Da hebe ich mal die Hand. Dieses Erlebnis, wenn du ein Rätsel nicht lösen kannst und dir dann urplötzlich bei einer komplett anderen Tätigkeit die Lösung einfällt, gibt dir kein anderes Medium. Heute durch Lösungen im Internet schwer nachzuvollziehen.
Und selbst bei P&C-Adventures gibt es natürlich elemtare Unterschiede beim Gameplay. Man erinnere sich an den komplett verschiedenen Ansatz von Sierra und Lucas Arts, in einem konnte man sterben und wurde man bestraft, wenn man ein Item 5 Stunden vorher nicht aufgehoben hatte, im anderen nicht.
Ja, das sind diese besonderen Momente gewesen, aber warum wollte mann das Rätsel denn so unbedingt lösen, ich zumindest weil ich die Story unbedingt weiterverfolgen wollte 8).
Story ist die Königsdisziplin, das weiss jeder
Und rdr2 zeigt das auch wieder eindrucksvoll
Spiele ohne Story haben immer etwas irrelevantes und nichtssagendes an sich
Die besten spiele sind auch mehrheitlich story games, egal ob last of us, god of war, rdr, gta, witcher, skyrim, uncharted, spiderman, assassins creed etc etc
Wollts ja eingentlich nicht erwähnen aber ja RDR2 schiesst da den Vogel ab zur Zeit, nicht das man sowas noch nie erlebt hätte, allerdings in seiner Gesamtheit zieht es einen so derbe in den Bann, das es wirklich mit den grössten der Branche zusammen genannt werden muss.
Mir gefallen storydriven spiele um einiges mehr und da bin ich auch bereit über gameplayschwächen hinwegzusehen. Zum Beispiel schafft es ein Zelda BotW für mich niemals an einem witcher vorbei, da ich hier einfach andere Vorlieben habe. Auch wen BotW was gameplay angeht w3 sicher klar überlegen ist.
Das heisst aber nicht, das ich reinem gameplay abgeneigt bin oder BotW schlecht ist.
Ich Spiel auch gern spiele, die nur aus gameplay bestehen und gar keine story besitzen. Aber solche spiele sind für mich schlicht "spielereien".
Wie zB Tetris... oder Mario Odyssee.
Tarsächlich denke ich da fast genauso, für mich ist alles ohne Story auch nur ein netter Zeitvertreib, aber nichts wofür ich sozusagen Leidenschaft investieren würde. So zum abschalten allerdings perfekt mal für ne Stunde oder so 8).
Zelda, selbst is so ne Sache, habs zwar auch durch(sogar fast komplett, 117Shrines) und es hat echt viel Spass gemacht, aber irgendwie hab ich bis zum Schluss darauf gehofft das es endlich den letzten Klick macht wo es mich komplett abholt, es war immer "nur"so kurz davor, schwer zu beschreiben find ich 8)
Über Witcher braucht ich glaub ich nicht viel sagen, einfach nur geil.
Wieso kann man nicht akzeptieren, dass Videospiele in erster Linie durch Interaktivität definiert sind? Darunter gibt es viele Möglichkeiten, und kreatives Spieldesign kann in verschiedene Richtungen gehen, um das abzubilden. Klar, ein GOTY wird vermutlich meist in beiden Bereichen punkten, aber selbst das war nicht immer so, wenn man an The Walking Dead 1 seinerzeit denkt. Das Spiel will etwas bestimmtes erzeugen und ob es damit Erfolg hat sollten wir bewerten. Ich möchte kein Dear Esther, Gone Home, The Talos Principle, The Swapper oder What Remains of Edith Finch missen, genausowenig wie Bloodborne, God of War, Witcher 3 und Skyrim. Es gibt verdammt viel gutes Zeug da draußen.
Natürlich wird das akzeptiert, allerdings ist diese Interaktivität für manche nur "Mittel zum Zweck"(Klugscheiss 8). Ansonsten bin ich da voll deiner Meinung, finde auch fast jeden "Scheiss" der so rauskommt geil und will sie alle spielen.
also in letzter Zeit gab es viele gute Storys bei Games. Xenoblade 2, Ys8, Yakuza, RDR2 und ja...sogar das neue AC hat ne gute Story.
Absolut durchaus, deswegen ja der Gedanke hierzu 8) Yakuza mit RDR2 und Xenoblade zusammen an der Spitze des Storytelling in Games mein ich.
Bei nem film?
Story
Bei nen "Game" ?
Gameplay
Einfach aber klar 8), seh das halt so, das bei einem Spiel das Gameplay sozusagen als Kulisse(Filmvergleich) herhält, und natürlich sollte diese für einen zumindest ansprechend sein um Interesse zu wecken. Ist aber bei mir erstmal Interesse geweckt entscheidet sozusagen dann doch wieder Story ob ich dabei bleibe oder nicht.
Hier wird es schön erklärt. Das kann auch ein QTE Lastiges Game betreffen, solange der Teil eben auch gut ist (Für was es ist). Dann kann ein KS auch bescheiden sein solange der Loop motiviert.
Ja ok, verstehe schon, Früher hab ich sehr sehr viel Online Rpgs genau deswegen gezockt, macht halt einfach scheiss süchtig 8). Aber wie so alles schöne im Leben, lies die Faszination auch daran irgendwann nach, und es war "gefühlt" eigentlich nur noch ein vitueller Schwanzvergleich(no offence). genau deswegen bin ich dann wieder zurück zu Storygames gegangen.
Tja, ich lobe einfach mal alle , weil ich jede Meinung interessant find und es mir auch viel Spass macht ^^