[GBA] MOTHER 3 - Diskussionsthread

Hm, ich versteh den weltweiten hype um Mother 3 irgednwie nicht.
Nur weils jetzt nen Englischpatch gibt zockt es die ganze welt? xD


Also, lohnt es sich das teil zu zocken?
 
Hm, ich versteh den weltweiten hype um Mother 3 irgednwie nicht.
Nur weils jetzt nen Englischpatch gibt zockt es die ganze welt? xD


Also, lohnt es sich das teil zu zocken?
Habe jetzt 2 Stunden gespielt und bis jetzt hat es mich mehr gefesselt als irgendein RPG aus den letzten Jahren.
 
Hm, ich versteh den weltweiten hype um Mother 3 irgednwie nicht.
Nur weils jetzt nen Englischpatch gibt zockt es die ganze welt? xD


Also, lohnt es sich das teil zu zocken?
Sagen wir es mal so: Es gehört definitiv zu den besten GBA RPGs, und die Mother Spiele haben nicht umsonst eine der hingebungsvollsten und langlebigsten Fangemeinden überhaupt.
 
Sind die Titel eigentlich in der Geschichte untereinander verknüpft, oder können sie jeweils unabhängig von einander gespielt werden?
Gibt es denn für alle drei Teile eine englische Übersetzung?

Klärt mich unwissenden RPG-Fan mal auf, scheinbar darf man diese Serie wohl nicht verpassen :)
 
Mother 1 oder auch Earthbound Zero genannt, wurde zum Teil für das NES übersetzt.
Mother 2 oder Earthbound ist in den USA rausgekommen folglich gibt es eine US Version (englisch)
Mother 3 oder Earthbound 2 wurde per Fanpatch englisch übersetzt.
 
Sind die Titel eigentlich in der Geschichte untereinander verknüpft, oder können sie jeweils unabhängig von einander gespielt werden?
Gibt es denn für alle drei Teile eine englische Übersetzung?

Klärt mich unwissenden RPG-Fan mal auf, scheinbar darf man diese Serie wohl nicht verpassen :)
Nur Teil 2 wurde offiziell übersetzt. Mother 1 wurde allerdings komplett ins Englische übersetzt, bevor Nintendo sich entschieden hat, das Spiel doch nicht in den USA zu veröffentlichen. Mach dich über 'Earthbound Zero' schlau, wenn du mehr wissen willst. Mother 3 wurde nicht außerhalb Japans veröffentlicht, und es besteht auch keine realistische Chance mehr, dass sich das ändert. Darum die ganze Fanübersetzung. Es gibt Elemente, die in mehreren Teilen auftauchen, und es gibt einige 'Aha' Momente, wenn man Mother 1 und 2 gespielt hat, aber man kann Mother 3 spielen und bis auf ein paar Anspielungen auf frühere Teile alles verstehen, auch wenn man ein Serienneuling ist.
 
Habs jetzt auch angefangen. Hab fast zwei Stunden gespielt und schon den ersten schock in der Story erlebt. War zwar irgendwie vorhersehbar, aber trotzdem traurig :cry2:

Achja, man kanns ja auch auf der Wii spielen :uglylol: Und ich racker mich hier mit dem PC und nem alten scheiß USB-Pad mit Schwamm-Digipad ab xD Da weiß ich ja was ich morgen zu tun habe :>
 
und wie sieht mother im vergleich zu anderen rpgs aus..wie kann man sich das game vorstellen?

zufallskämpfe? oberwelt?
Zufallskämpfe werden ähnlich wie in Tales of Spielen gehandhabt. Du siehst die Feinde auf der Karte, und wenn sie dich sehen, rennen sie auf dich zu. Wenn die Feinde dir in den Rücken fallen, gibt es einen Überraschungsangriff, was auch umgekehrt gilt (eine freie Runde für dich in dem Fall). Feinde, die deutlich schwächer sind als du, kann man allerdings aus dem Weg rempeln wenn man rennt.

Oberwelt gibt es nicht. Die Spielwelt ist relativ klein (es gibt aber viel zu entdecken), und erst spät im Spiel kann man sie wirklich erforschen.
 
Zufallskämpfe werden ähnlich wie in Tales of Spielen gehandhabt. Du siehst die Feinde auf der Karte, und wenn sie dich sehen, rennen sie auf dich zu. Wenn die Feinde dir in den Rücken fallen, gibt es einen Überraschungsangriff, was auch umgekehrt gilt (eine freie Runde für dich in dem Fall). Feinde, die deutlich schwächer sind als du, kann man allerdings aus dem Weg rempeln wenn man rennt.

Oberwelt gibt es nicht. Die Spielwelt ist relativ klein (es gibt aber viel zu entdecken), und erst spät im Spiel kann man sie wirklich erforschen.

Wenn jemand einen in den Rücken fällt, dann kann man sich aber zum Glück noch schnell umdrehen bzw. die Blickrichtung innerhalb von unter einer Sekunde wechseln bevor der Kampf beginnt. War in Earthbound auch schon so.
Man kann auch auf einen Gegner zurennen und sich dann umdrehen :p
 
Holy crap ist das Spiel geil! :o

Ich hänge derzeit leider an einer Stelle am Anfang:

In dieser Burg mit Duster wo ich etwas klauen soll.
Wie besiege ich den Komponisten?
Ich hab keine Heilungsitems weil ich alle schon für die Kämpfe davor verbrauche.
Duster ist lvl 17 und hat schon die besseren Schuhe.
 
Ist die Übersetzung eigentlich gut? Könnte man auch per Supercard lite auf DS spielen oder?
 
Die Übersetzung ist PERFEKT!
Glaub die offizielle Übersetzung wäre niemals so gut geworden.
Es kommt immerhin von absoluten Hardcorefans.
 
Ist die Übersetzung eigentlich gut? Könnte man auch per Supercard lite auf DS spielen oder?

Von Mother-Fans, für Mother-Fans. Sie ist alles andere als amateurhaft. Soweit ich weiß, gibt's aber auch paar Insider, weil man es nicht korrekt übersetzen konnte, die wohl nicht jeder versteht (das mit dem "Hot Dog" auf dem Schild, war eine Anspielung auf ein Laden oder so in Florido oder irgendwo; im Original war es eine Empfehlung für ein Restaurant in Japan, glaube ich). Eine offizielle Übersetzung könnte nicht besser sein.
 
Uuh, das hört sich gut an. Waren die anderen Teile eigentlich auch so tragisch? Hatte die alten Teile mal angespielt, aber außer dem einzigartigen Stil fand ich sie gar nicht so besonders.
BEim dritten Teil scheint aber wohl die Story besonders einzigartig zu sein, was mir wichtiger ist.
 
Uuh, das hört sich gut an. Waren die anderen Teile eigentlich auch so tragisch? Hatte die alten Teile mal angespielt, aber außer dem einzigartigen Stil fand ich sie gar nicht so besonders.
BEim dritten Teil scheint aber wohl die Story besonders einzigartig zu sein, was mir wichtiger ist.

Von der Story her: Mother 3 > Mother 1 > Mother 2

Anspielen reicht da nicht, man sollte es schon durchzocken und ich fand alle Teile höchst unterhaltsam ;) Und die Story ist bei allen Teilen einzigartig, irgendwie.
 
Zurück
Top Bottom