[GBA] MOTHER 3 - Diskussionsthread

V-King

L08: Intermediate
Thread-Ersteller
Seit
1 Sep 2005
Beiträge
921
So, ich eröffne hiermit aus Diskussionsgründen einen thread über MOTHER 3 (aka EarthBound 2 formerly known as EarthBound 64)

Wer MOTHER nicht kennt, kennt vielleicht EarthBound.
Wer Earthbound nciht kennt, sollte es nachholen.
Wer sich über MOTHER/Earthbound informieren möchte:
MOTHER EarthBound MOTHER3 (englischsprachige Wikipedia-Artikel)
Starmen.net (größte englischsprachige Mother/Earthbound-Community im Netz)

***ACHTUNG! SPOILERGEFAHR!***

So, der eigentliche Grund, wieso ich diesen Thread eröffnet habe, ist, weil ich vor kurzem Mother 3 durchgespielt habe.
Und ganz ehrlich: Wenn ihr die Möglichkeit habt, solltet ihr das auch tun.
Bis vor einer Woche war EarthBound auf dem SNES (leider nur US) mein Lieblings-RPG, weil es so schön durchgeknallt war, aber trotzdem irgendwo einen ernsten Hintergrund hatte.
Mother alias EarthBound Zero war da auf der gleichen Schiene, wenn auch ungleich "primitiver" (war schließlich auch aufm NES).
Seit ich Mother 3 komplett durchgespielt habe (auf japanisch, mit Übersetzungshilfe von gamefaqs), hat es EarthBound sofort vom Thron gestoßen.

Gut, wer Mother und/oder EarthBound kennt und positive Erfahrungen damit gewonnen hat, dem sei Mother 3 ans Herz gelegt.
Andersrum: Wer mit Mother und/oder EarthBound negative Erfahrungen gemacht hat, dem sei Mother 3 ebenfalls ans Herz gelegt.

Was ich hier hauptsächlich diskutieren möchte, sind die Erlebnisse, die ihr mit MOTHER 3 gesammelt habt.
Ich gehe nciht davon aus, dass besonders viele Leute überhaupt etwas beitragen können, weil ich nicht glaube, dass viele das Spiel gespielt haben, geshcweige denn die Mother-/Earthbound-Serie überhaupt kennen. (Zu wissen, aus welchem Spiel Ness in Smash Bros. kommt, ist schonmal ein guter Anfang).

Eins noch: Die Mother-Spiele gehören mit Sicherheit zur Sparte der unbeachteten Super-Hits. Definitiv DIE Geheimtipps im RPG-Genre.
Jeder, der besonders über Grafik hinwegsehen kann, wird mit den Mother-Teilen zufrieden sein.


So, nun zu den Erlebnissen:
Mother 3 steht für mich definitiv an der Spitze aller Rollenspiele, die ich je gespielt habe. Und damit meine ich noch VOR dem (imo) total überhypten FF7, sogar noch vor dem absolut gneialen Chrono Trigger. Es ist einfach ganz klar ganz oben. Und das ohne Über-Grafik, ohne besonders spezielles Kampfsystem und vor allem: Ohne Fantasy, ohne Schwerter, Schilde oder aufreizend gekleideten Frauen mit Doppel-D-Titten.

Die Sachen, mit denen Mother 3 punktet (oder zumindest bei mir gepunktet hat), waren allem voran die Story (die mitunter zum Besten gehört, was man jemals in Videospielen allgemein erlebt hat), der Soundtrack (es ist ein eigenartiger, aber herrlich mitreisender Ohrwurms-Soundtrack) und vor allem: Die Plot-Twists.

Mother 3 hat nicht so viele Plot-Twists wie, bspw...Metal Gear Solid 2, aber die, die es hat, sind mehr als nur ein "WTF! Das hätte ich niemals gedacht!". Es sind wirklich "WTF?! Kann das...das sit doch nicht...wirklich? OMG!!!"

Ungefähr so wie der Tod von Aeris in FF7, nur zwei bis drei mal so heftig.


Es sind einfach Plot-Twists, die man wirklich NIE erwartet hätte. Und man erwartet sie umso weniger, wenn man Mother und Earthbound kennt.
In den ersten beiden Teilen der Serie war die Story noch quietschfidel und lustig erzählt. In Mother 3 findet man zwar auch diverse auflockernde Witze und Anspielungen in den Texten, aber der ernste Anteil der Story überwiegt ganz eindeutig.

Kurze Einleitung in die Story:
Die Geschichte handelt über den Jungen Lucas, einer von zwei Gebrüdern. Sie sind Zwillinge. Lucas ist mehr der ruhige und ängstliche Typ, während sein Bruder Claus eher mutig und draufgängerisch ist.
Das Geschehen spielt sich komplett auf der Insel Nowhere ab. Das Dorf Tazmily könnte man als traditionell "zurückgeblieben" beschreiben. Es gibt kein Geld, keine Elektronik, jeder hilft jedem unentgeltlich, alle halten zusammen und...leben halt.

Eines Tages ändert sich dies radikal, als allen voran die Pig Army ins Dorf einwandert und teils mehr oder weniger gewalttätig und hinterlistig die Bewohner des Dorfes "umschult". Geld wird eingeführt, Technik wird eingeführt...man könnte sagen, dass dergroße Plan der Volksverdummung stattfindet (ganz ehrlich: Ich glaube wirklich, dass die Story des Spiels auf dieses Thema anspielen will).
Lucas und Konsorten finden das natürlich nciht besonders toll und versuchen der Sache auf den Grund zu gehen und aufzuhalten.

Soweit die Umshcreibung. Es geht natürlich viel weiter, zumal in dieser Umschreibung noch nicht mal einer der zig Plot-Twists vorhanden war.


(Ich habe grade das Gefühl, dass ich alles total durcheinander erzähle aber naja).

Ich lass es mal soweit mit der Erklärung des Spiels.


Wie gesagt möchte ich von euch wissen, was für Erlebnisse ihr mit Mother 3 bisher erlebt habt.
Wie fandet ihr es?
Wie gefällt euch die Mother-Reihe allgemein?
Würdet ihr das Spiel gerne auf deutsch oder englisch spielen können, anstatt auf Übersetzungshilfen zurückgreifen oder auf einen Übersetzungspatch warten zu müssen?
Was waren eure größten "WTF!"-Erlebnisse im Spiel?

Ich persönlich jedenfalls finde, wie weiter oben bereits gesagt, dass Mother 3 das beste RPG ist, das bisher gemacht wurde. Mir gefällt die Story, mir gefällt der Soundtrack, mir gefällt die (wenn auch etwas minimalistisch geratene) Grafik...mir gefällt einfach alles am Spiel. Ganz besonders gefällt mir das Ende. Das war auch definitiv mein größter "WTF"-Moment im Spiel und es war echt schwer, die Tränen zu unterdrücken. Ich mein das ernst. Ich mein, das Spiel hat den Werbeslogan "Strange, funny and Heartrending" (Komisch, lustig und herzergreifend) und der Slogan passt mehr als wie die Faust aufs Auge.
Es gibt einfach so viele Momente, in denen man sich fragt "Hä? Was?!".
Es gibt so viele Momente, in denen man einfach lacht.
Und es gibt zwar nicht viele, aber definitive Momente, in denen es schwer wird, seine Emotionen zu kontrollieren.

Mother 3 hat einfach eine Story, wie es ein anderes Spiel nicht haben kann, weil es in anderen Spielen nicht funktionieren würde. Und aus diesen Gründen ist und bleibt Mother 3 für mich die nächsten Jahre mit Sicherheit DAS RPG Nr.1.

Ich kann es wirklich jedem anvertrauen, der was neues in Sachen RPG sucht oder der eine perfekte Fortsetzung von Earthbound wollte.

Tut euch selbst einen Gefallen und spielt es, auf welche Weise auch immer. Es ist unter allen RPGs DER Geheimtipp und definitiv ein Must-Have, wenn man sich mit dem "anderen als andere RPGs"-Feeling auseinandersetzen kann.


Weiterhin hoffe ich hier auf ein paar Beiträge. Viele Dank fürs Lesen :)


~ V-King
 
Mother 1 und 2 waren wirklich genial, wobei ich die Story von Mother 1 über Goerge und Maria und damit natürlich Giygas irgendwie herzzerreissend schöner fand als die im Nachfolger :blushed:. Mother 3 würde ich nur zu gern spielen, wenn nicht die Sprachbarriere wäre. Auf japanisch möchte ich es mir aber nicht antun. Aber psst.. wird ja an einer Fanübersetzung gearbeitet ;)
 
Hab noch nie einen Mother-Teil gespielt! Emus find ich kacke und dank der Sprachbarriere werd ich wohl auch nicht so schnell in den Genuss kommen... oder gibts Englische Versionen von 1 und 2??
 
Hab noch nie einen Mother-Teil gespielt! Emus find ich kacke und dank der Sprachbarriere werd ich wohl auch nicht so schnell in den Genuss kommen... oder gibts Englische Versionen von 1 und 2??

Also der 2.Teil (SNES)kam unter den Namen Eartbound in die USA raus.Also ich habs importiert und das Spiel hat mir sehr gefallen.
Mother 3 werde ich mir wohl auch irgendwann mal importieren lassen.
 
Find die Games klasse...
Hoffe ja auch auf das Erscheinen der Mother-Games auf der VC, aber ich glaube daraus wird nix :(

Mother3 würd ich auch gerne zocken, aber auf japanisch? >_<
 
Jo das es Earthbound gibt weiß ich wohl, aber die US-SNES Spiele laufen hier ja nicht und ein US-SNES will ich mir nicht Extra kaufen...

Die VC wär noch eine Lösung ;)
 
cool.
habe mir gestern, wie der zufall es so wollte, erst wieder den trailer zum gecancelten dritten teil angeschaut (N64 version) und 'ne weile auf starmen.net rumgelungert.
ich hoffe, nein ich bete, dass nintendo sich endlich zusammenreißt und alle teile weltweit veröffentlicht. in japan sind die ersten beiden teile als gba version erschienen und zum dritten teil gab es einen spezial gba micro und wir bekommen gar nichts.
ich hoffe auf ein virtual console spezial :kneel:
 
Autsch. Da wird wieder eine Wunde aufgerissen...
Nunja, hoffentlich braucht die Fanübersetzung nicht mehr allzu lange. Wenn Nintendo den Part nicht übernehmen will, muss man sich halt anders helfen. Was soll man machen.
 
Ich finde es traurig, dass meist Amis und/oder Japaner bestimmen, ob bestimmte Titel es zu uns schaffen. Dass die 3 Märkte teils große Unterschiede in Beliebtheit/VKZ bestimmter Genre haben merkt man ja bei manchen Titeln, aber das wird nie berücksichtigt.
 
habe bis jetzt keinen teil der serie gespielt. habe aber viel darüber schon gehört. ich habe mal mit gedanken gespielt mir die mother serie für dem gba zu beschaffen. gab es zeitlang sehr billig beim playasia (aller teile). habe es wegen der sprachbariere dann letztendlich gelasen. bin auch kein fan von emulatoren und der 2. teil als us version ist im einem kompletten zustand schon zimlich teuer. würde mich auch freuen wenn die nintendo irgendwann über vc veröffentlichen würde.

@v-king: du sagtest das du das spiel auf japanisch, mit übersetzungshilfe von gamefaqs durchgespielt hast. wie ist das, hat das spiel viel text? ist es auf dauer nervig immer wieder nach der übersetzung zu greifen? wie lange hast du für das spiel gebraucht?
vieleicht überlege es ich mir noch mal mit der jap version:
 
cimg1449fg0.jpg

Ich liebe es einfach :D !!!
 
Mal schauen. Laut surfergirl will Nintendo die alten (1 und 2) Teile sowie den aktuellen dritten Teil, in irgendeiner Form auch im Westen veröffentlichen. Ob es GBA Ports, Remakes für DS sein werden, oder ob es sich um einen Rerelease auf der VC handelt ist offen.

Wäre auch schon wenn Nintendo Mother 4 für Wii machen würde. Die Ideen die sie für Mother 64 hatten waren einfach nur genial.
 
Mal schauen. Laut surfergirl will Nintendo die alten (1 und 2) Teile sowie den aktuellen dritten Teil, in irgendeiner Form auch im Westen veröffentlichen. Ob es GBA Ports, Remakes für DS sein werden, oder ob es sich um einen Rerelease auf der VC handelt ist offen.

Wäre auch schon wenn Nintendo Mother 4 für Wii machen würde. Die Ideen die sie für Mother 64 hatten waren einfach nur genial.

Dachte Mother wäre eine in sich abgeschlossene Trilogie? Kenne die Story von Teil 3 nicht (bin froh drum ;)).

Wie aktuell ist das Surfergirl-Gerücht? Nintendo wollte Teil 3 doch nicht im Westen, weil die VKZ bei Mother 2 nicht stimmten. Mother 1 könnte in den USA aber auf die VC kommen, da es immerhin eine offizielle Nintendo-Lokalisierung hat.
 
Dachte Mother wäre eine in sich abgeschlossene Trilogie? Kenne die Story von Teil 3 nicht (bin froh drum ;)).

Wie aktuell ist das Surfergirl-Gerücht? Nintendo wollte Teil 3 doch nicht im Westen, weil die VKZ bei Mother 2 nicht stimmten. Mother 1 könnte in den USA aber auf die VC kommen, da es immerhin eine offizielle Nintendo-Lokalisierung hat.

Die Mother Teile spielen alle unabhängig von einander, also keine geschlossene Trilogie.

Das Surfergirlgerücht ist von ende 2007, hier nochmal der genaue Wortlaut:

- The Mother/Earthbound series is coming to Wii and/or DS stateside, very possibly next year.
 
Die Mother Teile spielen alle unabhängig von einander, also keine geschlossene Trilogie.

Eigentlich spielen sie schon nacheinander, wenn es auch nicht soviel Infos gibt (ähnlich Zelda), aber Giygas ist in Mother 2 der Selbe wie in Mother 1 und Pokey aus Mother 2 soll ja im dritten Teil auch dabei sein. Das mit der Trilogie dachte ich mal gelesen zu haben.

Das Surfergirlgerücht ist von ende 2007, hier nochmal der genaue Wortlaut:

Wäre wünschenswert und wenn es nur die USA erreicht (Import).
 
Nach Tingle RPG hätte ich wirklich gehofft, dass NOE auf einem kleinen Exotik-Trip ist...
 
Nach Tingle RPG hätte ich wirklich gehofft, dass NOE auf einem kleinen Exotik-Trip ist...

"Tingel" war aber auch ein DS Game, Mother 3 ist aber ein GBA Game. Und vom GBA oder von der Marke "Gameboy" im Allgemeinen scheint Nintendo nicht mehr viel zu halten. Der GBA Support ist trotz überwältigenden Zahlen (in den USA ist der GBA fast so oft über die Ladentheke gegangen wie die PS2) recht schnell nach dem DS Launch eingestellt worden. Mother 3 war das letzte große Nintendo Game für den Handheld.
 
"Tingel" war aber auch ein DS Game, Mother 3 ist aber ein GBA Game. Und vom GBA oder von der Marke "Gameboy" im Allgemeinen scheint Nintendo nicht mehr viel zu halten. Der GBA Support ist trotz überwältigenden Zahlen (in den USA ist der GBA fast so oft über die Ladentheke gegangen wie die PS2) recht schnell nach dem DS Launch eingestellt worden. Mother 3 war das letzte große Nintendo Game für den Handheld.

Ja, ja aber Mother als Dreierpack auf den DS zu klatschen mag zwar sehr billig sein aber eben auch kein grosses Technisches Problem und selbst Nintendo hat das schon gemacht. Zudem wurden Mother 1 und 2 auch schon längst für den Englischen Markt lokalisiert und tut niemandem bei Nintendo weh wenn sie auf der VC veröffentlicht würden.

Und da sowieso die meisten VC-Games nur auf Englisch verfügbar sind wird die fehlende Deutsche bzw. Französische Übersetzung auch niemanden wundern.
 
Ja, ja aber Mother als Dreierpack auf den DS zu klatschen mag zwar sehr billig sein aber eben auch kein grosses Technisches Problem und selbst Nintendo hat das schon gemacht. Zudem wurden Mother 1 und 2 auch schon längst für den Englischen Markt lokalisiert und tut niemandem bei Nintendo weh wenn sie auf der VC veröffentlicht würden.

Und da sowieso die meisten VC-Games nur auf Englisch verfügbar sind wird die fehlende Deutsche bzw. Französische Übersetzung auch niemanden wundern.

Sind textlastige bzw. teils textgetriebene english-only Spiele denn bei uns auf der VC?
 
Zurück
Top Bottom