Gaming-PC CPU/GPU Guide 2015

Ist die 970er nicht die Karte, welche von den Specs her nicht das hält was sie verspricht? Sicherlich macht das bei den Benchmarks keinen Unterschied. Allerdings hat das "Gschmäckle"...
Ja, das hast du richtig gehört. Die 970er hat effektiv nur 3,5 GB VRAM und nicht 4 GB wie beworben.
Das ändert jedoch nichts dran dass sie mit Abstand das beste Preis/Leistungs Verhältnis hat. Bis zum Zeitpunkt als dieser Betrug aufgedeckt wurde war sie die Top-Karte überhaupt, weil sie halt nur so wenig gekostet hat, dafür aber nur ein wenig langsamer war als die 980er. Und ja, sie ist immer noch gleich gut, nur dass halt viele Bedenken haben ob sie zukunftssicher ist oder nicht. Irgendwie bescheuert wenn du micht fragst, denn ob sie nun 500 MB mehr oder weniger hat ist grad auch noch wurscht. Wenn die 970er obsolent wird, ist es die 980er sicher auch bald.


Edit: Hab jetzt mal ein paar Benchmarks angeschaut. Wenn ich das jetzt richtig sehe, kann nicht einmal eine 980 4k 60 FPS Ultra liefern? Hab da ein paar benchmarks gesehen die die Karte bereits bei 2500 x 1400 unter 50 FPS drücken. (Crysis, Watchdogs etc)... Muss sagen, dass es ernüchternd ist. Dachte wenn ich jetzt investiere, bekomme ich ne 4k 60fps (ultra settings) Lösung. lol. Davon muss ich mich wohl verabschieden...
Aber FullHD sollte bei Ultra um die 60fps liefern...
Ist dir eigentlich klar was du da schreibst? Eine Prise Realismus wär wohl bei dir angebraucht. 4k Gaming steckt noch in den Kinderschuhen. Gibt ja kaum leistbare Monitore mit der Auflösung. Wie viele BluRays hast du schon mit der Auflösung gesehen? Ja, genau, sooooo viele. Und da erwartest du dass du JETZT schon Karten kaufen kannst du 4k mit 60fps schaffen? Du bist schon ein Träumer oder?

€dit: Wobei das übrigens nicht heißt dass die Karte keine älteren Games auf 4k packt. Hab grad Mirrors Edge ausprobiert und das lief selbst auf der Auflösung butterweich. Skyrim übrigens ebenso. Bei den aktuelleren Games läuft aber nix mehr. Muss es imo aber auch nicht. Wenn du dir nen FullHD Monitor kaufst (wovon ich jetzt mal ausgehe), siehst du den Unterschied zwischen FullHD+AA und 4k downsampling eh so gut wie gar nicht - und ersteres frisst halt viel weniger Power als die hohe Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dir eigentlich klar was du da schreibst? Eine Prise Realismus wär wohl bei dir angebraucht. 4k Gaming steckt noch in den Kinderschuhen. Gibt ja kaum leistbare Monitore mit der Auflösung. Wie viele BluRays hast du schon mit der Auflösung gesehen? Ja, genau, sooooo viele. Und da erwartest du dass du JETZT schon Karten kaufen kannst du 4k mit 60fps schaffen? Du bist schon ein Träumer oder?


Ich war ein Träumer - Jetzt bin ich auch schlauer. Du musst halt wissen, dass ich vor 2-3 Jahren aufgehört habe am PC zu spielen. Hab damit also keine Entwicklung mehr verfolgt. Wenn ich aber den ganzen Mist hier im Forum verfolge, dann könnte man eben davon ausgehen, dass die aktuellen 4-5 TFLOPS was auch immer Karten 4K darstellen. So zumindest wurde es hier von Fanboys wieder gegeben.

How ever - Ich werde nun in einen guten 1080P monitor investieren und mich dann zumindest über gutes AA und hohe FPS freuen. 4k hab ich bereits abgeschrieben. Vielleicht in 2-3 Jahren als Upgrade...

Da die 970 aktuell scheinbar sehr beliebt war / ist, ich aber mit der Politik von Nvidia bezüglich dieser Karte nicht einverstanden bin und die 980 ist mir noch zu teuer für die gegeben Leistung, muss ich also doch in Richtung AMD schauen. Preislich sind die ja auch auf günstigem Niveau für das was sie wohl liefern. Mir ist der Endpreis meines PCs fast egal. Nur will ich eben auf Preisleistung achten.
 
Jo, das bringt mich jetzt nicht vom Plan ab.. Immerhin ist Netzteil und Gehäuse bereits gekauft. Trotzdem sollte man nichts auf getrolle geben...

Hab mich als Konsolero wohl zu viel blenden lassen :v:

Reste-Rampen-Rempi am lauern nach Schnäppchen.
:banderas:
:lol2:

Ehrlich ist aber nicht einfach als Underdog schnell eine passende Kiste zu finden.
Überall lauern Kompromisse.
 
Bei den Mainboards gibts nicht wirklich schlechtes mehr, such dir eins mit Z87, H87 oder Z97, H97 Chipsatz und gut ist. Gigabyte, asus, MSI aber auch Asrock ist ok. MATX Boards würde ich nicht nehmen außer du hast wenig Platz im Tower.

Z Chipsets sind die besseren die 9er serie ist von intel unter Garantie kompatibel bis zu den nächsten 2 Gens der i5/i7 CPUs. Z ist zum übertakten H ist gut aber weniger auf OC ausgelegt. Die Sata anschlussmenge richtet sich auch nach dem chipset.

Ich hab ja günstig ein Asus Z87-C C2 Mainboard gekauft und muss sagen es läuft und das Bios ist auch gut.
 
Reste-Rampen-Rempi am lauern nach Schnäppchen.
:banderas:
:lol2:

Ehrlich ist aber nicht einfach als Underdog schnell eine passende Kiste zu finden.
Überall lauern Kompromisse.

Gefühlt ist alles was ich jetzt kaufe von der Rest-Rampe, hast also schon recht. Das ist das blöde am PC - man kauft Hardware die schnell altert. Bei Konsolen kauft man alte Hardware aber die Spiele sehen nach und nach schöner aus...

:/

Meine Verblendung ist mein größtes Problem. Ich hab echt gedacht, dass die dicken gelben Avatare die Offenbarung bedeuten. Und jetzt wo ich will - schlägt mir jede weitere Stunde in der ich recherchiere ein größeres Schild mit der Aufschrift : "Face the reality, idiot. lol. " ins Gesicht.

Um Missverständnisse zu vermeiden - Ich streite nicht ab - dass PCs superior gegenüber den Konsolen sind...

Ich gebe nicht auf!

Bei den Mainboards gibts nicht wirklich schlechtes mehr, such dir eins mit Z87, H87 oder Z97, H97 Chipsatz und gut ist. Gigabyte, asus, MSI aber auch Asrock ist ok. MATX Boards würde ich nicht nehmen außer du hast wenig Platz im Tower.

Z Chipsets sind die besseren die 9er serie ist von intel unter Garantie kompatibel bis zu den nächsten 2 Gens der i5/i7 CPUs. Z ist zum übertakten H ist gut aber weniger auf OC ausgelegt. Die Sata anschlussmenge richtet sich auch nach dem chipset.

Ich hab ja günstig ein Asus Z87-C C2 Mainboard gekauft und muss sagen es läuft und das Bios ist auch gut.

Deine Beschreibung passt gut auf meine aktuelle engere Wahl. Siehe Sig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rempager: Was deine GPU Wahl angeht: Würde noch warten bis AMD mit den neuen R9 Serien rauskommt, eine GTX980 ist jedenfalls reinste Geldverschwendung bzw. wird entweder in Kürze drastisch im Preis fallen oder klammheimlich vom Markt verschwinden und abgelöst werden von nem Rebranding, sollte was an den R9 380X / 390X Benchmarks dran sein.

Wobei man natürlich nicht weiß, welche Preise AMD veranschlagen wird, die Vergangenheit lehrt uns aber, dass sie meistens preisaggressiv agieren. Deinen 60FPS Ultra@4K Traum kann dir aber nichtmal eine Titan X erfüllen, auch keine R9 295X Dual GPU Karte, zumindest nicht konstant und schon gar nicht in allen Games.

An deiner Stelle würde ich erstmal eine gute GPU reinbauen, aber sicher keine GTX980, wenns schon Nvidia sein muss eine GTX970, wobei die halt den bitteren Beigeschmack des beschnittenen RAMs hat. Eine R9 290(X) wäre auch eine gute Alternative und in 2 Jahren kannst du dir dann ne GPU für deine 4K Wünsche holen, viel früher werden deine Wunschwerte wohl nicht erreicht werden(Abseits vom Titan X SLI Betrieb).

So ne neue CPU wär schon ne Überlegung wert, vor allem für W3, aber dann bräuchte ich auch n neues Motherboard :/
Hilft ja nix aber treibt die Kosten weiter nach oben


Mein Setup läuft übrigens perfekt, habe ein paar Benchmarks durchlaufen lassen(vorwiegend CPU Benches, weil meine Graka aktuell nicht mehr konkurrenzfähig ist) und meine Kombination liegt sowohl beim RAM als auch CPU Leistung ganz vorne mit dabei. War auch sehr preiswert:

i5 4590 CPU - 200 Euro
Asus Z87-C(C2) Mainboard: 75 Euro
Crucial 2x4GB DDR3 1600MHz CL9 RAM: 65 Euro -Klingt billig, der RAM schneidet aber in sämtlichen Speedtests gleich auf mit vergleichbaren Riegeln um die 120 Euro ab. War sogar zu meiner Überraschung oft ganz oben mit dabei und sogar über schneller getakteten anderen RAMs...

340 Euro alles zusammen und mein PC ist nicht wieder zu erkennen, der Einbau ist auch keine Zauberei, aber nimm dir dafür am besten einige Stunden Zeit bis alles da ist wo es hingehört und der PC auch wirklich wieder funktioniert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rempi
Ja das kenne ich.
Es dauerte fast 5 Monate bis ich mich damals entschlossen habe.
Da ich den Rechner insbesondere als mobile Workstation einsetzen wollte musste ich auf den Hardware-Overkill verzichten.
Fast alle Sachen laufen ganz gut in 1080p aber dafür nicht mit vollen anderen Einstellungen.
Aber man kann nicht alles haben.
:)
 
Mein Setup läuft übrigens perfekt, habe ein paar Benchmarks durchlaufen lassen(vorwiegend CPU Benches, weil meine Graka aktuell nicht mehr konkurrenzfähig ist) und meine Kombination liegt sowohl beim RAM als auch CPU Leistung ganz vorne mit dabei. War auch sehr preiswert:

i5 4590 CPU - 200 Euro
Asus Z87-C(C2) Mainboard: 75 Euro
Crucial 2x4GB DDR3 1600MHz CL9 RAM: 65 Euro -Klingt billig, der RAM schneidet aber in sämtlichen Speedtests gleich auf mit vergleichbaren Riegeln um die 120 Euro ab. War sogar zu meiner Überraschung oft ganz oben mit dabei und sogar über schneller getakteten anderen RAMs...

340 Euro alles zusammen und mein PC ist nicht wieder zu erkennen, der Einbau ist auch keine Zauberei, aber nimm dir dafür am besten einige Stunden Zeit bis alles da ist wo es hingehört und der PC auch wirklich wieder funktioniert ;)

Was isn der Unterschied zwischen nem Core i5-4590 und nem Core i5-4590S? Schau nur grad auf Amazon und da würde zweiterer von Amazon versandt was mir im Zweifelsfall lieber wäre.

Für Mainboard schau ich in Richtung Gigabyte GA-H97-D3H, damit ist mein Vater Recht zufrieden. Ich hab aber keine Ahnung, wenn du also sagst deins passt nehm ich auch das :ugly:
 
Was isn der Unterschied zwischen nem Core i5-4590 und nem Core i5-4590S? Schau nur grad auf Amazon und da würde zweiterer von Amazon versandt was mir im Zweifelsfall lieber wäre.

Für Mainboard schau ich in Richtung Gigabyte GA-H97-D3H, damit ist mein Vater Recht zufrieden. Ich hab aber keine Ahnung, wenn du also sagst deins passt nehm ich auch das :ugly:

Schau dir den Basistakt des S genauer an, der ist wesentlich niedriger, glaube 3Ghz statt 3,3Ghz, der Turboclock ist glaube ich genauso 3,7Ghz. Ehrlich gesagt kann ich dir nicht sagen, ob der "S" schlechtere Performance liefert als der non-S, der Verdacht liegt natürlich nahe, da die CPU maximal nur 65 Watt statt 85 Watt verbrauchen darf.

H97 ist der Chipsatz, ist gewiss gut und hat den Vorteil, dass du laut intel Angaben die nächsten 2 Generationen der i5/i7 CPUs reinklemmen kannst -Wobei sich dessen Unterschiede wohl im 10% Rahmen bewegen werden und in ~5 Jahren wohl eher wieder ein komplettes Upgrade samt Motherboardtausch mehr Sinn machen wird. Rein von der Qualität hast du so gut wie keine Unterschiede zwischen H97 und H87, das gleiche bei Z97 und Z87. Z-Chipsätze haben gegenüber den H-Chispsätzen aber etwas mehr Möglichkeiten beim Overclocking(Was du mit nem non-K CpU aber eh lassen solltes) und generell etwas weniger Einstellungsmöglichkeiten im BiOS.

Mit den USB/Sata Anschlüssen hats auch was auf sich, mein Z87 Board hat 4x USB 3.0 und 2x USB 2.0, glaube die H-Versionen haben da weniger, außerdem hab ich 6 vollwertige aktuelle SATA Anschlüsse am Board, die H-Chipsätze haben glaube ich weniger...
 
lass dir nichts erzählen rempager.

290x.
wenn du willst mit 8gb.

ja, nvidia treiber kommen öfter.
hat AMD aber vor kurzem auch so angekündigt.
dafür vernünftige/umfangreiche updates.
 
Ja, hab ich auch grad gesehen. Ist wohl eh egal, kauf halt alles Retail. Gibts irgendwo n gutes Video zum Einbau von CPU und Motherboard, ich bin da immernoch recht nervös auch wenns mittlerweile eh alles einfach ist :lol:

Ist alles halb so wild, beim Mainboard ist alles quasi idotensicher beschriftet, jeder einzelne Stecker auch, man muss halt genau hinsehen. Falsch einstecken ist auch fast unmöglich, weder beim RAM noch bei den Stromsteckern des NTs zum Board. Die CPU ist auch sehr leicht eingebaut, du kannst sie gar nicht falsch reinbringen(hat links und rechts zwei kerben die dich das Teil nicht verkehrt in den CPU Slot reinschieben lassen. Am besten nimmst den Boxed Kühler der bei der CPU dabei ist, kinderleicht zu montieren, Wärmeleitpaste ist bereits drauf, und er ist relativ leise. Ich habe idle 30-35°C Temperaturen und unter Last geht er maximal auf 65-70°C hoch -Kritisch wirds sowieso erst ab 90°C und mehr...

Das schlimmste was dir passieren kann, ist was bei mir war, dass du keinen IDE Anschluss mehr hast und du somit dein optisches Laufwerk einschrotten kannst(wobei es IDE auf SATA Kabel zu geben scheint). Macht aber auch nichts, du kannst spielend aus einer Windows .ISO mit dem MS-USB Tool einen bootfähigen USB Stick machen, den auch alle aktuellen Mainboards unterstützen und du hast Windows wieder drauf.

Solltest nach dem Einbau unbedingt Windows neu Aufspielen bevor du nach Fehlern suchst, weil dieses dumme OS es nicht verkraftet, aufeinmal mit anderem Mainboard und CPU gestartet zu werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
neues netzteil von be qiet! [video=youtube;16aUK5dqiaQ]https://www.youtube.com/watch?v=16aUK5dqiaQ[/video]
 
Ich war ein Träumer - Jetzt bin ich auch schlauer. Du musst halt wissen, dass ich vor 2-3 Jahren aufgehört habe am PC zu spielen. Hab damit also keine Entwicklung mehr verfolgt. Wenn ich aber den ganzen Mist hier im Forum verfolge, dann könnte man eben davon ausgehen, dass die aktuellen 4-5 TFLOPS was auch immer Karten 4K darstellen. So zumindest wurde es hier von Fanboys wieder gegeben.
Achso, ok. Da musste ich auch durch. Bei mir wars aber noch ein Stück krasser, denn ich war schon 10 Jahre weg vom PC. ;)
Wobei du bei 4K eigentlich extrem schnell hättest wissen müssen dass das viel heiße Luft dahinter ist. Schau dir nur mal die Preise von den Monitoren an... Übel... Mir war sofort klar dass da entsprechende Hardware wohl noch nicht zu haben ist.

Zumals heute eh viel besser ist als noch vor 10 Jahren als ich zuletzt bei PC war. DA war die neue Hardware extrem schnell überholt. Heute kann ich mit der 970 bei akteullen Titeln wie Alien Isolation alles hochschrauben und es läuft noch flüssig. Kann mich erinnern dass meine 5950 Ultra damals schon noch 2-3 Monaten bei Half Life² an den hohen Einstellungen zu knabbern hatte.

Lass dir die Vorfreude net nehmen. Die Games sehen mit Ultra-Einstellungen auf FullHD mit AA schon sehr, sehr gut aus. Da kommen die Konsolen-Ports net mit. Und zudem hast du halt 60 fps. hat schon was. :)
 
Zurück
Top Bottom