Freuds Triumpf und Darwins Alptraum.....

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

trip

Crew
Thread-Ersteller
Seit
12 Jan 2004
Beiträge
1.685
oder auch als der Spieler zum Non-Gamer wurde und der Non-Gamer zum Freak.

Sigmund Freud hätte die aktuelle Konsolengeneration geliebt, und doch wäre es zugleich ein Alptraum für Charles Dawin geworden. Die Spezies "Videospieler" ist zersplittert. Gehen wir mal kurz auf diese Subspezies ein...

Nintendo Fanboys


Pusierliche Kerlchen, sarkastisch aber auch oft schnell beleidigt.Wenn sie mal recht haben, wird mit sofortiger wirkung in aller Welt kundgegeben, zusehen ist das meistens in Signaturen oder Foreneinträgen.

Microsoft Fanboys

Die ersten Exemplare dieser Spezies sammelten noch zu Anfang EA-Software, gingen aber knapp nach einer Generation zu komplexeren
Titeln über. Darüberhinaus haben sie ein Fable für Windowsbasierende Systeme, Onlinespiele und archivieren gerne ihre Umtausch oder Reperaturbelege für ihre Xbox mit einer gerade zu beneidenswerter Liebe fürs Detail.


Sony Fanboys

Der Platzhirsch der gerne mal seine Muskeln spielen lässt. Leider führt das oft zu Realitätsverlust, was gerne aber verschwiegen wird.
Der Grundwortschatz wird geprägt von Worten wie ATOMMMM! sowie den "Alltime Klassikern" pure ownage und Killeramp. Grundsätzlich haben sie immer Recht, sollte das mal nicht sein..... *hust* naja, wechseln wir das Thema.



Aber nun mal spass bei seite....

Selten war eine Generation von Videospieler so unterschiedlich, auf der einen Seite Technikgeile "Freaks", auf der anderen Non-Spieler.
Meiner Meinung nach haben der größte Teil der Spieler einen Komplex. Wie sonst würde es sich erklären, das Spiele wie Final Fantasy oder Fifa so gut verkauft werden. Seit gut 20 Jahren geht fast im Jahrestakt die Welt unter, böse Energiekonzerne die Welt aussaugen wollen (!), Helden mit riesen Schwertern fliegen mit wahrer Grazie durch die Luft und stören sich kein bischen daran, das sie 80 Kg Marschgepäck am Leib tragen. Ja, das passiert wenn Japanische Gamedesigner in Schule im Physikuntericht einschlafen.

"Aber Final Fantasy soll ja Programm sein, und der Spieler soll das Spiel auch in seiner Fantasie erleben, da zählt weniger die Technik !", würde der gemeine Fatal Fantasy Fanatiker predigen.

Wenn soviel Fantasie von Nöten ist , weshalb haben wir dann alle 5 Jahre eine neue Generation von Spielekonsolen ?

2 Hersteller enwickeln sich weiter, 1 Entwickler geht einen neuen Weg.
Und nun ratet mal, wer von den 3 dann der Arsch ist ?

Alleine der Begriff "True Nextgen" ist so widersprüchlich wie die Wahlversprechen bei einer FDP Kundgebung.

Online


Ist Online True Nextgen ? Jein. Produkte wie Mii, XBlive und Home zeugen in unserer modernen Welt von einer neuen Art von Schizophrenie.
Doktor Freud würde sich zwar freuen, schließlich spielt der Mensch mit sich
selbst, dennoch verfremdet sich damit unsere Gesellschaft. Als gutes Beispiel dient wohl World of Warcraft, wo einige Spieler immer noch versuchen den letzten störenden Kontakt zur Menschlichen Rasse zu kappen.

Wo werden wir bei der nächsten Generation stehen ? Bis es soweit ist, sollten sich die Fanboys dieser Welt wenigsten einmal vertragen.

Schließlich sind die Spieler auch nur Menschen :)


Wird fortgesetzt....
 
Trip sehr schön geschrieben und auch mal so formuliert, dass man eine Diskussion führen kann.

Insgesamt ist halt bei Allen (schöne Verallgemeinerung) eine Art Platzhirsch Denken verankert.
Viele verteidigen ihre Firma bis zum Tod und wofür, wahrscheinlich nur damit man halt seine eigene Sicht nicht viel erweitern muss.
Dann gehts aber noch weiter neben, der reinen Verteidigung bis zum letzten Blutstropfen, kommt dann auch noch das überzeugen des gegners auf.
Da wird ohne Halt auf die feindliche Software eingestochen, bis sie tot am Boden liegt und sich nicht rührt.
Und ja dann gibt es noch die seltne Gattung, der Neutralen, die sich über Jedes Spiel freuen egal von welcher Mannschaft es kommt.
 
Sry, aber worum genau gehts in diesem Thread?
Den Teil mit den Fanboys versteh ich ja noch, is ja auch nix neues, dann kommst du plötzlich zu FF Kritik (die ich nicht ganz nachvollziehen kann), dann sind wir bei den gesellschaftlichen Auswirkungen von Onlinespielen und Siegmund Freud. Und was zu Hölle hat das alles mit dem guten Darwin zu tun :-?
 
grim schrieb:
Sry, aber worum genau gehts in diesem Thread?
Den Teil mit den Fanboys versteh ich ja noch, is ja auch nix neues, dann kommst du plötzlich zu FF Kritik (die ich nicht ganz nachvollziehen kann), dann sind wir bei den gesellschaftlichen Auswirkungen von Onlinespielen und Siegmund Freud. Und was zu Hölle hat das alles mit dem guten Darwin zu tun :-?

Davin sagt das die Evolution ständig weiter geht (Sony, MS) , aber Nintendo läuft den weg einer Umgekehrten Evolution mit Innovation (weniger auf Grafik gesetzt, Steuerung, Virtual Console).Und das schlimme: Sie sind damit auch erfolgreich, was Davins Theorien ad absurdum führt.
 
This is really a great thread...

































FOR ME TO POOP ON!!!
nyet10011172156.jpeg
 
Evolution ist Anpassung, keine Größer-Schneller-Weiter-Einbahnstraße.^^

Der Wii hat den großen Vorteil neben der Schnittmänge zu den beiden Konkurrenzprodukten eine große Nische für sich allein gewonnen zu haben, während XBox und PS3 auf nur eine Nische beschränkt sind, die sie sich teilen müssen. (Natürlich meine ich damit die Coregamer und die berühmt berüchtigten "Nongamer": Muttis, Omis und wer sonst noch)
 
Und WAS genau hat es mit dem österreichischen Doku-Film Darwin's Albtraum (bzw. Nightmare) zu tun? Kommen hier irgendwelche Fische vor? Oder ist einer der angesprochenen Randgruppen ein Fisch?
 
Er heißt nicht Davin, auch nicht Dawin, sondern Darwin, musste ich mal sagen.

Des weiteren: Was :-?


Miles schrieb:
Und WAS genau hat es mit dem österreichischen Doku-Film Darwin's Albtraum (bzw. Nightmare) zu tun? Kommen hier irgendwelche Fische vor? Oder ist einer der angesprochenen Randgruppen ein Fisch?

Ich kann da auch keine Parallelen ziehen, geschweige denn das deuten, wäre eventuell möglich aber weder wird der Wii in den Konsolenmarkt geworfen um alle andren auszurotten, damit sich die Menscheit vom Wii "ernähren" kann(quote nintendo: "wir wollen nicht mit den andren konkurrieren), noch würde es das Ende vom Wii bedeuten, wenn es keine PS3 oder 360 mehr geben würde, denn Futter(software) kommt von andren und ist nichts was jemals ausgehn wird...
 
Trip schrieb:
Davin sagt das die Evolution ständig weiter geht (Sony, MS) , aber Nintendo läuft den weg einer Umgekehrten Evolution mit Innovation (weniger auf Grafik gesetzt, Steuerung, Virtual Console).Und das schlimme: Sie sind damit auch erfolgreich, was Davins Theorien ad absurdum führt.

Darwin sagt nur, dass der beste überlebt. Und wer in dieser Generation "der beste" ist, bleibt abzuwarten.

Der Mensch hat auch nicht die meiste Kraft, dennoch sieht man ihn an der Spitze der aktuellen Evolution

[EDIT]

Freigeist schrieb:
DerWii ist die (Albino) Ratte und die anderen die Dinosaurier ;)

Genau das meine ich. Die Dinosaurier haben auch nicht überlebt, obwohl sie, was die Kraft ausmachte, die absolut dominierende Macht waren

[/EDIT]
 
coke501(tm) schrieb:
Darwin sagt nur, dass der beste überlebt. Und wer in dieser Generation "der beste" ist, bleibt abzuwarten.

Der Mensch hat auch nicht die meiste Kraft, dennoch sieht man ihn an der Spitze der aktuellen Evolution

Tja, zur Evolution gehört eben nicht nur Kraft. Während ein T-Rex damals die Spitze übernommen hat, weil er am stärksten und schnellsten ist, hat der Mensch sich an die Evolutionspitze gestellt, weil er eben einen anderen Weg gehen musste um zu überleben, durch Intelligenz hat mans weit gebracht, aber manchmal muss man die Intelligenz der Menschheit stark anzweifeln, wenn man bedenkt was wir aus dem Planeten gemacht haben und das es immer schlimmer wird.

Ähnlichkeiten zu PS3/XBox360/Wii gibt es da schon, PS3 und XBox360 verfolgen das primitive Konzept "Grösser/Schneller/Stärker" und Wii versucht halt mit einem anderen Weg an die Spitze zu gelangen, ob es letztendlich funktioniert, wird sich zeigen.
 
Also, die Evolution ist Lustig. Gab schon immer wieder mal ne kleine Spezies, die auf einmal eine Eigenschaft hatte, was sie sehr erfolgreich machte und was es dieser Spezies erlaubte sich rasend schnell zu vermehren.

Naja, irgendwann kamen halt die Großen auf den Trichter, daß die Kleinen doch sehr gut schmecken und gut verdaulich sind. Also wurde ne neue Jagdstrategie entwickelt und flubs, waren die neuen Leckerli auch schon wieder weg
 
Perplex schrieb:
Evolution ist Anpassung, keine Größer-Schneller-Weiter-Einbahnstraße.^^

Der Wii hat den großen Vorteil neben der Schnittmänge zu den beiden Konkurrenzprodukten eine große Nische für sich allein gewonnen zu haben, während XBox und PS3 auf nur eine Nische beschränkt sind, die sie sich teilen müssen. (Natürlich meine ich damit die Coregamer und die berühmt berüchtigten "Nongamer": Muttis, Omis und wer sonst noch)

Man muss aber auch sehen, dass der Wii im Moment den großen Vorteil hat, neben seiner neuartigen Steuerung, auch die am preiswerteste Konsole zusein.

Warum sollten nun aber die beiden anderen nicht auch Nongamer ansprechen können?
Hier kann man einfach die PS2 aufführen, wo es ja Singstar, Guitar Hero, Buzz gibt und diese "Spiele" nun auch sehr viele anspricht, die nicht unbedingt sich für Konsolen interessieren würden.
Aber klar ist natürlich, dass der Wii mit den Wiimote natürlich das größere Potential hat diese Schicht abzudecken.

Nun aber zusagen, dass die PS3 und die 360 gar keine Chance haben sich einen Stück vom "Nongamer" abzuschneiden, ist wohl falsch!
Es ist eher so, dass Nintendo von anfang an auf den Nongamer setzt um schöne Wachstumsraten zuhaben für den Wii. Weiß man über haupt die Verteilung zwischen Coregamer und Nongamer???
Wähend die 360 und die PS3 erstmal die Hardcoregamer anspricht und die PS3 wohl auch noch eine ganze Weile bei dem Preis.
Aber auch da soll ja schon im Sommer 2007 Singstar erscheinen, eyetoy ist wohl auch nicht weit weg.
 
Also von wegen Nongamer, Cohen, steht der PS3 ganz klar vorerst der Preis im Weg. Bei 600 Euro helfen auch Singstar und Buzz nicht viel.^^

Und die XBox hat zwar einen für solche Leute erschwinglichen Preis, aber eben nicht die passenden Spiele. Daher bleiben die Nongamer vorerst dem Wii vorbehalten.
Die Verteilung beim Wii zwischen Cor- und Nongamer würd mich auch mal interessieren. Vielleicht hilft da ja der Meinungskanal. :lol:
 
Rolyet schrieb:
Tja, zur Evolution gehört eben nicht nur Kraft. Während ein T-Rex damals die Spitze übernommen hat, weil er am stärksten und schnellsten ist, hat der Mensch sich an die Evolutionspitze gestellt, weil er eben einen anderen Weg gehen musste um zu überleben, durch Intelligenz hat mans weit gebracht.

Hey, hätten Menschen zur selben Zeit gelebt wie die Saurier, hätte die ach so hoch gelobte Intelligenz gar nix gebracht. ;-)
Non-Stop auf der Flucht vor kleinen Raubsaurieren, ständig in die Bäume flüchten, woohoo :p
 
Miluaf schrieb:
Hey, hätten Menschen zur selben Zeit gelebt wie die Saurier, hätte die ach so hoch gelobte Intelligenz gar nix gebracht. ;-)
Non-Stop auf der Flucht vor kleinen Raubsaurieren, ständig in die Bäume flüchten, woohoo :p

Deswegen spricht man ja von Evolution. Die Saurier sind ausgestorben (angeblich wegen eines Meteoriteneinschlags). Da sie Kaltblüter waren, konnten sie den darauffolgenden Kälteeinbruch nicht überleben, da hatten es Säugetiere schon einfacher. Das ganze auf Konsolen übertragen zu wollen ist jedoch ein wenig weit hergeholt, würde ich sagen. Naja, solange kein Meteorit einschlägt...
 
Trip schrieb:
Davin sagt das die Evolution ständig weiter geht (Sony, MS) , aber Nintendo läuft den weg einer Umgekehrten Evolution mit Innovation (weniger auf Grafik gesetzt, Steuerung, Virtual Console).Und das schlimme: Sie sind damit auch erfolgreich, was Davins Theorien ad absurdum führt.

Eine umgekehrte Evolution wäre es eher, wenn sie die Hardwareleistung gegenüber dem GC verringert und wieder Module eingeführt hätten.

Du solltest dich lieber mehr mit der Thematik beschäftigen bevor du sie falsch überträgst.

@ coke: es ist nicht geklärt ob alle Saurier kaltblüter waren, wahrscheinlich nicht. Aber egal, das geht ot.
 
Perplex schrieb:
Also von wegen Nongamer, Cohen, steht der PS3 ganz klar vorerst der Preis im Weg. Bei 600 Euro helfen auch Singstar und Buzz nicht viel.^^

Und die XBox hat zwar einen für solche Leute erschwinglichen Preis, aber eben nicht die passenden Spiele. Daher bleiben die Nongamer vorerst dem Wii vorbehalten.
Die Verteilung beim Wii zwischen Cor- und Nongamer würd mich auch mal interessieren. Vielleicht hilft da ja der Meinungskanal. :lol:

Hmm les nochmal meinen vorigen Post!^^
Lesen ftw.
Die PS3 wird wie gesagt, wie die 360 an Hardcoregamer verkauft. Die 360 jetzt wohl auch schon an teilweise Coregamer!
Der Wii hat eine ganz andere Philosophie und Eingangspreis, ergo ist hier der Nongamer (unbedingt mal einen vernünftigen Namen) das Ziel der Begierde.

Nun ging es mir aber darum, dass du den Anderen keine Nongamer zusprechen willst, was ja an sich falsch ist.
Bei der 360 und PS3 stehen erstmal die Spieler im Mittelpunkt und erst später im Lebenszyklus kommen dann Nongames.
Wobei wie gesagt Singstar schon dieses Jahr erscheinen soll für die PS3.
 
Ich hab dich schon richtig verstanden. Ich wollte nur nochmal unterstreichen, das PS3 und MS vorerst nicht an diese Marktgruppe herankommen. Du hast ja selber geschrieben, dass der Preis der Playstation auf längere Sicht zu hoch sei. Gleichzeitig schreibst du aber, dass Singstar Buzz und co. die Nongamer helfen werden, selbige ins Sonyboot zu holen. Das später die Nongamer auch von M$ und Sony bedient werden ist mir klar. Darum hab ich ja auch geschrieben "vorerst", lesen ftw. ;P

Ich meinte dazu: Das passiert solange nicht, bis die PS3 nicht auf einen für Nongamer erschwinglichen Preis runter ist und die 360 ein für Nongamer interessantes Spieleangebot hat.
 
grim schrieb:
Eine umgekehrte Evolution wäre es eher, wenn sie die Hardwareleistung gegenüber dem GC verringert und wieder Module eingeführt hätten.

Du solltest dich lieber mehr mit der Thematik beschäftigen bevor du sie falsch überträgst.

@ coke: es ist nicht geklärt ob alle Saurier kaltblüter waren, wahrscheinlich nicht. Aber egal, das geht ot.

hab ich mich, du hast mich wohl falsch verstanden.


Ok, starten wir mal die große Erklärungsrunde.

Darwin wäre deshalb entsetzt, weil es nicht nach seinem Schema laufen würde. Die letzten 10 Jahre haben sich die Hersteller nur hochgepuscht, sei es durch die Grafik oder den Realismus. Als gutes Beispiel gilt da sicherlich der Krieg zwischen Sony und Nintendo in der 32/64 Bit Ära.
Das N64 war der PSX in vielen Bereichen überlegen, aber es hatte einen Knackpunkt: Das Medium. So war die Grafik zwar schlechter, aber Technologien waren dafür in anderen Moderner, Kosteneffizenter.

Und nun ratet mal wer den Krieg gewonnen hat ?
Indem Sony CE abstriche bei einigen Dingen gemacht hat, und in andere wieder investiert hat konnte sich man sich ohne weiteres zum Platzhirsch erklären- es läuft also eine Rückentwicklung um sich weiterzuentwickeln.

Nintendo hat bis zum Ende der 128 Bit Ära gebraucht um das zu kappieren, man merkt es ziemlich an Spielen wie STARWARS: Rogue Squadron II und III. Tolle Grafik, toller Sound aber das wars dann schon.

Und wir befinden uns heute wieder an so einer Schwelle. Als der WiiMode enthüllt wurde, scherzten wir schon das Sony CE mit was ähnlichen daher kommt und was geschah dann auf der E³ 2006 ?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom