Also die Tiefphasen bei der Nationalmannschaft gab es "früher" auch schon. Ich erinnere nur an die Jahre, wo man 90 und 96 die Titel gewann und im DFB einen auf "wir wissen alles" gemacht wurde. Dann kamen Jahre des fusballerischen Elends und Motivations-Klinsmann hat dann noch gerade so den Event Heim-WM gerettet. Und nach 2014 dachten dann eben Jogi und Bierhoff , dass sie alles wüssten. Jogi hat einfach nur noch seinen Stiefel durchgezogen und Bierhoff hat sich in so Nebenprojekte wie Özil politisch kritisieren und Mund-zu Aktionen gestürzt. Und beim DFB hat man wieder endlos Verträge verlängert.
Es ist dann schon ein bisschen albern, wenn hier jetzt einer auf "die Fans sind schuld" gemacht. Im übrigen würde ich Leute, die z.B. auf CW Threads aufmachen, um im Sportbereich auf widerlichste Art und Weise gegen ein arabisches Land zu hetzen, nicht als Fans bezeichnen. Das fällt eher unter die Kategorie ins Internet kotzen und dazu ist jeder Vorwand recht.
Die wirklich relevante Kritik würde ich noch am dem Film im Ersten zulassen, wo Hitzlesberger mit einem ARD Team die Fussballer interviewt und quasi als Unmenschen hinstellt. Kann mir auch gut vorstellen, dass das erst zu der Mund-zu Aktion führte. Und das alles nur, weil der ÖRR sich einerseits als moralische Instanz inszinieren, aber andererseits doch Fussball zeigen wollte. Sogar Hitzlesberger selbst hat in einer der Expertenrunden zu einem Spiel(!) gesagt, dass man es mal langsam mit dem Thema Katar gut sein lassen könnte. Ich finde es schon sehr grenzwertig, dass die bigotte Berichterstattung im ÖRR und die unprofessionelle Reaktion im DFB darauf jetzt dem Fan angelastet wird.