Weil Sony klüger ist als Nintendo.
Now haben die ja schon. Und das wäre ein leichtes Now zu erweitern und aufzupeppen.
Und dann noch mit Plus verbinden, fertig.
Da wäre der Anfang schon gemacht.
Sowas kann Rick zuck gehen. Aber die haben zurzeit kein Druck.
Die PS5 verkauft sich besser als die Box. Also alles gut
Solche Dinge gehen nicht ruck-zuck. Microsoft feilt seit Jahren am Gamepass und ist seit 20 Jahren im Videospiele-Geschäft.
Man sieht ja an amazon und google, wie extrem schwer es ist, in diesem Markt nachhaltig Fuß zu fassen. Microsoft hat 20 Jahre und vier Konsolen gebraucht, um endlich ein solides und brauchbares Fundament aufzubauen. Sie sind jetzt mit dem Gamepass in einer starken Position und deutlich vor google und amazon.
Streaming und Abos wird auch die Richtung sein, in die sich der Markt entwickeln wird und hier hat Microsoft deutlich die beste Ausgansposition. Und das ist auch etwas, das Sony nicht von einem Tag auf den anderen ändern konnte. Microsoft ist es auch mit drei klassischen Konsolen nicht gelungen, Sony zu schlagen.
Sony mag jetzt noch die unangefochtene Nummer 1 auf dem Videospielemarkt sein aber der Markt selbst bewegt sich momentan stark in Richtung Abo und Streaming und speziell beim ersten hat Sony überhaupt nichts entgegenzusetzen. Und nein, auch Sony kann nicht einfach mal so innerhalb kürzester Zeit einen ganzen Abo-Service aus dem Boden stampfen. Die Sony-Fans rümpfen immer die Nase über den Inhalt im Gamepass und meinen, das sei nur Schrott und keine AAA-Spiele. Bei Sony ist es im Gegenteil dann so, dass sie zwar qualitativ hochwertige Software aber nicht die Masse an Spielen haben, die so ein Abo trägt. Ein Abo lebt von massig Inhalt und da ist Microsoft mit seinen 32 (?) Studios deutlich weiter vorne als Sony mit seinen fünf (?).
Sie haben zwar mit PSNow bereits einen Streaming-Dienst aber den scheinen sie ja nach allem was ich bislang gehört habe, extrem stiefmütterlich zu behandeln.
Die Gegenwart gehört noch klar Sony, bei der Zukunft bin ich mir da nicht mehr so sicher. Es wird auch davon abhängen, ob Sony weiterhin stur bei seinem Konzept bleibt. Dann könnten sie ähnlich wie Kodak irgendwann einfach irrelevant werden und verschwinden. Oder sie erkennen die aufkommenden Zukunftstrend und fangen an, sich hier konkurrenzfähige Strukturen aufzubauen, solange sie noch die Gelegenheit dazu haben.
Man darf dabei auch nie die Gewohnheiten und Erwartungen der Fans verkennen. Die meisten von uns kommen noch aus einer Zeit, wo es völlig normal war, dass man alle fünf Jahre eine komplett neue Hardware mit einem starken Schnitt bekommen und für jedes neue physische Spiel 60€ gezahlt hat. Es kommen aber von hinten immer neue Generationen an Konsumenten nach, die andere Erfahrungen gemacht und demnach auch andere Erwartungen haben. Die heutigen Jugendlichen sind mit Abos und Streaming aufgewachsen. Die sind es gewohnt, dass sie die komplette Staffel oder gar die ganze Serie sofort auf Abruf parat haben. Sich da im Media Markt eine Box kaufen, wo man nach ein paar Folgen jedes Mal aufstehen und die DVD wechseln muss, finden die wahrscheinlich nur absurd und rückständig. Davon, einmal pro Woche eine Folge zu einer vorgegebenen Uhrzeit auf einem bestimmten Kanal mit Werbeunterbrechung zu schauen ganz zu schweigen. Die Netflix- und Spotify-Generation wird es irgendwann einfach erwarten, dass so ein Abo-Modell vorhanden ist und sie werden sich denjenigen aussuchen, der den besseren hat. Und wenn die heutigen Zwölfjährigen in fünf Jahren sehen, dass bei Microsoft für 15€ (?) hunderte Spiele im Abo sind und man bei Sony für jedes einzelne 80€ zahlen muss, dann werden die zu Microsoft gehen.
Ich bin es noch gewohnt, dass ich ein Spiel kaufe und ein vollständiges und vollwertiges Produkt habe. Die neue Spielegeneration, die mit GaaS aufgewachsen ist, erwartet, dass den Spielen regelmäßig neuer Inhalt nachgeschoben wird. Ein Nutzer, dessen Namen ich hier nicht nennen darf, hat ja beim Kampf zweier Prügelspiele gegen Smash argumentiert, dass die Konkurrenz (Name vergessen, irgendwas mit Anime-Kämpfern von Dragon Ball etc.) das Spiel regelmäßig mit neuen Inhalten versorgt. Zu Zeiten der Pferderüstung von Oblivion haben wir die Spiele kritisiert, dass sie Inhalte zurückhalten und man sich das Spiel nach und nach fertigkaufen muss. Heute kritisieren wir sie dafür, wenn sie genau das nicht tun. Und so verändert sich der Markt und so verändern sich die Erwartungen der Konsumenten. Und wer sich standhaft weigert, mit der Zeit zu gehen, der geht halt eben mit der Zeit.
Überhaupt nicht einschätzen kann ich in dem Punkt Nintendo. Von der Masse her könnten sie durchaus auch ein Abo-Modell tragen aber ich glaube, dass deren Marken und vor allem ihre Hardware noch eine Weile ohne Abo funktionieren dürften. Die werden sich durch ihre ganz eigene Besonderheit versuchen, stark genug von der Konkurrenz abzuheben, sodass ein eigener Abo- oder gar Streaming-Service nicht benötigt wird.
Mein Wunsch bei Nintendo wäre ja, dass sie die eigene Hardware einstellten und ihre Spiele für den PC und/oder in den Gamepass bringen würden. Wird nicht passieren, das ist mir bewusst aber eine schöne Fanboy-Utopie wäre es für mich schon.