PlatformWAR Gamepass VS. PsNow

Welcher Abodienst ist der beste ?

  • Gamepass

  • PsNow


Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.

Armer Tropf, was soll er auch antworten:
  • :xbox: ist halt For the real Player und :playstation: For the real Payer
  • :playstation: Jimbo's Lieblingslied ist: Fährt ein Zug nach Nirgendwo und er sitzt schon an Bord
  • .......
Wohl ehr nicht also schluckt er und sagt das und träumt von etwas vergleichbaren oder einer Anstellung bei :xbox:
 
Ja er kann nichts anderes sagen, das Stimmt. Aber unrecht hat er nicht, GOW 5 zb direkt in den Playstation Pass, das ist ekelhaft.
Sollen die Studios erstmal Kohlen machen.

Der neue Batman zb direkt bei Netflix, das verwässert einfach zuviel.
 

Der hat auch gesagt das Sony an Generationen glaubt,
-man einen harten Cut macht und CrossGen keinen Sinn macht.
-HZDFW nicht auf der PS4 möglich ist usw.
Also könnte man dies jetzt auch als Bestätigung für den SonyPass sehen.
 
Ja er kann nichts anderes sagen, das Stimmt. Aber unrecht hat er nicht, GOW 5 zb direkt in den Playstation Pass, das ist ekelhaft.
Sollen die Studios erstmal Kohlen machen.

Der neue Batman zb direkt bei Netflix, das verwässert einfach zuviel.

Was ist daran Ekelhaft? Gerade bei den First Party Spielen ist das doch Quatsch. Schließlich stellt Microsoft die Ressourcen für Entwicklung ect. bereit. Die gehören zu Microsoft und bekommen also ihr Geld.
 
stellt euch nicht blöd. natürlich ist der gamepass nichts für spiele wie last of us 2. solche spiele werden unter solchen abos nur leiden. die modelle rund um abo dienste funktionieren in der regel so, das dem entwickler bezahlt wird pro gespielte stunde. da sind SP games natürlich nicht attraktiv für ein solches ABO. Gaas games oder games die einen multimplayer fokus haben natürlich schon.

liegt auf der hand das sony mit einem fokus auf SP story Spiele nicht wirklich einen gamepass gut finden kann.

und bezüglich thirds, da landet fast ausschliesslich "alte" spiele drin. die sind deswegen nicht schlechter, aber quasi nur ms versorgt den gamepass day1. das sagt auch etwas darüber aus, was die thirds vom gamepass halten bzw. wie sie ihn nutzen - auch EA Play wird eine ältere bibliothek anbieten und nicht die neusten spiele.
 
stellt euch nicht blöd. natürlich ist der gamepass nichts für spiele wie last of us 2. solche spiele werden unter solchen abos nur leiden. die modelle rund um abo dienste funktionieren in der regel so, das dem entwickler bezahlt wird pro gespielte stunde. da sind SP games natürlich nicht attraktiv für ein solches ABO. Gaas games oder games die einen multimplayer fokus haben natürlich schon.

liegt auf der hand das sony mit einem fokus auf SP story Spiele nicht wirklich einen gamepass gut finden kann.

und bezüglich thirds, da landet fast ausschliesslich "alte" spiele drin. die sind deswegen nicht schlechter, aber quasi nur ms versorgt den gamepass day1. das sagt auch etwas darüber aus, was die thirds vom gamepass halten bzw. wie sie ihn nutzen - auch EA Play wird eine ältere bibliothek anbieten und nicht die neusten spiele.

Natürlich kommen die Thirds nicht Day One in den Game Pass. Aber einige schon ein paar Monate nach Release. Ist trotzdem top.
Das Ziel von Microsoft ist ja auch das die Spiele Auswahl so gut ist, das die Leute dabei bleiben. Da kann also auch ein reines Singleplayer Spiel mit rein wenn es auch Leute im Abo hält. Ist man mit dem Singleplayer Titel, entdeckt man wieder etwas neues. Usw. Dazu spielen in einem Abo mehr Spieler die Spiele, was auch eventuelle DLC Verkäufe erhöht. Beispiel Horizon Zero Dawn. Dann haben auch Sony Spiele teils Multiplayer. Uncharted 4,Gran Turismo,Killzone. Ghost of Tsushima bekommt Online Koop.

Es gibt mehrere Rechnungen. Ich sage jetzt schon das Sony nachziehen wird. Gerade wenn es bei der Konkurrenz wie Microsoft weiter so gut läuft.
 
stellt euch nicht blöd. natürlich ist der gamepass nichts für spiele wie last of us 2. solche spiele werden unter solchen abos nur leiden. die modelle rund um abo dienste funktionieren in der regel so, das dem entwickler bezahlt wird pro gespielte stunde. da sind SP games natürlich nicht attraktiv für ein solches ABO. Gaas games oder games die einen multimplayer fokus haben natürlich schon.

liegt auf der hand das sony mit einem fokus auf SP story Spiele nicht wirklich einen gamepass gut finden kann.

und bezüglich thirds, da landet fast ausschliesslich "alte" spiele drin. die sind deswegen nicht schlechter, aber quasi nur ms versorgt den gamepass day1. das sagt auch etwas darüber aus, was die thirds vom gamepass halten bzw. wie sie ihn nutzen - auch EA Play wird eine ältere bibliothek anbieten und nicht die neusten spiele.

Ach bei den Verträgen gibt es unterschiedliche Modelle. Einmalzahlungen, pro gespielte Stunde, pro Download....das wird in der im Speziellen ausverhandelt (ähnlich wie die Hersteller-Fee z.B. bei Retail-Games - zumindest früher. Große Spiele haben pre-digitalem Zeitalter und der fixen 30% meist einen geringeren Anteil an Hersteller abdrücken müssen, als kleine. Das nur nebenbei).
Grundsätzlich hast du aber natürlich recht.

Viel entscheidender ist aber natürlich der Punkt des hohen Budgets. Sonys Richtung ist ja ganz klar die letzten Jahre (einfach mal sehen wie schnell ein Studio wie Bend gewachsen ist): mehr AAA-Games. Bei MS wird das mit Gamepass irgendwann nicht mehr der Fall sein....das wird sich auf Prestige-Titel, und die im Idealfall dann auch noch mit GaaS-Modell a la Halo Infinite, reduzieren.
Ein Game wie God of War, das unmengen an Geld kostet und dann nicht einmal Story-DLC bekommt, das ist Gift für ein Abo.

Man muss aufhören dieses Modell als eierlegende Wollmilchsau zu verstehen. In der Wachstumsphase die nächsten Jahre wird das manchmal so wirken und dann natürlich auch gut sein für den Kunden, aber das hat natürlich seine Grenzen, denn irgendwann willst du verdienen und dann wird die Anzahl der Abos ganz entscheidend Einfluss auf Budgets der Game und Businessmodelle der Games haben.

Und bevor man diesen Punkt nicht versteht, ergibt es keinen Sinn sich darüber zu unterhalten, dass Gamepass Sonys oder Nintendos Modell nass macht.
 
@KiteeX meinte natürlich wenn man sich den Gamepass gekauft hat, dann sind die Spiele im Pass umsonst.
Da Frage ich mich schon wie sie auf längere Zeit eine gute Qualität liefern können. Spiele wie TES 6 oder ein neues Fallout werden bestimmt nicht günstig in den Entwicklungskosten und dann dauerhaft im Game Pass. Da wird bestimmt der Preis noch angehoben, sonst wird das ein Verlustgeschäft für Microsoft.

Wird querfinaziert durch AddOns (die weiterhin kostenpftlichtig sind) oder viele kaufen sich die Titel dann später trotzdem nochmal wenn sie im Angebot sind - und einige werden sie sich trotzdem noch ganz klassisch als Vollpreispiele kaufen wenn sie kein GP haben. Und die Masse machts dann einfach zumal man so ein Abo meistens einfach weiterlaufen lässt - und das sind eben ziemlich verlässliche Einnahmen. In meinem Fall würde ich beispielsweise nie 2 Vollpreisspiele nur von MS im Jahr kaufen. Da haben sie also schon mehr Geld mit mir verdient als wenn ich gar keins oder nur eins kaufe. Viele kaufen also vor allem die Möglichkeit aus einer Bibliothek auswählen zu können. Aber wie nach dem Allucaneat-Prinzip du kannst nie alles auf einmal essen. Und wenn das Angebot einfach verlässlich gut ist und immer neuer Content kommt kündigt man auch das Abo nicht so schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kommen die Thirds nicht Day One in den Game Pass. Aber einige schon ein paar Monate nach Release. Ist trotzdem top.
Das Ziel von Microsoft ist ja auch das die Spiele Auswahl so gut ist, das die Leute dabei bleiben. Da kann also auch ein reines Singleplayer Spiel mit rein wenn es auch Leute im Abo hält. Ist man mit dem Singleplayer Titel, entdeckt man wieder etwas neues. Usw. Dazu spielen in einem Abo mehr Spieler die Spiele, was auch eventuelle DLC Verkäufe erhöht. Beispiel Horizon Zero Dawn. Dann haben auch Sony Spiele teils Multiplayer. Uncharted 4,Gran Turismo,Killzone. Ghost of Tsushima bekommt Online Koop.

Es gibt mehrere Rechnungen. Ich sage jetzt schon das Sony nachziehen wird. Gerade wenn es bei der Konkurrenz wie Microsoft weiter so gut läuft.

Du machst daraus wieder eine andere diskussion. Es ging darum warum sony so ein modell nicht gut findet, und das ist begründet, wenn man sich anschaut wie sony eben sp spiele produziert und mit welchem budget.

Der gamepass ist eine feine sache, aber nicht für entwickler wie sony und auch nicht für viele thirds ihre spiele day1 reinzuhauen. Um ältere spiele zu pushen ist das super, aber nicht um seine neuste produktion sofort da rein zu setzen. Da spricht die bibliothek die verfügbar ist eine deutliche sprache
 
Du machst daraus wieder eine andere diskussion. Es ging darum warum sony so ein modell nicht gut findet, und das ist begründet, wenn man sich anschaut wie sony eben sp spiele produziert und mit welchem budget.

Der gamepass ist eine feine sache, aber nicht für entwickler wie sony und auch nicht für viele thirds ihre spiele day1 reinzuhauen. Um ältere spiele zu pushen ist das super, aber nicht um seine neuste produktion sofort da rein zu setzen. Da spricht die bibliothek die verfügbar ist eine deutliche sprache

Natürlich bringen Thirds ihre Spiele nicht Day One in das Abo. Diese bekommen "nur" eine Summe X von Microsoft.
Wenn Microsoft allerdings die eigenen Spiele in das Abo packt, profitiert Microsoft natürlich komplett.
Wie werden in den nächsten Jahren wahrscheinlich die Spiele von fast 30 Studios plus Zeitexklusiven Thirds Day One in den Pass bekommen. Sollte ein guter Deal sein :)

Und nein, ich möchte die Diskussion nicht in eine andere Richtung lenken. Ich habe doch auch Beispiele genannt genannt wo es sich auf für Sony lohnen könnte.

Am Ende können wir alle nur spekulieren. Weil wir absolut keine Zahlen haben.
Fakt ist nur das Microsoft so einen Dienst bietet und Sony nicht in der Art. Wer sowas nutzen möchte, für den ist Microsoft die richtige Wahl.
 
Natürlich bringen Thirds ihre Spiele nicht Day One in das Abo. Diese bekommen "nur" eine Summe X von Microsoft.
Wenn Microsoft allerdings die eigenen Spiele in das Abo packt, profitiert Microsoft natürlich komplett.
Wie werden in den nächsten Jahren wahrscheinlich die Spiele von fast 30 Studios plus Zeitexklusiven Thirds Day One in den Pass bekommen. Sollte ein guter Deal sein :)

Und nein, ich möchte die Diskussion nicht in eine andere Richtung lenken. Ich habe doch auch Beispiele genannt genannt wo es sich auf für Sony lohnen könnte.

Am Ende können wir alle nur spekulieren. Weil wir absolut keine Zahlen haben.
Fakt ist nur das Microsoft so einen Dienst bietet und Sony nicht in der Art. Wer sowas nutzen möchte, für den ist Microsoft die richtige Wahl.

Seltsame ansicht. Ich will nicht einen dienst nutzen, sondern spiele spielen die mich interessieren und ich geh dahin wo es die spiele gibt - wenn die in so einem dienst sind, nutze ich ihn gerne, wenn nicht, dann nicht und kaufe sie regulär
 
Seltsame ansicht. Ich will nicht einen dienst nutzen, sondern spiele spielen die mich interessieren und ich geh dahin wo es die spiele gibt - wenn die in so einem dienst sind, nutze ich ihn gerne, wenn nicht, dann nicht und kaufe sie regulär

Wo schreibe ich denn das ich Spiele spiele, welche ich nicht spielen möchte?
Mein Satz war auf den Allgemeinen Umfang der Day One Releases in den nächsten Jahren bezogen.
 
Seltsame ansicht. Ich will nicht einen dienst nutzen, sondern spiele spielen die mich interessieren und ich geh dahin wo es die spiele gibt - wenn die in so einem dienst sind, nutze ich ihn gerne, wenn nicht, dann nicht und kaufe sie regulär

Ist ja auch weiterhin alles möglich. Kannst monatlich den Gamepass kündigen und Vollpreisspiele kaufen. MS lässt dir die Wahl. Und kurioserweise hat das sogar für alle Vorteile. DU kannst auch nur wenn dich ein Spiel interessiert den GP abonnieren und dann wieder kündigen. Ist günstiger als 80€ hinzublättern.

Und dann können sogar benachteiligte Menschen wie Arbeitslose oder Kinder den GP abonnieren und somit wieder am Leben teilnehmen was sonst nicht so möglich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo schreibe ich denn das ich Spiele spiele, welche ich nicht spielen möchte?
Mein Satz war auf den Allgemeinen Umfang der Day One Releases in den nächsten Jahren bezogen.

Du schreibst "wer so einen dienst nutzen möchte..." nienand nutzt so einen dienst des dienstes willen, sondern nur wenn der content ihm zusagt
 
Du schreibst "wer so einen dienst nutzen möchte..." nienand nutzt so einen dienst des dienstes willen, sondern nur wenn der content ihm zusagt

Ja. Ich möchte so einen Dienst wo ich alle First Party Spiele Day One drin habe plus eine gute Auswahl von Thirds. Bietet mir Microsoft und Sony nicht.
 
Ja er kann nichts anderes sagen, das Stimmt. Aber unrecht hat er nicht, GOW 5 zb direkt in den Playstation Pass, das ist ekelhaft.
Sollen die Studios erstmal Kohlen machen.

Der neue Batman zb direkt bei Netflix, das verwässert einfach zuviel.

Playstation pass ? Es heißt PS Now.
 
Finde es interessant wie einige User hier den Game Pass als Flop bezeichnen. Microsoft ist in dem Segment damit Marktführer. Der Game Pass wird überall gelobt und als echtes Argument für die Xbox gewertet.

PS Now hingegen ist zwar ganz ok, kommt aber bei weitem nicht an den Game Pass ran. Weder vom Angebot, noch bei den Nutzerzahlen.
 
Finde es interessant wie einige User hier den Game Pass als Flop bezeichnen. Microsoft ist in dem Segment damit Marktführer. Der Game Pass wird überall gelobt und als echtes Argument für die Xbox gewertet.

PS Now hingegen ist zwar ganz ok, kommt aber bei weitem nicht an den Game Pass ran. Weder vom Angebot, noch bei den Nutzerzahlen.
Erscheint halt für die falsche Plattform :nix: Ist doch immer das Problem hier. Niemand interessiert sich inhaltlich für die Themen; es ist nur wichtig, welcher Hersteller was herausbringt.
 
Zurück
Top Bottom