dann dürfte dir ja zelda auf wii überhaupt nicht gefallen :o
und die zukünftigen zeldas die du jetzt schon bis zum erbrechen hypst auch nicht :o
Die Nintendo-Spiele sind wunderbar konsistent von der Qualität her, finde ich.
Die wurden wirklich
weiterentwickelt. Sowie andere Konsolen-Franchises mit der Zeit.
Das Problem ist, so glaube ich, dass PC-Spiele, die wirklich genial waren, jetzt mit den Konsolen im Hinterkopf hinentwickelt werden.
Das wäre so, als wenn du KillZone 2 mit nem Atari-Controller spielen müsstest (inklusive Inputlag ;-) ) oder Zelda: TP mit Eyetoy.
Ich verstehe das Phänomen auch nicht... Allerdings sieht man das meiner Meinung nach deutlich. Und für Fans der alten (PC)-Stunden ist das wirklich eine Schande!
Bei Bioware:
Baldur's Gate / Planescape Torment / Baldur's Gate 2 / Neverwinter Nights (und Icewind Dale mitsamt Addons und so weiter): Das sind Spiele (bis auf NWN, finde ich), die für mehr als 80 Stunden Spielspaß stehen, für komplexe Kämpfe im Dungeons and Dragons-Universum und intelligenten Spiel- und Dialogwitz. (Kann man jetzt nicht so pauschalisieren, klar... Icewind Dale ist z.B eher kampffixiert, aber dennoch sehr komplex und gut.)
-> Hier der Bruch <-
Knights Of The Old Republic (das ist einer meiner liebsten Spieler aller Zeiten, so ist es nicht... Allerdings wurde das äußerst intelligent gemacht. Und als neues Franchise mit Konsolenhintergrund entwickelt) -> KotoR2 -> Jade Empire -> Mass Effect.
Beide Seiten sind durchaus qualitativ hochwertig.
Nur ist bei Seite B quasi alles zurechtgestutzt worden.
Es wurde intuitiver, zugänglicher, weniger komplex.
Dafür vielleicht cineastischer, brachialer und schneller.
Das ist der Übergang PC -> Konsolen.
Es wäre so, als wenn aus Halo 3 ein Lightgun-Shooter werden würde. Letzterer kann echt spitze sein, man trauert allerdings immer den alten Zeiten nach.
Manche Franchises überstehen es gut und manche weniger gut.
Ein Max Payne 3 kann auch unmöglich so genial werden, wie Teil 1 oder Teil 2.
Und ich glaube nicht, dass die Entwickler den Fanservice betreiben werden und das Ganze im Stil von Teil 1 und 2 halten werden... Sie werden an der Stimmung und am Humor rumarbeiten und dafür den "Coolness"-Grad hochschrauben und an der Gewaltschraube drehen.
Voilá, ein Hype-Titel ist geboren.
Nach dem GTA4-Debakel (imho) sollte Rockstar sehr vorsichtig sein mit ihren Franchises.
Ich finde aber am Ende, dass man durchaus optimistisch sein darf. Aber nur sehr vorsichtig. Es automatisch aus Übertitel hinzustellen, ist gewagt. Klar wird es womöglich hohe Wertungen einfahren, allerdings sagt sowas nur wenig über das Spiel aus.
@ BetaVersion