GCN laut Benchmarks die schnellste Konsole?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich glaube es ist niemand ernsthaft der Meinung das die PS2 die technisch bessere Konsole ist, es gibt nur Leute wie mich die sagen das die PS2 noch gut mithalten kann und in bestimmten Bereichen immer wieder mit Grafik überrascht die man so nie erwartet hätte (MGS 3, GT4, GoW) von einer so alten Konsole.

Der Gamecube ist die leistungsfähigere Konsole, da gibt es kein wenn und aber, trotzdem danke das du es nochmal mit Zahlen belegt hast ;)

Spiele als Beispiel taugen IMO am meisten für Technikvergleiche, das Problem ist nur das nicht jeder jedes Spiel gespielt hat, ich habe z. B. Resi 4 nicht gespielt und viele haben Splinter Cell 3 oder God of War nicht gespielt so das die Diskussion schnell fad wird.

Wenn ich beweisen müsste das die X-Box die stärkste Konsole ist dann würde ich statt mit Papier rumzuwedeln einfach mal Splinter Cell 3 einlegen und das Lighthouse Level vorführen. Wenn ich beweisen müsste das der Gamecube leistungsfähiger ist als die PS2 dann würde ich wohl Resi 4, Rogue Leader oder TWW vorführen und wenn ich beweisen müsste das die PS2 immernoch mithalten kann dann würde ich GT4 oder God of War vorführen.

Das sagt doch mehr aus als jedes Datenblatt der Welt.

frenck, es gibt hier leute bei dennen hört sich es immer anders an, als du das hier beschreibst...
ich bin der meinung, wenn die nexte generation nicht so schnell starten würden, würden wir besseres von der xbox und dem cube zusehen bekommen, ihr staunt was die ps2 raus holt, was wäre wenn die xbox und der gc 2 - 3 jahre aktuell wäre ohne das die nexte generation vor der türe steht

Genau so denke ich auch, doch leider hackt MS ja jetzt den Lebensfaden ab und der GC stirbt auch langsam aus.

Somit werden wir davon nie etwas zu Gesicht kriegen.

Auf der X-Box kommen noch Conker, HL2 und Jade Empire, die dürften die letzten grafisch imposanten X-Box Titel werden aber das ist mir nicht genug und ich denke das ist bei einem Grossteil der X-Box Besitzer auch so.

Bleibt nurnoch eins:

Was nützt das schöne mit Zahlen bedruckte Papier wenn die Konsolen nie 100% ausgenutzt werden um zu beweisen was in ihnen steckt?

Die Zahlenakrobatik hatten wir doch hier schon 2002. Ergebnis damals wie heute: die Konsolen sind, wenn man ihr gesamtes ‚Setup‘ betrachtet (vom Speichermedium über die CPU bis zum Datenmangagement) so unterschiedlich, daß reine Benchmark-Betrachtungen zwar immer wieder nett aber wenig aussagekräftig sind.

Daraus ergibt sich, daß Portierungen von Plattform zu Plattform keine Kleinigkeiten sind. Ich glaube kaum, daß bei einer ambitionierten und ‚seriösen‘ Portierung (egal von wo nach wo) nennenswerte Mengen an Code-Zeilen übernommen werden können. Mir ist auch kein System, keine Software bekannt, die das (halb)automatisch machen kann.

In diesem Zusammenhang ärgern mich hier einige Äußerungen (auch im SC3-Thread) nach dem Motto ‚mehr war auf dem Cube nicht möglich‘. Das Problem liegt in solchen Fällen ja wohl bei einem Programmierer-Team, das nicht willig und/oder fähig war, sich mit einer gegebenen Hardware für die Portierung ‚neu‘ zu beschäftigen und das mögliche aus ihr rauszuholen. Wenn’s ganz dolle kommt, ziehen sich die Entwicklerteams dann auf Aussagen zurück wie ‚Burnout 3 ist auf dem Gamecube nicht machbar.‘

Aber auch diese Diskussion gab es hier schon.

topkapi:

Aber irgendwann ist nunmal auch mit der besten Programmiertechnik Schluß (sonst wären wie ja alle noch beim C64).

Und SC3 wäre keinesfalls in der XBox-Fassung auf dem Cube möglich!

Ich wage zu bezweifeln, daß die zuständigen Programmierteams bei SC3 für den Cube (und auch bei anderen Portierungen) dort aufgehört haben wo 'Schluß' beim Cube ist.

Natürlich kann man Spiele auf der XBox größer, besser, lecker machen als auf dem Cube. Da ich beide Konsolen besitze, kenne ich die Unterschiede.

Bei manchen Cube-Versionen hat man aber das Gefühl, daß da mal der Hausmeister oder der Praktikant an die Tastatur durfte :P

Also ich besitz auch Cube und Box und bin der bombenfesten Überzeugung, dass Halo 2 so auf dem Cube möglich wär Ich seh überhaupt gar keinen Grund, wieso das nicht so sein sollte. Die Effekte kann der Cube leicht aus der Hand schütteln, der Cube beherrscht Hardwareseitig sogar noch mehr wie die gute alte Box und dass der Cube eine Fülle an Infos gleichzeitig bearbeiten kann, haben Games wie Rouge Leader bewiesen, hier mal meine Definition der Grafikpower von Box und CUbe:

GameCube: Der GameCube kann dank seines schnellen Prozessors viele Charaktere gleichzeitig berechnen, das sieht man z.B. an Rouge Leader und diese auch mit schönen Texturen beziehen, da der Cube pro Rendering nahezu doppelt so viele Polygone mit Texturen überziehen kann wie die Box, dies wird auch durch die teilweise ziemlich schnellen Speicher und die hohen Datendurchsätze unterstützt.
Die XBox hingegen, kann dank des guten Grafikchips etwas leistungsfressendere Areale berechnen, inklusive ein wenig mehr Polygone.

Am Ende sieht man aber ein nahezu gleiches Resultat auf den Konsolen. DIe Spiele müssen eben nur angepasst werden. Meiner Meinung nach ist Rogue Leader fast schöner wie RE4, RE4 hat e tolle Atno, keine Fragem aber bei genauem betrachten sehen andere Cube Games schöner aus.

Was den Polycount betrifft sieht Rogue Leader alles andere wie beeindruckend aus finde ich. Und wenn der Cube wirklich mit der Xbox grafisch mithalten könnte, hätte man bei Resi 4 nicht 2 dicke fette Balken eingebaut.

Nightelve:

Na ist doch klar: Weil niemand die beste Konsole dieser Generation, den Cube, richtig ausprogrammiert! ;)

Oder wie oder was? :-?

MasterH:

Mal bitte einen netten kleinen Beleg dafür, daß der Cube doppelt so schnell in der Texturierung wie die XBox sei ...

Und warum bekommt dann der Cube nochmal immer die PS2-Version bei Multigames? Weil er ganz nah bei der XBox sei ... ?

Termi meint natürlich daß die PS2 fast so stark ist wie der Cube. Das sagt er dauernd. :oops: Troll..

Die Xbox Spiele schauen besser aus, weil Nintendo eine andere Politik hat (die ich schlecht finde), und zwar "nicht so krass auf Graphik". Was weiß ich warum.

Der Cube und die Xbox sind ganz nah nebeneinander. Und wenn man den Stromverbrauch, das Gewicht und die verschwendeten Rohstoffe berechnet, ist der Cube die beste Konsole. Leise, sparsam, rohstoffsparsam und schnell.

Aber das interessiert keinen :)

/ajk

Leon.S.Kennedy:

Ok, warum sehen dann Riddick, Ninja Gaiden, DOOM 3, Splinter Cell 3 um Einiges besser aus, was der Cube jemals erreichen wird?

/ajk:

Termi meint natürlich daß die PS2 fast so stark ist wie der Cube. Das sagt er dauernd. :oops: Troll..

Ist das Aussprechen einer Tatsache jetzt ein Grund, daß Du mich schon wieder persönlich anmachst?

ein Splintercell3(xbox) hällt sich mehr als wacker gegen ein Re4(ngc)

Oder so gesagt : SC3 wäre so niemals möglich am Cube. re4 wäre aber in einer besseren Form auf der Xbox möglich.

Leon.S.Kennedy:

Wir waren uns einig, daß die Zahlen der Datenblätter nicht so interessant sind. Falls Du aber auf Zahlen bestehen solltest, verweise ich Dich auf EA, die die Polygonleistung der Konsolen mit eingeschalteten Effekten getestet haben und dem Cube dabei die kleinste Polygonzahl zugestanden haben. So viel dazu.

RE 4:

Gefaktes Breitwand, um Rechenzeit zu sparen. Alles "normale" Effekte auf höchstem PS2-Niveau, aber keinerlei "Spezialitäten" wie Bump-Mapping oder geschweige Normal-Mapping. Flimmern und teilweise recht schlappe Texturen zeigen die Grenzen des Systems auf.

SC3 - Chaos Theory:

Um Klassen über der PS2- und der GC-Version. Die XBox-Version spielt praktisch in der PC-Liga mit.

Da zeigt es sich ganz deutlich, daß der Cube trotz Eures intensiven Wunsches neben die PS2 und nicht neben die XBox leistungsmäßig gehört!

Das trifft auch auf die anderen von mir genannten Spiele der XBox zu. Sie greifen auf Effekte zurück, die der Cube nur vereinzelt, aber nicht in dieser Konzentration bringen kann.

Und warum bekommt dann der Cube nochmal immer die PS2-Version bei Multigames? Weil er ganz nah bei der XBox sei ... ?

Star Wars kenne ich nicht gut, habe es nur ein paarmal auf Messen gesehen. Es sah ganz nett aus, aber mir wurde berichtet, daß es auch heftige Ruckelanfälle hätte.
Und der visuelle Eindruck kommt keineswegs mit diesen XBox-Spielen mit.

Ein MGS 3, GT4, God of War oder Tekken V (um mal nur neuere zu nennen) zeigt aber sehr wohl, daß die PS2 dem Cube nach wie vor dicht, sehr dicht auf den Fersen ist.

Die Xbox konnte sich in letzter Zeit ein wenig absetzen.

Terminator schrieb:
Leon.S.Kennedy:

Wir waren uns einig, daß die Zahlen der Datenblätter nicht so interessant sind. Falls Du aber auf Zahlen bestehen solltest, verweise ich Dich auf EA, die die Polygonleistung der Konsolen mit eingeschalteten Effekten getestet haben und dem Cube dabei die kleinste Polygonzahl zugestanden haben. So viel dazu.

RE 4:

Gefaktes Breitwand, um Rechenzeit zu sparen. Alles "normale" Effekte auf höchstem PS2-Niveau, aber keinerlei "Spezialitäten" wie Bump-Mapping oder geschweige Normal-Mapping. Flimmern und teilweise recht schlappe Texturen zeigen die Grenzen des Systems auf.

SC3 - Chaos Theory:

Um Klassen über der PS2- und der GC-Version. Die XBox-Version spielt praktisch in der PC-Liga mit.

Da zeigt es sich ganz deutlich, daß der Cube trotz Eures intensiven Wunsches neben die PS2 und nicht neben die XBox leistungsmäßig gehört!

Das trifft auch auf die anderen von mir genannten Spiele der XBox zu. Sie greifen auf Effekte zurück, die der Cube nur vereinzelt, aber nicht in dieser Konzentration bringen kann.

Star Wars kenne ich nicht gut, habe es nur ein paarmal auf Messen gesehen. Es sah ganz nett aus, aber mir wurde berichtet, daß es auch heftige Ruckelanfälle hätte.
Und der visuelle Eindruck kommt keineswegs mit diesen XBox-Spielen mit.

Ein MGS 3, GT4, God of War oder Tekken V (um mal nur neuere zu nennen) zeigt aber sehr wohl, daß die PS2 dem Cube nach wie vor dicht, sehr dicht auf den Fersen ist.

Die Xbox konnte sich in letzter Zeit ein wenig absetzen.

Du hast Re4 noch nicht gespielt hab ich recht

Ich habs schon gespielt.... :) bzw ich hab das Spiel.

Und ja, er hat Recht. Das Spiel hinterlässt grafisch ein super Eindruck, wäre auf der Xbox aber in einer besseren Version möglich...

Leon.S.Kennedy:

Selbst gespielt habe ich es tatsächlich noch nicht (das wird sich am Samstag ändern).

Aber ich habe es in etlichen Filmen auf DVDs gesehen und sage mir, ob eine meiner Bemerkungen zu dem Spiel falsch war, denn sie sind die Zusammenfassung von Eindrücken von Leuten, die das Spiel haben!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom