Stammtisch Future Racing Games Club

Welches Game ist Euer Lieblings Future Racer Game?

• Stimmen insgesamt
    205
@Coreian:
yo, mach ich die nächsten tage auch n video von

@AviatorF22:
von dem artikel der zuvor schon gepostet wurde (http://www.eurogamer.net/articles/2013-03-22-wipeout-the-rise-and-fall-of-sony-studio-liverpool)

Burcombe remembers the night WipEout was born as if it was yesterday. Burcombe had been playing Mario Kart at home when he turned the in-game music down in favour of some of his own dance music. Then, during a heavy drinking session in the Shrewsbury Arms in Oxton, Birkenhead, with colleague Jimmy Bowers, who brought with him ships he'd designed five years earlier for a game called Matrix Marauders, the concept of a future rally came together.

An early WipEout demo, set to brain-melting Prodigy track One Love, shows a different aesthetic to the one we know and love. The future rally WipEout was "very dirty, very grubby", Thompson remembers. "It was envisioned as a future rally, not the clean cut Formula 1 thing it became." But the wheels, or the anti-gravity device, was set in motion.

As WipEout was being worked on the people behind the movie Hackers came calling. They wanted Psygnosis to recreate WipEout for the film. Something super cool, something sci-fi, something fast. After a couple of weeks' work the result was recognisably the dirty aesthetic from the early WipEout demo fleshed out with a world and effects. As it turned out, Hackers and WipEout launched in the same month.

hab jetzt mal mit nem anderen tool aufgenommen und das video in höherer quali und höherer bitrate umgewandelt, ich hab das gefühl das es etwas besser ist.

[video=youtube;oWbfv7nB6Pc]http://www.youtube.com/watch?v=oWbfv7nB6Pc&list=UUg6NGFCCLXbQboDCyMy2u5g[/video]

ich glaube damit kann man leben und durchaus n paar bestzeiten oder reviews abfilmen :goodwork:

@Avi Das stimmt aber :v:.

... öhm

@AviatorF22:

von dem artikel der zuvor schon gepostet wurde (http://www.eurogamer.net/articles/2013-03-22-wipeout-the-rise-and-fall-of-sony-studio-liverpool)

Burcombe remembers the night WipEout was born as if it was yesterday. Burcombe had been playing Mario Kart at home when he turned the in-game music down in favour of some of his own dance music. Then, during a heavy drinking session in the Shrewsbury Arms in Oxton, Birkenhead, with colleague Jimmy Bowers, who brought with him ships he'd designed five years earlier for a game called Matrix Marauders, the concept of a future rally came together.

An early WipEout demo, set to brain-melting Prodigy track One Love, shows a different aesthetic to the one we know and love. The future rally WipEout was "very dirty, very grubby", Thompson remembers. "It was envisioned as a future rally, not the clean cut Formula 1 thing it became." But the wheels, or the anti-gravity device, was set in motion.

As WipEout was being worked on the people behind the movie Hackers came calling. They wanted Psygnosis to recreate WipEout for the film. Something super cool, something sci-fi, something fast. After a couple of weeks' work the result was recognisably the dirty aesthetic from the early WipEout demo fleshed out with a world and effects. As it turned out, Hackers and WipEout launched in the same month.

:ugly:

O my gosh, dass geht ja gar nicht! Und ich habe (und das tu ich noch) diesen Kackfilm immer gehasst. Und jetzt isser der Grund für die Entstehung meiner Lieblings Future Racing Serie. :puppy:

Ich muss mir den Schinken nochmal reinziehen, obwohl mir Angelina Jolie als (optische) Kampflesbe und dieser Griesbrei- Boy als Hauptchara echt gegen den Strich gehen. Angelina sah erst bei Gia- Preis der Schönheit und bei Tomb Raider Hammer aus. Kurz darauf wurde sie von Megan Fox abgelöst, bis diese sich mit Botox derart vollpumpte, so dass sie heute aussieht wie nach einem Auffahrunfall auf der Autobahn. Aber das ist eine andere Geschichte... :v:

Rollcage :banderas:

[video=youtube;nke7ahXHb-Y]http://www.youtube.com/watch?v=nke7ahXHb-Y&list=UUg6NGFCCLXbQboDCyMy2u5g[/video]

... öhm

:ugly:

O my gosh, dass geht ja gar nicht! Und ich habe (und das tu ich noch) diesen Kackfilm immer gehasst. Und jetzt isser der Grund für die Entstehung meiner Lieblings Future Racing Serie. :puppy:

Ich muss mir den Schinken nochmal reinziehen, obwohl mir Angelina Jolie als (optische) Kampflesbe und dieser Griesbrei- Boy als Hauptchara echt gegen den Strich gehen. Angelina sah erst bei Gia- Preis der Schönheit und bei Tomb Raider Hammer aus. Kurz darauf wurde sie von Megan Fox abgelöst, bis diese sich mit Botox derart vollpumpte, so dass sie heute aussieht wie nach einem Auffahrunfall auf der Autobahn. Aber das ist eine andere Geschichte... :v:

Der Grund für die Entstehung war Mario Kart :v: Der Film hat nur die Demo erhalten, an der bereits vorher gearbeitet wurde, wie ich das verstehe^^

Der Grund für die Entstehung war Mario Kart :v: Der Film hat nur die Demo erhalten, an der bereits vorher gearbeitet wurde, wie ich das verstehe^^

Jap, Psygnosis sollte für den Film etwas entwickeln. Doch dieses WipeOut war eher ein Tunnel- Racer, angelehnt an die Flugsequenz in Richtung Todesstern in Krieg der Sterne - Eine neue Hoffnung (<- ich verwende aus Protest nicht die nachträgliche Episode I- VI Betitelung von Star Wars. Ich halte mich tapfer an die Videokassettenbeschriftung von damals. :ol: :ugly:)

Später, oder gar im gleichen Jahr (da müsste ich lügen) kam dann WipeOut auf den Games- Markt. Ich muss auch sagen das ich bei Wipeout die Flugschiffe mit Hovercraft allesamt besser und ansprechender finde als andere futuristische Vehikel aus diversen Konkurrenz- Racern.

Ich habe für Wipeout gestimmt. Mein erster futuristischer racer war wipeout 2097. Das habe ich bei einem Kumpel gezockt und es für total schlecht befunden. Die Gleiter waren bockig und nicht lenkbar... dachte ich damals.
Meinen nächsten Versuch startete ich dann mit XGIII. Ein absoluter Traum mit diesen Motorrädern die Schallmauer zu durchbrechen. Ich kannte die Strecken auswendig und der Geschwindigkeitsrausch in der höchsten Motorenklasse war atemberaubend. Nach dem enttäuschenden XGRA hatte ich lange keine Spiele dieser Gattung mehr gezockt.
Und dann gab es den PSN-Hack/Crash 2011. Als Wiedergutmachung hat Sony damals einige games kostenlos zur Verfügung gestellt. Unter anderem auch Wipeout HD/Fury. Ich habe es mir gezogen und... es hat mich völlig begeistert! Es ist schnell, die Musik ist total stimmig und alle anderen future racer sehen mMn ziemlich alt aus dagegen. Ich mag die sterile Aufmachung, die aerodynamischen Gleiter, das Geschwindigkeitsgefühl und die kalte, emotionslose Stimme des Bordcomputers. XG ist seitdem (fast) vergessen ^^

Noch eine Stimme für Wipeout. :puppy:

Noch eine selsbtverständlich! :-)
Aber hier auf CW sind kaum WipEout fans, der WipEout Thread ist schon lange Tod. Vielleicht mache ich auch mal ein Stammtisch auf, mal sehen.
Die meißten WipEout Spieler findest du wenn dann hier: www.wipeoutzone.com/forum/

Für Rankings, weil die ingamerankings verbuggt sind: http://www.wipeoutrankings.com/

Ersteinmal schöner Thread! Endlich mal paar Liebhaber die diesem Nischen Genre frönen! :goodwork:

WipEout

Also WipEout hatte ein großen Einfluss auf mich! Huge impact

Bin leider erste durch dir PSP-Teile in Kontakt getreten, mit Pure und Pulse habe ich angefangen, es mich sofort neugierig gemacht und bin dann schnell auf HD/Fury gewechselt nachdem ich mehrmal die Demo ausprobiert habe, die mich richtig gepackt hat.

Habe es damals für 18€ als Retail - fast OVP - auf Ebay geschossen. Unfassbar wenn man bedenkt, was für einen Umfang es hat, wenn man es mit einigen 60€ Games vergleicht. :lol:

Ich war infiziert - knackscharfe Optik - butterweiche stabile 60 Fps - eingebettet in nativen 1080P. (Meiner Meinung nach, bis heute technisch & grafisch einer der besten PS3 Games.) Technisch einfach ein Brett. Das Gameplay von einem anderen Stern.

Kein Funracer, keine Charaktere oder eine "Storyline" oder sowas, einfach nur eine emotionsloses, minimalistisches Welt wo man "menschliche Spuren" fast vergeblich sucht. Ein paar gesichtslose Wahnsinnige treffen sich in der Zukunft und fahren surreale Rennen gegeneinander.

Das Artdesign ist einfach nur ... perfekt... Ein minimalitisches, kaltes, futuristisch in hypnotisierenden Neonfarben getauchtes Universum - das dich manchmal an der Exitenz der Realität zweifeln lässt, weil es dich nicht loslässt.

Der Sountrack ist einfach nur genial - Die Geschichte von (guter) elektronischer Musik und WipEout ist ja lang und glohreiche. Aufgenommen in 5.1. kracht es durch die Lautsprecher und lässt das Adrenalin brodeln. Leider nicht mit so vielen Tracks bestückt - was ja nicht so schlimm ist....
Das Game ermöglicht, zum sehr großen Glück, einen Custom Soundtrack. Die eigene Musik macht die eigene WipEout Erfahrung noch viel persönlicher. WipEout hat mir, wie erwähnt, die Tür zu elektronischer Musik geöffnet.
Alleine deshalb werde ich dieses Denkmal von Programmierkunst made by Studio Liverpool niemals vergessen. :puppy:

R.I.P Psygnosis & Studiop Liverpool :cry:

Gerade im ZONE Modus wo man mit jedem Track die Strecke anders wahrnimmt, das minimalitsiches HUD, die steigende Geschwindigkeit, das pulsierende Musik & Farben Spiel mit den wechselnden Zonen und Sprüngen....

Das kann fast man nicht beschreiben, das muss man erlebt haben. Die Leute die den Zone Mudos länger gespielt haben, also vllt. die Gold Trophy geholt haben also +75 Zonen, wissen was ich meine. An dieser Trophäe sind schon sehr sehr viele verzweifelt. :-D

Das Spiel hat riesen Umfang >Die Kampagne mit Challenges in jedem Modi in 3 Schwierigkeitsgraden.
Die Rennbox ( Die es ja bei 2058 ja leider nimmer gibt) mit Normale Rennen in 4 Speedstufen - mit oder ohne Waffen. Detonator, Timeattack & schnelle Runde, Zone Battle.
Das alles inkl. Turniere gibt nochmal Online mit einer kleinen, aber feinen aktiven[/r] Online Community bestehend aus WipEout Liebhabern aus der ganzen Welt. Die Server laufen immer noch, obwohl Release 2008 (!) war. Das sagt eig. alles über das Spiel aus.

Leute ich könnte einen Roman über diesen Meilenstein schreiben.

Die Platin Trophäe ist eine der anspruchvollsten in der PS3 Geschichte - wer sie schon mal versucht hat sie zu schnappen, weiß wovon ich rede :coolface:

Oft liest man über WipEout: hab‘s probiert, blöde Steuerung (:lol:), ich knall nur gegen die Banden, kann ich nichts mit anfangen, ist mir zu schwer usw.

Sowie TeneiStarSierra paar Post über mir :P:

Ich habe für Wipeout gestimmt. Mein erster futuristischer racer war wipeout 2097. Das habe ich bei einem Kumpel gezockt und es für total schlecht befunden. Die Gleiter waren bockig und nicht lenkbar... dachte ich damals.
[...]

Bei manchen hat man das Gefühl das Sie in den Fastfood Games von heute versinken und gar schon keine Motivation mehr um haben die Grundlagen eines Games zu lernen, sich in den Feinheiten zu vertiefen - Fleiß reinzustecken und nicht aufzugeben.

Das Lustige ist ich hatte bei WipEout auch so eine Phase - die letzten Events auf schwer zu vergolden , es wollte nach zahlreichen versuchen einfach nicht klappen.
Etwas Gefrustet das spielen ein paar Monate sein lassen - Abstand gewinnen, die Sache neu angehen, nochmal alle Feinheiten der Steuerung verinnerlicht, paar Appetithäppchen in Videos geholt. Dann ein mal paar versucht und Voila, mit Leichtigkeit.

WipEout hat eien sehr flache Lernkurve, so richtig beginnen tut WipEout eigentlich erst nach vielen Stunden. Wenn man anfängt am Skill zu kratzen mit dem Online in der Phantom-Klasse mit(hinterher)fahren kann. Die Kampagne ist eigentlich nur ein Tutorial… aber passssst … :ugly:

Ich hoffe ich konnte jemanden, wenn auch nur etwas für dieses Meisterwerk begeistern.
Wer das Game noch zockt und irgendwo verzweifelt, oder Hilfe für die Platin Trophäe braucht, kann mich gerne fragen, ich hoffe das mit meiner Erfahrung etwas helfen kann.

Gibt es hier welche die Game noch online zocken?

Zuletzt bearbeitet:
WipEout

Also WipEout hatte ein großen Einfluss auf mich!

Bin leider erste durch dir PSP-Teile in Kontakt getreten, mit Pure und Pulse habe ich angefangen, es mich sofort neugierig gemacht und bin dann schnell auf HD/Fury gewechselt nachdem ich mehrmal die Demo ausprobiert habe, die mich richtig gepackt hat.

Habe es damals für 18€ als Retail - fast OVP - auf Ebay geschossen. Unfassbar wenn man bedenkt, was für einen Umfang es hat, wenn man es mit einigen 60€ Games vergleicht. :lol:

Ich war infiziert - knackscharfe Optik - butterweiche stabile 60 Fps - eingebettet in nativen 1080P. Technisch einfach ein Brett.
Meiner Meinung nach, bis heute technisch & grafisch einer der besten PS3 Games.

Kein Funracer, keine Charaktere oder eine "Storyline" oder sowas, einfach nur eine emotionsloses, minimalistisches Welt wo man "menschliche Spuren" fast vergeblich sucht. Ein paar gesichtslose Wahnsinnige treffen sich in der Zukunft und fahren surreale Rennen gegeneinander.

Das Artdesign ist einfach nur ... perfekt... Ein minimalitisches, kaltes, futuristisch in hypnotisierenden Neonfarben getauchtes Universum - das dich manchmal an der Exitenz der Realität zweifeln lässt, weil es dich nicht loslässt.

Der Sountrack ist einfach nur genial - Die Geschichte von (guter) elektronischer Musik und WipEout ist ja lang und glohreiche. Aufgenommen in 5.1 kracht es durch die Lautsprecher und lässt das Adrenalin brodeln. Leider nicht mit so vielen Tracks bestückt - was ja nicht so schlimm ist.
Das Game ermöglicht, zum sehr großen Glück, einen Custom Soundtrack. Die eigene Musik macht die eigene WipEout Erfahrung noch viel persönlicher. WipEout hat mir, wie erwähnt, die Tür zu elektronischer Musik geöffnet. Alleine deshalb werde ich dieses Denkmal von Programmierkunst by Studio Liverpool niemals vergessen.

Gerade im ZONE Modus wo man mit jedem Track die Strecke anders wahrnimmt, das minimalitsiches HUD, die steigende Geschwindigkeit, das pulsierende Musik & Farben Spiel mit den wechselnden Zonen und Sprüngen....

Das kann fast man nicht beschreiben, das muss man erlebt haben. Die Leute die den Zone Mudos länger gespielt haben, also vllt. die Gold Trophy geholt haben also +75 Zonen, wissen was ich meine. An dieser Trophäe sind schon sehr sehr viele verzweifelt. :-D

Das Spiel hat riesen Umfang >Die Kampagne mit Challenges in jedem Modi in 3 Schwierigkeitsgraden.
Die Rennbox ( Die es ja bei 2058 ja leider nimmer gibt) mit Normale Rennen in 4 Speedstufen - mit oder ohne Waffen. Detonator, Timeattack & schnelle Runde, Zone Battle.
Das alles inkl. Turniere gibt nochmal Online mit einer kleinen, aber feinen aktiven[/r] Online Community bestehend aus WipEout Liebhabern aus der ganzen Welt. Die Server laufen immer noch, obwohl Release 2008 (!) war. Das sagt eig. alles über das Spiel aus.

Leute ich könnte einen Roman über diesen Meilenstein schreiben.

Die Platin Trophäe ist eine der anspruchvollsten in der PS3 Geschichte - wer sie schon mal versucht hat sie zu schnappen, weiß wovon ich rede :coolface:

Oft liest man über WipEout: hab‘s probiert, blöde Steuerung (:lol:), ich knall nur gegen die Banden, kann ich nichts mit anfangen, ist mir zu schwer usw.

Bei manchen hat man das Gefühl das Sie in den Fastfood Games von heute versinken und gar schon keine Motivation mehr um haben die Grundlagen eines Games zu lernen, sich in den Feinheiten zu vertiefen - Fleiß reinzustecken und nicht aufzugeben.

Das Lustige ist ich hatte bei WipEout auch so eine Phase - die letzten Events auf schwer zu vergolden , es wollte nach zahlreichen versuchen einfach nicht klappen.
Etwas Gefrustet das spielen ein paar Monate sein lassen - Abstand gewinnen, die Sache neu angehen, nochmal alle Feinheiten der Steuerung verinnerlicht, paar Appetithäppchen in Videos geholt. Dann ein mal paar versucht und Voila, mit Leichtigkeit.

WipEout hat eien sehr flache Lernkurve, so richtig beginnen tut WipEout eigentlich erst nach vielen Stunden. Wenn man anfängt am Skill zu kratzen mit dem Online in der Phantom-Klasse mit(hinterher)fahren kann. Die Kampagne ist eigentlich nur ein Tutorial… aber passssst … :ugly:

Leider konnte ich ein "Amen" aufgrund unzureichender Zeichen für einen Kommentar nicht posten. Mehr gibt es aber dazu eigentlich nicht zu sagen ;-)

• Lob
Reaktionen: Avi
Leider konnte ich ein "Amen" aufgrund unzureichender Zeichen für einen Kommentar nicht posten. Mehr gibt es aber dazu eigentlich nicht zu sagen ;-)

Danke! Habe es nochmal ediert mit eine Qoute von dir, mir fällt permanent was ein, wo ich denke das ich das noch unbedingt posten muss. :ugly:

Spiels du online? Und was ist dein Zone Rekord? :-D

Übrigens mit F-Zero bin ich nicht warmgeworden, habe es allerdings auch nie richtig ausprobieren können, hatte nie über längere Zeit ein Nintendo Sytem, aber ehrlich gesagt reizt es mich auch nicht, Wozu F-Zero wenn man ich WipEout habe :-P
Kann aber natürlich verstehen das es seine Fans hat.

Vielleicht komme ich ja mal an einen GC mit F-Zero ran, nochmal ausprobieren würde ich es eigentlich gerne. :-)

Das Star-Wars Pod Racer Game kenne ich und habe gespielt, super Game! :goodwork:

Und natürlich XGRA - mal für einen 20er im Aldi geholt - Wat ein Game! :lol: Hat damals ohne Ende Laune gemacht, nur die Steuerung habe ich als etwas anstregend im Erinnerung.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist meine PS3 abgeraucht. Anschließend habe ich mir eine neue geholt und war mit der noch gar nicht im Netz. Das Spiel müsste ich mir also auch erneut herunterladen.
Meinen Zone-Rekord weiß ich nicht mehr. Habe eben auf meinem PSN-Profil geguckt. Die Gold Trophy für 75 habe ich nicht. Ich glaube, dass ich knapp unter 60 bin.

Danke für das Integrieren meines posts :P

Da fällt mir ein, dass er so nicht einmal ganz stimmt. Mein erster futuristischer racer war natürlich F-Zero (SNES)

• Lob

Versuch es in diesem Fall einfach mit:

Amen (und danach *Zehn Zeichen oder Zehn Tenei's ;) )

Noch eine selsbtverständlich! :-)

Thx! :goodwork:

Aber hier auf CW sind kaum WipEout fans, der WipEout Thread ist schon lange Tod. Vielleicht mache ich auch mal ein Stammtisch auf, mal sehen.

Ich stimme dafür! Defintiv. Ich liebe Wipeout allein schon der Vehikel wegen. Ich bin gerade noch dabei die 2050'er Kampagne des PSV- Spiels auf Elite zu absolvieren. Mein höchster Zonenrekord war, wenn ich mich jetzt nicht irre, nur magere 110. Danach hatte ich einen 180'er Puls und stand kurz vor einem Herzkasper. Ach ja, die Strecke war: Rocket Stadium. In den Weltranglisten steht immer etwas ab 200. :uglylol: Soviel Ausdauer brauche ich erstmal.

Die meißten WipEout Spieler findest du wenn dann hier: www.wipeoutzone.com/forum/

Für Rankings, weil die ingamerankings verbuggt sind: http://www.wipeoutrankings.com/

Ersteinmal schöner Thread! Endlich mal paar Liebhaber die diesem Nischen Genre frönen! :goodwork:

Thx, aber ohne Leute wie dich, welche die gleiche Leidenschaft haben, bringt so ein Thread nichts. ^^

Und so wie du Wipeout beschrieben hast, bist du wirklich ein echter Fan! :puppy:

Danke auch für die Links! 8-)

Zuletzt bearbeitet:
WipeOut war genial - der erste Teil mit Firestarter als Musikhintergrund und ich mit dem NegCon alles abgerult. F-Zero war auch geil, wobei WipeOut mich doch mehr in den Bann zog, weil man die Schwerkraft förmlich spürte. Streckenkenntnis war enorm wichtig - Hammergame, das aber leider später nicht mehr diesen Flow in den Kursen hatte. Fand die späteren Teile zu "eckig".

hm, ich weiß nicht, was der Film in dem Zusammenhang zu suchen hat :v:.

Hackers -> Wipeout wurde entwickelt für Hackers -> Wipeout wurde noch im selben Jahr zum großen Erfolg -> Vielleicht wegen dem Film? .... Ach wieso mache ich mir überhaupt gerade die Mühe wegen dir? :v:

:knufel:

@Ryuss: momentan bin ich wieder sporadisch in Wipeout HD/Fury on. Kannst mich ja adden. Meine PSN-ID ist CovenMistress. Erwarte aber keine großartige Herausforderung durch mich XD

• Lob
Für alle, die sich noch immer nach einem F Zero für die Wii U sehnen. ;)

[video=youtube;iJhrBS72JQQ]http://www.youtube.com/watch?v=iJhrBS72JQQ[/video]

Zurück
Top Bottom