Gameplay vs. Grafik

Es gibt schlicht und ergreifend einen alten Designer Grundsatz:

Form follows function

Und genauso halte ich es auch bei Videospielen. Erst kommt das Gameplay, dann kommt die Grafik.

Und genau hier kann ich auch ein gutes GTA Beispiel nennen. Als GTA Vice City für den PC rauskam war es grafisch veraltet (wir hatten schon damals HD). Trotzdem ist und bleibt GTA:VC eines der besten Videospiele aller Zeiten für mich. (GTA:SA fand ich persönlich weniger gut, aber das hatte auch nichts mit der schlechten Grafik zu tun, sondern mit dem miesen Gameplay)
 
wo denn???.......... spielt sich doch seit einführung des analogsticks und der 3d-darstellung alles gleich-




ein entfernt ähnliches spiel gab es mit body harvest schon auf dem n64 ......... das war von DMA Design, die sich heute rockstar nennen.



Nein, Forza 2 spielt sich t.b. völlig anders als GT1.

Und Body harvest war sehr begrenzt in den möglichkeiten, kaum sichtweite, ein oder 2 fahrzeuge zum umfahren und gähnende leere.;-)
 
Bin da recht ambivalent

Spiele Grafikblender, auch wenns Gameplay nicht wirklich was hermacht (wobei ein Minimum muss schon da sein)

Spiele Gameplaygranaten (fast) ohne Grafik

Und wenns beides in einem gibt, bin ich ein glücklicher Gamer

Aber ich würde letztendlich Gameplay über die Grafik spielen, denn Gameplaygranaten spiel ich mehr als einmal durch, bei Grafikblendern wars das für gewöhnlich


PS: Wieso keine Umfrage??
 
- Gute Grafik schließt gutes gameplay nicht aus.
- Ein tolles Spiel wird durch bessere Grafik noch besser wenn es passt.
- Gute Grafik geht normalerweise mit viel Rechenleistung einher welche auch für bessere Präsentation etc genutzt werden kann (würde ich jetzt einfach mal zu Grafik dazuzählen) wodurch ein Spiel noch besser werden kann.
 
Dieses höher, schneller, weiter Prinzip behindert aufjedenfall eine ordentliche Entwicklung im Gameplaybereich. Man sieht es einfach in zu vielen Fällen, dass durch diesen Drang ein Spiel mit geiler Grafik, super Physik und mega Effekten zu versehen der Inhalt und das Gameplay logischerweise leiden. Es bringt auch mMn nichts die Crew immer weiter aufzustocken und mehr Geld zu investieren. Vorallem dieses immer stärkere vergrößern der Entwicklercrews um ebend Grafik, Physik, Modelle, Texturen, Gamplay, Inhalte usw. auch in einer gewissen Zeit zu (er)schaffen, wirkt extrem negativ. Vorallem wird dadurch der kreative Part praktisch komplett unterbunden, da man nicht einfach mal irgenwas ändern bzw hinzufügen kann am Gameplay, an der Story, dem Inhalt oder was weiss ich.

Wass ich damit sagen will ist, dass dieses ständige verberssern der Grafik und das aufhalten mit immer unwichtigeren grafischen Verbesserungen, Gameplay und Inhalt sehr stark zum negativen beeinflusst. Grafik ist für mich schon eine Weile an einem Punkt, an dem es mMn keine wirklich großen Sprünge mehr braucht um das Spielerlebniss zu verbessern.
 
Für mich gab es nie den Begriff "schlechtes Gameplay"
Und hey ich hab Tomb Raider 1 gespielt und vergöttert ;)
Ich würd mir nie ein Spiel aufgrund ihres Gameplays kaufen, bis jetzt kenn ich kein gutes Spiel was ne Scheiß Steuerung hatte, eher scheiß Spiel mit scheiß Steuerung, aber das würd ich dann sowiso nicht kaufen, weil der Gesamteindruck scheiße ist und nicht der Steuerung wegen
 
Nein, Forza 2 spielt sich t.b. völlig anders als GT1.

mir ist in den letzten 10 jahren kein rennspiel bekannt, wo man nicht mit dem linken stick lenkt und mit dem anderen stick oder mit einem button gas gibt und mit dem andern bremst.

Und Body harvest war sehr begrenzt in den möglichkeiten, kaum sichtweite, ein oder 2 fahrzeuge zum umfahren und gähnende leere.;-)

also entweder haste es nie gespielt oder nur mal in den ersten level reingeguckt.
 
Nein, Forza 2 spielt sich t.b. völlig anders als GT1.

Und Body harvest war sehr begrenzt in den möglichkeiten, kaum sichtweite, ein oder 2 fahrzeuge zum umfahren und gähnende leere.;-)

der Vergleich ist auch nicht ganz fair.

Wie sehr unterscheid sich Forza 2 von Forza 1 solltest du Fragen..denn das ist doch eher der Technikunterschied um den es hier geht;)

Schön und gut, wenn das Gameplay in der Theorie durch Technik verbessert wird - den praktischen Beweis ist diese Gen imo noch schuldig. Und jetzt komm nicht mit diesem disguise-kram in AC...
 
gameplay vs. grafik ?

wenn eines von beidem sehr gut ist und eines grandios dann bezahl ich 60 €


edit:

ich bin der meinung das der spielspass dank der technischen möglichkeiten der aktuellen gen stark zugenommen hat, zumindest bei den hardcore-games. beispiel forza 2 - dank 60 fps und 300 physik updates pro sekunde + motion blur und fast ohne erkennbares LoD + HDR + AA und high res texturen in HD .... einfach wesentlich unterhaltsamer als GT4.

da ließen sich aus meiner sicht jede menge mehr beispiele bringen :) ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Gameplay.

Denn tolle Grafik, Physik etc. hab ich am PC die letzten Jahre gehabt. Es interessiert mich nicht mehr, denn es hat trotzdem nicht viel gebracht, da die Gemaplykonzepte eben uralt und ausgelutscht waren und sind. Gute Grafik hat auch nicht zwingend was mit Leistung zu tun und natürlich sind mit mehr Power andere Konzepte möglich, aber mit einem anderen Controller eben auch. Gleicht sich wohl aus am Ende und man bevorzugt das was einem besser gefällt. Ein scheiss Spiel mit super Grafik zocke ich höchstens 1-2 Level, das hält mich nicht lange auf.
 
Die neue Technik der 360 hat mir bis jetzt Gameplaytechnisch nichts neues gebracht. Aber so ein Gears of War anzusehen ist schon was feines. Aber Gameplay ist mir schon wichtiger. Der Grafikstil muss stimmen dann kann das Spiel auch kleinere technische Mängel aufweisen. Am meisten Spass hatte ich in der jetztigen GeN mit Twilight Princess und im Multiplayer mit CoD2 und PDZ. Also eher mit den technisch schlechteren Games.

Die Entwickler müssen eher am Gameplay Verbesserungen vornehmen bevor sie sich um Texturen/Polygone kümmern.

Denn nicht die Non-gamer sind Schuld das die Verkaufszahlen der großen Serien like Zelda, FF usw zurückgehen. Sondern weil man schon zum 1000x das selbe gespielt hat.
 
eigentlich keins von beidem, wichtig ist für mich was daraus resultiert.. nämlich spielspaß

beispiel: zocke gerade resident evil remake, hammer grafik und atmo, schlechtes altes gameplay ---> trotzdem hab ich extrem viel spaß

und vorher hab ich final fight auf der VC gezockt, sehr zufriedenstellendes prügel gameplay aber grottige snes grafik ------> trotzdem hab ich extrem viel spaß


manchmal ist das eine wichtiger, manchmal das andere, kommt immer aufs spiel an...
 
Gameplay.

Denn tolle Grafik, Physik etc. hab ich am PC die letzten Jahre gehabt. Es interessiert mich nicht mehr, denn es hat trotzdem nicht viel gebracht, da die Gemaplykonzepte eben uralt und ausgelutscht waren und sind. Gute Grafik hat auch nicht zwingend was mit Leistung zu tun und natürlich sind mit mehr Power andere Konzepte möglich, aber mit einem anderen Controller eben auch. Gleicht sich wohl aus am Ende und man bevorzugt das was einem besser gefällt. Ein scheiss Spiel mit super Grafik zocke ich höchstens 1-2 Level, das hält mich nicht lange auf.

Exakt! Bei geiler Grafik kann ich mir die 3D Mark 03 angucken das sieht heute noch besser aus als 99,95% aller Spiele. Gameplay ist immer der Optik vorzuziehen. Optimal ist natürlich beides gutes Gameplay und Optik. Desswegen find ich den Thread eigentlich überflüssig. Selbst der Grafik geilste lässt ein spiel nach 10 minuten fallen wenn es einfach keinen spass bringt.
 
Für mich muss beides Stimmen kommt aber auch aufs Genre an, bei einem Horrorspiel will ich gute Grafik was sehr der Atmo zu gute kommt und natürlich muss das Gameplay auch stimmen, allerdings bei einem Tetris oder sonstige Minispiele kann ich auf gute Grafik verzichten da steht das Gameplay im Vordergrund...
 
Ich stelle eigentlich grundsätzlich Gameplay vor Grafik.
Wenn ein Spiel nur gute Grafik bietet macht's mir keinen Spaß... ich bin dann im ersten Level von der tollen Grafik geflasht, hör aber nach dem 2. Level schon wieder auf zu spielen, weil mich das Spiel anödet...
Bei gutem Gameplay kann die Grafik für mich sogar auf N64 Niveau sein und ich hab immer noch den gleichen Spaß wie mit guter Grafik... das seh ich auch im Moment wieder, da ich F-Zero X auf der VC spiele... das Spiel macht mir heute noch immer genauso viel Spaß wie damals und ich würde es jederzeit jedem Rennspiel der This- und Last Gen vorziehen (auch F-Zero GX). Bei F-Zero X stimmt das Gameplay, das reicht mir vollkommen^^
Bei Spielen, bei denen die Athmosphäre einen wichtigen Teil des Spielspaßes ausmacht (RPGs, Action Adventures usw.) sehe ich gute Grafik schon als Vorteil, da reicht mir aber auch die Last Gen Grafik... Twilight Princess sieht wunderschön aus, die Grafik reicht imo um ne hammer Athmosphäre zu erzeugen, da brauch ich nicht noch bessere Grafik...

Anders sieht's beim Stil aus, der ist imo wichtiger als die Grafik an sich (nicht umsonst würde ich immer zuerst TWW oder Okami nennen, wenn mich jemand nach den schönsten Last Gen Spielen fragen würde), aber auch der reiht sich bei mir hinter dem Gameplay ein.

Zusammenfassung:
Gameplay>>Stil>>>>Grafik

(das ist meine Sichtweise, ich kann aber durchaus auch verstehen, dass andere eben anders denken^^)
 
vollpreisgame: hier muss alles passen. die grafik muss top sein, die atmo super, das gameplay gut und die allgemeine präsentation muss passen.

Budget/videothek/xbox live acarde: Hier kann die grafik acuh mal schlechter sein. sie darf aber nicht unter ein gewisses niveau fallen. aber solange das game an sich toll ist kann ich hier ein auge zu drücken

allerdings lege ich SEHR viel wert auf präsentation und opitik. natürlich kann man einige perlen verpassen mit dieser einstellung aber es gibt schlichtweg so viel auswahl an TOP games die alles in einem vereinbaren das ich kaum auf ein grafisch schlechtes spiel oder einen grafikblender zurückgreifen muss.

Meiner meinung nach lässt sich beides sehr gut vereinbaren und da es imo genug games gibt die das schaffen stellt sich mir diese frage eigentlich garnicht direkt. im fall der fälle würde ich aber weder einen grafikblender noch ne grafikkrücke mit tollem gameplay zocken außer ich finds um 2 € am grabbeltisch
 
Exakt! Bei geiler Grafik kann ich mir die 3D Mark 03 angucken das sieht heute noch besser aus als 99,95% aller Spiele. Gameplay ist immer der Optik vorzuziehen. Optimal ist natürlich beides gutes Gameplay und Optik. Desswegen find ich den Thread eigentlich überflüssig. Selbst der Grafik geilste lässt ein spiel nach 10 minuten fallen wenn es einfach keinen spass bringt.

Naja, es geht hierbei ja darum, was man wählt, wenn man vor die Wahl gestellt wird, insofern ist der Thread ja nicht sinnlos. Also, was man eher anfassen würde. Grafisch miserable Gameplaygranate, oder Gameplayflop mit Bombastgrafik

Wie gesagt, eine Umfrage fehlt eigentlich noch, wäre mal interessant, ob die (Atom)grafik-Fraktion wirklich so stark ist, wie in diversen Threads (Grafikvergleiche) gerne propagiert wird.
 
imo ganz deutig gameplay!

aber die grafik darf nicht alzu schlecht sein, es soll schon sein zweck erfüllen und mich eintauchen lassen in die welt! :)
 
Wie gesagt, eine Umfrage fehlt eigentlich noch, wäre mal interessant, ob die (Atom)grafik-Fraktion wirklich so stark ist, wie in diversen Threads (Grafikvergleiche) gerne propagiert wird.

ich glaube kaum das hier wer hauptberuflich garfikblender zockt. aber warum spiele mit gutem gameplay und schlechter grafik zocken wenn man games mit gutem gameplay und guter grafik zocken kann?

kann man aber jetzt auch nicht verallgemeinern ^^
 
Naja, es geht hierbei ja darum, was man wählt, wenn man vor die Wahl gestellt wird, insofern ist der Thread ja nicht sinnlos. Also, was man eher anfassen würde. Grafisch miserable Gameplaygranate, oder Gameplayflop mit Bombastgrafik

Wie gesagt, eine Umfrage fehlt eigentlich noch, wäre mal interessant, ob die (Atom)grafik-Fraktion wirklich so stark ist, wie in diversen Threads (Grafikvergleiche) gerne propagiert wird.


Wenn man vor die Wahl gestellt wird entweder oder und mit Grafik antwortet kann man ehrlich gesagt nicht mehr ganz bei Trost sein. Denn von toller Grafik allein hab ich nichts da kann ich wie schon gesagt auch durch die Speedtree demo fliegen.
 
Zurück
Top Bottom