Gamepass: Fluch oder Segen?

Was ich sagen will, habe ich schon gesagt.

Und mit "Spiel verkauft sich, weil es gut ist", so einfach ist es nicht. Gerade Obsidian hatte in der Vergangenheit Probleme Verkaufserfolge zu realisieren. Und das hier war eine neue Marke mit wenig Budget.

Take 2 selber sagte ja, dass sie gar nicht beurteilen können, ob Game Pass den Verkäufen schadete (Leute spielen es nur da und kaufen es nicht) oder ob es sogar nützte (durch Game Pass besseres Marketing und durch Mund-zu-Mund-Propaganda mehr Verkäufe).
 
Übrigens:

The Outer worlds has sold 2.5 millon copies despite launching day one on gamepass

Ist bei mir nicht anders.
Ich habe zwar noch fast 3 Jahre Gamepass und kaufe dennoch alle Spiele der XGS (MCC, Gears 5, Tactics, Ori usw.) die auf Steamlanden.

Dank des GP kann ich momentan ziemlich viel mit einem Kumpel zocken, der eigentlich kein Geld für Spiele hätte, da er momentan baut und andere Prioritäten hat.
Halo 2, SoD 2 JE, Forza Horizon 4, Streets of Rage 4...alles Titel, die ich wohl erstmal nicht (mehr) angefasst hätte.

Und dank Titeln wie The Outer Worlds, Metro Exodus, Phoenix Point, MechWarrior 5 usw. werden sogar Sweenys EGS Exklusivdeals sabotiert, gute Sache MS :banderas:
 
Was ich sagen will, habe ich schon gesagt.

Und mit "Spiel verkauft sich, weil es gut ist", so einfach ist es nicht. Gerade Obsidian hatte in der Vergangenheit Probleme Verkaufserfolge zu realisieren. Und das hier war eine neue Marke mit wenig Budget.

Take 2 selber sagte ja, dass sie gar nicht beurteilen können, ob Game Pass den Verkäufen schadete (Leute spielen es nur da und kaufen es nicht) oder ob es sogar nützte (durch Game Pass besseres Marketing und durch Mund-zu-Mund-Propaganda mehr Verkäufe).

Es ist viel zu früh zu sagen ob GP nun schadet oder nicht kann man noch nicht beurteilen, aber es wird in Zukunft einen Umbruch geben. Ob GP schadet soweit will ich noch nicht unbedingt eine Meinung haben.

Spiele vekaufen sich leider eben nicht nur ob es gut ist. Sondern Faktoren wie Werbung, Sättigung das Marktes ( wenn 10 Rennspiele aufeinmal erscheinen z.b. was verkauft sich besser.) usw.
Keiner kann sich den Erfolg von Minecraft erkären, wenn das schon voher wer wissen könnte wäre jedes Spiel ein Hit.

Interssant wäre also wenn alle einen GP hätten was in Zukunft vielleicht passieren könnte, wie dann die Verkaufszahlen wären.

Genau das meine ich auch mit dem Post was du geschrieben hast. :) Das in deinem Post bestätigt auch meine Meinung

bei mir nicht anders.
Ich habe zwar noch fast 3 Jahre Gamepass und kaufe dennoch alle Spiele der XGS (MCC, Gears 5, Tactics, Ori usw.) die auf Steamlanden.

Dank des GP kann ich momentan ziemlich viel mit einem Kumpel zocken, der eigentlich kein Geld für Spiele hätte, da er momentan baut und andere Prioritäten hat.
Halo 2, SoD 2 JE, Forza Horizon 4, Streets of Rage 4...alles Titel, die ich wohl erstmal nicht (mehr) angefasst hätte.

Und dank Titeln wie The Outer Worlds, Metro Exodus, Phoenix Point, MechWarrior 5 usw. werden sogar Sweenys EGS Exklusivdeals sabotiert, gute Sache MS

Keine Ahnung seit ich Gamepass habe kaufe ich immer weniger Spiele. Kann aber nicht für alle Sprechen.

Oder seit Netflix keine Filme mehr kaufe oder durch Youtube und Spotify seit 10 Jahren keine Single mehr gekauft.
Gehe nicht mal mehr Kino.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ist doch alles überflüssig hier viel was wäre und was Mal sein könnte. Stand jetzt MS entwickelt ihre spiele für den Gamepass und zum Verkauf die wissen schon wo sie hin wollen und haben einen Plan . Und nein das geld wird nicht gleichmäßig aufgeteilt . Alles was wir wissen ist das ein Entwickler geld bekommt damit sein Spiel im Gamepass erscheinen darf .
Im Moment macht ms sagen wir Mal 80 Mio Umsatz mit dem Gamepass pro Monat Entwickler x bekommt 2mio damit das Spiel rein darf usw MS kann das Angebot irgendwann genau nach ihrem Umsatz steuern. Es wird nicht aufgeteilt nach Spielzeit das muss man doch endlich Mal kapiert haben .bekommt ein indi Entwickler von mir aus 2 Mio müsste sich das Spiel alleine auf der Box 200k Mal für 10€ verkaufen .evtl sogar öfters wegen Abgaben und allem also weniger Risiko gut für den Entwickler
 
Also das ist doch alles überflüssig hier viel was wäre und was Mal sein könnte. Stand jetzt MS entwickelt ihre spiele für den Gamepass und zum Verkauf die wissen schon wo sie hin wollen und haben einen Plan . Und nein das geld wird nicht gleichmäßig aufgeteilt . Alles was wir wissen ist das ein Entwickler geld bekommt damit sein Spiel im Gamepass erscheinen darf .
Im Moment macht ms sagen wir Mal 80 Mio Umsatz mit dem Gamepass pro Monat Entwickler x bekommt 2mio damit das Spiel rein darf usw MS kann das Angebot irgendwann genau nach ihrem Umsatz steuern. Es wird nicht aufgeteilt nach Spielzeit das muss man doch endlich Mal kapiert haben .bekommt ein indi Entwickler von mir aus 2 Mio müsste sich das Spiel alleine auf der Box 200k Mal für 10€ verkaufen .evtl sogar öfters wegen Abgaben und allem also weniger Risiko gut für den Entwickler

Es hat keiner mehr von Spielzeit geschrieben in den letzten 10 posts in Bezug auf Bezahlung.
Klar für Indie ist das eine sicherer Weg. Das streitet hier keiner ab.
Das mit der Aufteilung war nicht ernst gemeint und sollte nur als Gegenbeispiel dienen für das Verständins.

Wenn dich das Thema nicht interessiert und du dich damit nicht beschäftigen willst ist das deine Sache :)

Du bist momentan weit entfernt was ich eigentlich in den letzten Post geschrieben habe.

Ich Post das nochmal Zita von mir:

"Versuche einmal mal sorry

Der Vergleich ist blöd. Ich denke das Gamepass ein Meilenstein sein wird und ähnlich wie Spotify, Netflix (als Bsp.) und den Markt verändern wird . Ähnlich wie Spotfiy für Musik, Netflix für Tv Gewohnheiten und Gamepass Spielegewohnheiten verändert, macht Gamepass eine Veränderung mit dem Konsolenmarkt. Also nicht nur für Kunden (Gamer) verändert sich was, auch für Entwickler. ( Anders bezahlt da es vermietet wird, aber trotzdem noch verkauft werden kann und das ist gut)
Durch Spotify oder Netflix gehen seit Jahren Blu ray und DVD Verkäufe zurück sowie CD verkäufe. Auch wenn am Anfang gesagt wurde das Gamepass Spieler mehr einkaufen muss es nicht automatisch ein Hinweis sein der immer zutrifft. ( 1 Euro User die GP auslaufen lassen haben und danach lieber gekauft als weiter GP zu nutzen, selbst MS ist selbst überrascht und kann es sich nicht erklären soweit ich weiß)
Das Sprichwort sagt : Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer

Es findet durch GP schon ein Umbruch statt der sich erst wahrscheinlich in Jahren zeigen wird. Also geht eher um das Phänomen das ausgelöst wurde von Spotfiy sowie Netflix als ein direkter Vergleich zu machen mit GP. (Direktvergleich ist sinnlos) ""
 
Hier liest man noch größere Rotze als in dem Weisheiten und gutes Essen Thread. Pures Fremdschämen hier.
 
Es ist viel zu früh zu sagen ob GP nun schadet oder nicht kann man noch nicht beurteilen, aber es wird in Zukunft einen Umbruch geben. Ob GP schadet soweit will ich noch nicht unbedingt eine Meinung haben.
Es gibt nicht einen einzigen Anhaltspunkt, der die Annahme stützen würde, dass der Game Pass irgendwem schaden würde.

Aktuell schadet er nicht:
- Microsoft
- den Entwicklern
- den Spielern

Natürlich findet immer eine Art Verdrängung statt, da die Zeit der Menschen begrenzt ist. Es könnte also sein, dass die Software-Verkäufe auf anderen Plattformen darunter leiden, weil die Menschen im Game Pass stets genug zu spielen haben. Aber ob Sony, Nintendo und Co. weniger Spiele absetzen, kann Microsoft ja egal sein.

Ihr dreht euch mit euren Diskussionen im Kreis. Das Thema wird man nicht zufriedenstellend beenden können.
 
Es gibt nicht einen einzigen Anhaltspunkt, der die Annahme stützen würde, dass der Game Pass irgendwem schaden würde.

Aktuell schadet er nicht:
- Microsoft
- den Entwicklern
- den Spielern

Natürlich findet immer eine Art Verdrängung statt, da die Zeit der Menschen begrenzt ist. Es könnte also sein, dass die Software-Verkäufe auf anderen Plattformen darunter leiden, weil die Menschen im Game Pass stets genug zu spielen haben. Aber ob Sony, Nintendo und Co. weniger Spiele absetzen, kann Microsoft ja egal sein.

Ihr dreht euch mit euren Diskussionen im Kreis. Das Thema wird man nicht zufriedenstellend beenden können.


Ich sagte es kann sein, es kann auch zum gutem sein, in Bezug auf den GP. Ich habe nie ausgeschlossen das GP auch gut sein kann.

Die Diskussion wird erst zu einem Ende finden wenn Fakten auf dem Tisch landen und das passiert erst in paar Jahren. Das Thema muss kein Ende finden das es noch nicht möglich ist ein Ende zu finden da wir sonst eine Zeitreise machen müssten.
Danke für den Hinweis. Ich versuche alle wenn möglich zu erreichen, möchte aber sie nicht meinen willen aufbinden. Jeder darf seine Meinung zu dem Thema haben.

Das ist ähnlich wie mit Klimaleugner und Klimaschützer als Beispiel.
Beide glauben an ihren Fakten festzuhalten, aber erst die Zukunft wird der eigentlich Sieger feststehen. Das Bsp. darf man mit GP nicht gleichsetzen!!!!

Edit das ganze Thema ist auch sehr theoretisch ausgelegt. Gewinner oder Verliere gibt es keine

Hier liest man noch größere Rotze als in dem Weisheiten und gutes Essen Thread. Pures Fremdschämen hier.

Sorry das es dich langweilt. Du wirst nciht gezwungen hier das zu lesen :)
 
Es hat was mit Gametime zu tun. Das System wird und ist ein system zwoschen vorauszahlungen und gespielten Minuten. Es kann also gut sein, dass man entweder mehr einheitsbrei bekommt, damit die masse spielt, oder eben mehr variationen wieder beim Gaming und damit durch den Algorithmus beim Spieler uüberhaupt gezeigt bekommen wird
Quelle?
1 und 1 musst du schon selbst zusammen zählen um zu verstehen was ab geht.
Habe eben per Wolfram Alpha quergecheckt und die Antwort ist 2 (oder 10 binär). Erklärt aber den Inhalt deiner Posts nicht. Besonders, wann wir nun alle sterben werden der Game Pass das Game Design negativ beeinflussen wird.
 
Ich denke das auch Nullpointer und Schurres in einer Art und Weise Recht haben. Finde es soll das man auch Gegenwind gut in einer Diskussion erhalten sollte, sonst ist das immer eine einseitige Darstellung eines Themas.

Jede Meinung ist hier herzlich Wilkommen.
 
Das Problem hierbei ist nur, das hier keine wirkliche Diskussion stattfindet, sondern immer nur kann/könnte, vieleicht. Kann auch sein, das morgen MS die Weltherrschaft erlangt und wir alle gezwungen sind bis ans Lebensende ein GP-Abo zuhaben. Dann wäre es für uns ein Fluch und für MS ein Segen:nix:
 
Ist das nun Fluch oder Segen? Frage für einen Freund.
Shin Ramyun kann man bei Amazon im Abo beziehen - also eher Fluch?
Ich habe es per Einmalkauf bestellt - in meinem Fall also Segen?
Wer hätte gedacht, dass zwischen Game Pass und Shin Ramyun derartige Ähnlichkeiten bestehen - beide lassen dem Kunden die Freiheit zwischen Kauf und Abo.

Ich hoffe nur, dass der Hersteller von Shin Ramyun den Geschmack nicht verwässert, um den Kunden ein Abo schmackhaft zu machen.
 
Sagen wir mal es gibt nur 1 Abonnten von GP. Aber das Angebot von GP ist immer das selbe.
Bewusst eine Übetreibung. Dann teilt sich die Einnahme von den 1 User auf den Ganzen Inhalt von GP auf.

Also je mehr User für den GP gibt desto besser sind die Zahlen. Entweder zahlt MS allen Nutzern nur das aus was der GP einnimmt, oder er subentioniert das Angebot wie mit 1€ Startangebot.

Glaube nicht das die 3rd und Indies dabei sind und das was die 10 Millionen Abonneten gerade sind die Kosten abdecken.

Wenn 10 Millionen schon postiv ist. Dann ist MS momentan ein Genie.

.
probemonat für 1€ ist natürlich zum locken und testen. Ansonsten spart sich MS auch den Zwischenhändler. Ich denke es trifft den gebrauchthandel, aber nicht MS als Anbieter. Die generieren schon eine Menge Geld damit und wenn es eine Marketing Strategie zur Kundenbindung ist rechnet es sich auch. Andere investieren in Werbung
 
Stand JETZT ist der XBox Game Pass ein "Segen", alles Andere sind Spekulationen und Mutmaßungen die Niemand vorhersagen kann.
Weiß nicht wo diese angebliche "Diskussion" noch hinführen soll ... :)

Aber dennoch Danke für die Unterhaltung! :goodwork:
 
Sage auch momentan ist gp ein Segen. Ich habe das oft genug gesagt. Das Thema hier ist nicht jedermann Sache. Mit der kann ich leben.

Ich finde es nur schade das man solche Diskussionen nicht fuhren soll da es ein paar gibt das es sinnlos sei. Entweder lässt man sich auf so eine Diskussionen ein oder nicht. So einfach ist das.


Denke das der thread ausgelaufen werden sollte solange nichts interessantes neues geschrieben wird. Vielleicht gräbt wer den thread in 5 Jahren aus und sieht das ein oder andere das eingetreten ist. Vielleicht passiert auch nichts davon und keiner hat recht.
 
Zurück
Top Bottom