GameStop - Power to the Players

SasukeTheRipper

L19: Master
Thread-Ersteller
Seit
16 Mai 2015
Beiträge
18.497
Ich bin etwas verwundert darüber, dass es keinen allgemeinen GameStop-Thread gibt.

Gamestop-Logo.jpg

Der immer kleiner werdende Markt für physische Spiele und der schlechte Ruf des amerikanischen Mutterkonzerns sorgen unter anderem dafür, dass es mit GameStop schon seit längerer Zeit bergab geht. So befindet sich beispielsweise die Aktie seit Ende 2015 im freien Fall.

GameStop sucht offenbar nach einem Käufer, der den Karren aus dem Dreck zieht - aber wer will schon ein sinkendes Schiff übernehmen?

Hier mal ein aktueller Artikel zu der ganzen Thematik:
https://www.marketwatch.com/story/gamestop-struggles-as-videogame-market-shifts-2019-01-03


Was sind eure Erfahrungen mit GameStop? Würdet ihr die Kette vermissen, wenn sie eines Tages komplett verschwinden würde?
 
Würdet ihr die Kette vermissen, wenn sie eines Tages komplett verschwinden würde?
Nein, absolut nein. Ich werde keine Träne vergießen, wenn diese Abzocker verschwinden. Fühle mich immer von vorne bis hinten verarscht, wenn ich mir denke "Probierste es mal, der Laden ist neu, vielleicht sind die noch gescheit", und das Trauerspiel von vorne losgeht ...
 
Auch wenn ich seit Jahren keinen mehr betreten habe, denke ich es würde was fehlen. Zwischendurch scheinen sie ja recht gute Umtauschaktionen zuhaben - wie man so hört. Wenn mein PoS nicht sowieso schon gigantische Ausmaße hätte würde ich vieleicht sogar öfters mal rein schaun.

Zu Zeiten der ersten XBox war das der einzige Laden in meiner näheren Umgebung die eine anständige Spieleauswahl da hatten.
Auch fand ich die Preise immer fair, früher zumindest lagen sie preislich immer unter Saturn/MediaMarkt.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
warum hört man denn jetzt schon nicht mehr die leute heulen? weil wenn ich in einen gamestop gehe, ist das erste was ich dort sehe jedenfalls kein videospiel, sondern diese billig figuren und fanartikel. die neuesten videospiele sind da in irgendeiner ecke.
also spar dir bitte die nostalgiescheiße... für gamestop hat wohl kaum jemand sowas wie nostalgie, weil es immer schon bessere alternativen gab und der laden nie gut war.

für den kleinen videospielladen von nebenan dann schon eher.

mehr muss man dazu nicht sagen. gamestop war nie gut.
gamestop sind auch die einzigen, die wirklich die uvp bei spielen von 69,99 verlangen, während diese überall sonst 59,99 kosten...
 
mehr muss man dazu nicht sagen. gamestop war nie gut.
gamestop sind auch die einzigen, die wirklich die uvp bei spielen von 69,99 verlangen, während diese überall sonst 59,99 kosten...

Kann ich nicht bestätigen...habe 3 in der Gegend...teils unterschiedliche Preise. Jedoch wenige Spiele in UVP und oftmals kann man auch reden mit denen. Sollten diese Jedoch anfangen mit, blablabla Unterstützung, blabla Arbeitsplätze usw. verlasse ich den Laden ohne Worte.
Habe im Gamestop einige Games und CEs günstiger als bei amazon, mm oder ebayKleinanzeigen bekommen.
zB viele WiiU Spiele (Gebraucht) habe ich dort gekauft, für teils 2-10€ günstiger als auf eBay oder Gebrauchthandel auf Amazon. Und kann mir die Ware vor Ort anschauen.
die AC Origins CE habe ich dort für 59€ bekommen, weil diese nur mal ausgepackt wurde und bei denen in der Vitrine stand.

Klar...Verkaufen würde ich da auch nichts, unterirdische Preise die man angeboten bekommt. Hab mal ein telefonat vor kurzem mitbekommen, wo jmd seine Play Station Pro GoW Edition verkaufen wollte. Der arme Junge oder das arme Mädchen hätte von GS 146€ bekommen, wenn Controller, OVP etc alles vorhanden gewesen wäre und top Zustand. Absurd. Wenn der Laden nicht so riesig geworden wäre, top Preise bei neu Titeln und faire Preise bei Gebrauchter Ware...Wäre das mit Sicherheit ein Bombenladen mit guten Ruf geworden.
 
Bin seit 3 Jahren digital only ... und Gamestop wird mir in keinster Weise fehlen.

Hab bisher eigentlich nur physische Datenträger dort VERKAUFT... und dann PSN oder XBL Guthaben damit GEKAUFT (dort gibts auch seitens Gamestop keine Aufschläge ;)) als ich auf digital umgestiegen bin. Der Grund war schlichtweg der, als das ich mir einfach nicht die Mühe machen wollte die Dinger einzeln irgendwo auf willhaben zu verscherbeln.

Über die Qualität und den Service kann ich also nicht viel sagen... man hört aber aus dem Bekanntenkreis tatsächlich wenig Gutes über Gamestop... auch in den Medien und Foren bekommt man keinen wirklich positiven Eindruck. Ich selbst war etwa seit 2 Jahren in keinem Gamestop mehr... Konsolen und Peripherie würde ich niemals gebraucht kaufen und bei den Games bin ich wie erwähnt ausschließlich Digital unterwegs.

Generell denke ich, wird das Geschäftsmodell aufgrund der Digitalisierung aussterben; Gamestop wird das Schicksal der Videotheken erleiden. Künftige Streamingmodelle ala XCloud / PS Now etc. werden der Kette in den kommenden Jahren endgültig den Todesstoß versetzen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Gamestop ist nur für CE Vorbestellung oder 9.99 Aktion zu gebrauchen aber sonst uninteressant , viel zu teuer die Hoch bei gebraucht spielen .
Ganz ehrlich die 9,99 angebote sind meistens auch fürn arsch. Verlangen spiele die man woanders für 25 - 30 los werden kann, so das man effektiv wieder 60 - 70 euro für das neue spiel zahlt.
 
Kann ich nicht bestätigen. RE2 mit der Aktion gekauft. 2 DS Games hergegeben die bei EBay zusammen 19 € gebracht hätten . Macht 29€ zum Release. Ebenso Metro Sekiro usw
 
Ganz ehrlich die 9,99 angebote sind meistens auch fürn arsch. Verlangen spiele die man woanders für 25 - 30 los werden kann, so das man effektiv wieder 60 - 70 euro für das neue spiel zahlt.

Klar, auf der Eintauschliste stehen immer die neusten Games - was ja auch Sinn macht, aber da sind oft genug auch Games drauf, die man irgendwo recht günstig bekommt und so inkl. der 9,99€ Nur 30-40 Euro für ein neues Game zahlt.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
War früher zu PS3/X360 Zeiten paar Mal in einem Gamestop und musste immer über die Preise lachen. Uralte gebrauchte Spiele standen da teilweise noch für 45-50EUR.

Wollte dann auch damals relativ aktuelle Spiele verkaufen (Müsste u.a. CoD Black Ops, Alan Wake und Fable gewesen sein zu jeweils unterschiedlichen Zeitpunkten) und mir wurden teilweise unter 10EUR angeboten pro Spiel.

Klar wollen die auch nochmal was verdienen aber die Preise konnten im Schnitt fast nie mit Amazon, Media Markt etc. mithalten. Von den unfähigen Mitarbeitern "meiner" Filiale ganz zu schweigen.
 
Oh ja, dass mit den unfähigen Mitarbeitern kann ich bestätigen. Ist schon peinlich wenn der Kunde mehr weiß als der Verkäufer.
 
Wie schon erwähnt kannst du Gamestop außer die Tauschaktionen komplett vergessen
 
Das die Mitarbeiter 0 eingearbeitet werden und selten Ahnung von der Materie haben ist ne andere Geschichte. Einmal gehört wie ein GS Mitarbeiter behauptete mit Kinect könnte man in Fifa 17 den Torwart steuern. Oder als ich nen goldenen PS4 Controller wollte und mich der Mitarbeiter genervt fragte ob es denn wirklich Gold sein müsste. Er müsste ja dafür ins Lager gehen.
Wobei die Kunden auch nicht viel besser sind. Wie oft versuchen die Kunden die hübschen Verkäuferinnen in Gespräche zu verwickeln. Das ist einfach nur traurig.

Selten haben sie auch mal gute Angebote. Letztes Jahr gab es viele PS4 Controller für 39€ dort im Angebot oder manchmal 3für2 Funko Aktionen. Oder einmal Alan Wake mit DLC Code gebraucht für 10€ dort erhalten. Es ist nicht alles schlecht... Würde aber generell dort nie einkaufen.
Ganz ehrlich die 9,99 angebote sind meistens auch fürn arsch. Verlangen spiele die man woanders für 25 - 30 los werden kann, so das man effektiv wieder 60 - 70 euro für das neue spiel zahlt.
Man kann stümperhaft eintauschen oder clever. Zu jeder 9,99€ Aktion gibt es ja bei myDealz Empfehlungen welche Spiele unter 15€ es wo gibt. Gibt inzwischen sogar Plugins für Firefox dafür. Hab mir bei einer Aktion dreimal Lego Jurassic Park für die PS3 bestellt. Mit andere Games kam ich dann auf je 35€ pro neuen Spiel mit PreOrder Bonus. Und ich kann es mir am Release aus dem Laden holen. Das schlägt erstmal nichts.
Aber es ist halt ne Schnitzeljagd. Andererseits wenn man ein Spiel hat was ~20-25€ einbringt bei Kleinanzeigen. Will man sich immer dieses Frust und Stress mit dem Verkauf antun? Gerade die Technik Anfragen bei Kleinanzeigen sind ziemlich asozial.
 
Ich bin derzeit Level 3.

up_a133d1156ad8_20190130_094657-1.jpg

Aber ohne ein Nintendo - Produkt in meinem Besitz ist Gamestop nun für mich sinnlos geworden. Wenn man sich mit den Mitarbeitern anfreundet, oder sie in einen Smalltalk verwickelt, dann bekommt man auch schon mal gute Angebote oder einen perfekten Tausch. Das kommt aber auch auf die Läden an. Berlin Gesundbrunnen Center war damals sehr gut (gab sogar mal ein Wii - Wheel geschenkt), ließ dann aber zu Beginn der PS360 - Zeit nach. Beim Ringcenter hauen die einen grundsätzlich immer über's Ohr. Zumindest bekam ich dort immer sehr viel weniger als in meinen letzten Stammladen im Eastgate. Dort war ich immer mehr als zufrieden, und selbst Fehlkäufe konnten nach einiger Zeit wieder storniert und zurückgebracht werden. Die Jungs dort kleben meist nur am Smartphone, was viele als unfreundlich empfinden, aber ein kurzer Talk über das Wetter, und schon wird man gut bedient.

Derzeit bin ich aber auch, Dank der PS4, digital only unterwegs. Der einzige Hauptverdiener an dieser Situation ist derzeit Amazon, wegen den drölfzillionen PSN Guthabencodes, die ich kaufe.
 
Sie hatten mal ein paar Jahre eine Aktion, dass man eine Neuerscheinung für 10€ bekommt, wenn man zwei bestimmte alte Spiele dafür hergibt. Das habe ich damals relativ stark genutzt, da man das neue FIFA für 10€ gegen die Vorjahresauflage und ein anderes altes Spiel bekommen hat. Das war super, so bin ich auch an Fable 3 für zehn Euro bekommen (wo ich heute regelrecht fassungslos bin, wie ich mit der Ruckelorgie Spaß haben konnte).

Da ich heute Spiele nur noch digital, Hardware niemals gebraucht und generell kein Merchandising kaufe (wobei ich um diese DK-Tasse sehr lange rumgeschlichen bin), gibt es für mich keinen Grund, in den Gamestop zu gehen.
 
Sie hatten mal ein paar Jahre eine Aktion, dass man eine Neuerscheinung für 10€ bekommt, wenn man zwei bestimmte alte Spiele dafür hergibt. Das habe ich damals relativ stark genutzt, da man das neue FIFA für 10€ gegen die Vorjahresauflage und ein anderes altes Spiel bekommen hat. Das war super, so bin ich auch an Fable 3 für zehn Euro bekommen (wo ich heute regelrecht fassungslos bin, wie ich mit der Ruckelorgie Spaß haben konnte).

Da ich heute Spiele nur noch digital, Hardware niemals gebraucht und generell kein Merchandising kaufe (wobei ich um diese DK-Tasse sehr lange rumgeschlichen bin), gibt es für mich keinen Grund, in den Gamestop zu gehen.

Die Aktion es Anfang des Jahres auch wieder. 9.99 und 2 Games. Wenn man bei den alten Games geschaut hat das es keine teuren dabei war lohnt es sich.
Far Cry ND da hat 1 altes gereicht.
 
Zurück
Top Bottom