Serie Game of Thrones (Spoilertags für S8 & Keine Buchspoiler)

Vielleicht sollte man bei der ganzen Diskussion um Cersei nicht vergessen, dass sie eine nicht geringe Schuld daran trägt, dass Joffrey so geworden ist, wie er ist.

Sicher, nur eine indirekt Verantwortung, aber dennoch...

Ich denke schon, dass Arya genug (persönliche) Gründe hat Cersei zu töten.
Über Art und Weise kann man immer streiten.

Komischerweise hat die Verfütterung der Söhne von Walder Frey bei mir kaum großes Entsetzen ausgelöst.
Da habe ich schon viel schlimmeres gesehen in der Serie.

Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher ob Arya an ihrem Mordplan an Cersei überhaupt festhalten wird.
Mich wunderte es schon, dass sie nach Königsmund geht und nicht etwa zur Mauer.

Als Arya das Theaterstück in Bravos gesehen hat, meinte ich, etwas Mitleid in ihren Augen zu sehen, als die Szene von Joffreys Tod gespielt wurde...

Aktuell ja. Cersei hätte die Red Wedding mitgeplant ist auch mit das Bekloppteste was ich je gehört habe xD

Und doch hast du kein einziges Argument dagegen, außer "das ist Schwachsinn".:kruemel:

Cersei sitzt zu der Zeit im Small Council und hat auch die Hochzeit von Tyrion und Sansa mit eingefädelt, und Cersei ist es, der Jaime andauernd die Idee von der Ermordung Brans ausreden muss.

Noch was anderes, was mir auch erst heute durch ein anderes Recap klar wurde, weil ich die Karte von Westeros nicht so genau vor Augen hatte:

Kings Landing + Dragonstone:

b4g2juoe.png

Nicht nur ist Dragonstone eine strategisch unglaublich wichtige Insel, die ich an Cersei's Stelle sofort besetzt hätte als klar wurde, dass Daenerys dort anlegen wird, nein, jetzt kann sie mit ihrer Flotte auch noch den gesamten Durchgang vom Meer nach Kings Landing dichtmachen, also wie will Euron jetzt noch zu Cersei kommen?:ugly:

Nicht nur ist Dragonstone eine strategisch unglaublich wichtige Insel, die ich an Cersei's Stelle sofort besetzt hätte als klar wurde, dass Daenerys dort anlegen wird, nein, jetzt kann sie mit ihrer Flotte auch noch den gesamten Durchgang vom Meer nach Kings Landing dichtmachen, also wie will Euron jetzt noch zu Cersei kommen?:ugly:

Er ist doch da, ich glaube er kommt nicht mehr weg, wobei es schwierig ist die beiden zeitlich einzuordnen. Meinem Gefühl nach hätte Euron aber sehr viel später erst eintreffen müssen. Seine Schiffe mussten erst gebaut werden und der Weg dorthin ist 10mal so weit.

Wäre in der nächsten Folge besser gewesen wenn Euron da erst in KL eintrifft, dann wäre aber das Problem gewesen wie er an Dragonstone vorbeikommt.

Die Insel hätte nach der Niederlage von Stannis sofort besetzt werden müssen. Muss ja nicht mal ne große Einheit sein, ein paar Soldaten mit ein paar Raben, die sofort Alarm schlagen können. Es wird ja auch immer wieder betont, wie strategisch gut Dragonstone zu verteidigen sei. Dass das niemandem in den Sinn gekommen ist, halte ich für höchst unwahrscheinlich...

Das alte verlassene Hotel wo der Kampf Berg vs. Oberyn stattfand und den Ort wo Cercei nackt durch die Menschenmenge getrieben wurde (afaik aber nicht Dubrovnik sondern ein Ort in der Nähe. Alleine eine Fahrt auf den Berg vor Dubrovnik dürfte einen netten Ausblick auf die Bucht geben, da geht afaik immer noch ne Seilbahn rauf:

Hier sind ein paar Tipps:

https://www.welt.de/reise/nah/article137305532/Eine-Tour-zu-den-Game-of-Thrones-Drehorten.html
Der Gradac-Park
Anzeige

Gegenüber der Festung Lovrijenac liegt der Gradac-Park. Von hier aus hat man einen wundervollen Blick auf die roten Dächer der Altstadt, den Berg Srd und die Adria. Eine Treppe führt in den Park hinein, direkt zu einem kleinen Platz mit Brunnen. Dort feiern König Joffrey und seine Braut Lady Margaery Tyrell ihre Hochzeit.

Die Bucht

Eine kleine Bucht vor den Toren der Altstadt diente der Filmcrew gleich für mehrere Schauplätze. Vom Pile-Tor aus gelangt man durch einen kleinen Park dorthin. Am bekanntesten ist die Szene am Kai, wo Sansa Stark und ihre Dienerin Shae auf den gerissenen Geschäftsmann Petyr „Kleinfinger“ Baelish treffen. Auch verabschiedet sich hier die Königsfamilie Baratheon von Prinzessin Myrcella, die für eine Heirat mit dem Schiff in die Region Dorne gebracht wird.

Das Pile-Tor

Auf dem Rückweg von Myrcellas Verabschiedung in den Roten Bergfried greift das Not leidende Volk seinen König an. Der Aufstand wurde am Pile-Tor gedreht – einem der Eingangstore in der Stadtmauer.

Die Stadtmauer
Anzeige

Von der rund zwei Kilometer langen Stadtmauer hat man einen weitreichenden Blick über die Altstadt. Dort wurden Szenen mit dem einflussreichen Eunuchen Varys und mit Tyrion Lannister gedreht. Die Prostituierte Shae überblickt von hoch oben die Stadt. Die kleine Dubrovnik-Altstadt wurde für die Serie im Computer geschickt gespiegelt, damit sie wie das wesentlich größere Königsmund wirkt.

Der Minceta-Turm

Wer am Pile-Tor zur Stadtmauer hinaufsteigt, kommt zum Minceta-Turm. „GoT“-Fans umrunden ihn, um einen Eingang zu finden. Sie tun es der Drachenmutter Daenerys Targaryen gleich. In der Serie sucht sie nach einer Tür ins Haus der Untoten, um ihre Drachen aus den Fängen der Hexenmeister von Qarth zu befreien.

Der Rektorenpalast

Wo einst der Stadtrepräsentant von Dubrovnik wohnte, lebt in „Game of Thrones“ der Gewürzkönig des prunkvollen Qarth. Während sich die Stadt weit entfernt von Königsmund befindet, liegt der Rektorenpalast mitten in der Altstadt. Im Erdgeschoss des Gebäudes stößt man direkt auf den Drehort, an dem die Drachenmutter den Gewürzkönig um Schiffe bittet.

Das Hotel „Belvedere“

Von der Altstadt aus ist es ein Fußmarsch von 30 Minuten bis zur Hotelruine. Zur am Hang gelegenen Anlage gehört eine runde Open-Air-Bühne, die an der Küste liegt. Fans müssen viele Treppen hinabsteigen. Doch dann stehen sie in der Arena, in der einer der spannendsten Zweikämpfe der Serie stattfindet: das Duell zwischen Prinz Oberyn Martell, der „roten Viper“, und Ritter Gregor Clegane, dem „Berg“.

Die Insel Lokrum

Südöstlich von Dubrovnik liegt die Insel Lokrum. Vom Altstadthafen aus setzen halbstündig Boote über. Das Filmteam nutzte den Botanischen Garten und das ehemalige Kloster auf der Insel für Szenen in Qarth.

Der Garten in Trsteno

In der Serie am Roten Bergfried gelegen, in der Realität 20 Autominuten von Dubrovnik entfernt, befindet sich der Botanische Garten des Dorfes Trsteno – oder eben die wunderschönen Gärten von Königsmund. Im Schutz der exotischen Bäume und Pflanzen tauschen die hohen Herrschaften Geheimnisse aus. Ein weiterer Drehort liegt versteckt an der Küste des Ortes: das Plateau, auf dem der Söldner Bronn den „Königsmörder“ Jaime Lannister trainiert, sein Schwert mit der linken Hand zu führen.

Ansonsten hüte dich vor den Touristenfallen, Dubrovnik ist sicher wunderbar, aber teils deutlich teurer als andere kroatische Städte: wenn ein Restaurant keine Preise ausliegen hat ist vorsicht geboten (liegt wohl mit an den Kreuzfahrtschiffen).

Und viel Spaß.

Cool, vielen Dank. Hab auch gesehen, dass man auf dem Iron Throne sitzen kann. Da muss ich unbedingt ein Foto machen. :blushed:

Fanservice und more of the same war die Folge.
Genau auf dem Stand der 6. Staffel.
The Hound ist wohl im moment wohl noch die interessanteste Geschichte imo.

Sind die Folgen auf Sky geschnitten oder sind die Angaben bei der Laufzeit nur unterschiedlich?

Bei Amazon geht Folge 1 58 Minuten und ist ab 16 bei Sky 56 Minuten und ab 12 (Aufnahme und on demand Version).

Zuletzt bearbeitet:
Cool, vielen Dank. Hab auch gesehen, dass man auf dem Iron Throne sitzen kann. Da muss ich unbedingt ein Foto machen. :blushed:

Das wusste ich noch gar nicht, war aber klar dass der dort irgendwo rumstehen muss, jetzt bin ich ein klein wenig neidisch^^ (Bin ich sowieso, ich muss auch wieder mal ans Meer).

Die Insel hätte nach der Niederlage von Stannis sofort besetzt werden müssen. Muss ja nicht mal ne große Einheit sein, ein paar Soldaten mit ein paar Raben, die sofort Alarm schlagen können. Es wird ja auch immer wieder betont, wie strategisch gut Dragonstone zu verteidigen sei. Dass das niemandem in den Sinn gekommen ist, halte ich für höchst unwahrscheinlich...

Es ist unglaubwürdig, dass nicht zumindest ein paar Soldaten dort stationiert wurden, sofort nach Stannis ableben (das werden sie ja wohl erfahren haben). Das hätte viel früher geschehen müssen, nichtmal nur wegen Dany. Aber das wurde warum auch immer verpasst und zumindest in letzter zeit waren Cersei die hände gebunden, sie hatte ja keine Macht übers Lannister Heer und konnte nicht mal mit ihrem Sohn sprechen. So gesehen war der Befehlshaber der Lannisterarmee (der Bruder von Tywin? Weiß nicht mehr genau wie das Verhältnis war) ein Vollidiot.

Ich kann mir aber sogar vorstellen, dass Euron in einer art plotthole trotzdem ungestört zu Cersei kommt, so genau kennen die Zuschauer die Geografie von Westeros nicht^^

Vielleicht sollte man bei der ganzen Diskussion um Cersei nicht vergessen, dass sie eine nicht geringe Schuld daran trägt, dass Joffrey so geworden ist, wie er ist.

Sicher, nur eine indirekt Verantwortung, aber dennoch...

Ich denke schon, dass Arya genug (persönliche) Gründe hat Cersei zu töten.
Über Art und Weise kann man immer streiten.

Komischerweise hat die Verfütterung der Söhne von Walder Frey bei mir kaum großes Entsetzen ausgelöst.
Da habe ich schon viel schlimmeres gesehen in der Serie.

Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher ob Arya an ihrem Mordplan an Cersei überhaupt festhalten wird.
Mich wunderte es schon, dass sie nach Königsmund geht und nicht etwa zur Mauer.

Als Arya das Theaterstück in Bravos gesehen hat, meinte ich, etwas Mitleid in ihren Augen zu sehen, als die Szene von Joffreys Tod gespielt wurde...
Sicher, Cersei ist nicht unschuldig. Aber wie gesagt, Kinder aus Geschwisterliebe haben eine starke Neigung zu Wahnsinn. Dazu kommt das Robert nicht der beste Vater der Welt war. Im Buch hat Joffrey vieles gemacht um Robert zu imponieren. Da gab es mal ne Geschichte mit ner schwangeren Katze...
Arya hat so gut wie keinen wirklichen Grund Cersei zu töten. Wegen Cersei wurde Sansas Wof getötet, mehr aber auch nicht.

Das Verfüttern der eigenen Söhne an den Vater ist ne Stufe der Abartigkeit die man bisher kaum bei GoT gesehen hat. Ramsay hat ein paar Dinger gebracht, aber da war Fat Walder die schlimmste Aktion.
Und das macht Aryas Aktion nicht besser.
Und man kann jetzt auch darüber streiten ob es so gerecht ist alle Freys zu töten. Die Planer der Red Wedding sind inzwischen alle tot. Die Freys die jetzt vergiftet wurden müssen nicht alle schlechte Menschen sein. Kevan und Tyrion sind Lannister und trotzdem gute Menschen.

Cersei ist ein schlechter Mensch. In der Serie wird ja angedeutet das sie die Babys von Robert vergiftet hat.

Und doch hast du kein einziges Argument dagegen, außer "das ist Schwachsinn".:kruemel:

Cersei sitzt zu der Zeit im Small Council und hat auch die Hochzeit von Tyrion und Sansa mit eingefädelt, und Cersei ist es, der Jaime andauernd die Idee von der Ermordung Brans ausreden muss.
Weil Cersei ne hohle Nuss ist. In Season 3 kann man Tywin übrigens immer wieder beobachten wie er Briefe schreibt. Sind wohl die Briefe an Frey und Bolton. Cersei sitzt dabei vor ihm wie ein bockiges Kind.
Es gibt nicht den Hauch einer Andeutung das Cersei in der Red Wedding involviert war, weder in Buch noch Serie. Cersei ist mit die dümmste Person die in Kings Landing rumläuft. Sie hat einer radikalen Religionsgemeinschaft nach 300 Jahren wieder erlaubt sich zu bewaffnen. Was daraus wurde hat man ja gesehen. SHAME SHAME SHAME Ihre geniale Lösung war daraufhin alles in die Luft zu jagen. Sie ist kein genialer Kopf. In den Büchern schießt sie sich noch mehr Eigentore durch ihre Dummheit.

Auch falsch. Tywin hat die Hochzeit befohlen, Cersei lacht sich nur einen ab. Und selbst wenn wäre die Idee nicht auf Klugheit aufgebaut, sonders auf bösartiger Grausamkeit.
[video=youtube;bVfClyxJOHA]https://www.youtube.com/watch?v=bVfClyxJOHA[/video]

Und wieder falsch
Cersei hat Jaime nicht befohlen Bran aus dem Fenster zu werfen. Anders als im Buch. Und ich weiß nicht was du mit "dauernd" meinst. In Folge 2 kommt schon der Auftragskiller von Littlefinger (TV)/Joffrey(Buch) und das Thema Bran ist für Jaime und Cersei beendet.
[video=youtube;f9I_eCCEl8k]https://www.youtube.com/watch?v=f9I_eCCEl8k[/video]

Cerseis Charakter definiert sich eigentlich dadurch, dass sie sich für cleverer hält, als sie eigentlich ist. Das hat ihr Tywin ja auch schon direkt vor den Kopf geknallt und das völlig zurecht. Ja, es war schon geschickt, wie sie das Machtvakuum nutzte und sich zur Königin machte. Aber ich hoffe, wir bekommen da auch noch mehr Reaktionen aus dem Volk zu sehen. Cersei (und Jaimie, eigentlich ja auch Tyrion) waren ja allesamt nie sehr beliebt beim Volk und da werden sich sicher einige zusammenreimen können, wie der beliebte Religionsführer und die ebenfalls beliebte Königin (neben etlichen anderen) zu Tode gekommen sind bzw. wer diese Explosion ausgelöst hat.

S

Das Verfüttern der eigenen Söhne an den Vater ist ne Stufe der Abartigkeit die man bisher kaum bei GoT gesehen hat. Ramsay hat ein paar Dinger gebracht, aber da war Fat Walder die schlimmste Aktion.

Kann man drüber streiten.
Ich fand es im Verhältnis bei weitem nicht so schlimm.

Nicht in der Serie und in den Büchern gibt es noch weit schlimmere Sachen als in der Serie.
Wenn ich da nur an Qyburn denke....in der Serie mag ich ihn ganz gern...in den Büchern hingegen
ist der so was wie ein Dr. Mengele.

Zu Arya und den Freys:

Auch da lässt sich drüber streiten.
Natürlich ist das nach unseren Maßstäben widerwertig.
Nach den Maßstäben der Welt aus Eis und Feuer...eine völlig normale Aktion.

Da laufen ja mehr Massenmörder rum als alles andere...

kam gerade gestern abend vom urlaub zurück und wollte mir auf swisscom tv nen film gönnen, und was sehe ich da? die haben jetzt dank ihrer teleclub partnerschaft auch game of thrones drin.

was mich vor allem erstaunt ist, dass die bereits die zweite folge der aktuellen staffel online gestellt haben. so scheint es zumindest. oder ist das nur ein platzhalter? das wäre eine frage an andere, hiesige swisscom kunden.

das ding ist halt, dass ich 24 chf extra für die gesamte staffel zahlen müsste. das wäre es mir aber wert, wenn ich mir heute 2h aktuellstes got geben könnte.

oder bin ich völlig verwirrt und es wurden sowieso bereits 2 folgen ausgetrahlt? wie gesagt, ich war ein paar wochen weg vom "fenster" und habe hier bis anhin auch nicht mitgelesen, um mich nicht zu spoilern. deshalb bin ich absolut nicht auf dem laufenden, aber ich dachte, dass letzten montag die erste folge ausgetrahlt wurde.

Heute Abend ist es so weit. Vermute, es ist ein Platzhalter.

Zurück
Top Bottom