Gameplay oder Story, was ist wichtiger ?

Wirklich gute Storys in Games, bzw. dass sie so erzählt werden, dass was hängenbleibt sind für mein Empfinden absolute Ausnahmeerscheinungen. Von daher finde ich prinzipell Gameplay immer wichtiger.
 
Wirklich gute Storys in Games, bzw. dass sie so erzählt werden, dass was hängenbleibt sind für mein Empfinden absolute Ausnahmeerscheinungen. Von daher finde ich prinzipell Gameplay immer wichtiger.

also in letzter Zeit gab es viele gute Storys bei Games. Xenoblade 2, Ys8, Yakuza, RDR2 und ja...sogar das neue AC hat ne gute Story.
 
Wieso kann man nicht akzeptieren, dass Videospiele in erster Linie durch Interaktivität definiert sind? Darunter gibt es viele Möglichkeiten, und kreatives Spieldesign kann in verschiedene Richtungen gehen, um das abzubilden. Klar, ein GOTY wird vermutlich meist in beiden Bereichen punkten, aber selbst das war nicht immer so, wenn man an The Walking Dead 1 seinerzeit denkt. Das Spiel will etwas bestimmtes erzeugen und ob es damit Erfolg hat sollten wir bewerten. Ich möchte kein Dear Esther, Gone Home, The Talos Principle, The Swapper oder What Remains of Edith Finch missen, genausowenig wie Bloodborne, God of War, Witcher 3 und Skyrim. Es gibt verdammt viel gutes Zeug da draußen.
 
Mir gefallen storydriven spiele um einiges mehr und da bin ich auch bereit über gameplayschwächen hinwegzusehen. Zum Beispiel schafft es ein Zelda BotW für mich niemals an einem witcher vorbei, da ich hier einfach andere Vorlieben habe. Auch wen BotW was gameplay angeht w3 sicher klar überlegen ist.

Das heisst aber nicht, das ich reinem gameplay abgeneigt bin oder BotW schlecht ist.
Ich Spiel auch gern spiele, die nur aus gameplay bestehen und gar keine story besitzen. Aber solche spiele sind für mich schlicht "spielereien".

Wie zB Tetris... oder Mario Odyssee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gameplay natürlich. Ein Spiel ohne motivierendes Gameplay wird niemals erfolgreich werden. Man muss sich nur anschauen welche Spiele sich am besten verkaufen. Das sind ausschließlich die Spiele, die sich über das Gameplay definieren und dementsprechend den Spieler motivieren wollen.
 
Story ist die Königsdisziplin, das weiss jeder
Und rdr2 zeigt das auch wieder eindrucksvoll

Spiele ohne Story haben immer etwas irrelevantes und nichtssagendes an sich

Die besten spiele sind auch mehrheitlich story games, egal ob last of us, god of war, rdr, gta, witcher, skyrim, uncharted, spiderman, assassins creed etc etc
 
Zuletzt bearbeitet:
Gameplay natürlich. Ein Spiel ohne motivierendes Gameplay wird niemals erfolgreich werden. Man muss sich nur anschauen welche Spiele sich am besten verkaufen. Das sind ausschließlich die Spiele, die sich über das Gameplay definieren und dementsprechend den Spieler motivieren wollen.

Du sagst, das reine story spiele niemals erfolgreich sein können.
Als Beweis führst du an, das die spiele mit den besten vkz keine story spiele sind, sondern ausschließlich gameplay.

Soll das wirklich deine Argumentation sein?
Also erfolgreich ist nur dann, wen du Top 5 der vkz bist? Alles andere ist nicht erfolgreich? #NeueDefinition
 
Das heisst aber nicht, das ich reinem gameplay abgeneigt bin oder BotW schlecht ist.
Ich Spiel auch gern spiele, die nur aus gameplay bestehen und gar keine story besitzen. Aber solche spiele sind für mich schlicht "spielereien".

Wie zB Tetris... oder Mario Odyssee.

dito!
vor allem spiele, die primär auf "highscore" aus sind, geben mir fast gar nichts mehr. da zieh ich keine persönliche motivation raus.
eine (idealerweise vergleichsweise gute) story gibt mir über die spielzeit die motivation.
einfach punkte/siege ist mir zu simpel :hm:
 
Besser als das Argument das Spiele ohne Story nur "Spielereien" sind. :v:

Storys spielste einmal durch, was haste danach von dem Spiel, wenn das der Fokus war. Fokus eines "Spiels" sollte immer das gameplay sein.

Und das was @Bond sagt ist falsch.

das siehst du vielleicht so. Ein Spiel mit nem eher mäßigen Gameplay kann schon durch eine Top Story noch aufgewertet werden. Wie schon erwähnt bei Lost Odyssey.
 
das siehst du vielleicht so. Ein Spiel mit nem eher mäßigen Gameplay kann schon durch eine Top Story noch aufgewertet werden. Wie schon erwähnt bei Lost Odyssey.

oder yakuza. quasi stumpfer brawler & minigames, aber die story macht jeden (!) mainteil einfach nur :banderas:
 
Oder was wäre Metal Gear Solid ohne die Story?
Silent Hill
Resident Evil
Etc etc
Oder die ganzen Jrpg, die nur stumpfsinniges Gegrinde sind ohne die jeweilige Backstory

Story>Gameplay

So ists halt

Da kann man strampeln wie man will
 
Unangemessene Ausdrucksweise
Besser als das Argument das Spiele ohne Story nur "Spielereien" sind. :v:

Storys spielste einmal durch, was haste danach von dem Spiel, wenn das der Fokus war. Fokus eines "Spiels" sollte immer das gameplay sein.

Und das was @Bond sagt ist falsch.

Das sagt der, der die Aussage gebracht hat:

"Wen ich story haben will, lese ich ein Buch"

Ist das bei Filmen auch so?

Ich lass mir jedenfalls nicht von "gameplay faschisten" diktieren wie Videospiele auszusehen haben. Wir haben nicht mehr 1985 mit seinen begrenzten technischen Möglichkeiten. Das Medium "Video Games " ist seinem Kinderschuhen längst entwachsen und bedient längst ein breites Spektrum an Genres und Vorlieben. Videogames definieren sich als interaktives Unterhaltung Medium und nicht mehr simpel als spiel(zeug). Völlig egal ob der Schwerpunkt manchmal bei geschicköichkeitsabfragen, Reaktionstests oder storytelling liegen.
Für jeden ist da was dabei und das ist auch gut so.

Selbst wens immer wieder dieses nervende hintergrundrauschen irgendwelcher traditionalisten gibt, die sagen das ist kein videoSPIEL weil da zu wenig SPIEL drinn ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder was wäre Metal Gear Solid ohne die Story?
Silent Hill
Resident Evil
Etc etc
Oder die ganzen Jrpg, die nur stumpfsinniges Gegrinde sind ohne die jeweilige Backstory

Story>Gameplay

So ists halt

Da kann man strampeln wie man will
Resi.und gute Story.
Das war wohl nichts ?
Ein Zelda hat Top Wertungen mit kaum Story.
Ein Diablo oder Borderlands wo Story vollkommen unwichtig sind,machen trotzdem mega Laune.Weil das Gameplay alles rausreißt
 
das siehst du vielleicht so. Ein Spiel mit nem eher mäßigen Gameplay kann schon durch eine Top Story noch aufgewertet werden. Wie schon erwähnt bei Lost Odyssey.
Top Story? Außer bei einigen Ausnahmen sind Videospiele noch weit von top Storys entfernt. Man bekommt meist immer inspirationslose Rache, Gangster, Abenteuer und Survivalstorys, oft stumpf präsentiert und mit dem immergleichen inspirationslosen Main Chara.

Solange dies der Fall ist, wird Gameplay > Story sein. Aber hey, vielleicht brechen einige Spiele in der Next Gen die Konvention und trauen sich mal was, dann kann ich auch über lahmes Gameplay hinwegsehen.
 
Uh...jetzt ist man schon ein "Gameplay Faschist" xD

Wie haben den Videospiele auszusehen? Popcorn und gelegentliches Knöpfchen drücken? Da haben Smartphone Spiele ja mehr "Spiel". und jetzt tut nicht so als wenn gute Videospiel-Geschichten die Regel sind oder waren.

Eine Story ist dafür da ein Reiz zu geben dieses Spiel zu "spielen". Wenn das Spiel NUR aus Story besteht kann ich auch ein Buch lesen.
 
Zurück
Top Bottom