Gaming-PC CPU/GPU Guide 2015

Das klingt ja schonmal gut, danke.
Werd zwar eh noch warten bis W3 da ist (vorher gibts eh nix wofür ich ne neue CPU brauchen könnt), wer weiß vielleicht wirds etwas günstiger. In den 2 Monaten :ugly:

Witcher 3 wird sicher CPU hungrig, bereits witcher 2 war mit meinem 4Ghz Dualcore unzufrieden und hat meine Grafikkarte limitiert damals und zwar nicht zu knapp... Die Preise ändern sich in Zukunft aber kaum, ob du jetzt oder in 3 Monaten die CPU tauschst ist quasi egal, die nächsten i5/i7 refreshs werden wohl auch nur was der Name vermuten lässt: Etwas besser aber da sprechen wir von ~5-10% mehr leistung...
 
Ich würde jedoch wenn du kannst auf Juni/Juli warten, da kommt Intels neue Generation mit neuem Sockel 1151, wenn schon Geld ausgeben dann nicht jetzt noch für einen Bald ausgewechselten Sockel.
 
Ich würde jedoch wenn du kannst auf Juni/Juli warten, da kommt Intels neue Generation mit neuem Sockel 1151, wenn schon Geld ausgeben dann nicht jetzt noch für einen Bald ausgewechselten Sockel.

Mit nem i7 kommt er eh 6+ Jahre aus(dann wirds eh zeit fürn neues board), und wenn man ewig wartet, hat man nie nen PC. Bessere Hardware wird immer kommen, nur bei den Grafikkarten lohnt es sich aktuell wirklich, wobei mit ner 200-300 Euro Graka auch nicht viel falsch laufen wird.
 
Ich würde jedoch wenn du kannst auf Juni/Juli warten, da kommt Intels neue Generation mit neuem Sockel 1151, wenn schon Geld ausgeben dann nicht jetzt noch für einen Bald ausgewechselten Sockel.
Sind die Mainboards dann schon für die Pascal Generation geeignet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Mainboards dann schon für die Pascal Generation geeignet?

Du bist mit deinem Z97 board für die nächsten 2 refresh auf der sicheren Seite, die kommen bis 2016. Wird sich mit deiner i7 aber sicher kaum lohnen, irgendwann auf die umzusteigen.

Dann lieber in 5-6 Jahren (oder noch später who knows) wieder auf ne komplett neue Gen wechseln da muss halt auch das Board raus. Wer weiß was sich bis dahin sowieso alles verändert hat, den begriff zukunftssicher gibts bei Computern eh nicht ;)

Würd ja an deiner stelle alles lassen wie du es hast, eine HD 290X OC rein (Asus oder MSI sind aktuell top) und die nächsten 2-3 Jahre bist mit der Graka wohl ausreichend für 1080p und wohl auch leicht drüber (nur kein 4k) ausgestattet.

Wenns stimmt was Nvidia plant, haben GPUs in 3 Jahren dann die 10-fache Performance und ob du da von ner 980 oder r9 290x aus upgradest wird prozentuell kaum nen unterschied machen weil die sowieso bis auf ca. 20% beieinander liegen...
 
Du bist mit deinem Z97 board für die nächsten 2 refresh auf der sicheren Seite, die kommen bis 2016. Wird sich mit deiner i7 aber sicher kaum lohnen, irgendwann auf die umzusteigen.

Dann lieber in 5-6 Jahren (oder noch später who knows) wieder auf ne komplett neue Gen wechseln da muss halt auch das Board raus. Wer weiß was sich bis dahin sowieso alles verändert hat, den begriff zukunftssicher gibts bei Computern eh nicht ;)

Würd ja an deiner stelle alles lassen wie du es hast, eine HD 290X OC rein (Asus oder MSI sind aktuell top) und die nächsten 2-3 Jahre bist mit der Graka wohl ausreichend für 1080p und wohl auch leicht drüber (nur kein 4k) ausgestattet.

Wenns stimmt was Nvidia plant, haben GPUs in 3 Jahren dann die 10-fache Performance und ob du da von ner 980 oder r9 290x aus upgradest wird prozentuell kaum nen unterschied machen weil die sowieso bis auf ca. 20% beieinander liegen...


hast wahrscheinlich recht. Ich leg mich jetzt auf den I7 und das Board fest. Graka wir aber wahrscheinlich doch ne 380 oder 380x. Mal schaun was da für tests kommen. Ist ja nicht so dass ich Zeitdruck habe. Ich bestell schön nach und nach. Wenn er dann im Juni nach meinem Urlaub fertig wird, reicht das mir. Komm momentan eh kaum zum zocken. (Haus, Job und Co) Am meisten freu ich mich eigentlich aufs zusammen frickeln. Schön alles ordentlich verlegen usw :blushed: . Vor dem zocken hab ich eh ein wenig Angst vor weiteren Enttäuschungen. :v:
 
Wenn du mal ne PS4 hast, kannst auch kaum mehr enttäuscht werden :v:
 
Jeder Büro-Rechner könnte für 500 Euro in einen Gaming-Rechner mit 4 Tflops oder mehr verwandelt werden.

MTC :goodwork:
 
Also ich laufe ja seit längerem mit nem 2500K rum und einem non-Overclocker Mainboard.

Ich dachte daran mir nen neues (altes) Mainboard zu kaufen um die CPU übertakten zu können. Will mir eigentlich noch kein neue CPU+Mobo Kombo zulegen wenn ich mit nem 50-70€ Mainboard noch 1-2 Jahre hinkomme.

Aktuell habe ich keine Graka drin und nutze den PC für Officezeugs und Internet. Aber für Witcher 3, Batman, etc. denke ich schon an min. eine 970er(hatte mal eine für 3 Wochen und war von der Leistung angetan). Evtl. kanns auch eine 980 werden, aber eigentlich halte ich das für Overkill.

Mein Problem mit PC-Spielen war das ich Grundsätzlich enttäuscht bin wenn ich nicht alles auf Anschlag schalten kann. Sozusagen Ultra + 4MSAA und keine 60fps gelocked?????? Pfft wofür habe ich gerade fast 400€ für meine Graka ausgegeben... :blushed:

Ich weiß natürlich dass das Quatsch ist, aber so denken bestimmt viele im ersten Moment.

Und auf SLI habe ich eher weniger Lust wenn ich an die Microruckler denke von denen ich ständig lese bei 2 GPU-Lösungen.
 
Also ich laufe ja seit längerem mit nem 2500K rum und einem non-Overclocker Mainboard.

Ich dachte daran mir nen neues (altes) Mainboard zu kaufen um die CPU übertakten zu können. Will mir eigentlich noch kein neue CPU+Mobo Kombo zulegen wenn ich mit nem 50-70€ Mainboard noch 1-2 Jahre hinkomme.

Aktuell habe ich keine Graka drin und nutze den PC für Officezeugs und Internet. Aber für Witcher 3, Batman, etc. denke ich schon an min. eine 970er(hatte mal eine für 3 Wochen und war von der Leistung angetan). Evtl. kanns auch eine 980 werden, aber eigentlich halte ich das für Overkill.

Mein Problem mit PC-Spielen war das ich Grundsätzlich enttäuscht bin wenn ich nicht alles auf Anschlag schalten kann. Sozusagen Ultra + 4MSAA und keine 60fps gelocked?????? Pfft wofür habe ich gerade fast 400€ für meine Graka ausgegeben... :blushed:

Ich weiß natürlich dass das Quatsch ist, aber so denken bestimmt viele im ersten Moment.

Und auf SLI habe ich eher weniger Lust wenn ich an die Microruckler denke von denen ich ständig lese bei 2 GPU-Lösungen.

1. Um Microruckler brauchst dir Jenseits der 60FPS keine Sorgen machen, wenn du 2 Karten betreiben willst ist aktuell aber AMD interessanter, da die deine befürchteten Microruckler besser im Griff haben, nur wie gesagt, bei 60FPS und mehr spielt das keine Rolle...

2. Wenn du 2 Karten einsetzen willst benötigst du eine sehr starke CPU(i7 4790K am besten nehmen) und die solltest du idealerweise auch noch übertakten, zumindest derzeit, Direct X 12 wird da sicher krass einschlagen und die Situation drastisch verbessern :D

3. Deine CPU muss nicht zwingend übertaktet werden, wenn du mit einer Grafikkarte zufrieden bist, der i5 2500K ist noch immer sehr leistungsfähig, spar dir also das neue Board und kauf dir ein neues wenn du die CPU upgradest ~2016/2017 würds wohl am meisten Sinn machen, nur wie gesagt, wenn DX12 mal Standard ist, kommst du wohl noch viel länger aus...

4. Klatsch ne GTX970 oder R9 290(x) rein, da bist mit 300-350 Euro gerüstet für so ziemlich jede Schweinerei in 1080P :D
 
Da ich gerade auch am "frickeln" bin drängt sich mir die Frage auf was den so alles an Spielen in der Pipeline ist für die derartige Hardware notwendig ist?!
Ich schwanke gerade zwischen Geforce GTX 750 ti (billig) und der Geforce GTX 970 (160 euro mehr bei meinen geplanten Setups)

Klar bietet die GTX 970 hier das beste Preis/Leistungsverhältniss, aber außer Witcher 3 fällt mir gerade nix ein wofür sich das lohnen könnte.
das neue Starcraft brauchts sicher auch net. Mein Monitor hat nur 1600*xy Auflösung, Full-Hd wäre eher dann am Fernseher interessant.

Lieber die GTX 750ti und dann wenn es "notwendig" wird eine neue Grafikkarte oder gleich die GTX 970 (wenn auch in meinen Augen gerade ohne Spiele die dies Ausnutzen?!)

edit gerade noch entdeckt Radeon R9 285 wäre noch als mittelweg denkbar. Preislich 80 euro mehr als die 750ti und 80 günstiger als die GTX 970 (Bei meinen gewurschtelten Setups, drum die Preisdifferenzen)
Ist aber wohl nemme so einfach im Handel zu bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm lieber eine r9 280 non X mit Overclock Potential (nem vernünftigen Kühlkörper).

Braucht zwar mehr Strom hat dafür aber 3 statt 2GB VRAM.

Neben Witcher kommt in Kürze noch GTA V raus, eine r9 280 OC wird wohl für alles in 1080p reichen wie es aussieht.

Ne bessere Karte für 180 Euro kriegst du wohl nicht:

http://geizhals.at/vtx3d-radeon-r9-280-x-edition-vxr9-280-3gbd5-2dhxe-a1084939.html

Schneidet auch in diversen Reviews top ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm lieber eine r9 280 non X mit Overclock Potential (nem vernünftigen Kühlkörper).

Braucht zwar mehr Strom hat dafür aber 3 statt 2GB VRAM.

Neben Witcher kommt in Kürze noch GTA V raus, eine r9 280 OC wird wohl für alles in 1080p reichen wie es aussieht.

Ne bessere Karte für 180 Euro kriegst du wohl nicht:

http://geizhals.at/vtx3d-radeon-r9-280-x-edition-vxr9-280-3gbd5-2dhxe-a1084939.html

Schneidet auch in diversen Reviews top ab.

nah würd sagen wenn er jetzt sofort keine neue braucht sollte er warten
ich hab die karte als ersatz oc geht gut bei mir ganz gut (gpu auf 1030 / speicher auf 1450) und auch nicht laut das teil
aber dafür ist der gpu ganz ganz ganz alt (31 jan 2012) und unterstützt nur noch wenig der neuen treiber funktionen
die treiber werden zwar besser mit jedem update da gcn gpu aber halt nur gcn 1.0

ich würde auf die neue 3xx serie warten tonga vollausbau dürfte da die 280 ersetzen und alle neuen treiber funktion unterstützen wie z.b downsampling

leistung an sich hat die 280 noch zwar nicht bei 60fps aber auf max sollte man immer noch über 30 fps liegen
ich persönlich würde aber da auch eher die 280x nehmen kostet zur zeit 40€ mehr und 280 3064gf vs 280x 4096gf wenn es eine 280/x sein sollte aber wie gesegt gpu von jan 2012

http://geizhals.at/sapphire-vapor-x...oc-11221-12-20g-a1177370.html?hloc=at&hloc=de
 
und wieder 40 Euro mehr und du hast schon eine R9 290: http://geizhals.at/asus-r9290-dc2oc-4gd5-directcu-ii-oc-90yv05f0-m0na00-a1054782.html

Wieder 40 Euro mehr und es geht sich ne R9 290X aus, nochmal 20 Euro und wir haben ne GTX970,...

Merkst was? Sind immer "nur" kleine Beträge mehr, der Sweetspot liegt halt bei der 280 oder auch 285(die mit etwas OC, was sie locker hergibt aufgrund neuer Architektur, mit ner 280X mithält, nur die 2GB VRAM sind ein Wermutstropfen).

Ich würde auch warten bis man sieht was AMD so zeigt, ich glaube sie werden auf der E3 im Juni erst mit den neuen R9 Karten rausrücken, unter 300 Euro Investition darf man aber nicht erwarten, die niedrigeren R9 300er(also alles unter 380) werden wohl rebrands, eventuell aber auch auf den R9 285 GPUs aufbauen, mal sehen...
 
*Preisupdate Mai: GTX970 ab 320 Euro(-30 Euro) und zwar Custom Modelle mit ordentlichen Kühlern. R9 290 auf schlappe 260 Euro(-25 Euro) runter, R9 290x auf 300 Euro(-40 Euro).

Dürften schon Reaktionen auf die kommenden GPUs im Juni von AMD sein.
 
*Preisupdate Mai: GTX970 ab 320 Euro(-30 Euro) und zwar Custom Modelle mit ordentlichen Kühlern. R9 290 auf schlappe 260 Euro(-25 Euro) runter, R9 290x auf 300 Euro(-40 Euro).

Dürften schon Reaktionen auf die kommenden GPUs im Juni von AMD sein.

R9 290x ist immer noch auf ebay im Angebot für 289 (-cashback von 45 Euro also nichtmal 250 Euro), wobei man bei der GTX 970 Witcher 3 und Batman dazukriegt ;) Bin grad selbst am Überlegen, die 290x ist halt leider ein Stromfresser, oder?
 
zum thema übertackten:

axwell is an overclocking beast both on core and memory.

Fury you can't clock the memory full stop and on stock voltage Fury does not clock well at all.

So it will all depend on how much more headroom Fury gets from some extra voltage but right now voltage is locked.

For example a stock Ti which AMD compare against is 1000/1075/7010 clocks. Your extremely unlucky if your Ti can't run stable at say 1200/1400/7600 which gives a drastic performance boost.


temperaturen und lautstärke:

What I like about Fury the most, it runs so cool it's crazy, sub 40c at all times, complete silence and it looks absolutely awesome, also zero coil whine as well.

But yes the card is very cool, so I can't see why voltage won't become unlocked unless of course core voltage could potentially damage the HBM, but I doubt that.


4K performance:

Fury X launch is 24th at 13:00 so just wait, go in eyes wide open.

In the meantime I shall try to get voltage unlocked and pester AMD for updates, Fury is a brand new technology and the card could have huge amounts more performance to come from both driver updates and overclocking.

It is also surprisingly quick at 4k, infact the higher the resolution the better it performs, which has to be the HBM.



A staff member then said all the overclocking/voltage stuff is NDA until June 24.




bin gespannt.
wäre lustig wenn übertackten gesperrt bleibt.
vllt weil der hbm sonst drauf geht. die 290x und auch die titan x hatten zu erst für kurze zeit aber auch die spannung gesperrt.
rest klingt aber gut.

vor allem das die karten mit steigender auflösung besser performt.




die 390X ist echt zu geil: http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2015-radeon-r9-390x-review

477 watt xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom