Wii Fuurai no Shiren 3

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Duncan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Das sagt mir nichts xD
Beschreibs in eigenen Worten.
Achja, die Trailer-Theme ist immer noch genial:-)

Du schaust von oben herab, alle Figuren bewegen sich nacheinander auf einer Art Gitter. Sprich, solange du nichts tust, tun die Monster nichts. Du kannst also lange genug nachdenken. Das Spiel spielst sich hauptsächlich in den Dungeons ab, und dein Ziel ist es im grunde, leben so weit wie möglich zu kommen. Simples Hack&Slay wird dich dabei nicht weiterbringen, es ist ziemlich taktisch. Außerdemkannst du auch nicht wie blöd aufleveln und das Spiel überlisten, denn Shiren muss regelmäßig essen. Hälst du dich zu lange mit leveln auf, geht im der proviant aus, und du stirbst. Außerdem kann man nicht ewig hin- und zurück zur Stadt, denn wenn man stirt oder in die Anfagnsstadt zurückkehrt, wird man auf Level 1 zurückgestuft und verliert alle Items, die man eingesammelt hatte. Das mag jetzt unfair klingen, aber Shiren ist im Grunde ein rätselspiel. Wie schaffe ich es, heil anzukommen, was für Items sollte ich aufheben, wie kann ich dieses Item verwenden. Man kann das Spiel nicht einfach überlisten, wie normalerweise bei RPGs, man muss wirklich seinen Kopf verwenden. Auch wenn Shiren beim Sterben seine gesamten Erfahrungspunkte verliert, du behälst deine Erfahrung, du kannst darüber nachdenken, was der fehler war, und wie du es schaffen könntest, nächstes Mal noch weiter zu kommen.

Das gilt jetztalles für den DS Teil, aber ich denke, so viel sollte sich nicht geändert haben. Wenn dir das zu hardcore klingt, Pokemon Mystery Dungeon ist vom gleichen Sntwickler, quasi ein Shiren Spinn-Off, spielt sich genauso, abllerdings wird man nicht zurückgesetzt und es gibt mehrere Dungeons, das Spiel ist insgesamt einfacher und man hat mehrere Spielbare Charaktere. Die Handlung ist ganz nett, das Haupspiel ist nicht zu schwer, aber nach dem Durchspielen kriegt man rchtig fiese Dungeons dazu.

Wer mal schauen will, ob Rogue-likes etwas für ihn sind (längst nicht jedermanns Geschmack), der hat viele kostenlose Möglichkeiten. Ich empfehle Angband, Dungeon Crawl Soup oder Nethack. Ich habe Shiren noch nie gespielt, aber ich denke mal, wer mit den drei oben genannten Spielen nichts anfangen kann, wird auch mit Shiren nicht allzu viel Spaß haben. Natürlich sind Grafik/Sound/Interface/etc. bei Shiren viel moderner, aber das Grundprinzip ist ähnlich.

Hardcore klingt gut.
Klingt FireEmblem-ähnlich. ZUmindest ein bisschen.
Nur wenn der Gegner stirbt ist er bei FE weg und bei StW is er auf level 1.
Und das Kampfsystem ist wahrscheinlich auch anders.
Auf jeden Fall behalte ich das Spiel im AUge.

Würde mich jetzt auch interessieren. Ich habe FE aufm GC gerne gespielt, auf der Wii kommt es noch gebraucht und nun frage ich mich ist dieses Spiel mit FE vergleichbar?

Würde mich jetzt auch interessieren. Ich habe FE aufm GC gerne gespielt, auf der Wii kommt es noch gebraucht und nun frage ich mich ist dieses Spiel mit FE vergleichbar?

eigentlich kein bischen :-D. schaut euch einfach mal mehrere trailer von Rogue-Like DCs an. ihr könnt ja auch einige dieser kostenlosen ausprobieren. :-)

Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass die Dungeons bei jedem Mal neu zufällig generiert werden, sodass man nie im voraus weiß, was einen erwartet

man sollte vieleicht auch anmerken, dass Diablo auch ein Rogue-Like Dungeon Crawler ist bzw. als so eines angefangen hat (Diablo 1 ist ja ein reiner DC) ;-)
Ich denke, rundenbasiertes Diablo beschreibt Shiren ganz gut

hats schon jemand??? werd später vieleicht ein paar eindrücke posten :-)

Wieso das?

Hattest du vorher dich schon mal an einem Shiren bzw. Rogue-Like versucht?

Naja, gut, hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass mir das Genre eh nicht so liegt. ;)

''Fatal Labirinth'' auf dem Genesis war das einzige Spiel dieser Art, welches ich auch durchgezockt hab. Chocobos Dungeon hab ich auch ne Zeit lang gespielt, aber das Setting und der Hauptchara haben mich da nach einer Weile abgeturnt.

Genrefans werden sicher auf ihre Kosten kommen, aber nach 2 Stunden Spielzeit kann ich zumindest für mich sprechen, dass es mir nicht gefällt.

Irgendwie fehlt mir der Charme.

Ah, ok, dann bin ich beruhigt. Ich mag Rogue-Likes und grade Shiren wirklich gerne. Ich kann aber vollkommen verstehen, wenn man mit diesen Spielen nix anfangen kann.

[frustrierter Negavtivbewerter]Deine Copygamerällüren nerven langsam... sag mal, kaufst du überhaupt noch Games für die Wii?[/frustrierter Negavtivbewerter]

Steck dir deine Anschuldigungen sonstwohin, du kleiner Pisser. Ich will die Games erstmal anspielen , bevor ich mein hart verdientes Geld deiner Lieblingsfirma in den Arsch schiebe. Statt euch hier über Copygamer zu beschweren, solltet ihr euch lieber bei Nontendo beschweren, damit diese Vollidioten endlich in der Gegenwart ankommen und nen verdammten Demochannel für die Wii bringen. Ich hab sicher mehr Kohle in Games investiert, als du jemals zu Gesicht bekommen wirst, also halt mal schön die Füsse still.

Ich kann schon verstehen, warum die Leute den nintendos so abgeneigt sind. Kaum postet man seine Meinung zu einem SPiel ohne jeglichen Hate, hagelts negative Wertungen. Spielt man ein Game früher als andere, kommt einer gleich mit der Raubkopierer Keule und alle anderen stimmen dem natürlich blind zu und es hageln wieder negative Bewertunegn.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es schon angespielt hast und es nicht kaufen willst also auch nicht gekauft hast bleiben aber nur zwei Möglichkeiten:

- ausgeliehen
- Raubkopie

Da ersteres bei dem Spiel eher unwahrscheinlich ist in Deutschland bleibt nur letzteres, und damit bleibst du ein Raubkopierer. Da kannst du sonst noch was gegen Nintendo schimpfen, das berechtigt dich nicht dazu und ist auch kein Argument. Und nein ich bin nicht der User der dich negativ bewertet und den Kommentar hinterlassen hat. Btw. kann man auch Spiele wieder verkaufen. Ist zwar meistens ein kleiner Verlust, aber es ist LEGAL.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen Grund, wieso man etwas blind kaufen sollte, und dann auch noch Verlust zu machen. Nitnendo hat mit den Demos einfach verpennt. Achievements, Twitter, all das kann man doch vergessen, aber Demos sind wichtig.
Und so wenig ich Raukopierer auch mag, noch weniger mag ich Blindkäufe. Und wenn es ihm eh nicht gefällt, dann wird er es auch nicht weiterspielen, von daher ist die Sache auch gegesssen.

Nitnendo hat mit den Demos einfach verpennt.

Das mag sein, ist aber meiner Ansicht nach kein ausreichender Grund für das nutzen von Raubkopien. Es gibt imo genug andere legale Möglichkeiten sich gute Eindrücke von Spielen zu machen. Davon mal abgesehen: Wer sich Spiele als Raubkopie besorgt hat andererseits eigentlich keinen Grund sich das Spiel nochmals regulär zu kaufen, selbst wenn es ihm gefällt. Er hat es schon, wozu also nochmals Geld ausgeben wenn man es ja mit dem hart verdienten so ernst nimmt das man Blindkäufe und kleine Verluste scheut?

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Zak
Wenn du es schon angespielt hast und es nicht kaufen willst also auch nicht gekauft hast bleiben aber nur zwei Möglichkeiten:

- ausgeliehen
- Raubkopie

Hab ich was anderes behauptet? Ich habe schon zig Mal geschrieben, dass ich öfter mal ein Game ziehe, um es anzutesten. Bei Gefallen wird das SPiel gekauft/importiert etc., wenn nicht, wirds wieder gelöscht, so einfach ist das. Das mach ich aber auch nur bei Games, die ich mir importieren will, weil es mir einfach zu ristank ist, ausser es handelt es sich wirklich um ein Spiel, worauf ich sehnsüchtig warte (NMH2 ist das jüngste Beispiel), da wirds direkt importiert. Anderseits leih ichs mir entweder aus der Theke oder vom Kumpel aus. Wenn es mir gefällt, wird es trotzdem gekauft. Es gibt auch Spiele, die ich sowohl als Original als auch als Kopie besitze. In der Regel sind das modifizierte Versionen von den Originalen, z.B. die UNDUB Version von TOS2. Ich wollte es auch unbedingt nochmal mit japanischem Dub haben.
Dann gibt es wiederum Games wie SMG und MP3, die einfach Wochen vor Release geleaked sind und ich es nicht ausgehalten habe, aber bei Release es mir trotzdem gekauft hab. Ich entscheide, welche Spiele ich unterstütze und in meine Sammlung aufnehme und welche nicht. Und gerade mir als Sammler tut es weh, wenn ich mit solchen Unterstellungen konfrontiert werde. Nochmal zum Game, ich habs gezogen, angespielt und für uninteressant befunden und wieder gelöscht. Ich glaube kaum, dass die Entwickler jetzt deswegen Verlust gemacht haben, da ich mir das Spiel eh nicht blind gekauft hätte, so what?

Wenigstens bin ich ehrlich.

Das mag sein, ist aber meiner Ansicht nach kein ausreichender Grund für das nutzen von Raubkopien. Es gibt imo genug andere legale Möglichkeiten sich gute Eindrücke von Spielen zu machen. Davon mal abgesehen: Wer sich Spiele als Raubkopie besorgt hat andererseits eigentlich keinen Grund sich das Spiel nochmals regulär zu kaufen, selbst wenn es ihm gefällt. Er hat es schon, wozu also nochmals Geld ausgeben wenn man es ja mit dem hart verdienten so ernst nimmt das man Blindkäufe und kleine Verluste scheut?

Du sollst doch nicht von dir auf andere gehen. :)

Ich will nicht wissen, wieviele illegale MP3s und Filme du auf deiner Platte gestaut hast, kleiner Raubkopierer.

Schade, dass der Thread wegen einer Diskussion über Raubkopien gepusht wird und nicht wegen des Spieles. :(

Sorry, wollte eigentlich nicht darauf eingehen, aber irgendwann reichts.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt schon ein bischen gespielt. das spiel ist für fans sowieso ein muss.

eins vorweg:

es gibt zwei schwieigkeitsgrade.

leicht: beim ableben verliert man das, was man in dem dungeon gefunden hat sowieso die levels die man dort aufgestiegen ist. mehr nicht. man läd sozusagen eigentlich sein save neu.

normal: das übliche Shiren. mein sterben fängt man bei Level 1 an und hat nichts mehr (steht zumindest da. ich hab beim ersten spiel auf leicht gestellt :-D).

nummer zwei:

es gibt ne weltkarte. man kann jederzeit in ein dugeon seiner wahl (sofern man mit der story schon soweit ist).

das spiel ist sehr klassisch aber imo etwas zu arg einfach geraten. dennoch ist das suchtpotential, wie bei Shiren üblich, da.
was mir weniger gefällt. man ist zu zweit. man hat also zwei kämpfer und wenn einer davon stirbt ist das spiel aus.

irgendwie fällt mir grad sonst nichts ein. wenn also fragen da sind, schießt los^^
ist halt das üble Shiren prinzip.^^

Zurück
Top Bottom