Gdc 2009

Wer wird die GDC rocken?

• Stimmen insgesamt
    124
  • Poll closed .
@Dein_Vater
Erstens: Ja, jedes Zelda, sogar die CDi-Zeldas (DAS war jetzt Fanboyismus auf einem neuen Level)
Zweitens: Zelda >>>>>>>>>>>>>>>>>> Jedes Franchise, das es gibt.
Das würde ich einmal einsehen. Das ist so. Nur Hater, Leute die nie Zelda gespielt haben und geschmacklose Leute sehen das nicht ein.

...boa...jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen...

mein geschmack >>>>>>> dein geschmack?

Sind doch alles gute Nachfolger gewesen!? :nix:

:-?

Was habe ich davon, wenn aus Meilenstein der Spielgeschichte gut wird? :nix:

Also für mich haben die oben genannten Spiele deutlich abgenommen. Und ich hab sie alle gespielt.

Ferner wurde aus Far Cry ... Far Cry 2 und es ist absolut nicht gut imho.
Und auch Prince of Persia ... wurde Prince of Persia und es wurde... naja.

Und aus Resident Evil 4 wurde Resident Evil 5... Uuh.

Wenn man die Zeichen der Zeit sieht, muss man sich schon auf einen CoOp-Modus bei Max Payne 3 freuen.
Und am besten noch nen Death Match-Modus.

Allerdings muss ich zu Oblivion, Bioshock und Fallout 3 sagen, dass es absolut keine schlechten Spiele waren. Für die Generation HD ist das sicherlich echt cool... Wegfallende Komplexität bringt halt mehr Einsteigerfreundlichkeit und auch einen neuen Spin in der Erzählweise.

Was mache ich aber, wenn ich es komplex mag? :-?

Man kann halt nicht alles kennen, erst Recht wenn man vorher vll. nur auf Konsolen gespielt hat. IP wie Max Payne oder HL sind halt als PC Spiele erfolgreich geworden.

Das zieht nich so ganz

Ich war nie der PC Zocker doch sowas sollte man schon kennen genauso wie Warcraft oder Starcraft

Half Life und co sind trotz PC ein grosser Teil der Videospiel-Geschichte

Wäre so wie wenn man als Gamer Zelda, Final Fantasy und co nicht kennt....

@Nerazar
Wenn du es komplex magst warst du bei RE4 an der falschen Stelle :>

Also für mich haben die oben genannten Spiele deutlich abgenommen. Und ich hab sie alle gespielt.

Wenn man die Zeichen der Zeit sieht, muss man sich schon auf einen CoOp-Modus bei Max Payne 3 freuen.

Allerdings muss ich zu Oblivion, Bioshock und Fallout 3 sagen, dass es absolut keine schlechten Spiele waren. Für die Generation HD ist das sicherlich echt cool... Wegfallende Komplexität bringt halt mehr Einsteigerfreundlichkeit und auch einen neuen Spin in der Erzählweise.

Sag mal, kann es sein, dass Du mein bei der Geburt getrennter und lange verlorerener Zwilling bist ?

:love5:

dann dürfte dir ja zelda auf wii überhaupt nicht gefallen :o

und die zukünftigen zeldas die du jetzt schon bis zum erbrechen hypst auch nicht :o

Das zieht nich so ganz

Ich war nie der PC Zocker doch sowas sollte man schon kennen genauso wie Warcraft oder Starcraft

Half Life und co sind trotz PC ein grosser Teil der Videospiel-Geschichte

Wäre so wie wenn man als Gamer Zelda, Final Fantasy und co nicht kennt....

Und was jetzt ? Willste ihn jetzt dafür bestrafen das ers nicht kennt ? Kann man halt net dran ändern, verstehe das Problem jetzt nicht. Es gibt für alles ein erstes Mal, vll. faked er es auch nur kp. Aber man muss sich wohl kaum rechtfertigen wenn man bestimmte Spiele einfach nicht kennt :-)

Aber ok BTT.

Und was jetzt ? Willste ihn jetzt dafür bestrafen das ers nicht kennt ? Kann man halt net dran ändern, verstehe das Problem jetzt nicht. Es gibt für alles ein erstes Mal, vll. faked er es auch nur kp. Aber man muss sich wohl kaum rechtfertigen wenn man bestimmte Spiele einfach nicht kennt :-)

Aber ok BTT.

Nene ich hänge ihn nicht deswegen auf, sondern weil er sagt:

"X killt sowieso alles weil es so toll und bekannt ist. Jeder muss das kennen und wissen wie toll das ist alles andere ist blasphemie"

2 Sek später: "...und was genau ist denn Y (was genauso bekannt sein dürfte) ?"

DAS ist das was mir gegen den Strich geht

Nene ich hänge ihn nicht deswegen auf, sondern weil er sagt:

"X killt sowieso alles weil es so toll und bekannt ist. Jeder muss das kennen und wissen wie toll das ist alles andere ist blasphemie"

2 Sek später: "...und was genau ist denn Y (was genauso bekannt sein dürfte) ?"

DAS ist das was mir gegen den Strich geht

wie gesagt fanboy auf neuem level, die würden sogar cerialien von nintendo kaufen wenn link mit nem rosa tütü drauf wäre und eine mariokart plüchfigur als belohnung :D

mir gehen leute einfach auf den senkel die eine serie über die andere stellt ohne jemals die games gezockt haben und noch nie was von subjektiven geschmack gehört haben!

Wer hätte gedacht, dass ich Nerazar mal recht gebe :D .
Sehe es genau so, die meisten lang ersehnten Nachfolger wurden zwar mit 90% Wertungen überschüttet und sind gemessen an "Alternativen" immer noch "sehr gut", aber gegen die Vorgänger machen die meisten Games mal absolut keinen Stich.

Ist schon bezeichnend, dass ich Bioshock als eines der besten Games dieser Gen küren würde und selbst das hat mich irgendwann nur noch total gelangweilt.

Aus diesem Grund (aber auch aus anderen Gründen) setze ich diese Gen bewusst auf Sony, die hauen völlig neue IPs raus und die ganzen Multigames kommen ja sowieso.
Wobei ich nicht sagen kann, dass ich mit der Ps3 zufrieden bin, aber trotzdem habe ich noch das Gefühl die für mich beste Kiste gekauft zu haben. Allerdings wird sich wohl auch irgendwann noch ne Wii dazu gesellen, wenn sie für den Preis verkauft ist, was sie Wert ist und noch ein gescheites Zelda angekündigt wird (wird auf der E3 aber wieder nix). Ansonsten sind mir Galaxy und TP als must haves noch zu wenig.

wie gesagt fanboy auf neuem level, die würden sogar cerialien von nintendo kaufen wenn link mit nem rosa tütü drauf wäre und eine mariokart plüchfigur als belohnung :D

mir gehen leute einfach auf den senkel die eine serie über die andere stellt ohne jemals die games gezockt haben und noch nie was von subjektiven geschmack gehört haben!

Glaube nicht das die ein Nintendofan exklusives Verhalten ist ;-)

dann dürfte dir ja zelda auf wii überhaupt nicht gefallen :o

und die zukünftigen zeldas die du jetzt schon bis zum erbrechen hypst auch nicht :o

Die Nintendo-Spiele sind wunderbar konsistent von der Qualität her, finde ich.
Die wurden wirklich weiterentwickelt. Sowie andere Konsolen-Franchises mit der Zeit.

Das Problem ist, so glaube ich, dass PC-Spiele, die wirklich genial waren, jetzt mit den Konsolen im Hinterkopf hinentwickelt werden.

Das wäre so, als wenn du KillZone 2 mit nem Atari-Controller spielen müsstest (inklusive Inputlag ;-) ) oder Zelda: TP mit Eyetoy.

Ich verstehe das Phänomen auch nicht... Allerdings sieht man das meiner Meinung nach deutlich. Und für Fans der alten (PC)-Stunden ist das wirklich eine Schande!

Bei Bioware:

Baldur's Gate / Planescape Torment / Baldur's Gate 2 / Neverwinter Nights (und Icewind Dale mitsamt Addons und so weiter): Das sind Spiele (bis auf NWN, finde ich), die für mehr als 80 Stunden Spielspaß stehen, für komplexe Kämpfe im Dungeons and Dragons-Universum und intelligenten Spiel- und Dialogwitz. (Kann man jetzt nicht so pauschalisieren, klar... Icewind Dale ist z.B eher kampffixiert, aber dennoch sehr komplex und gut.)

-> Hier der Bruch <-

Knights Of The Old Republic (das ist einer meiner liebsten Spieler aller Zeiten, so ist es nicht... Allerdings wurde das äußerst intelligent gemacht. Und als neues Franchise mit Konsolenhintergrund entwickelt) -> KotoR2 -> Jade Empire -> Mass Effect.

Beide Seiten sind durchaus qualitativ hochwertig.
Nur ist bei Seite B quasi alles zurechtgestutzt worden.
Es wurde intuitiver, zugänglicher, weniger komplex.
Dafür vielleicht cineastischer, brachialer und schneller.

Das ist der Übergang PC -> Konsolen.

Es wäre so, als wenn aus Halo 3 ein Lightgun-Shooter werden würde. Letzterer kann echt spitze sein, man trauert allerdings immer den alten Zeiten nach.

Manche Franchises überstehen es gut und manche weniger gut.

Ein Max Payne 3 kann auch unmöglich so genial werden, wie Teil 1 oder Teil 2.
Und ich glaube nicht, dass die Entwickler den Fanservice betreiben werden und das Ganze im Stil von Teil 1 und 2 halten werden... Sie werden an der Stimmung und am Humor rumarbeiten und dafür den "Coolness"-Grad hochschrauben und an der Gewaltschraube drehen.

Voilá, ein Hype-Titel ist geboren.

Nach dem GTA4-Debakel (imho) sollte Rockstar sehr vorsichtig sein mit ihren Franchises.

Ich finde aber am Ende, dass man durchaus optimistisch sein darf. Aber nur sehr vorsichtig. Es automatisch aus Übertitel hinzustellen, ist gewagt. Klar wird es womöglich hohe Wertungen einfahren, allerdings sagt sowas nur wenig über das Spiel aus.

@ BetaVersion
:love:

Zuletzt bearbeitet:
Was habe ich davon, wenn aus Meilenstein der Spielgeschichte gut wird?
Naja, sehr gut trifft es besser ;-) Des Weiteren kannst du nicht von Nachfolgern von Meilensteinen erwarten, erneute Meilensteine zu setzen. Das hat noch kein Spiel soweit geschafft.

Fallout 3, Bioshock etc. sind alles ohne Zweifel sehr gute Videospiele. Etwas Anderes zu behaupten wäre ganz einfach nicht korrekt. An soetwas aber stets mit Erwartung neuer Meilensteine zu gehen, halte ich für etwas unklug und vielleicht sogar ein Stück zu naiv.

Die Nintendo-Spiele sind wunderbar konsistent von der Qualität her, finde ich.
Die wurden wirklich weiterentwickelt. Sowie andere Konsolen-Franchises mit der Zeit.

das meinst du jetzt aber nicht ernst oder?

wieso is dann für viele zelda oot das beste game aller zeiten oder das beste zelda aller zeiten?

oder wieso is für viele mario 64 das beste mario aller zeiten?

alle deiner genannten games sind auf einem level und unterscheiden sich nur marginal.

wenn dir leichtere games nicht mehr zusagen hättest du auf mario galaxy normalerweise verzichten müssen!

du misst immer mit zweierlei maß, is bestimmt nicht nur mir aufgefallen jegliche kritik an nintendo versuchst du irgendwie wegzureden und kommst plötlich mit 3rd party beispielen.

jegliche kritik die du den 3rd partys entgegenbringst passt perfekt zu mario und zelda und metroid aber so absolut, nicht nur von der wertungen her auch von dem immer leichter werden dieser

klobrille: absolutes dito mal wieder ^^

Naja, sehr gut trifft es besser ;-) Des Weiteren kannst du nicht von Nachfolgern von Meilensteinen erwarten, erneute Meilensteine zu setzen. Das hat noch kein Spiel soweit geschafft.

Fallout 3, Bioshock etc. sind alles ohne Zweifel sehr gute Videospiele. Etwas Anderes zu behaupten wäre ganz einfach nicht korrekt. An soetwas aber stets mit Erwartung neuer Meilensteine zu gehen, halte ich für etwas unklug und vielleicht sogar ein Stück zu naiv.

Damals ging es doch auch 8)

Diablo wurde zu Diablo 2 (eine sehr gute Steigerung!)
Aus Fallout Fallout 2 (wieder eine Steigerung)
Auf Baldurs Gate Baldurs Gate 2 (hui.. noch eine Steigerung)

Früher war es oft so, dass eine 2 nach dem Namen durchaus für ein, dem Vorgänger gegenüber, doch recht deutlich verbessertes Spiel steht.

Ungefähr wie der Übergang KillZone 1 zu KillZone 2.
Und nicht wie Far Cry zu Far Cry 2 :ugly:

Zurück
Top Bottom