Gamesvergleichsthread.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sasa0603

L11: Insane
Thread-Ersteller
Seit
24 Aug 2007
Da ich sowas hier nicht gefunden habe eröffne ich mal ein Theard dazu.

Hier kann man alle Games miteinander vergleichen. Hier kann über Spiele diskutiert, verglichen und kritisiert werden. Nur persönliche beleidigungen soltet ihr aussen weg lassen. Ihr könnt hier eure Lieblingspiele aufzählen und gründe nennen, warum ihr die als die Besten emfindet. Ihr könnt auch über Wertungen, Grafik, Gameplay und über sonnst alles diskutieren.

Meine absolute lieblingsspiele sind MGS 1-3 (MGS 4 folgt noch) Warum ich diese spielserie liebe? Ganz einfach keine anderes spiel hat mich so mitgenommen und fasziniert wie diese. Bei den MGS Teile stimmte einfach alles zu jener Zeit. Gameplay, Presentation, Grafik, Story, Sound u.s.w. alles war perfekt. Ich hab mich noch in kein anderes Spiel so hineinversetzt wie in die MGS Teile. Da spielt man das Spiel und schaut sich gleichzeitig einer der besten Aktionfilms an mit der besten Story die man erleben kann. Kojima ist einfach genial.

Anders Spiele, dass mich ähnlich mitgenommen hat aber nicht annähernd wie die MGS Teile sind die Resident Evil Teile. Andere Spiele fallen mir nicht gerade ein die ich in etwa mit den MGS Teile vergleichen kann. MGS ist einfach einzigartig.

Was habt ihr für Spiele?

Zuletzt bearbeitet:
Gehört sowas nicht in den Games Allgemein Bereich ? Naja das einzige was ich dazu sagen kann ist das Resident Evil seit dem 4. Teil übelst suckt. Der 5. Teil wird wohl wahrscheinlich in die gleiche Richtung wie der 4. gehen, also nen Action Game mit null Horror Feeling.

Gehört sowas nicht in den Games Allgemein Bereich ? Naja das einzige was ich dazu sagen kann ist das Resident Evil seit dem 4. Teil übelst suckt. Der 5. Teil wird wohl wahrscheinlich in die gleiche Richtung wie der 4. gehen, also nen Action Game mit null Horror Feeling.

Da es ein war bereich ist, kann man darüber diskutieren welche spiele besser und welche schlechter sind. Und so müssen theards wie Grafikvergleichstheard nicht mit gamplay und wertungen gestört werden.

dann mal einen vergleich von mir:

Shenmue I > Shenmue II

allein wegen den mad angels und Nazomi, da hilft Joys freizügigkeit auch nicht^^

Resident Evil 1-3 und Code Veronica waren riesen Schrott, erst seit Teil 4 ist die Serie gut...naja, so können Meinungen auseinander gehen.

Zu MGS:
Teil 1 ist eines der besten Spiele aller Zeiten, mit dem besten Bosskampf, den ich je hatte (Psycho Mantis). Teil 2 hingegen war nach dem geilen Tanker Prolog eine einzige Enttäuschung. Zwar immer noch ein gutes Spiel, aber SOOOO viel schlechter als Teil 1, dass es auf keine Kuh-Haut mehr passte.
Die Spieleserie, dir mir in meinem ganzen Zockerleben am meisten Spaß gemacht hat, stammt von EA O.o : "Road Rash" auf Sega's Mega Drive.
So wenig Grafik, so viel Spielspaß.

Es gibt schon einen Grafikvergleichsthread, warum also hier auch noch unter anderem über die Grafik schwadronieren und Lieblingsspiele Threads gibt es hier doch auch schon in X Ausführungen.

In den anderen lieblingstheard wurden spiele meistens nur aufgelistet. Hier kann man darüber diskutieren. Und weil eben im Grafikvergleichstheard nur über Grafik diskutiert werden soll, finde ich gut einen Theard zu haben bei den man allgemein über die vor und nachteile der Games und sonstiges dikutieren kann.

Habt ihr das auch?

Ihr kauft euch ein Spiel, steckt es in eurer Konsole ein, und der erste eindruck ist einfach WOW. Die Grafik ist super, das Gameplay genial alles ist Perfekt. Aber nach einpaar mal spielen habt ihr keine lust mehr weiter zu spielen und ihr wollte es nicht einmal fertig durchspielen. Dann spielt ihr es einfach mal zwischen durch um es einfach mal durchzuspielen damit es durchgespielt ist. Aber nicht weil es euch wirklich anmacht es durchzuspielen sondern nur damit ihr das Spiel endlich auf die Seite legen könnt und ihr euch ein neues Spiel kaufen könnt. Genau so geht es mir in der Letzten zeit. Es lieht nichteinmal daran, dass das spiel schlecht ist und nur die Grafik gut ist. Mein ügster Beispiel ist CoD 4 und AC. Beide spiele sind von der Grafik und vom gameplay super. Aber richtig lust um die spiele durchzuspielen habe ich nicht mehr. Früher war das anders. Ich konnte ein spiel nicht losslassen bevor ich es durchspielen konnte oder etwas wie Essen, Schlaffen oder so dazwischen kamm was mich vom Spielen abgehalten hat. Das letzte spiel bei dem ich einigermassen lust gehabt habe bis am schluss es durchzuspielen war Spiderman 3. Aber bei der PS1 mit MGS oder sogar Abe musste ich einfach die spiele durchspielen sonnst habe ich keine ruhe gefunden. MGS 3 war das letzt spiel, dass mir auch keine ruhe gegeben hat, bevor ich es durchgespielt habe. Geht es denn nur mir so oder kennen einige von euch das auch. Ich hoffe, dass wenigstens MGS 4 mir diese spiellust von früher wieder bringt. Wie seht ihr das?

Auch für solche diskutionen habe ich diesen Theard eröffnet.

@sasa0603:

Ohja, das habe ich auch. Das letzte Spiel was mich wirklich an den Bildschirm gefesselt hat, sodass mir alles andere unwichtig war, war Metal Gear Solid 3, was ich auch in einem Stück durchgespielt habe und innerhalb der nächsten Woche 2 weitere Male. Das Spiel hatte mich richtig fasziniert und in seinen Bann gezogen und auch über das Spielen an sich hinaus habe ich noch daran intensiv gedacht - das hatte ich in letzter Zeit kaum und ich glaube, das wird außer Metal Gear Solid 4 auch nichts mehr schaffen, da ich einfach sehr viel mit Metal Gear verbinde, soviel wie mit Abstand mit keinem anderen Spiel.

Das liegt aber auch sicherlich daran, dass mich bei MGS generell die Story sehr fesselt und mich einfach an den Bildschirm kleben lässt. (Dazu kommt, wie gesagt, dass ich mit MGS sehr viel verbinde - MGS hat mich zu den Videospielen gebracht, mich bereits sehr früh beeinflusst und mich nun schon seit Jahren begleitet.... ) Spiele wie etwa Call of Duty oder Saints Row haben entweder keine oder eine recht flache / für mich uninteressante Story und da sich dort auch der Spielablauf nicht selten wiederholt, habe ich weder COD 2 und 3 und Saints Row natürlich auch nicht beispielsweise am Stück durchgespielt - COD 2 und COD 3 haben sogar jeweils etwa eine Woche gebraucht, da einfach irgendwie die Motivation fehlte, länger dranzusitzen. Dennoch - das sind keineswegs schlechte Spiele und ich hatte auch Spaß damit - nur nicht für Stunden am Stück, leider.

Mal sehen wie sich das bei den nächsten Spielen entwickelt und ob mich vielleicht ein Assassin's Creed, Bioshock oder Mass Effect länger an den Bilschirm fesselt... wichtig ist mir hier eine tolle Präsentation, gepaart mit einer Story, die mich dann auch weiter motiviert, selbst wenn der Spielablauf an sich nicht sehr abwechslungsreich ist.

@sasa0603:

Ohja, das habe ich auch. Das letzte Spiel was mich wirklich an den Bildschirm gefesselt hat, sodass mir alles andere unwichtig war, war Metal Gear Solid 3, was ich auch in einem Stück durchgespielt habe und innerhalb der nächsten Woche 2 weitere Male. Das Spiel hatte mich richtig fasziniert und in seinen Bann gezogen und auch über das Spielen an sich hinaus habe ich noch daran intensiv gedacht - das hatte ich in letzter Zeit kaum und ich glaube, das wird außer Metal Gear Solid 4 auch nichts mehr schaffen, da ich einfach sehr viel mit Metal Gear verbinde, soviel wie mit Abstand mit keinem anderen Spiel.

Das liegt aber auch sicherlich daran, dass mich bei MGS generell die Story sehr fesselt und mich einfach an den Bildschirm kleben lässt. (Dazu kommt, wie gesagt, dass ich mit MGS sehr viel verbinde - MGS hat mich zu den Videospielen gebracht, mich bereits sehr früh beeinflusst und mich nun schon seit Jahren begleitet.... ) Spiele wie etwa Call of Duty oder Saints Row haben entweder keine oder eine recht flache / für mich uninteressante Story und da sich dort auch der Spielablauf nicht selten wiederholt, habe ich weder COD 2 und 3 und Saints Row natürlich auch nicht beispielsweise am Stück durchgespielt - COD 2 und COD 3 haben sogar jeweils etwa eine Woche gebraucht, da einfach irgendwie die Motivation fehlte, länger dranzusitzen. Dennoch - das sind keineswegs schlechte Spiele und ich hatte auch Spaß damit - nur nicht für Stunden am Stück, leider.

Mal sehen wie sich das bei den nächsten Spielen entwickelt und ob mich vielleicht ein Assassin's Creed, Bioshock oder Mass Effect länger an den Bilschirm fesselt... wichtig ist mir hier eine tolle Präsentation, gepaart mit einer Story, die mich dann auch weiter motiviert, selbst wenn der Spielablauf an sich nicht sehr abwechslungsreich ist.

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund ehm ich meine den Text aus der Hand;). Genau meine meinung. Die Aktuelen Spiele sind keines wegs schlecht, aber so wie MGS 3 hat mich bisher keiner gefesselt. Die Story hat zwar am meisten dazu beigetragen, aber auch das gameplay, die presentation und der Rest ist bei dem Spiel einzigartig. Ich hoffe dass wird auch bei MGS 4 der Fall sein. Aber es ist so, dass das für mich mit der PS1 etwas anders war. Zwar war dort MGS auch mein lieblings Titel und hatte mich auch so geffesselt wie die anderen MGS. Aber da gabs noch andere mehrere Spiele auch die mich wenigsten fast so gefesselt haben wie MGS. Bei der PS2 hat mich aber hingegen nur noch GT4 und Resident Evil 4 vieleicht fast soviel gefesselt wie MGS 3. Und in dieser Gen gibt es nicht einmal ein Spiel das mich auch nur annähernd so fesselt. Liegt das an mir oder an den Spiele. Was ist nur los? Mir macht es mehr spass sich wie hier im foren rumzuhalten als zu zokken.:-?

Zuletzt bearbeitet:
@sasa0603:

Hehe, genau diese Entwicklung sehe ich auch bei mir. Ich hänge viel eher im Internet rum und rede über die Spiele, als sie zu spielen. Genauso interessieren mich fast schon die Verkaufszahlen der einzelnen Spiele mehr als das Spiel selbst und die Entwicklung des Marktes finde ich interessanter als Spiele zu spielen...

Schon ein wenig komisch. Vielleicht gibt sich das auch wieder und vielleicht finde ich ein Spiel, in das ich mich so verlieben kann, wie in MGS. Mal sehen, wie gesagt, der November war ja jetzt ein richtiger Hit-Monat und ich werde mir definitiv Bioshock (gut, das ist schon vorher erschienen) und Mass Effect zulegen - vielleicht fesseln die mich ja richtig.

Bezüglich MGS:
Ich denke schon, dass es bei MGS4 genauso sein wird. Dieses Mal kommen ja sogar noch einige neue Elemente dazu - ohne aber MGS völlig zu verändern, wie z.B. auch ich befürchtet habe (man hat uns aber mit der Subsistence-Kamera auch schon ein wenig an die Neuerungen gewöhnt) - und man wird wohl noch mehr Möglichkeiten haben. Auf Metal Gear Online bin ich auch gespannt, denn das erste MGO konnte mich auch richtig fesseln und ich hatte einige Dutzend Spielstunden auf dem Konto - das, obwohl der Onlinemodus sicherlich einige Schwächen hatte und es auch u.a. Probleme mit Glitchern gab, aber es war einfach toll, mit anderen Spielern sozusagen im Metal Gear Universum zu spielen. :-D

Metal Gear Solid 4 wird desweiteren sehr interessant, da ja alle mögliche Fragen der Vorgänger aufgeklärt werden sollen - im Mittelpunkt steht hier natürlich die Frage, wer die Patriots sind/waren - und die Story dadurch noch einen besonderen Kick verliehen bekommt - dazu kommt, dass es wohl das letzte Abenteuer von Solid Snake ist und das Spiel damit ein Treffpunkt von sehr vielen Charakteren aus den Vorgängern ist und ich mir sicher bin, dass das Ende sehr emotional wird... wenn nicht, wäre ich schon etwas enttäuscht, ich erwarte jedenfalls noch mehr als beim MGS3-Ende... vielleicht werde ich enttäuscht, aber dann auch nur bei dem einen Aspekt... MGS4 wird mir sicherlich genug andere liefern, von denen ich begeistert sein werde. :-P

BTW:
Scheinbar gibt es diese Entwicklung nicht nur bei uns - wenn ich mir hier einige andere angucke - die sind auch den ganzen Tag im Forum und schreiben mehr als 60 Beiträge pro Tag (soll keinerlei Anspielung oder Beleidigung sein xP ;) ) ... soviel Zeit zum zocken bleibt da wohl auch nicht :-P

Ist das jetzt der alte Warthread Part 329?

Hm. Nein? ;-)

@sasa0603:

Noch als Ergänzung: Wenn ich Spiele mit Freunden (im SP) spiele - ob online oder offline - motiviert mich das länger und so etwas bietet sich ja durchaus bei Spielen wie Gears of War und Halo 3 an - bei einem MGS bspw. würde ich niemals (beim ersten Mal) im Koop spielen, da ich hier lieber als Solo-Spieler das Spiel erleben will ;-) - das ist zumindest eine Lösung für mich, Motivationsprobleme zu überbrücken... Gears of War konnte dadurch beispielsweise bei mir einiges an Plus-Punkte einheimsen, im Koop hat das einfach gerockt - entsprechende Kameraden vorrausgesetzt ;-)

Hm. Nein? ;-)

@sasa0603:

Noch als Ergänzung: Wenn ich Spiele mit Freunden (im SP) spiele - ob online oder offline - motiviert mich das länger und so etwas bietet sich ja durchaus bei Spielen wie Gears of War und Halo 3 an - bei einem MGS bspw. würde ich niemals (beim ersten Mal) im Koop spielen, da ich hier lieber als Solo-Spieler das Spiel erleben will ;-) - das ist zumindest eine Lösung für mich, Motivationsprobleme zu überbrücken... Gears of War konnte dadurch beispielsweise bei mir einiges an Plus-Punkte einheimsen, im Koop hat das einfach gerockt - entsprechende Kameraden vorrausgesetzt ;-)

Das ein Spiel mit MP mehr motiviert ist klar. Aber bei MGS bin ich auch ohne zufrienden. Zumindest habe ich bei MGS 3 kein MP gebraucht. Und subsistance estra dafür zu kaufen war mir eigentlich auch zu teuer.

Hmm, von den vielen genialen Games fällt mir spontan Skies of Arcadia ein.

:kneel: :kneel: :kneel:
art-001.jpg

Geniales rundenbasierendes Old-School Kampfsystem, schöne Grafik (obwohls DC-Grafik ist ;)), der Stil ist einfach genial. :P
Und die Atmosphäre ist imo ungeschlagen, liebe das Game, Piratenfeeling pur. 8)

Best RPG ever. :D :aargh:

Etwas zu der grafik in dieser gen

Wenn alle spiele so gut wären wie ein MGS, wäre mir grafik warscheinlich auch nicht so wichtig. Aber da ich keine solche spiele finden kann di mich so fesseln wie MGS, ist mir jetzt in dieser Gen grafik schon fast am wichtigsten. Wenn mir grafik nicht wichtig wäre, wäre ich bei der PS2 geblieben. Ich weiss nicht warum sich alle darüber beschweren, dass sich die Entwickler zu sehr sich auf grafik konzentrien. Wenn alle wie Kojima wären, würde jedes spiel gute grafik haben und der Rest wwürde auch stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich zocke die MGS Teile auch immer wieder gerne. Aber wirklich nur aufgrund der zwar hanebüchenen aber interessanten Story. Das Gameplay ist mehr ein Krampf als alles andere und gäbe es von vornherein den Kinomode würd ich es wohl gar nicht "spielen".

Daher imo vollkommen überbewertet. Und die Story war auch schon in PS2/GC Optik interessant.

Also ich zocke die MGS Teile auch immer wieder gerne. Aber wirklich nur aufgrund der zwar hanebüchenen aber interessanten Story. Das Gameplay ist mehr ein Krampf als alles andere und gäbe es von vornherein den Kinomode würd ich es wohl gar nicht "spielen".

Daher imo vollkommen überbewertet. Und die Story war auch schon in PS2/GC Optik interessant.

Wieso ein Krampf. Muss den immer alles leicht sein. Das Gameplay war bei jedem Teil zeitgerecht. Beim dritten Teil wurde die Kamera mit subsistance sogar noch verbessert. MGS 3 lebte ja vom gamplay ziemlich genau gleich wie von der Stroy. Im Jungle narung suchen oder Jagen, sich selbst medizinisch mit erstehilfewerkzeug versorgen. Das ist doch so etwas von genial und es hats vorher so noch niergens sonst gegeben. Ich kennen kein spiel das man mit MGS vergleichen kann. Ein Spilnter Cell hat vieleicht mehr möglichkeiten im Gameplay, aber trotzdem wirkt es nicht so lebendig wie ein MGS. Also meiner meinung kann man nicht einmal Splinter Cell mit MGS vergleichen und was anders gibt es sowieso nicht.

Also Krampf bezog sich jetzt nicht auf den Schwierigkeitsgrad. Die ganzen kurzen Spielszenen zwischen den verschiednen Videos wirkten auf mich immer arg gestellt und mühsahm konstruiert. Der Realismus und die Atmosphäre reissen unheimlich viel raus, aber wenn man das alles auf das eigentliche Gameplay reduziert spielt man immer noch ein Spiel von 96. Und MGS4 scheint da den gleichen Weg zu gehen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom