Gameplay vs. Grafik

Hier will ich mal Diablo 2 ins Feld führen bis vor nem halben Jahr hab ich das Game noch ausgiebig gezockt. Und das hatte schon scheiß Grafik als es rauskam und das is jetzt 7 Jahre her. Was hat mich so lang an diese Game gefesselt? Natürlich die hammer Optik. q.e.d.

wobei ich auch nix gegen geile grafik hab - hellgate london z.b könnt zwei taken geiler aussehen. Die Betonung liegt auf könnte.
 
Gameplay ist mir wichtiger als grafik (wc3) allerdings bietet die wii ein beschissenes nervtötendes gameplay falls hier irgendjemand darauf hinaus wollte.
Die innovation besteht aus unpräzisen schütteln das einen knopfdruck ersetzt (siehe zelda)
ich dachte damals link oder der typ aus RS würde meine schläge nachahmen oder wenigsten in die selbe richtung schlagen. ich dachte das ich richtig tennis spielen könnte und nich im liegen auf dem sofa schütteln müsste um nen punkt abzugeben. (5jahre entwicklung lol)
Dieses schütteln ist sowas von nervtötend (vor allem bei zelda) hätte genauso gut mit A zuschlagen können. Die remote ist bis auf das pointen ein einziger fake. 1:1
schwertkämpfe sind nicht möglich.
Daher das bessere gameplay das man mit einem gewöhnlichem controller oder einer maus+tastatur hat..

wollte ich mal so erwähnen
 
Und bei der Steuerung?

wenn die Steuerung schon perfekt ist (Dualshock 2) muss es nicht mehr verbessert werden. ;)

Was bringt mir eine neue Art der Steuerung wenn sie erstens kaum ihr Portenzial entfaltet zweitens viele "traditionelle" Spiele damit nicht wirklich gut steuerbar sind.

Kann mir zB kein wirklich gutes PES mit der Wii Steuerung vorstellen.

Klar ist Inovation in Sachen Steuerung genauso wichtig wie Gameplay oder merh Möglichkeiten dank mehr Power, aber die Steuerung wird erst dann zum Vorteil wenn man sie auch richtig nutzt, und das tut kaum ein Spiel bis jetzt auf der Wii.
 
Na ja, ich kann mir auch kaum vorstellen das man in den 60ern zum Mond fliegen konnte - trotzdem ist es passiert. Und ich denke das mir nirgendwo sonst THE GODFATHER soviel Spaß bereitet hätte wie auf der Wii. Sowieso nicht mit dem 'perfekten' Dualshock.

Was heisst richtig nutzen? Das sind natürlich jetzt Babyschritte und keine grossen Sprünge, aber es ist eben auch neu. Genau wie sich Grafik immer wieder verbessert, genauso wird sich die Nutzung der Wiimote verbessern. Zumal ich nicht denke das man immer unglaublich viel Brimborium braucht. Excite Truck nutzt die Steuerung recht einfach aber adäquat. Die innovativen Spiele werden ihre Zeit bauchen.
 
ich finde es eigentlcih schwachsinnig sich darüber zu diskutieren was wichtiger ist und was nicht.....:oops:
grafik ist genau so vom gameplay abhängig und anderes rum!!!

stellt euch mal vor capcom hätte die steuerung von resi4 nicht extrem verbessert gehabt?? ich glaube ich würde heute noch versuchen vor den ganzen zombies wegzulaufen:cry:
durch die verbesserte steuerung hat sich das gameplay bei diesem spiel extrem verbessert!!!

die grafik die capcom aus dem cube gezaubert hat war einfach nur :aargh::aargh::aargh:
man hatte das gefühl im spiel zu sein und das besonders bei der wii version!!!

um von einem perfekten spiel zu sprechen muss beides passen.

leider habe ich bis heute noch keins dieser spiele in der next gen erleben können.
ob jetzt ps3, 360 und besonders von der wii wovon ich eigentlcih sehr sehr viel erwartet habe.

aber egal abwarten denn die e3 steht vor der tür.......

mp3 und galaxy:-D:-D:-D:-D
 
Gameplay ist wichtiger, ich kann ein FFVII immer noch zocken, trotz der Grafik.

Allerdings kann die Grafik sehr viel Atmo verleihen, wodruch sich das Gameplay auch "verdichtet". Also ist beides wichtig :)
 
Ich glaube, das gleiche haben Leute bei SNES spielen gesagt. Klar reicht die Grafik aber wer hätte nicht gerne ein SotC oder God of War in next gen Optik.

Ach und ein RE mit den details von Remake aber in 3D und nicht vorgerendert.

Es war absolut klar, dass so ein Beispiel kommt. Zur SNES Zeit gab es praktisch nur 2D, dann kam die Entwicklung zu 3D mit psx/n64 und hat neue Möglichkeiten für das Gameplay eröffnet und zig neue Genres erschaffen. Aber für mich ist die Entwicklung der Grafik inzwischen absolut ausreichend (PS2, GC, Xbox). Man braucht die Power der PS3/XBox nicht um neue Spiele zu erschaffen, man braucht sie nur um alte Spiele besser aussehn zu lassen. Und GoW SotC sind für mich so wie sind sind super und ich komme beim spielen nicht auf Gedanken wie "Ach wenn das jetzt noch fetter aussehn würde oder hier oder da..". Dieses Gefühl hatte ich noch bei der PSone und ihren 3D Titeln oder dem N64. Bei der Last Gen hatte ich dieses Gefühl einfach nichtmehr. Ach und für mich würde sich nichts daran ändern ob die Hintergründe von RE gerendert oder 3D sind, dass Ergebnis ist ja im Endeffekt das gleiche und dass die Power für gute 3D Hintergründe in RE ausreicht und man auchmal Kameraschwenks und ähnliches einbauen kann, sieht man ja an RE4 und RE UC. :) Ist natürlich nur mein Empfinden.
 
Gameplay ist wichtiger, ich kann ein FFVII immer noch zocken, trotz der Grafik.

Allerdings kann die Grafik sehr viel Atmo verleihen, wodruch sich das Gameplay auch "verdichtet". Also ist beides wichtig :)
jepp, Final Fantasy VII ist zwar technisch heutzutage natürlich hoffnungslos veraltet, trotzdem spiele ich es immernoch lieber als irgendein anderes Game... eben weil Gameplay, Stil, Design, Athmo, Soundtrack, Story etc. immernoch godlike sind :)
 
half life 2 ist hoffnungslos überhyped wie ich finde, ein paar nette scripts drin und physikspielereien, im endeffekt setzt man die gravity gun eh kaum ein ;) ... die story is nicht der hammer, das ende is doof ... mir gefällt auch cs 1.6 immer noch viel besser als source!
 
gameplay, gäimpley, geymplei!!!!

das n64 ist bis heute bei mir genauso oft in betrieb wie die neueren konsolen. warum? weil es hierfür die besten multiplayer aller zeiten gibt: mario kart 64 und mario tennis! die nachfolger sehen zwar um längen besser aus, bieten mir allerdings nicht die spieltiefe der n64 klassiker.

auch zelda oot, als weiteres beispiel, ist den nachfolgern um einiges voraus und die grafische schwäche bemerke ich nach einer stunde überhaupt nicht mehr. auf den konkurrenzkonsolen gibt es eh nix vergleichbares, daran wird auch diese gen nix ändern.

fazit für mich: grafik ist eine nette beigabe, die ich gerne annehme. spielerisch bringt sie mir allerdings nichts und kann sich sogar ins gegenteil verkehren, wenn ich merke, dass ein scheissspiel super aussieht. dann ärgere ich mich nur über die offensichtliche verschwendung von talent.
 
Die innovation besteht aus unpräzisen schütteln das einen knopfdruck ersetzt (siehe zelda)
ich dachte damals link oder der typ aus RS würde meine schläge nachahmen oder wenigsten in die selbe richtung schlagen. ich dachte das ich richtig tennis spielen könnte und nich im liegen auf dem sofa schütteln müsste um nen punkt abzugeben. (5jahre entwicklung lol)
Die remote ist bis auf das pointen ein einziger fake. 1:1
schwertkämpfe sind nicht möglich.

Nur weil es noch nicht gemacht wurde heisst es nicht, dass es nicht möglich ist. Man sieht im moment in vielen Spielen immer nur Bruchteile der Möglichkeiten. Ein Beispiel was locker kommen könnte:
Du spielst einen Hulk-Typen mit einer großen Keule. Die Figur steuert man mit dem Nunchuk und die Keule mit dem Remote. (Ich weiss jetzt leider nicht genau ob der Nunchuk auch Sensitiv is was seine Bewegungen angeht, aber geh einfach mal davon aus)

Gelaufen wird mit dem Stick und gesprungen mit dem Nunchuk, aber halt nicht einfach nur Schütteln, sondern du schwingst hoch und er springt normal, aber wenn du auch wieder ordentlich runterschwingst stampft er earthquakelike auf. Je mehr Schwung du holst destso weiter, höher springt er. wenn du den Nunchuk rüttelst rüttelt sich der Char.
Die Keule macht deine Bewegungen mit dem Remote: Schwung links, Schwung rechts, Schwung oben, Schwung unten. Halbkreis rechts, Halbkreis links (Ob nach oben oder unten), Remote im Kreis - Charakter Schwingt die Keule um sich herum. Das nur so als Beispiel da geht sicher noch mehr. Aber stell dir vor was dann möglich ist an Gameplay in dem Spiel. Ne eingermaßen ordentliche Physik und du kannst so fette Sachen machen.
Du selbst feuerst die Gegner mit deinen Combos wie du möchtest durch die Gegend. Und es sind so fette Sachen möglich was mir grad so einfällt während ich schreibe. Vor die ist ein Haus oder Fels und du willst aufs Dach, Springst aber nicht Hochgenug, Schwingst jetzt aber den Hammer nach unten und erwischst die Kante und schleuderst dich sozusagen selber aufs Dach. Oder du schießt immer Gegner nach oben und wenn sie wieder runterkommen, knallst du sie Baseballlike weg. Oder die Gegner krallen sich an dir fest und du kannst sie durch Springen oder Schütteln oder durch Drehen von der wegschleudern. Und was man für fette Bossfights machen könnte. Nen schönen großen Boss ala SotC und du hast diesmal eine Axt und springst an ihm Hoch und benutz die Axt mit Wiimote als Anker und kannst entweder mit dem Nunchuck an der Axt rumschwingen, oder stößt dich ab. Und dann ist es wichtig ob du die Axt nach rechst oder oben oder unten oder links schwingst, je nachdem wo du denkst wo die beste möglichkeit wäre sich fest zu Angeln. Ach lauter geile sachen und da reicht mir Last Gen Optik locker und sowas wäre einfach nur auf der Wii möglich und es gibt sicher noch 100 andere geile Ideen die man sich ganich richtig vorstellen kann.
 
Also ich weiss net beim TP zocken hat mich der Wii Controller schonmanchmal genervt weil ich es gewöhnt bin auf tasten zu drücken also hab ich immer mit A zugeschlagen xD mit dem sprung schlag hehe
 
Jo ist ja auch scheisse, es wurde halt einfach ne Taste durch eine Bewegung ersetzt, wie bei vielen anderen Spielen für Wii auch. Und bei sowas wie dumm mit dem schwert zu schlagen ist das echt kagge, aber bei Madden fand ichs echt geil, wenn du Trommeln musst um dich aus dem Tackel zu lösen oder je nach Schwungstärke sanfte oder harte Pässe wirfst oder durch ein dickes Stoßen Tackelst oder durch rechts, links Moves ausweichst. Das hat mir schon echt gut gefallen.
 
ich fand die wiimote bei zelda geil!

angeln, bogenschießen (überhaupt das anvisieren), etc. haben imo das "mittendringefühl" enorm gesteigert.

ich muss die wiimote allerdings nicht überall eingeabaut haben. vor einem mariogolf mit entsprechender wii sports - steuerung hab ich ein bischen angst.
 
Gameplay vor Grafik. Sogar 2D-Fangrafiken schauen besser aus als so manches 3D-Game. Warum? Schaut euch meine Sig an, 60% der Figuren sind Customs von diversen Talenten von Pixeltendo. Grafik schön und gut, aber es ist nicht die höchste Priorität. Musik steht IMMER über Grafik.
 
Gameplay vor Grafik. Sogar 2D-Fangrafiken schauen besser aus als so manches 3D-Game. Warum? Schaut euch meine Sig an, 60% der Figuren sind Customs von diversen Talenten von Pixeltendo. Grafik schön und gut, aber es ist nicht die höchste Priorität. Musik steht IMMER über Grafik.


Deine Sig sieht doch um Welten schlechter aus als manches 3D Game
 
Musik steht IMMER über Grafik.
kommt bei mir aufs Genre an... bei einem RPG beispielsweise ist mir die Musik (der künstlerische Aspekt) wesentlich wichtiger als die Optik, jedenfalls als die technische Ausführung der Optik... auf künstlerischer Ebene sind mir sowohl Optik als auch Musik bei einem RPG wichtig

bei einem Sportspiel ala Pro Evo Soccer ist mir die Musik dagegen relativ wurscht, da sie ohnehin nur in den Menüs ertönt und man die meiste Zeit ohne Musik auf dem Platz verbringt ^^
 
Zurück
Top Bottom