fanservice, mit stellenweise zum Zähneknirschen schweren Passagen.

Zu Metroid kann ich persönlich nicht viel sagen... Nur, dass dort die Steuerung um den Faktor 1000 besser ist, als bei den Gamecube-Teilen.
Ich habs allerdings nicht durchgespielt und verzichte darauf, bis ich die anderen Teile auf Wii spielen durfte.

Und Smash Brothers ist ... gut, dass du *das* Beispiel nicht gebracht hast für ein Abflauen der Spielequalität. Das hätte den Vogel abgeschossen.

Bei der Smash Brothers Reihe erkennt man imho mit am deutlichsten, wie es auszusehen hat. Jedes Elemente wurde fast zur Perfektion hin verbessert.

Achja, zu Zelda: TP.
Von der Spielequalität finde ich es schon sehr gut... Und es kommt imho an OoT ran. Aber nicht ganz.
Dafür ist das Storytelling besser und das Setting verdammt düster... Es ist hierbei ein Geben und Nehmen und keine gameplaytechnische Gurke wie Far Cry 2. :)

kein Nintendo fan sein?

dann zeig mal deine Gamercard bitte :) will sehen ob du Farcry 2 wirklich gespielt hast

aber allen anschein nach wächst deine erwartung nur was HD games angeht, sobald etwas auf der wii kommt ist es gut wie es ist ;)

:goodwork:

@Dein_Vater:
er hat doch recht, sie sind wirklich konsistent... seit 20 jahren jedes mal dieselbe story, teilweise sogar spieleübergreifend (Prinzessin wurde "gestohlen")

:uglylol:

hab das selbe ja auch schon angesprochen :D

ganon: ich und viele anderen wissen ja das N eine sehr konstante qualität besitzt in sachen nachfolger, doch der hacken an dem ganzen ist!

das tun die anderen games auch die nera angesprochen hat :)

irgendwie stört es nera das die entwickler es nicht schaffen das sich nachfolger steigern, nur komisch das ihm das bei nintendo garnicht stört denn dort steigern sich auch die games nicht kontiunierlich mit der zahl die hinten dran steht!

das is das einzige was mich am gespräch stört das mit zweierlei maß gemeßen wird, bei HD titel müssen sich die games immer bessern damit sie ihm gefallen bei nintendo anscheinend nicht.

und nun bitte BTT sonst kickt uns calvin einen nach dem anderen :ugly:

ps.: hellfrog :goodwork:

kein Nintendo fan sein?

Auch auf die Gefahr hin, dass Calvin mich beißt:

Far Cry 2 habe ich auf dem PC gespielt. Und meine Gamercard findest du in meiner Sig :ugly:

Und ja, ich beziehe mich auf diese Prince of Persia-Teile. Die Trilogie. Erschien diese auf HD-Konsolen? Ich dachte, dass da kein Missverständnis aufkommen würde...

Und Urban:
Meine Erwartung wächst nicht, bei HD-Games. Ich will nur Spiele, die ihren jeweiligen Vorgängern voll gerecht werden.

Das ist mit den HD-Versoftungen leider nicht der Fall, nicht in dem Umfang, wie ich es gewohnt bin und wie ich es mir wünschen würde.
Ich bin allerdings dahingehend ein tatteriger Retrogreis... :ugly:

Schon doof wenn man nur ne PS3 hat, ne? ;)
Alleine darüber, dass ich jetzt 32GB für WiiWare und künftig Arcade-Titel habe, könnte ich mir einen von der Palme wedeln. Klar, eigentlich hätte man das vom ersten Tag erwarten können, und die Implementierung ist noch nicht optimal, aber man wusste, worauf man sich einlässt. :)

Ich hätte nur gerne mehr Infos zu VCA. Bislang sind meines Wissens nur drei Firmen bestätigt (NBGI, Tecmo und Taito), und die ersten Spiele sind alle ziemlich alt. Ich wüsste gerne, ob man Krempel von Capcom, Konami und Cave sehen wird, und generell neuere Sachen. Für Cave-Titel ab PGM würde ich beispielsweise ohne zu zögern €20 oder €30 auf den Tisch legen, für Cave 3rd Generation sogar €50 pro Spiel, wenn die Emulation gut ist - die PS2-Umsetzungen sind leider katastrophal.

Ich hätte nur gerne mehr Infos zu VCA. Bislang sind meines Wissens nur drei Firmen bestätigt (NBGI, Tecmo und Taito), und die ersten Spiele sind alle ziemlich alt. Ich wüsste gerne, ob man Krempel von Capcom, Konami und Cave sehen wird, und generell neuere Sachen. Für Cave-Titel ab PGM würde ich beispielsweise ohne zu zögern €20 oder €30 auf den Tisch legen, für Cave 3rd Generation sogar €50 pro Spiel, wenn die Emulation gut ist - die PS2-Umsetzungen sind leider katastrophal.

dito... :)
aber das werden hier nur die wenigsten verstehen :blushed:

Zuletzt bearbeitet:
Zelda OoT ist aber auch ein gemeines Beispiel. Daran werden sich noch verdammt viele Spiele die Zähne ausbeißen.
Man muss ja nicht den Vorgänger immitieren, um einen Meilenstein zu erschaffen.
Man muss das Konzept sinnvoll in neue Zeiten tragen... und das ist bei den Big Franchises von Nintendo der Fall bei ihren Wii-Releases.

genau das is es doch was rockstar mit max payne 3 versucht also wo is jetzt das problem? unsinnig drüber zu streiten oder? will das nicht jeder developer versuchen? unterbrich mich wenn ich falsch liege :)
Auch vom Schwierigkeitsgrad her, finde ich. Ein Zelda war nie sonderlich schwer... Man konnte es sich allerdings schon schwer machen.
Die Sache mit den Herzcontainern ist ein Schwierigkeitsregulator... Und wer das Spiel mit 3 Herzen durchspielen will, hat schon Einiges an Arbeit zu bewältigen :)

das kannst du auf jedes game erweitern :)
Super Mario Galaxy als Beispiel für vereinfachtes Gameplay herzunehmen, ist auch nicht ok, finde ich persönlich.

Die ersten 60 Sterne (also das "Durchspielen") sind einfach, korrekt.
Die restlichen Sterne sind Fanservice, mit stellenweise zum Zähneknirschen schweren Passagen.

aus welchen gründen findest du es nicht ok? jeder der es gezockt hat wird dir bestätigen das es leichter ist, ja sogar im thread wird darüber geschrieben (ja ich hab mitgelesen und ja ich hab es gezockt allerdings nicht lange, reichte aber um mir ein eindruck zu vermitteln :) )
Zu Metroid kann ich persönlich nicht viel sagen... Nur, dass dort die Steuerung um den Faktor 1000 besser ist, als bei den Gamecube-Teilen.
Ich habs allerdings nicht durchgespielt und verzichte darauf, bis ich die anderen Teile auf Wii spielen durfte.

wenn die steuerung besser geworden ist (was ich auch glaube und gehört habe) muss das game doch leichter geworden sein oder? genau das was dich ja an den HD fortsetzungen so stört
Und Smash Brothers ist ... gut, dass du *das* Beispiel nicht gebracht hast für ein Abflauen der Spielequalität. Das hätte den Vogel abgeschossen.

Bei der Smash Brothers Reihe erkennt man imho mit am deutlichsten, wie es auszusehen hat. Jedes Elemente wurde fast zur Perfektion hin verbessert.

hab ich mit purer absicht nicht gebracht da es nicht hier reinpasst da es wirlich um einiges besser is als das 64 pendant was ich gezockt habe!
hab mit pettergerri, darkganon und tomchen smash auf wii gezockt und ja es is gewiss nicht leicht und ja es is gewiss besser als der vorgänger deswegen hab ich dieses beispiel auch nicht gebracht ^^
Achja, zu Zelda: TP.
Von der Spielequalität finde ich es schon sehr gut... Und es kommt imho an OoT ran. Aber nicht ganz.
Dafür ist das Storytelling besser und das Setting verdammt düster... Es ist hierbei ein Geben und Nehmen und keine gameplaytechnische Gurke wie Far Cry 2. :)
Far Cry 2 wurde auch nicht von Crytek entwickelt und liegt nicht mehr in ihrer hand , ja ich weiß genauso wie bei max payne 3 nur steht hinter max payne 3 rockstar und nicht ubisoft

zehn zeichen

edit:

Alleine darüber, dass ich jetzt 32GB für WiiWare und künftig Arcade-Titel habe, könnte ich mir einen von der Palme wedeln. Klar, eigentlich hätte man das vom ersten Tag erwarten können, und die Implementierung ist noch nicht optimal, aber man wusste, worauf man sich einlässt. :-)

das is auch bisher das einzige was für mich interessant an der keynote war :)

und ja schade das es noch keine konkrete infos über VCA gibt, wie sieht das aus? nur reine arcade games also schmups und dergleichen?
bin gespannt welche arcade titel es schaffen werden und was für firmen noch dahinter steht, capcom würde mir persönlich schon sehr gefallen auch ein sega natürlich.

aber was zum teufel sind PGM oder Cave 3rd generation titel? noch nie was davon gehört :)

damit mich calvin nicht lyncht hab ich auch mal was zum thema beigetragen :pff: @ Calvin

:D

Zuletzt bearbeitet:

Lass uns das besser wo anders bereden :) Wir betreiben hier Threadmissbrauch.

Glaubst du, dass es einen Thread zu diesem Thema gibt?
Kann dir schon sagen, dass auch du Recht hast, mit deiner Meinung.

Meine Sicht ist halt diejenige vom Baldur's Gate-Fan. Zum Beispiel.
Sowas kommt halt nicht mehr wieder... Aber dafür sind diese Games zeitlos und man kann diese im Jahr 2010 noch spielen und von der Ownage gefesselt werden :o

Aber das nur als Ausblick auf meine Meinung :)

Hm... Mal sehen, was bei dieser GDC weiter angekündigt wird.
Es werden noch einige Bomben gedropped werden...

Alleine darüber, dass ich jetzt 32GB für WiiWare und künftig Arcade-Titel habe, könnte ich mir einen von der Palme wedeln. Klar, eigentlich hätte man das vom ersten Tag erwarten können, und die Implementierung ist noch nicht optimal, aber man wusste, worauf man sich einlässt. :)

Ich find's eigentlich ziemlich cool das man seine 32 GB SD karte direkt nach der Konferenz verwenden koann. Das können manche Zocker gar nicht begreifen, was Wörter wie DIREKT und UNMITTELBAR bedeuten, nach der ganzen Warterei.

Hm, also ich hätte, als echter Europäer, mehr Amigaspiele auf der VC.

Hmmmmm ....

Team ICO's Fumito Ueda Tries To Describe His New Game

fumito_ueda.jpg

At today's Evolving Game Design panel, featuring Emil Pagliarulo of Bethesda Softworks, Goichi Suda of Grasshopper Manufacture and Fumito Ueda of Sony, the creative lead of ICO and Shadow of the Colossus discussed his future.
It was actually Suda who asked the question on everybody's mind "Can you tell us about the new games you're working on?" fielding the request to his co-panelists Pagliarulo and Ueda.
Pagliarulo said, safely, that "We're working on lots of [Fallout 3] DLC. Future Fallout games? Who knows, but there are a lot of ideas brewing upstairs." Ueda, however, was even less forward.
Ueda first warned "I think there are Sony Japan bosses are here, so I better not say too much."
"Probably, it will be similar to... um," Ueda said "Well, the essence of the game is similar to ICO."
"Who is your partner?" Suda prodded.
"Don't ask me anymore!" Ueda begged, clearly not ready to talk about his follow up to Shadow of the Colossus.
Suda offered to throw himself on the spike, saying that Grasshopper collaborator Shinji Mikami was "working on a horror game." Unfortunately, that's something we knew long ago, as it was revealed to be in that genre when EA announced its partnership with the Japanese developer.
Guess we'll have to wait a little longer to see what Team ICO is hard at work on.

Damals ging es doch auch

Diablo wurde zu Diablo 2 (eine sehr gute Steigerung!)
Aus Fallout Fallout 2 (wieder eine Steigerung)
Auf Baldurs Gate Baldurs Gate 2 (hui.. noch eine Steigerung)

Früher war es oft so, dass eine 2 nach dem Namen durchaus für ein, dem Vorgänger gegenüber, doch recht deutlich verbessertes Spiel steht.

Ungefähr wie der Übergang KillZone 1 zu KillZone 2.
Und nicht wie Far Cry zu Far Cry 2
Damals gab es nicht weniger Ausnahmen als heute ;-)

Irgendwann ist immer der "Höhepunkt" eines Franchise. So ist bis heute auch kein Zelda an Ocarina of Time herangekommen, wenn ich das so allgemeingültig einfach mal sagen darf, wie du es mit Fallout/System Shock etc. ja auch tuest. Aber das heißt doch jetzt nicht, dass alle darauffolgenden Zelda-Titel automatisch schlechtere Spiele in dem Sinne sind. Das Gleiche gilt auch für deine genannten Beispiele. Das hat alles rein gar nichts mit der aktuellen HD-Generation zu tuen oder so. Es ist einfach ein Kreislauf, der immer wieder eintritt - und wieder und wieder ... Es gibt nur wenige Spiele, die in ihrem eigenen Franchise ein Meilenstein geschaffen haben und dann urplötzlich Nachfolger richtig schlechte Spiele geworden sind.

Es ist nun mal einfach so, dass man nicht immer einen weiteren "Meilenstein" schaffen kann. Erst Recht nicht, wenn es mittlerweile einen derartigen "Spieleüberfluss" am Markt gibt, was ja früher nicht annähernd der Fall war.

Ich freu mich schon auf die Ankündigung von Kid Icarus...zumindest, wenn es nicht so aussieht, wie auf diesen angeblichen Factor5-Bildern.
Das wird so sicher gezeigt.
Da gabs doch dieses Gerücht zur GDC: Link, IceClimbers und Pit werden in irgendeiner Form anwesend sein.
Link war irgendwie da. Climberei gabs auch, auch wenn mir dieses Spiel ein
Jesus%20Sad_jpg-crop.jpg
entlockt hat.
Auf jeden Fall fehlt nur noch Pit. Das würde gut mit der Aussage dieses einen Typen zusammenpassen. "Größere Überraschung als Zelda" "später".
Das passt einfach. Es wird KidIcarus sein.
Ich bin ein richtig toller Detektiv:ugly:

Ich hoffe nur das Spiel hat was drauf. Pit fand ich in Brawl eigentlich irgendwie blöd:sorry:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom