Gameplay vs. Grafik

GiantCrab

L16: Sensei
Thread-Ersteller
Seit
28 Okt 2006
Beiträge
11.584
PSN
GiantCrabbens
Also erstmal zum threadtitel:
Damit ist gemeint, ob ihr games mit dem gameplay im vordergrund oder games mit der Grafik im vordergrund lieber mögt.
Klar gibts es games mit guter grafik und gutem gameplay.
Aber hier solls um die games gehen, bei denen eindeutig ein oben genannter aspekt im vordergrd steht.

Ohne vote, wegen möglichen manipulationsvorwürfen. :ugly:

Bitte ausführlich begründen und möglichst wenig bashen.:p


Also ich fang mal an:


Ich habe in letzter zeit ziemlich oft dinge wie

Ich brauche keine gute grafik, gameplay ist das wichtigste!

oder

irgendeiner Sig schrieb:
A good game needs good graphics, a great game doesnt

gelesen, doch ich bin der meinund das mit neuer grafik auch neues gameplay ins spiel kommt.

Z.b. wäre GTA: San andreas mit seinen unglaublich vielen inteaktionsmöglichkeiten nie auf der lastlastgen möglich gewesen, wegen technsichen limitierungen.
So könnte es auch beim wii sein, wenn sich die next gen erst richtig etabliert hat.
Dafür werden die nextgen konsolen wohl nie ein solches spielgefühl wie der Wii es bietet herzaubern können.



--> Meine lösung des problems:

PS3 und zu weihnahten eine Wii. :goodwork:
 
Gameplay, jederzeit. Die 3d-Grafik ist mittlerweile in Regionen, da kümmert mich das kaum noch. Zu Beginn fand ich das alles extrem Beeindruckend, auch weil sich alles einfach (optisch) rasend schnell weiterentwickelt hat. Heutzutage merke ich den Unterschied zwischen Wii- und PS3-Grafik nach kurzer Zeit gar nicht mehr. Zudem war eines der schönsten Spiele der letzten Zeit für mich Hotel Dusk, einfach weil der Stil göttlich ist.

Gameplay muss für mich auch nicht sonderlich kompliziert sein um gut zu sein. Klar, mehr Interaktionsmöglichkeiten sind nett, aber bei mir kein großer Faktor. Schon gar nicht solange das gerade 1 von 100 Spielen zufriedenstellend umsetzt. Oblivion ist da ein gutes Beispiel...werben mit ihrer grandiosen KI und herausgekommen ist ein absolut langweiliger Atmo-Killer.

Fazit: Die Gewichtung liegt bei mir so: Gameplay, Preis, Grafik. Am liebsten alles - aber wenn das nicht geht...naja, kann ich am ehesten auf gute Grafik verzichten.
 
ein Spiel kann noch so toll aussehen (egal ob Stil oder Technik)... wenn das Gameplay murks ist, kommt ein Kauf bei mir nicht in Frage

andersrum allerdings durchaus... bestes und zeitloses Beispiel ist hierfür immerwieder der Klassiker, Tetris


am besten isses natürlich, wenn beides genial ist... was mich hier auf CW nur oft nervt... bei einigen hat man das Gefühl, dass die Qualität des Gameplays proportional zur brachialen Optik abnehmen würde... dabei gibt es imo genügend Games, die beides auf sehr hohem Niveau bieten
 
von welcher grafik reden wir?
technisch oder auch stilistisch?
meiner meinung nach können einfach nur unschöne animationen schlechtes design und grottige menüführung einem den spaß an einem gameplaytechnischen schmankerl verderben...
meiner meinung nach genauso doof wie die frage, was bei einem auto wichtiger ist... motor oder reifen?
 
Gameplay > Grafik

Wenn das Gameplay nicht stimmt, kann die Grafik noch so gut sein. :)
 
Ich sehe das so:
Ein Spiel mit tollem Gameplay braucht (nicht unbedingt) gute Grafik, um ein gutes Spiel zu sein.
Andersherum würde das aber nicht funktionieren. So würde ein Spiel, das nur eine super Grafik vorweisen kann, insgesamt kein gutes Spiel sein.

Daher bin ich der Meinung, dass das Gameplay die wichtigere Rolle einnimmt. DieseDiskussion lässt sich auf diese Konsolengenerion beziehen. Wii und DS sind eher auf der Seite des Gameplays, während PS3 und XBox 360 auf Grafik setzen (was nicht heißen soll, dass das Gameplay auf diesen Konsolen insgesamt schlechter als bei Nintendo ist). Nintendo geht neue innovative Wege und muss dafür leider auf neuste Technik (wie HD) verzichten. Die Verkaufszahlen zeigen deutlich, dass die Spieler lieber eine neue spielerische Erfahrung machen wollen und ihnen die veraltete Technik nichts ausmacht.
Ich kann mich aber nicht beklagen, wenn Perlen wie Assassins Creed sowohl durchdachtes Gameplay wie atemberaubende Grafik bieten. :blushed:
 
imo wird ein gutes game durch miese grafik runtergezogen und damit wirds schlechter als es eigentlich is(twilight princess z.b.)
 
Gameplay um jeden Preis.
Ich habe diese Generation das erste Mal eine Konsole, weil ich mir davon mehr Gameplay und weniger Grafik- und Physikgeilheit verspreche.
Ich würde meinen rechten Arm für Spiele geben die ein interessantes Gameplay haben, und wenn ich dabie jedes Polygon einzeln zählen kann auch ok.
Ich halte Grafik für eines der am meisten überbewerteten Features eines Spiel.
Es ist wie mit einer Frau. Eine hübsche kann man gerne ein oder zwei mal flachlegen, wenn die inneren Werte nicht stimmen war es das aber auch. Eine Partnerschaft geht man nur ein, wenn die inneren Werte stimmen.

(Es gibt auch Frauen mit hübscher Grafik und guten Gameplay. ;) )
 
[...]doch ich bin der meinund das mit neuer grafik auch neues gameplay ins spiel kommt.
Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Das Gameplay ändert sich ja nicht durch die Grafik. Die Amtosphäre kann aufgebessert werden, trotzdem wird man mit Lara Croft zweimal den gleichen Weg laufen, wenn sich nur die Grafik verbessert.

Ich bin jedoch der Meinung, dass ein schöner Stil (WindWaker lässt grüßen) schon wichtig ist. Sogar genauso wichtig wie das Gameplay. Nur sind nicht nur HD-Konsolen fähig zu einem schönen Stil, nein, auch der SNES (A Link to the past lässt grüßen :) ).

Technisch ist es ja wieder etwas anders. Aber wir kennen doch alle das Phenomen, dass ein Spiel super ausschaut, aber einfach nur hässlich ist. ;)
 
Grafik nimmt eine wichtige Rolle ein, aber ganz sicher nicht die wichtigste und auch nur bei bestimmten Genres. Der Tech-Level im allgemeinen ist weniger wichtig als das was die Art- und Levedesigner daraus machen. Alan Wake hat weder exzessives Bump-Mapping noch dutzende Spiegelungen auf allen möglichen Objekten und sieht trotzdem weit besser als hochglanz Plastik-Shooter aus. Was besonderes sind hier aber die volumetrischen Lichteffekte die wohl sehr zur Atmosphäre beitragen werden. Soweit ist Grafik natürlich wichtig. Vor einem suboptimale Gameplay kann auch die beste GRafik schützen; daher ist Gameplay immer wichtiger als Optik.

Starke Hardware bringt aber auch so manch andere Nettigkeiten mit sich. Der Crash des Gegeners bei Rennspielen stimmt einfach noch schadenfroher wenn die Schüssel vollkommen zerstört ist durch ein erwachsenes Schadensmodell. Oder die Gegner in Crysis Gruppen bilden, einenumzingeln und mit Granaten aus der Deckung locken. Je nach Genre kann sowas wichtig oder weniger wichtig sein.

BTW: Weil es einigen so wichtig ist, dass Spiele stilistisch erste Sahne sind. Mehr Hardwarepower erweitert die Möglichkeiten der Art-Desinger hier erheblich. Schließlich sind Charakter im Spiel keine Polygonklötze mehr sondern fein texturierte und genauestens ausgearbeitete Figuren. Da kann man viel versemmeln oder auch unglaublich geniale Models erstellen. Der Unterschied zwischen "gut" und "schlecht" wird einfach größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] doch ich bin der meinund das mit neuer grafik auch neues gameplay ins spiel kommt. [...[

Ich habe da leider auf dem PC-Markt ganz andere Erfahrungen gemacht.
Es kommen immer mehr die gleichen Spiele, da die Publisher denken Grafik sells Software.
Innovative Titel werden kaum noch entwickelt meistens ist es der nächste 0815-Shooter mit Hammergrafik und göttlicher Physik, nennt sich aktuell Crysis. Spielerisch ist aber eh alles beim alten. Der PC-Markt steht dank des Höher und Weiterprinzips vor dem Abgrund.
 
es hatte ekelerregende texturen und diese gähnende leere in der welt

klar sah es stellenweise bombe aus,aber der größte teil bestand eben aus diesen widerlichen texturen

Also widerliche Texturen sind mir gar nicht aufgefallen.........naja vielleicht achte ich halt nicht so sehr auf die Grafik. ^^
 
Sollte ein Spiel technisch nicht in der Lage sein etwas darzustellen, muss man mit beschränkterem Gameplay rechnen. Das ist was mir bei der Wii sorgen macht.
Gute Grafik dient zur Atmosphäre, die welt kann realistischer, detailierter und schöner sein.

Deswegen ist mir gute grafik wichtig... als ich Doom 3 gespielt habe wurde mir das erst richtig bewusst wozu die Grafik in der lage ist. Das Gameplay war in Doom 3 total mieserabel, aber durch die Atmosphäre, die durch diese wunderschöne Grafik entstanden ist, konnte man das spiel immer einwenig weiterzocken.

Aber es stimmt schon, die beste grafik bringt nichts wenn das Gameplay Mist ist, auf der anderen Seite funktioniert kann man das gameplay nur durch verbesserte Technik oder anderen Interaktionen an ihrem Limit bringen.
 
zur grafik:

ich finde, dass die grafik mit der lastgen ein level erreicht hat, was nicht wirklich noch ner steigerung bedarf........ hab mir die woche nochmal starfox adventures zugelegt (da ich auf wii auch mal hübsche grafik haben wollte :ugly:) und stelle fest, dass das nach wie vor klasse aussieht........ gleiches gilt auch für die grafikperlen auf der ps2 (zb gt4) oder der box1 ........ da brauchs also imo keine oder nur noch wenig steigerung........ aber sicher ist auch, dass das auge "mitisst".

zum gameplay/steuerung:

hier ist der stillstand seit jahrzehnten viel eklatanter als bei der grafik ......... im grunde kann ich jedes spiel mit lastgenpad sofort mehr oder weniger gut spielen, da ich dieses pad in und auswendig kenne......... das ist nach all den jahren schon sehr langweilig geworden.......... 2 sticks und 8 buttons limitieren einfach und noch mehr buttons wären mit sicherheit auch nicht sinnvoll, sonst kann man auch irgendwann gleich mit ner pc-tastatur spielen.

wie man imo bei wiimote oder ds sieht, hängt neuartiges, erfrischendes gameplay, interaktion und immersion mehr vom eingabegerät ab als von der grafik, wobei die grafik imo ein gewisses niveau auch nicht mehr unterschreiten sollte.
 
Natürlich steht gameplay vor Grafik. Aber wenn ein Spiel Scheiße aussieht und ich spreche hier nicht von textur problemen oder ähnliches, wird es für mich gleich wesentlich uninteressanter.

Ein gamplay Gott mit scheiß grafik ist auch nciht mehr wirklcih das Wahre für mich. Seit meiner PS3 und die dinge die noch kommen, muss für mich einfach beides stimmen. Ansprechende technische Umsetzung und gameplay. Die Story steht bei mir sogar noch vor dem gameplay denn das ist es, was mich immer weiter motiviert ein Spiel zu spielen^^
 
ich bin der meinund das mit neuer grafik auch neues gameplay ins spiel kommt.

wo denn???.......... spielt sich doch seit einführung des analogsticks und der 3d-darstellung alles gleich-


Z.b. wäre GTA: San andreas mit seinen unglaublich vielen inteaktionsmöglichkeiten nie auf der lastlastgen möglich gewesen, wegen technsichen limitierungen.

ein entfernt ähnliches spiel gab es mit body harvest schon auf dem n64 ......... das war von DMA Design, die sich heute rockstar nennen.
 
Natürlich steht gameplay vor Grafik. Aber wenn ein Spiel Scheiße aussieht und ich spreche hier nicht von textur problemen oder ähnliches, wird es für mich gleich wesentlich uninteressanter.

Ein gamplay Gott mit scheiß grafik ist auch nciht mehr wirklcih das Wahre für mich. Seit meiner PS3 und die dinge die noch kommen, muss für mich einfach beides stimmen. Ansprechende technische Umsetzung und gameplay. Die Story steht bei mir sogar noch vor dem gameplay denn das ist es, was mich immer weiter motiviert ein Spiel zu spielen^^

Da stimm ich dir voll zu so ähnlich seh ich das auch :)
 
Zurück
Top Bottom