Mein Problem bei der Wahl des Goty ist, ich spiele selten aktuelle Spiele, auĂer sie interessieren mich wirklich wirklich sehr. In der Regel erscheinen sie ja immer zum Jahresende, das heiĂt, selbst wenn ich sie nur ein halbes Jahr spĂ€ter spiele (wie Death Stranding und The Last of Us Part II dieses Jahr), landen sie immer im nĂ€chsten Jahr (auĂer TLOUPII). Dieses Jahr war es dank Gamepass besser, weshalb ich viele meiner GotY am Ende des Jahres gespielt habe, als ich auch das Abo abgeschlossen habe.
Bei meinen GotY war ganz klar, Hades muss auf Platz 1. Mit weitem Abstand. Gaaaanz weit.
Selten hat mich ein spiel im SP so lange motiviert. Selten hab ich so ein gepolischtes Gameplay erlebt. Selten war ein Spiel in sich so stimmig.
Danach wurde es schon schwieriger. The Last of Us Part II ist so ein Kandidat, den hĂ€tte ich nach den ersten 20h nicht auf Platz 2 gesetzt. DafĂŒr ist das Gameplay einfach nicht gut genug. Aber diese Geschichte und dieser Perspektivwechsel, zu dem mich das Spiel zwingt, machen es in meinen Augen einzigartig und deshalb kommt es dann doch auf Platz 2.
Die Platz 3 kommt dann Monster Train, das ich eine Zeit lang sehr intensiv gespielt habe, an dem ich aber leider mittlerweile die Lust verloren habe. Das aber so ein Spiel ist, bei dem ich weiĂ, ich werde es irgendwann wieder hervorkramen und hart suchten.
Auf Platz 4 Spiritfarer, ein Spiel mit Kanten und einigen Macken und gleichzeitig einem Sog, das ich nicht mehr aufhören konnte und gar nicht genau weià warum.
Und auf Platz 5 Factorio, ein Spiel, das ich Anfang des Jahres angefangen hatte und dann leider aus Zeitmangel abbrechen musste. Aber bis dahin war es so ungemein motivierend seine Fabrik immer weiter auszubauen, dass es sich einen Platz in den Top 5 verdient hat.
Knapp daran vorbei ist Ori 2, das an sich ein tolles Spiel ist, mich aber wie schon Teil 1 nicht so ganz abholen konnte. Wohlgemerkt, alles auf hohem Niveau.
Und weil man dieses Jahr sehr gut diverse Spiele zocken konnte, hier mal mein (sogar chronologische Liste). Fett sind noch mal meine Spiele des Jahres und kursiv Spiele, die mir auĂerordentlich gut gefallen haben.
durchgezockt
Hellblade Senua`s Sacrifice
OXENFREE
The Witness
The Outer Wilds
Death Stranding
CoD WWII (nur MP)
Shadow of the Colossus
Nioh
Stellaris 2.0
Dark Souls III (2. Durchgang)
Vanquish (erneuter Durchgang)
Tell me why
Dead Cells
Katana Zero
Hades
Ori and the Blind Forrest
Fire Emblem Echos
Enderal
Monster Train
The Last of Us Part II
Spiritfarer
Ori and the Will of the Wisps
angezockt und idR keine Lust mehr gehabt
Factorio (das will ich aber noch mal weiterspielen)
Forza Horizon 4
Children of Morta
Tetris Effect
ScourgeBringer
Gears Tactics
We happy few
My Friend Pedro