So, hier die richtigen Spoiler.
Ich habe es schon oft gesagt, dass ich diese "epischen Daenerys Abschlüsse" echt nicht mehr sehen kann. Diesmal hat er mich aber nicht gestört. Hätte sie wieder da gestanden und gesagt: "Bald gehts aber wirklich los, ganz, ganz ehrlich!!!!!111elf!!", wäre das was anderes gewesen. Aber nun ist sie endlich auf dem Weg, von daher alles okay. Ich hoffe dennoch auf ihr Scheitern, sie kann aber gerne einen Heldentod bekommen. :v:
Aber was zum Henker war das mit Varys? Mich stören diese schnellen Reisen nicht so sehr, da die Zeitstränge für mich nicht unbedingt paralell verlaufen. Aber der muss sich ja einen Aufwand gemacht haben. Erstmal nach Dorne und dann wieder zurück, um cool an Deck zu stehen, wenn es wieder (!) nach Westeros geht.
Womit wir beim zweiten Teleporter wären und das ist Arya. Ich mag sie immer noch sehr, aber ihre Story ist wirklich geprägt von Dingen, die schwer zu schlucken sind. Nicht nur, dass sie sehr fix an den Twins ist, sie hat auch noch Zeit die Frey Söhne zu Kuchen zu verarbeiten und verfügt auch noch über die Fähigkeiten der Faceless Men! Na ja, Haken drunter und ab dafür. Es freut mich, dass Walder Frey endlich hinüber ist, die alte Mistsau.
Auf ihr Wiedersehen mit Jon und Sansa freue ich mich auch.
Starke Szenen davor übrigens mit Jamie, auch wenn er nicht so viel zu tun hatte.
Jon als King in the North sehe ich zwiespältig, also rein auf die Welt bezogen. Für mich ist er ein großer Kämpfer, aber wie ein König wirkt er auf mich nicht. Littlefinger bastelt sicher schon an einem möglichen Sturz. Dafür gabs aber 2x Gänsehaut bei der Szene, bei der Ausrufung und bei der Quasi-Bestätigung von R+L=J.
Keine White Walker finde ich zwar schade, aber es macht erzähltechnisch durchaus Sinn. Die kommen schon noch.
Was für Szenen in King's Landing! Ich habe das meiste erwartet, aber Cersei als Königin übrhaupt nicht. Lange wird das nicht halten, da sie bald zwischen dem King in the North, Dorne und Daenerys eingekesselt sein wird. Und Jaimie selber wirkte auch nicht gerade begeistert.
Dickes Lob aber mal wieder an Ramin Djawadi! Der Soundtrack in den ersten 15 Minuten war großartig. Musste noch wer an "Dancing Mad" von Final Fantasy VI (SNES) denken?