Aktion Game of the Year - Diskussionsthread

Grundlos tatsĂ€chlich nicht. Man kann die Menschen verstehen, die sich davon triggered fĂŒhlen. Das war Druckmanns Absicht. Und dann sich wundern, woher der hate kommt... xD
 
Am Anfang war es ja noch amĂŒsant wie man die QualitĂ€t des Spiels versuchte herunter zu spielen.

Mittlerweile hat das Spiel aber nicht nur bei den vermeintlich gekauften Game Awards abgerĂ€umt, sondern auch in der Community zeichnet sich ein klares Bild. Sogar GameTwo, die wohl in der deutschen Community den besten Ruf unter allen Redaktionen genießen, haben es auf Platz 1 gewĂ€hlt.

Es mag Kontroversen ausgelöst haben, das Ă€ndert aber nichts an der handwerklichen QualitĂ€t des Spiels. Das kann man als jemand dem das Spiel aus welchen GrĂŒnden auch immer nicht gefĂ€llt, durchaus mal honorieren.
 
Das war ein Spielejahr was meinen Geschmack so ĂŒberhaupt nicht getroffen hat. Habe mich richtig auf GoT und die Xenonblade Chronicles DE gefreut und beide haben mich nach ca. 2 Stunden verloren , kann auch nicht genau sagen wieso und eigentlich wĂŒrde ich die noch spielen wollen aber irgendwie fehlt der letzte Wille.
DafĂŒr gab es 2 Titel die mich völlig unvorbereitet getroffen haben und ich nie gedacht hĂ€tte das die am Ende oben stehen werden.
Als AC im FrĂŒhjahr raus gekommen ist wollte ich es nur aus Neugier antesten weil die Teile vorher schon so beliebt waren aber meine Erwartungen war das es mich nach kurzer Zeit langeweilen wĂŒrde. Dann hat mich die entspannte AtmosphĂ€re im Spiel und das ganze herzliche Verhalten der Figuren so angesprochen das es wie ein tĂ€glicher Urlaub war. Dazu kommt noch die tolle online Community auch wenn sich Nintendo alle MĂŒhe macht es einen madig zu machen.
Kurz vorm Jahresende gab es dann die nĂ€chste Überraschung , Hades hat mich zuerst durch die Optik angesprochen und die positiven Stimmen im Netz haben mich zu einem Kauf bewegt. Nach den ersten Spielstunden war ich etwas enttĂ€uscht und habe das Spiel schon als Fehlkauf abgehackt. Die ungebrochen Begeisterung von Ilias von Rocktbeans und Robin von Hooked hat es mich dann nochmals probieren lassen weil ich einfach nicht verstehen konnte wieso die es so feiern. Tja und nun 80 Stunden danach kann ich nur sagen das jeder der nur etwas mit der den Action Gameplay anfangen kann oder eine wunderbare Geschichte erleben möchte die auf eine echt frische Art und Weise erzĂ€hlt wird dieses Meisterwerk spielen muss. Es ist unglaublich wie einen die ganzen Charaktere ans Herz wachsen und durch die GesprĂ€che die man mit ihnen fĂŒhrt wird nicht nur die Story vorangetrieben sondern entwickeln die Figuren auch eine Persönlichkeit die es so nicht oft gibt in anderen Spielen. Dazu kommt noch perfekte Gameplay, das verbessern der eigenen Spielfigur und auch der Spieler selbst wird mit jedem Durchlauf besser weil man lernt die Gegner besser zu lesen und die FĂ€higkeiten sinnvoller zu nutzen. Goty!
Dann gab es noch Huntdown , das hat mich mit seiner 2d Aufmachung und Pixelgewalt gelockt und mit der geilen 80er Jahre Aktionfilm Stimmung begeistert und zum bleiben bewegt. Es spielt sich total unkompliziert und eingĂ€ngig , dazu gibt es geile SprĂŒche , viel Blut , sehr viele und ideenreich gestaltete Bossgegner. Das alles ist durch die Kapitel Struktur zum zwischendurch Mal ne halbe Stunde zocken perfekt geeignet auch der Wiederspielwert ist gegeben durch den wĂ€hlbaren Schwierigkeitsgrad und die Medaillen fĂŒr die einzelnen Kapitel.
Dann kommt schon auch ne kleine EnttĂ€uschung , Paper Mario hat mir zwar Spaß gemacht aber das Kampfsystem ist auf Dauer etwas mĂŒhselig und entfaltet sich auch nur richtig in den BosskĂ€mpfen. Die ganzen Figuren sind zwar nett gestaltete aber ihre Texte sind so brutal langweilig geschrieben das es fast wehtut und das macht sich noch bemerkbarer wenn man die laut fĂŒr sein Kind vorlesen tut. Der Humor der fĂŒr mich sonst die Reihe so besonders gemacht hat trifft diesmal auch nicht so richtig ins Schwarze und wirkt eher wie gewollt aber nicht gekonnt. Ob das jetzt nur an der deutschen Übersetzung liegt oder ob es im Original auch so lahmarschig rĂŒberkommt vermag ich nicht zu sagen.
Aktuell bin ich sonst noch an Ori und Persona dran , mal schauen welcher Titel davon am Ende das Rennen macht oder vielleicht sogar beide Paper Mario aus der Wertung werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wahl von TLOU2 als Goty an allen Fronten zeigt eindrucksvoll, in welcher Gesellschaft wir heute leben.

Mir hat diese ĂŒberbordende NegativitĂ€t, der Unrealismus und der zwanghafte Versuch, diverser als alle anderen zu sein, nicht gefallen. Der Rest vom Spiel war allerdings Top.
 
Die Wahl von TLOU2 als Goty an allen Fronten zeigt eindrucksvoll, in welcher Gesellschaft wir heute leben.

Mir hat diese ĂŒberbordende NegativitĂ€t, der Unrealismus und der zwanghafte Versuch, diverser als alle anderen zu sein, nicht gefallen. Der Rest vom Spiel war allerdings Top.

Ja, tut es in der Tat.
Eine Gesellschaft in der uns laute Minderheiten immer und immer predigen wollen, das nicht sein kann was nicht sein darf #nuffsaid
 
Werde an der Goty-Wahl leider nicht teilnehmen, weil Politik dazwischengekommen ist und ich keine Lust habe das einzige Game auf die 1 zu packen, was ich aus dem Jahre 2020 gezockt habe.

Hab natĂŒrlich noch andere Games gezockt, die erschienen aber nicht im Jahre 2020.

Wollte ein Cyberpunk vs Hades haben, tja, wird nichts draus.
 
Werde an der Goty-Wahl leider nicht teilnehmen, weil Politik dazwischengekommen ist und ich keine Lust habe das einzige Game auf die 1 zu packen, was ich aus dem Jahre 2020 gezockt habe.

Hab natĂŒrlich noch andere Games gezockt, die erschienen aber nicht im Jahre 2020.

Wollte ein Cyberpunk vs Hades haben, tja, wird nichts draus.
Was hat bitteschön Homophobie mit Politik zu tun? :nix:
 
?

Das war ein "Ich kann in den letzten Tagen keine Videospiele zocken, weil ich anderes zu tun habe. Verpasse daher die Frist." xD

Control und RDR2 beispielsweise erschienen 2019 aufm PC. Können also nicht ins Goty 2020.
Achso, dachte du willst nicht voten weil tlou2 fĂŒr Politik mißbraucht wird :ugly:
 
?

Das war ein "Ich kann in den letzten Tagen keine Videospiele zocken, weil ich anderes zu tun habe. Verpasse daher die Frist." xD

Control und RDR2 beispielsweise erschienen 2019 aufm PC. Können also nicht ins Goty 2020.
Ongoing Game Wahl fĂŒr RDR2 etc. wenn du lust hast
Ich wĂŒrde CP auch einzeln einstellen, wenn es mir gefĂ€llt.

Am Anfang war es ja noch amĂŒsant wie man die QualitĂ€t des Spiels versuchte herunter zu spielen.

Mittlerweile hat das Spiel aber nicht nur bei den vermeintlich gekauften Game Awards abgerĂ€umt, sondern auch in der Community zeichnet sich ein klares Bild. Sogar GameTwo, die wohl in der deutschen Community den besten Ruf unter allen Redaktionen genießen, haben es auf Platz 1 gewĂ€hlt.

Es mag Kontroversen ausgelöst haben, das Ă€ndert aber nichts an der handwerklichen QualitĂ€t des Spiels. Das kann man als jemand dem das Spiel aus welchen GrĂŒnden auch immer nicht gefĂ€llt, durchaus mal honorieren.


ist doch schön, wenn es dir gefÀllt, dagegen spricht auch nichts. Und die meisten haben ja eher die Story oder andere Entscheidungen/die vermutete Agenda etc. kritisiert und nicht die handwerkliche QualitÀt des Gameplays oder der Grafik (bis auf den Jumpbuttoneinsatz und dass sich etwas wenig am Gameplay Ànderte). Vielleicht schaffe ich es auch irgendwann noch es durchzuspielen.
 
1. The Last of Us - Part Two
2. Cyberpunk - 2077
3. Ghost of Tsushima
4. Animal Crossing - New Horizons
5. Doom - Eternal

FĂŒr mich trotz der technischen Probleme von CP2077 ein enges Rennen an der Spitze, wobei ich sagen muss, dass ich die Hauptstory noch nicht beendet hab. Platz 1 wĂ€re durchaus drin gewesen, wenn die Story noch aufdreht, da aber leider die Frist ablĂ€uft, stimme ich fĂŒr TLOU2, da es fĂŒr mich zum jetzigen Zeitpunkt GOTy ist.

GoT auf der 3 vor allem dank dem ĂŒberragenden Stil und der wunderschönen Open World. Außerdem hat mir das Kampfsystem und die Story gefallen.

AC ist eine meine Überraschungen des Jahres und hat natĂŒrlich von der Corona Krise profitiert. Leider hab ich im Sommer aber dann auch schnell die Lust dran verloren.

Und den Abschluss bildet Doom Eternal, der gleich wie sein VorgÀnger ein schnörkelloser, fordernder Shooter geworden ist, bei dem es ID geschafft hat, sinnvolle Neuerungen zu integrieren.
 
Mein Problem bei der Wahl des Goty ist, ich spiele selten aktuelle Spiele, außer sie interessieren mich wirklich wirklich sehr. In der Regel erscheinen sie ja immer zum Jahresende, das heißt, selbst wenn ich sie nur ein halbes Jahr spĂ€ter spiele (wie Death Stranding und The Last of Us Part II dieses Jahr), landen sie immer im nĂ€chsten Jahr (außer TLOUPII). Dieses Jahr war es dank Gamepass besser, weshalb ich viele meiner GotY am Ende des Jahres gespielt habe, als ich auch das Abo abgeschlossen habe.

Bei meinen GotY war ganz klar, Hades muss auf Platz 1. Mit weitem Abstand. Gaaaanz weit.
Selten hat mich ein spiel im SP so lange motiviert. Selten hab ich so ein gepolischtes Gameplay erlebt. Selten war ein Spiel in sich so stimmig.
Danach wurde es schon schwieriger. The Last of Us Part II ist so ein Kandidat, den hĂ€tte ich nach den ersten 20h nicht auf Platz 2 gesetzt. DafĂŒr ist das Gameplay einfach nicht gut genug. Aber diese Geschichte und dieser Perspektivwechsel, zu dem mich das Spiel zwingt, machen es in meinen Augen einzigartig und deshalb kommt es dann doch auf Platz 2.
Die Platz 3 kommt dann Monster Train, das ich eine Zeit lang sehr intensiv gespielt habe, an dem ich aber leider mittlerweile die Lust verloren habe. Das aber so ein Spiel ist, bei dem ich weiß, ich werde es irgendwann wieder hervorkramen und hart suchten.
Auf Platz 4 Spiritfarer, ein Spiel mit Kanten und einigen Macken und gleichzeitig einem Sog, das ich nicht mehr aufhören konnte und gar nicht genau weiß warum.
Und auf Platz 5 Factorio, ein Spiel, das ich Anfang des Jahres angefangen hatte und dann leider aus Zeitmangel abbrechen musste. Aber bis dahin war es so ungemein motivierend seine Fabrik immer weiter auszubauen, dass es sich einen Platz in den Top 5 verdient hat.
Knapp daran vorbei ist Ori 2, das an sich ein tolles Spiel ist, mich aber wie schon Teil 1 nicht so ganz abholen konnte. Wohlgemerkt, alles auf hohem Niveau.

Und weil man dieses Jahr sehr gut diverse Spiele zocken konnte, hier mal mein (sogar chronologische Liste). Fett sind noch mal meine Spiele des Jahres und kursiv Spiele, die mir außerordentlich gut gefallen haben.

durchgezockt
Hellblade Senua`s Sacrifice
OXENFREE
The Witness
The Outer Wilds
Death Stranding

CoD WWII (nur MP)
Shadow of the Colossus
Nioh
Stellaris 2.0
Dark Souls III (2. Durchgang)
Vanquish (erneuter Durchgang)
Tell me why
Dead Cells
Katana Zero
Hades
Ori and the Blind Forrest
Fire Emblem Echos
Enderal
Monster Train
The Last of Us Part II
Spiritfarer

Ori and the Will of the Wisps

angezockt und idR keine Lust mehr gehabt
Factorio (das will ich aber noch mal weiterspielen)
Forza Horizon 4
Children of Morta
Tetris Effect
ScourgeBringer
Gears Tactics
We happy few
My Friend Pedro
 
ZurĂŒck
Top Bottom