Serie Game of Thrones (Spoilertags für S8 & Keine Buchspoiler)

Das Letzte zum Thema:

Der Steindrache im Turm wo Shireen verbrannt wird:

dca53b-1559660926.png


Und Patchface beißt alle an, damit sie sich besser anstecken.


So, meine drei Versionen zur Prophezeiung und dem möglichen Canon-Ende von Stannis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, eine vierte Version habe ich noch:

Stannis sticht mit Fake-Lightbringer in Shireens Herz, Shireen versteinert, sie bekommt Steinflügel aus Schuppen. Nachdem sie versteinert ist, gibt es ja noch eine Öffnung vom Herzen zur Lunge zum Mund. Heißt, ihr toter versteinender Körper spuckt mit ihrem Mund Schattenfeuer von Fake-Lightbringer und setzt den Turm in Brand.

Und Patchface beißt um sich.


Patchface: "under the sea, the birds have scales for feathers"

A portion of the prophecies uttered by the Undying Ones:

From a smoking tower, a great stone beast took wing, breathing shadow fire...

— Daenerys IV, ACOK
 
Zuletzt bearbeitet:
Teil 1 zur Betrachtung von A Song of Ice and Fire nach Nietzsches Philosophie hier:






Videos zur Belegung der Textstellen:



___________________________________________________
___________________________________________________







Teil 2: Herrenmoral:

Da für Danyfans die Serie eh nicht mehr Canon ist, werde ich bei meiner Beschreibung zur Herrenmoral ebenfalls auf die Bücher zugreifen. Zur Einleitung werde ich paar Zitate zur Herrenmoral heranführen und Stannis darin erläutern und den Unterschied zur Dany. Danach die Besonderheit der Pflichtethik und zuletzt deren Schwachstelle, die die Sklavenmoral erst begünstigt.




Stannis unterwirft sich einem Pflichtgefühl. Er muss König werden, weil die Pflicht ihn dazu verdammte, er hat nach der Krone aber nie gefragt. Würde Renly der zweite Bruder von Stannis sein, würde Stannis an seiner Seite kämpfen müssen um ihn zum König zu verhelfen. Dabei sieht man den Unterschied zu Renly, welcher auf das Recht pfeift und sich allein deshalb zum König erhebt, weil Stannis eh keiner mag, obwohl Renly der dritte Bruder ist.

Gleichzeitig sieht er sich nicht nur selbst einem Pflichtgefühl unterworfen, sondern jeder hat seine Pflicht zu erfüllen. Die Pflicht ist ein absoluter für sich stehender Wert dem sich Stannis unterordnet. Die Pflicht kennt gutes und schlechtes auf der Welt.

Anders als Dany welche das Gute und Böse aus ihrem Empfinden heraus bestimmt und sich als die Spitze betrachtet, weil sie Opfer gewesen war und am besten weiß was gut für die Welt ist.

446937-1559558899.jpg





Dany und Stannis teilen unterschiedliche Auffassungen über ihre Feinde. Während Dany ihre Feinde als das Böse verachtet, die den Opfer leid zufügen und als Antwort auf diese mit der selben Grausamkeit zu antworten weiß, sieht Stannis seine Feinde als die Figuren, die das Reich bluten lassen und dem Reich nur schlechtes antun, weil sie ihre Pflichten nicht erfüllen.

Sklavenmoral geht immer vom Kleinen zum Großen, die Opfer, die Sklaven zur Welt. Herrenmoral geht immer vom Großen zum Kleinen. Das Reich als absoluten Selbstwert und der Mensch welcher sich dem unterzuordnen hat.

Stannis ehrt sogar Diebe wie Davos, wenn diese ihre Strafe akzeptieren und schlägt diese zu Ritter. Das SCHLECHTE kann zum GUTEN werden. Dany würde das BÖSE zu Tode verurteilen, so wie sie es immer tat. Das BÖSE wird niemals GUT, muss also mit der alten Welt gehen.




Dazu reicht es schon Melisandre zu zitieren:






Stannis empfindet Hurenhäuser als schlecht, auch das Besaufen. Alles was dem Reich schlechtes dient will er unterbinden oder regulieren, so verbietet Stannis Hurenhäuser, die aus seiner Sicht für die Korruption des Reiches steht, indem Bordellbetreiber allein durch Ausbeutung von Frauen sich hochwirtschaften. Korruption ist was schlechtes, weil diese dazu dient die Pflichten des anderen zu behindern. Die Korruption ist das Bordellhaus der Wohlhabenden, siehe Littlefinger.



Es gibt aber ein Problem mit der Pflichtethik, nämlich das bekannte Trolleyproblem:

330px-Trolley_Problem.svg.png


Darf ich ein Gleis umstellen um fünf Menschen zu retten und dabei eines zu Opfern (Bentham/Mill: Melisandre) oder hab ich die Ethik bei der auch dem einem Menschen das Recht auf Leben nicht verwehrt werden darf (Kant: Davos). Was ich verdeutlichen will, dieser alte ethische Streit wird durch Stannis Berater repräsentiert. Melisandre steht für die Ethik "Der Zweck heiligt die Mittel". Davos steht für die Ethik "Was ist ein Kind gegenüber ein Königreich. Alles". Stannis repräsentiert die Pflicht, welche zwischen diesen ethischen Grundsätzen schwankt. Die Berater sind geschickt gewählt.

Davos repräsentiert Kants Ethik, die Deontologische Ethik. Wir kennen diese auch als Menschenwürde. Man darf kein Flugzeug voller Terroristen abschießen, wenn sich am Bord Zivilisten befinden, weil der Staat auch gegenüber Zivilisten eine Schutzpflicht hat.

Melisandre repräsentiert Bentham/Mills Ethik. Den Konsequentialismus oder auch bekannt als den Utilitarismus. Muss man die Zivilisten im Flugzeug nicht für die Menschheit opfern? Was sind Zivilisten im Flugzeug gegenüber ein Olympiastadion?

Es macht keinen Sinn wie in der Serie, dass Stannis wegen dem Winter gleich seine Tochter opfert, weil er bei Storm's End exakt das Gleiche erlebt und sogar schon Ratten gefressen hat. In den Büchern wäre er dazu nicht mal der Lage, weil sich Stannis Tochter noch bei der Nachtwache befindet und nicht bei ihm ist.

Aber was wäre wenn das Schicksal der Welt davon abhinge ob er seine Tochter opfert oder nicht? Wenn es nicht mehr um den Thron geht, sondern um die Existenz der Menschheit? Die Herrenmoral beugt die Einzelschicksale dem absoluten Ganzen. Die Sklavenmoral orientiert sich nach diesem Einzelschicksal und würde für dieses Opfer den gesamten Rest opfern, man braucht diesem Einzelschicksal nur drei fliegende Atombomben geben.

Der heutige Rechtsstaat orientiert sich nach der Herrenmoral, studierte Richter urteilen über Straftaten und nicht das Opfer und sein Empfinden. Sowohl Stannis als auch Dany verbrennen Menschen lebendig. Stannis verbrennt verurteilte Verbrecher, weil diese ihre Pflichten an das Reich verletzten, Dany verbrennt jeden Menschen, wenn sie sich dem Guten - also ihr - nicht beugen.

Kann es sein, dass du dich da ziemlich in was reingesteigert hast? Es ist eine Fernsehserie, die in erster Linie unterhalten soll.

Man kann es meiner Meinung nach auch mit allem übertreiben.
 
Spitze des Eisberges war der Night King.

Bei Dany haben die meisten ihr Charakter eh nie verstanden, weil sie auf Martins Falle reingefallen sind, welcher ihr in Essos immer eine moralische Schwarzweiß-Welt geliefert hat (Dafür wurde Essos erst erfunden). Und zu nem eingebildeteten Charakter kann es keine Charakterentwicklung geben. In den Büchern ist Dany schon dank Meereen Mad. Aber auch in der Serie will sie in Staffel 6 die Städte der Master in Asche verwandeln.

Man hat in Folge 6 nur wenig Zeit gegeben Dany ihre Philosophie erzählen zu lassen, die sie seit Staffel 1 folgt. Wie sie nur Opfer und die anderen Schuld für das Böse auf der Welt sind und ihr handeln schlicht immer nur Reaktion. Sansa hat Varys umgebracht, Cersei hat die Stadt ausgelöscht.


Die Figur Dany zeigt einfach gut wie totalitäre faschistische Ideologien funktionieren und wie der Mensch bis heute auf diese reinfällt oder diese vergöttert. Da kommt eine Person, die zur Wahrheitsfindung willkürlich Menschen an Drachen verfüttert um zu schauen wer schuldig ist und wer nicht, den Glauben nur an ihrer eigenen Unfehlbarkeit verfolgt, kein Gottgnadentum, keine Mythen, mit drei fliegende Atombomben, bei der sie schon in Meereen den Plan hatte die Städte ihrer Feinde in Asche zu verwandeln (Staffel 6: Genozid, Genozid, Genozid), mit einer Armee aus willenlosen formierten Soldaten und einer reitende Herdenarmee, die in Städte Angst und Schrecken verbreitet, und wird als Messias gefeiert. Dabei gibt es in Westeros keine Sklaven zu befreien, nur ihren Herrschaftsanspruch.

Das ist G E N I A L.


Edit: Der CSB weiß leider nicht mal wie die Nachtwache funktioniert. Es gab die Nachtwache schon 8000 Jahren, ohne dass die Others wieder auftauchten und egal welche Reiche kamen und gingen. Als Strafkolonie. Es ist nicht unlogisch, dass die Nachtwache weiterhin existieren wird.

Ja, die "Falle" wurde von Martin in essos gelegt was Danny angeht.

Problem ist nur, das die Falle am Ende in der Serie nicht funktioniert und nicht zuschnappt.

Man hat lediglich einen Zettel draufgelegt mit einer halbgaren Erklärung, wie sie eigentlich hätte funktionieren sollte.

Idee: nett
Durchführung: mangelhaft
:nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, eine vierte Version habe ich noch:

Stannis sticht mit Fake-Lightbringer in Shireens Herz, Shireen versteinert, sie bekommt Steinflügel aus Schuppen. Nachdem sie versteinert ist, gibt es ja noch eine Öffnung vom Herzen zur Lunge zum Mund. Heißt, ihr toter versteinender Körper spuckt mit ihrem Mund Schattenfeuer von Fake-Lightbringer und setzt den Turm in Brand.

Und Patchface beißt um sich.





Auch hier ein klares Nein. Du beschreibst übrigens extrem viel Magie in deinen Ideen. Allein deswegen recht unwahrscheinlich.
Der Song von Patchface hat in den Lyrics Referenzen an die Red Wedding und den Drowned God. Ich würde den Lyrics nicht zu viel andichten, die werden nie am Stück im Buch gesungen

Außerdem ist Stannis weit entfernt von Shireen im Buch. Da sehe ich eher das Jon sie verbrennt weil sie "nicht sauber" ist
 
Kann es sein, dass du dich da ziemlich in was reingesteigert hast? Es ist eine Fernsehserie, die in erster Linie unterhalten soll.

Man kann es meiner Meinung nach auch mit allem übertreiben.

Nein, A Song of Ice and Fire ist in erster Linie eine Buchreihe von einem sehr intelligenten Mann, der offensichtlich mit ethischen Grundsätzen spielt (Siehe Edric Sturm // In der Serie Gendry). Die Fernsehserie ist ne Adaption.

Beispiel:



Ja, die "Falle" wurde von Martin in essos gelegt was Danny angeht.

Problem ist nur, das die Falle am Ende in der Serie nicht funktioniert und nicht zuschnappt.

Man hat lediglich einen Zettel draufgelegt mit einer halbgaren Erklärung, wie sie eigentlich hätte funktionieren sollte.

Idee: nett
Durchführung: mangelhaft
:nix:

Von "Ich fackel in meiner Verzweiflung die Städte meiner Feinde nieder" (Staffel 6) zu "Ich fackel in meiner Verzweiflung die Städte meiner Feinde nieder" (Staffel 8), braucht es gar keine Falle mehr. Die Falle war nur den Schausplatz zu wechseln, von Essos zu Westeros. Und ihr die Berater zu nehmen, die sie in Staffel 6 daran gehindert haben.


Auch hier ein klares Nein. Du beschreibst übrigens extrem viel Magie in deinen Ideen. Allein deswegen recht unwahrscheinlich.
Der Song von Patchface hat in den Lyrics Referenzen an die Red Wedding und den Drowned God. Ich würde den Lyrics nicht zu viel andichten, die werden nie am Stück im Buch gesungen

Außerdem ist Stannis weit entfernt von Shireen im Buch. Da sehe ich eher das Jon sie verbrennt weil sie "nicht sauber" ist

1. Einfach nein. Jon kann sie gar nicht mehr verbrennen. Und der wird erst wiederkehren nach dem Shireen verbrannt wird.

2. Und meine Version spielt viel später. Nach dem Kampf gegen die Boltons, wenn die Others kommen. Einzig Version 2 hat wirklich neue Magie, der Rest existiert schon. Version 4 hat Lightbringer + Greyscale, also nix mit neuer Magie.


Version 1: Es passiert nix, Patchface steckt alle an.
2. Version: Dämonendrache
3. Version: Der brennende Turm als Symbol für den Steindrachen
4. Version: Shireen ist symbolisch der steinende Drache. Versteinert wegen Greyscale (Ist wieder ausgebrochen) und spuckt wegen Fake-Lightbringer Schattenflammen (Maester Aemon bezeichnete so Fake-Lightbringer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergisst schlicht das Stannis im Buch nur ne Nebenfigur ist. Und Shireen und Patchface ebenfalls.
 
Nur sind Shireen und Patchface nur Neben-Nebenfiguren

Patchface der die Zukunft deuten und Shireen mit einer möglichen ansteckenden Krankheit, die wieder ausbrechen kann. :D

Was für ne Konstellation haben wir:


1. Jon hat dafür gesorgt, dass nur Shireen mit Königsblut anwesend ist.

2. Stannis liebt seine Tochter über alles und seine Tochter liebt ihn. Stannis kann mit seiner Frau nichts anfangen, ebenso verachtet seine Frau seine/ihre Tochter. Seine Frau kann also nie aus seiner Sicht die Nissa Nissa sein.

3. Stannis wird 100 % die Schlacht gegen die Boltons gewinnen, weil er die Boltons wortwörtlich aufs Glatteis führt.

4. Meli wird Stannis davon überzeugen können, dass er im Angesichts dem drohenden Ende der Menschheit durch die Others wie Azor Ahai sein Schwert perfektionieren muss, in dem er diese in das Herz von Nissa Nissa rammt. Der Winter ist da, Hungersnöte, Rohstoffknappheit, die Others gewinnen Feldzug um Feldzug (Vielleicht sogar die Mauer überwunden durch das Horn).

5. Davos wird nicht anwesend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du je die Bücher gelesen?

Ja?

In den Büchern hasst Stannis Frau die Tochter noch eher als in der Serie. In den Büchern ist die Mutter die religiöse Fantatikerin. In den Büchern wird Jon erstochen, weil er seinen Eid brechen und Politik spielen wollte, in dem er nach Winterfell reitet (gegen Ramsay Joffrey: Bolton / Stannis: Snow) und nicht wie in der Serie, weil er ja nur den Wildlingen half (So dumm xD). In den Büchern brachte Stannis die Wildlinge über die Mauer, wenn sie sich ihm anschließen.

Noch fragen?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich bin beim Kontext der Bücher geblieben, wirst auch keine Beispiele nennen können wo es anders wäre.

Im Kontext hat Jon dafür gesorgt, dass Shireen die Einzige mit Königsblut ist.

Der Streit wird schlicht darüber geführt ob Shireen verbrannt wird um Jon wiederzuerwecken oder ob GRRM ne bittere Lektionspille reinschiebt und die Verbrennung von Shireen einen Unglück herbeiführt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Du dichtest viel zu viel Bedeutung der guten Shireen zu.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Du dichtest viel zu viel Bedeutung der guten Shireen zu.

Nein, Val dichtet die Bedeutung Shireen zu.

"Die Krankheit kann jederzeit wieder ausbrechen." Weil die Wildlinge unter Extrembedingungen leben, spricht einiges dafür, dass die Krankheit unter einer Extrembedingung wieder ausbrechen könnte. Wie beim verbrennen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
"I was one of the people who didn't like S8 "The Bells," but after rewatching the first two seasons and a couple of episodes from season 3, I changed my mind. Dany's goals were displayed from the very beginning on what she was going to do and the pain she had to go through. She was like a ticking time bomb from the beginning and "The Bells" was the explosion."

I agree. I’ve very recently finished my binge rewatch of the series, and I have found Dany’s arc well conducted throughout the seasons. There are a lot of problems with season 8 (and with the last few episodes of season 7) — like the writing suddenly beginning asking for huge suspension of disbelief efforts from the audience, which didn’t really happened before — but Dany’s narrative was well developed I think.



Das ist genau mein Sarkasmus, dass man dank den letzten Folgen eine Figur beim Rewatch nicht mehr anders sehen kann. Da spielt es keine Rolle mehr ob man die letzte Staffel auslässt. :D
 
Quellen sind immer ganz nett.
Und weil jetzt Internet User Nr. 365.479.471 dies sagt, bedeutet das im Kontext jetzt was genau?
 
Zurück
Top Bottom