GCN laut Benchmarks die schnellste Konsole?

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Terminator schrieb:
Leon.S.Kennedy:

Selbst gespielt habe ich es tatsächlich noch nicht (das wird sich am Samstag ändern).

Aber ich habe es in etlichen Filmen auf DVDs gesehen und sage mir, ob eine meiner Bemerkungen zu dem Spiel falsch war, denn sie sind die Zusammenfassung von Eindrücken von Leuten, die das Spiel haben!


DVD?? Also ich glaube die Diskussion hat keinen Sinn! Man kann es nämlich so drehen und wenden wie man will und ihr werden nie von eurem Standpunkt auch nur etwas weichen
 
Leon.S.Kennedy:

Du weichst mir aus!


sage mir, ob eine meiner Bemerkungen zu dem Spiel falsch war,


Und warum bekommt dann der Cube nochmal immer die PS2-Version bei Multigames? Weil er ganz nah bei der XBox sei ... ?


Und meinen Standpunkt ändere ich nur durch Fakten. So hatte ich z. B. in Zeiten der größten Aufregung hier in CW immer auch gesagt, daß sich die PS2 sehr dicht auch an der XBox befinden würde.
Dazu stehe ich und das war zu dem Zeitpunkt auch richtig, nur HALO war eigentlich eine Ausnahme-Erscheinung auf der XBox.

Die Aussage mußte ich jetzt aber doch durch die von mir genannten Spiele etwas modifizieren. Nur durch Tatsachen - und nicht weil mir irgendein XBox-Fan einreden konnte, daß nun Spiel xy auf der XBox 3.000 mal besser aussähe als auf der PS2.

Nein, und DVDs der GamePro oder MANIAC reichen in ihrer Qualität durchaus mehr als aus, um sich einen realen Eindruck von der Grafik eines Spiels machen zu können. Zusammen mit den Berichten von Freunden ist das Bild schon recht rund.

Und Titel dieser Qualität gibt es auf dem Cube gerade mal runde 5-6 Stück, sehr wenig für eine Konsolegeneration!
 
Und warum bekommt dann der Cube nochmal immer die PS2-Version bei Multigames? Weil er ganz nah bei der XBox sei ... ?

Das liegt sicher nicht an den fähigkeiten des Cubes. Eher daran das eine Xbox Version rentabler ist und zudem hier auch online gespielt werden kann.

So hatte ich z. B. in Zeiten der größten Aufregung hier in CW immer auch gesagt, daß sich die PS2 sehr dicht auch an der XBox befinden würde..Dazu stehe ich und das war zu dem Zeitpunkt auch richtig, nur HALO war eigentlich eine Ausnahme-Erscheinung auf der XBox.

Das war heute wie damals sicherlich nicht richtig. Ich sag nur Halo, Amped, RSC1, Racing Evoluzione, Splinter Cell, Moto GP, Enclave... nicht mal annähernd reicht auch nur ein einziges PS2 Game an diese Spiele ran. Und diese Spiele sind die erste Generation der Xbox.
 
1. Polygone sind nicht das Einzige auf der Welt

Nicht zuletzt in Tests und von Entwicklern wurde bestätigt, dass der Cube Effektseitig am STÄRKSTEN ist! Leute, kapiert ES!!!!

Zu den PS2 Versionen:

Weil die Box 1. Ne ganz andere Architektur hat (die PS2 Architektur is ähnlicher) und weil 2. die Box Version dank Onlinemode meist mehr extra entwicklet wird.

@Terminator: Na, du bist auch nimma zu retten, die PS2 nah an der Box? WAS? Du solltest dir mal nen Cube und ne Box zulegen... Und ich hab nix gegen die PS2, hab meinem Cousin sogar zu nem Kauf von einer geraten! Und gegen die Box hab ich erst recht nix, sonst hät ich keine.....
Laut Entwicklern, 95% aller unparteiischen Spielern, laut Benchmarks und allen möglichen Tests ist die PS2 die technisch schlechteste Konsole, die Box die technisch Beste, dicht gefolgt vom Cube, die PS2 hat aber nen größeren Absdtand zum Cube wie der Cube zur box, das is auch kein WUnder, die PS2 is früher erschienen. Und ach ja, theorethisch KANN die PS2 viele Effekte und dazu die Fülle an verschiedenen KI Gegnern gar nicht berechnen, da hilft ekine Entwicklerkunst mehr...


Achja, zu SC 3:
Das liegt daran, dass die Box Version leichter an die PC Vers angepasst werden kann, da die Box, wie schon 100000mal gesagt ne PC ähnliche Architektur hat.
Und zeig mir sowieso mal Bilder die deinen radikalen Qualitätsunterschied beweisen und sowieso sind MUltiplattform Titel nicht wirklich zu vergleichen, denn wenn anfangs auf der Basis eines bestimmten Systems entwiockelt wird, haben die anderen Kosnolen immer nachsehen, also muss man exclusivtitel Vergleichen.

Terminator, sag mir dann mal Titel, in denen auf der PS2 so viele Gegner wie in Star Wars RS III berechnet werden oder so schöne Effekte wie in Star Fox Adventures verwendet wird oder die Texturen so dermaßen klar sind wie in MP2
 
Peace, Leute!

Selbst im War-Bereich kann man doch ruhig Blut bewahren. Es gab wahrlich genug Pixelzählerei und daß jede Plattform ihre eigenen Highlights hat, ist doch auch unbestritten...
 
Weil die Box 1. Ne ganz andere Architektur hat (die PS2 Architektur is ähnlicher) und weil 2. die Box Version dank Onlinemode meist mehr extra entwicklet wird.

LoL, was bitte hat die PS2 Architectur mit der des Gamecubes gemein?!
Die PS2 Architectur ist komplett anders als die der beiden anderen Konsolen, die sich im gegenteil sogar sehr ähneln!

Und die PS2 hat auch einen onlinemode :o
 
@ termi was hat dir Nintendo getan?
warum machst du den Cube immer so runter?
 
den vergleich zwischen dem gamecube und der PS2 werden wir glaube ich gut bei resident evil 4 sehen, bin gespannt wie die PS2 fassung wird, wie nah sie an den gamecube kommt.
 
Master H schrieb:
1. Polygone sind nicht das Einzige auf der Welt

Nicht zuletzt in Tests und von Entwicklern wurde bestätigt, dass der Cube Effektseitig am STÄRKSTEN ist! Leute, kapiert ES!!!!

Unsinn, die meisten Effekte hat die Xbox!

Zu den PS2 Versionen:

Weil die Box 1. Ne ganz andere Architektur hat (die PS2 Architektur is ähnlicher) und weil 2. die Box Version dank Onlinemode meist mehr extra entwicklet wird.

Nochmal: Der Cube soll sehr einfach zu programmieren sein, so wurde gesagt. Du sagst, er wäre praktisch gleich oder über XBox. Logischer Schluß: Er bekäme immer die XBox-Versionen konvertiert. Da das nicht passiert, muß eine der Annahmen falsch sein. Ach ja, und ich glaube eher den Entwicklern, die geäußert haben, daß der Cube einfach zu programmieren sei ...

@Terminator: Na, du bist auch nimma zu retten, die PS2 nah an der Box? WAS? Du solltest dir mal nen Cube und ne Box zulegen...

Falls es Dir irgendwie entgangen sein sollte: Ich besitze eine XBox! ;)

Laut Entwicklern, 95% aller unparteiischen Spielern, laut Benchmarks und allen möglichen Tests ist die PS2 die technisch schlechteste Konsole, die Box die technisch Beste, dicht gefolgt vom Cube, die PS2 hat aber nen größeren Absdtand zum Cube wie der Cube zur box,

Der Anfang ist richtig und dann kommen falsche Schlussfolgerungen. Daß die PS2 die schwächste Konsole ist, ist unbestritten. Nur daß sich der Cube dicht bei der XBox befände und der Abstand PS2-> Cube besonders groß sei, DAS liest man immer nur von den Nintendo-Fans! Und wie gesagt: Die Logik spricht dagegen - unabhängig von sämtlichen Zahlen und Benchmarks (siehe oben).

Achja, zu SC 3:
Das liegt daran, dass die Box Version leichter an die PC Vers angepasst werden kann, da die Box, wie schon 100000mal gesagt ne PC ähnliche Architektur hat.

Wäre trotzdem kein Problem, wenn die beiden Annahmen korrekt wären, siehe oben! ;)


Und zeig mir sowieso mal Bilder die deinen radikalen Qualitätsunterschied beweisen und sowieso sind MUltiplattform Titel nicht wirklich zu vergleichen, denn wenn anfangs auf der Basis eines bestimmten Systems entwiockelt wird, haben die anderen Kosnolen immer nachsehen, also muss man exclusivtitel Vergleichen.

Sieh Dir den Splinter Cell 3 Thread in diesem Forum an, sieh Dir Screenshots von DOOM 3 XBox oder Riddick XBox an ... Ach ja, Du sagst Du hättest eine XBox? Dann kauf' Dir mal ganz schnell SC3 ;)

Terminator, sag mir dann mal Titel, in denen auf der PS2 so viele Gegner wie in Star Wars RS III berechnet werden oder so schöne Effekte wie in Star Fox Adventures verwendet wird oder die Texturen so dermaßen klar sind wie in MP2

Albern, sage mir ein Spiel auf dem Cube, daß so tolle, realistische Autos hat wie GT4, sage mir ein Prügelspiel auf dem Cube, daß so toll aussieht wie Tekken V usw. (und nein SSBM zählt nicht!).

Diese ständige Argumentieren der Nintendo-Fans, daß der Cube angeblich mit der XBox mithalten könne, kommt mir vor wie das Pfeifen im Walde. Denn der Cube wird von zwei Seiten in die Zange genommen: Die PS2 hat eine Grafikqualität erreicht mit den neuesten Titeln, die der des Cubes kaum noch nachstehen. Und die XBox entfernt sich dafür positiv mit der Grafikqualität. Nur daß beim Cube die "Grafikbretter" verdammt dünn gesät sind ... ;)



chrisi:

Ich mache den Cube nichr runter, sondern setze ihn in reale Verhältnisse. Wahrheit ist, daß einige Cube-Beistzer hingegen gerne die PS2 runtermachen ... :(



SolidSnake20

Nein, denn das wird höchstwahrscheinlich ein unfairer Vergleich denn RE 4 ist jahrelang total auf den Cube optimiert worden. Da kann sich die Ps2 als praktisch gleichstarke, aber schwierig zu programmierende Hardware nur schwertun.
 
Die Wahrheit ist, Terminator, dass Du mit dieser Meinung ziemlich alleine auf weiter Flur bist. Die Reihenfolge in dieser Generation lautet nunmal: XBox>Cube>PS2. Das sehen die Entwickler so, das sieht die unabhänige Spielepresse so, das sehen die meisten Spieler so. Nur Du nicht. Und ich kann die Aufgeregtheit einiger hier nur sehr gut verstehen, denn auch ich bin diese Diskussion langsam leid.
Zeig mir bitte ein PS2-Spiel, dass graphisch an ein Roque Leader oder an ein Starfox Adventures oder an ein Resident Evil 4 herankommt. Ich habe noch keines erblicken können. Und ich habe schon einige PS2-Spiele gesehen.
Der Cube lässt im übrigen öfter seine Graphik-Muskeln spielen, als Du denkst, Terminator. Ich zähle mal ein paar optisch sehr gute Siele auf.
-Luigis Mansion
-Star Wars: Rouque Squadron 2
-Star Wars: Rouque Squadron 3
-Pikmin 1
-Pikmin 2
-Zelda TWW
-Metroid Prime 1
-Metroid Prime 2
-Final Fantasy: Christal Chronicles
-Resident Evil 1
-Resident Evil 0
-Resident Evil 4
-F-Zero GX
-Starfox Adventures
-Super Smash Bros. Melee
Das sind 15, die mir schon mal spontan einfallen. Dann gibt es noch den ein oder anderen Multi-Titel, der auch sehr viel aus dem Cube herausholt.
Aber selbst wenn nur ein Titel auf den Cube, den bestaussehendsten Titel der PS2 übertrumpfen würde, wäre bewiesen, dass er mehr drauf hat als die PS2. Du vermischt Deine Argumentation nämlich immer mit der zugegebenermaßen manchmal sehr unzureichenden Ausnutzung des Cubes. Das hat bei diesen Thema gar nichts zu suchen. Hier geht es um die Leistungsfähigkeit der Konsolen und nicht darum, ob diese auch zur vollsten Zufriedenheit in jedem Spiel ausgenutzt wird. Und der Cube hat nun mal mehr als einmal bewiesen, dass er mehr drauf hat als die PS2.
 
Calvin:

Du musst schon den Thread aufmerksam verfolgen: Ich habe nicht gezweifelt, daß der Cube leistungsfähiger ist, es geht um das wieviel!

Von Deiner kleinen Liste sage ich Dir jetzt mal, welche Titel ich da gelten lasse, denn die anderen sind so auch auf der PS2 machbar:

-Star Wars: Rouque Squadron 2
-Star Wars: Rouque Squadron 3
-Metroid Prime 1
-Metroid Prime 2
-Resident Evil 4
-F-Zero GX
-Starfox Adventures

Bei großzügiger Wertung bleiben da 7 Titel übrig. Und ich weiß nicht welche Zeitschriften außer N-Gamer Du liest, denn bei den Multizeitschriften ist ganz klar, daß der Cube bei den Multis die Ps2 Version hat und bei Exklusiv-Titeln nur ganz selten eine tolle Grafikwertung hat.

Natürlich beweist es schon ein Spiel. Aber wie gesagt: RE 4 scheint ja alles nur normale Grafik auf höchstem PS2-Niveau zu haben; ich werde es am Samstag ganz genau sehen.

Und zur Aufgeregtheit: Ich habe den Thread nicht eröffnet, aber sieh mir nach, daß ich lächeln muss, wenn ich ständig hier lese: "Ja, die PS2 ist ja völlig veraltet, aber der Cube und die XBox ...!"
Als ob der Cube in einer Reihe mit der XBox etwas zu suchen hätte ... Und wenn ich mir die allerneuesten PS2-Spiele, die ich schon nannte, so ansehen, weiß ich daß Ihr eben die Sache zu einseitig betrachtet!
 
War klar, dass Du davon nicht alle akzeptieren würdest. Aber glaube mir, technisch sind alle Titel, die ich nannte erste Sahne. Bei manchen mag Dir der Stil nicht munden, aber das ändert nichts an der Tatsache. Jeder, der die Titel in Aktion gesehen hat (und dabei halbwegs objektiv ist), wird Dir das bestätigen. Und die meisten dieser Spiele zeigen deutlich, dass der Cube eben nicht nur minimal sondern deutlich besser als die PS2 ist. Nenne mir doch einfach mal PS2-Spiele, die da ran kommen.
 
Mal ganz ehrlich, klingt es nicht bisschen...übertrieben, den CUbe auf eine Stufe mit der Xbox zu stellen?

Was ajk sagt, mag ja richtig sein, aber bei einer Konsole ist es nunmal egal wieviel Strom sie frisst... oder wie "heiss" sie wird. Vor allem bei Festplatten ist das "normal"

Aber, die Nintendo fans können sagen was sie wollen, die Xbox ist und bleibt die stärkere Konsole! Mit Abstand!
Ich bekam noch immer keine Antwort, ob Re4 in einer besseren Version möglich an der Xbox wäre! IMO ja! Aber am Cube kratzt re4 total an der Grenze!

Dass die PS2 schwächer ist, dürfte jedem klar sein, sie ist ja auch älter, imo ja auch keine Schande. Aber die Hardware der PS2 wird besser genutzt im Durchschnitt, so find ich, dass durchschnittlich die SPiele auf der PS2 besser aussehen als am Cube! Nur halt die absoluten Topgames am Cube sind grafisch besser.... es sind aber halt nicht soooo viele....

@Roge Leader : Schöne Grafik....ruckelt aber stelleinweise relativ stark, sowie fimmerts ein wenig...!
 
@ SC 3

Also Splinter Cell 3 haut echt nichts vom Thron, ich habe heute erst wieder gespielt und bin mal mit einer Geisel in den Regen gelaufen (Leuchtturm)...

Die Figuren werden nass von dem Wasser und man sieht wie die Regentropfen einzeln auf Sam Fishers Anzug prasseln, dazu kommen noch die Pfützen und die Blitze, die stürmische See und die Weitsicht die über das gesamte Level reicht.

Das Spiel hat auch kaum Slowdowns!

Eigentlich hatte es bisher bei mir keine und auch das Tearing war sehr sehr selten im Gegensatz zu den anderen Spielen der Reihe.

Screenshots können das nicht einfangen, wenn schon dann Videos oder die Demo die es frei erhältlich im Netz gibt.
 
Gehört vielleicht nicht ganz rein, wollte ich aber trotzdem mal loswerden ;)
Ich finde das der Cube und die Box immer noch nicht/nur durch gaaaaanz wenig Spiele ausgereitzt werden. Wenn ich mir da Halo1 und 2 so anschaue bin ich mir ziemlich sicher das da noch einiges mehr geht. Auch bei Metroid Prime oder Starfox wäre noch ziemlich viel drin gewesen imo....
Bin mal gespannt was da noch so auf uns zukommt an Grafikhammern. :)
 
Nightelve:

Dass die XBox stärker als der Cube ist. bestreitet nun wirklich niemand hier. Wieviel stärker sie ist, lann hier sowieso keiner einschätzen. Aber der Unterschied ist groß genug, so dass man den Unterschied auf dem Bildschirm sehen kann.
Gleichermaßen sieht es auch mit dem Cube und der PS2 aus. Da behauptet Terminator aber die ganze Zeit, dass der Cube nur minimal besser als die PS2 ist. Und das stimmt so einfach nicht, wie Du ja selbst sagst (und im übrigen auch die gesamte Fachpresse). Der Unterschied ist bei nicht wenigen Spielen unübersehbar. Und da ist der Durchschnitt vollkommen egal, wie ich schon erklärte.

Und nochmal zu Roque Leader. Es stimmt schon, dass es teilweise zu Ruckeleinlagen kommt. Die kommen aber von der fehlenden Optimierung. Rebel Strike hat gezeigt, dass es sogar noch ein Tick schöner geht und das ohne Ruckelanfälle.

Frenck:
Ich habe die PC-Demo von SC3 angespielt und es sah wirklich beeindruckend aus. Die Xbox-Version soll dem ja in nichts nachstehen. Hier kommt der XBox der massive Einsatz von Shadern zugute, die sie dank der NVidia-GPU sehr gut beherrscht. Auf den Cube wäre das so ganz sicher nicht möglich.
 
@ Calvin

Wobei man auch sagen muss das der Plastik-Look bei SC 3 zum Glück nicht vorhanden ist, das war ja immer das Problem bei shaderlastigen Spielen wie Halo 2, Doom 3 und Riddick.


@ Yaku

Grafisch wird die X-Box nicht wirklich mit Halo 2 ausgereizt, aber trotzdem glaube ich das es neben Splinter Cell 3 das X-Box Spiel ist das die Konsole am meisten belastet.

Was da alles im Hintergrund abläuft und das ohne Ladezeiten, ruckeln oder Tearing ist schon phänomenal und das bietet kein anderes Spiel das bessere Grafik hat.

Ist klar das Halo 2 in offenen Levels schlechter aussieht als Doom 3 oder ähnliches weil einfach mehr berechnet werden muss, darum kann es ja garnicht das grafisch beste Spiel sein weil es nicht auf schmalen Bahnen abläuft wie die meisten grafikintensiven Spiele (Es gibt auch Ausnahmen wie SC 3 das offene Levels hat und trotzdem innerhalb und außerhalb von Gebäuden fette Grafik bietet).

Damit will ich nicht sagen das Halo 2 schlecht aussieht, es sieht immernoch besser aus als jeder Cube oder PS2 Ego Shooter.
 
Calvin:

Nenne mir doch einfach mal PS2-Spiele, die da ran kommen.

Wie oft denn noch? Ich hatte schon welche genannt!

Tekken V, MGS 3, GT 4, Onimusha 3, God of War, Zone of the Enders 2, Soul Reaver - Kain of Legacy, Silent Hill 3, Baldurs Gate, Burnout 2, Burnout 3, Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs, Ghost Hunter, Transformers und Soul Calibur II zeigen, daß die PS2 sich nicht zu verstecken braucht - und vor dem Cube schon ganz sicher nicht!

Dass die XBox stärker als der Cube ist. bestreitet nun wirklich niemand hier.

Thread lesen ... ;)


Aber der Unterschied ist groß genug, so dass man den Unterschied auf dem Bildschirm sehen kann.

Sehr selten!
 
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