Freuds Triumpf und Darwins Alptraum.....

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller trip
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Trip schrieb:
Und wir befinden uns heute wieder an so einer Schwelle. Als der WiiMode enthüllt wurde, scherzten wir schon das Sony CE mit was ähnlichen daher kommt und was geschah dann auf der E³ 2006 ?

Mimikry? ;) Verdammtes Sony, coevolutionieren immer von Nintendo.

Ich sags nochmal: Evolution ist Anpassung an Umweltverhältnisse, nix anderes. Darum ist der Wii auch keine rückläufige Evolution oder sonstwas, wenn man mal das Beispiel schon auf den Konsolenmarkt übertragen muss.
"Survival of the Fittest" beudeutet nicht "Überleben des Stärksten".

jop der Wii ist auch ne art der Evolution, nur halt ne andere als die der PS3/X360. Und wie grim, Perplex und andere schon sagte, die bezüge auf Darwin und Freud sind nicht wirklich zutreffend ;-)

Wenn soviel Fantasie von Nöten ist , weshalb haben wir dann alle 5 Jahre eine neue Generation von Spielekonsolen ?

Vielleicht um einige Ideen besser realisieren zu können? Um vielleicht noch detailliertere Welten (jetzt nicht nur grafisch gemeint) darzustellen, mit dichterer Atmosphäre und schöneren Szenarios? Weil irgendwann auch die besten Konsolen es nicht mehr schaffen?

außerdem ist True Next Gen nichts weiter als ein PR-Ding um die PS3 zu hypen ;-) Online Gaming gabs immer, genauso wie der Wii Controller auch nicht grad das neuste ist - nur die Art und weiße wie man sie anwendet und wie zugänglich (z.B. das einfache Menü des IPods) sie sind, gibt ihnen einen "Selektions-Vorteil" ;-)

Perplex schrieb:
"Survival of the Fittest" beudeutet nicht "Überleben des Stärksten".

wobei dieser satz die zugrunde liegende problematik der darwinsche theorie aufzeigt und warum darwin in der aktuellen evolutionstheorie nichtmehr viel zu melden hat.

"Survival of the Fittest":

Nur die Fitten überleben. Wer ist Fit? Der, der überlebt.

nen absolut unbrauchbarer ansatz.

und wer kann sich am besten in einer population durchsetzen?

der, der am ende überlebt.

sowas nennt sich zirkel definition

Der Darwinismus, eine Leh-re, die mehr Fragen aufwirft, als sie erklärt. Und doch hält man bis heute an ihr fest und bestätigt ihr ein hohes Maß an Wissenschaftlichkeit. Zweifellos ist es das Verdienst Dar-wins und seiner Vorgänger, aufgezeigt zu haben, dass sich Lebensformen verändern – ebenso Berge, Kontinente und der Kosmos. Ganz neu war diese Erkenntnis freilich nicht; schon die Griechen wussten, dass alles fließt (Heraklit) und sich wandelt. Problematisch aber wird es für die Darwin’sche Lehre, wenn sie den Anspruch auf Wissenschaftlichkeit erhebt. In der Wissenschaft muss man etwas messen oder bestimmen können; bei Darwin bietet sich hierfür der Begriff der »Fitness« als Maß für die Überlebenswahrscheinlichkeit eines Individuums. Schon früh wurde bemerkt, dass die Fitness-Definition tautologisch ist, also leer. Denn: (A) Wer fit ist, überlebt. (B) Wer überlebt, ist fit. Mithin gilt: A = B und B = A. So etwas heißt Zirkeldefinition. Selbst dann, wenn dieses »fit« kon-kret definiert wird (passend, geeignet, stark, tüchtig, schlau),kommen wir nicht weiter.

Quelle

ja naja hinzukommen Selektionseinflüsse etc etc, aber... man, worauf willst du hinaus? ;-)

Perplex schrieb:
Ich hab dich schon richtig verstanden. Ich wollte nur nochmal unterstreichen, das PS3 und MS vorerst nicht an diese Marktgruppe herankommen. Du hast ja selber geschrieben, dass der Preis der Playstation auf längere Sicht zu hoch sei. Gleichzeitig schreibst du aber, dass Singstar Buzz und co. die Nongamer helfen werden, selbige ins Sonyboot zu holen. Das später die Nongamer auch von M$ und Sony bedient werden ist mir klar. Darum hab ich ja auch geschrieben "vorerst", lesen ftw. ;P

Ich meinte dazu: Das passiert solange nicht, bis die PS3 nicht auf einen für Nongamer erschwinglichen Preis runter ist und die 360 ein für Nongamer interessantes Spieleangebot hat.

Wir drehen uns schön im Kreis, aber okay!
Wo schreibe ich bitte, dass Singstar alles wegrulern wird für die PS3?
Bin selbst gespannt wie hoch die VKZ von Singstar werden und ich rechne nicht gerade mit guten Zahlen.
Aber man muss halt auch sehen, jedes Spiel soweit es gut ist oder einen Anreiz gibt einen Grund für die PS3!
Ich sage klip und klar kein Nongamer wird sich allein für Singstar 600 Ocken aus den taschen ziehen lassen! Aber Singstar kann eine Lücke schließen und auch zeigen, dass die Nongamer bei der PS3 Beachtung finden! Diese werden aber erst ab einen Preis von 250-300 einen Kauf in betracht ziehen.

MoX schrieb:
ja naja hinzukommen Selektionseinflüsse etc etc, aber... man, worauf willst du hinaus? ;-)

keine ahnung

anfangs wollt ich mich nur ne runde mit lustig machen.
bin dann aber auf Perplex aussage angesprochen, der gezeigt hat, dies alles doch nur unsinnig ist. wollt dem folgen und aufzeigen, daß die zu grunde liegende theorie nichtmal anerkannt ist

coke501(tm) schrieb:
Genau das meine ich. Die Dinosaurier haben auch nicht überlebt, obwohl sie, was die Kraft ausmachte, die absolut dominierende Macht waren

Sie waren aber intelligent genug sich nicht selbst auszurotten und konnten deshalb auch bisher ein viel längere Zeit dominieren als der Mensch !

Und wenn das so weiter geht läuft der Coutdown der Menscheit schon ab ...
:)

Alles falsch...

"Survival of the fittest" bedeutet einzig und alleine:

Die Art (oder im engeren Sinne: Die Individuen), welche durch ihre zufällige genetische Disposition am besten an die vorherrschende Umweltsituation angepasst ist, hat auch die besten Chancen sich in der Evolution durchzusetzen.

Und somit ist es mal keine "Zirkeldefinition", denn auch ein "fittes" Lebewesen, kann an widrigen Umweltbedingungen zugrunde gehen.

Die Dinos waren "fit" - wohl nicht fit genug für einen Meteoriteneinschlag...

Evolution nach Darwin ist unbestreitbar und sowas von nachgewiesen. Die Theorie ist in sich schlüssig, nachvollziehbar und anhand archäologischer Funde sehr gut dokumentiert.
Wer das anzweifelt sollte mal mehr Lehrbücher lesen, anstatt Verschwörungs- oder Kreationistenkacke....

Cohen schrieb:
Wir drehen uns schön im Kreis, aber okay!
Wo schreibe ich bitte, dass Singstar alles wegrulern wird für die PS3?
Bin selbst gespannt wie hoch die VKZ von Singstar werden und ich rechne nicht gerade mit guten Zahlen.
Aber man muss halt auch sehen, jedes Spiel soweit es gut ist oder einen Anreiz gibt einen Grund für die PS3!
Ich sage klip und klar kein Nongamer wird sich allein für Singstar 600 Ocken aus den taschen ziehen lassen! Aber Singstar kann eine Lücke schließen und auch zeigen, dass die Nongamer bei der PS3 Beachtung finden! Diese werden aber erst ab einen Preis von 250-300 einen Kauf in betracht ziehen.
?

Du hast doch die PS2 mit genannten Spielen ins Feld geführt, als Beispiel wie es mit der PS3 laufen wird...und geschrieben, dass Singstar und Eyetoy nicht mehr weit weg sind, oder nicht?

Von "Wegrulern" hab ich auch nichts geschrieben. Nochmal: Was ich meinte ist, dass wenn Singstar, Buzz und co. rauskommen, noch der Preis gesengt werden muss. Dann stimmts für die Nongamergemeinde. Bei den Spielen und dem Preis. Bei der 360 wäre es genau umgekehrt. Die bekommt man schon für 300, es fehlen aber die passenden Spiele.

Ich weiß jetzt echt nicht, wo bei und beiden das Problem liegt, weil wir ja anscheinend dasselbe meinen. ^_^*

Demnach ist die Herschende Spezies auf useren Planeten die Kakerlake auch Küchenscharbe genannt .

Hazuki schrieb:
Demnach ist die Herschende Spezies auf useren Planeten die Kakerlake auch Küchenscharbe genannt .
Von "herrschen" würd ich bei Evolution nie sprechen. Dann müsste es nämlich auch "Beherrschte" geben.

BTW: Kakerlaken können von sich aus nicht auf, sagen wir der Antarktis existieren. Der Mensch durch seine Intelligenz und der ihr zu Grunde liegenden kulturellen Entwicklung schon.^^

HAHAHa :lol: Genialer Artikel.
Nur Darwin hätte seine wahre Freude an der jetzigen Konsolen-Generation.
Denkt dran, dass nicht der stärkste sondern the fittest überlebt und das scheint sich im Moment ja zu bewahrheiten. MS und Nintendo haben die Tendenzen unserer Zeit richtig interpretiert. SOny hingegen versucht nach verpatzten Sart nun alles nachzuholen.

Aber ganz nebenbei: Ich denke MS Zocekr sind zum großen Teil N64 Zocker, die Shooter auf dem Gamecube vermisst oder in meinem Falle einfach auf westliche Games aber nich auf PS's stehen. Ich war mit Gamecube und PS2 alleine nicht zufrieden und mein PC veraltete. Also hatte ich die Wahl entweder alle 3MOnate ein gutes Spie zu zocken (GC) oder jeden Monat mir ne Magendarm Grippe vom typischen Playstation Style zu holen, der bis heute bei mir Brechen verursacht.
Letztendlich hat jede Konsole aber ihr gutes. Wenn FFXIV endlich zum alten Stil zurückkehrt wird die PS3 gekauft. (Oder wenn MGS4 doch ne gute Graphik bieten sollte.

@Yaggharek
Häää?
E=mc^2, mc^20=E oder c^2=E/m. Ist das jetzt auch ne Zirkel-Theorie? Mathematisch muss es immer ne Umgekehrte Probe geben können. Genau wie Fittest=Survivor und Survivor=fittest..
Deshalb würde ich mich im Sinne der Kausalität nicht daran stören, wenn eine Sache in sich geschlossen Sinn macht. Wenn A=b und B=A ist heißt das nur, dass deine Gleichung richtig ist ;) :lol:

Oder als Beispiel Dinosaurier und Warmblütige Nagetiere.
Nagetiere sind die fittest und Nagetiere sind auch die Survivor. Wo ist jetzt das Problem?
Ich nehme an, dass es sich dabei um ein philosophisches handelt, denn naturwissenschaftlich scheint alles in Butter ;)
Aber du musst natürlich bedachten, dass die Wissenschaft im 19Jh. andere Ansprüche als heute hatte.

Also ich weiß ja nicht was der Threadersteller geraucht hat als er das geschrieben hat aber imo gibts da keine Zusammenhänge zwischen Darwin, Freud und dem was Du da gepostet hast (auf den Threadersteller bezogen) . Also entweder bin ich zu blöd um die Zusammenhänge zu erkennen (was gut sein kann) oder man versucht hier den Thread mit pseudowissenschaftlichen Floskeln Intelektuell aufzuwerten. Naja wie dem auch sei... :-?

seienchin schrieb:
@Yaggharek
Häää?
E=mc^2, mc^20=E oder c^2=E/m. Ist das jetzt auch ne Zirkel-Theorie?

[] seienchin weiß, was eine definition ist
[] seienchin kennt sich mit der relativitätstheorie aus
[] seienchin hat irgendwo eine gleichung gefunden und will sich nun wichtig machen.

zutreffendes bitte ankreuzen

Yagharek schrieb:
[] seienchin weiß, was eine definition ist
[] seienchin kennt sich mit der relativitätstheorie aus
[] seienchin hat irgendwo eine gleichung gefunden und will sich nun wichtig machen.

zutreffendes bitte ankreuzen

[X] Seienchin sieht den Widerspruch bei A=B und B=A nicht :lol:
Kannst auch ne andere beliebige PhysikFormel nehmen, damit kenn ich mich tatsächlich aus. :P
Naja ich denke mal du bist philosophisch bewandert, denn nur in der Philosophie macht man sich eigentlich Gedanken darum, ob solche Theorien Widersprüche enthalten ansonsten möchte ich dich an Phoenix verweisen oder um Aufklärung bitten, wo der Widerspruch bei Darwin liegt.

PS: Über Probleme von Zirkeldefinitionen bin ich mir aber schon bewußt nur ich sehe in Darwins einfach keine.

Silberdrache schrieb:
Also ich weiß ja nicht was der Threadersteller geraucht hat als er das geschrieben hat aber imo gibts da keine Zusammenhänge zwischen Darwin, Freud und dem was Du da gepostet hast (auf den Threadersteller bezogen) . Also entweder bin ich zu blöd um die Zusammenhänge zu erkennen (was gut sein kann) oder man versucht hier den Thread mit pseudowissenschaftlichen Floskeln Intelektuell aufzuwerten. Naja wie dem auch sei... :-?

Metaphor anyone ?

seienchin was du die ganze zeit bringst, sind gleichungen und ausdrücke.

z.b. betrachten wir ertgz und uztr

was ich von dir wissen möchte ist, was ist ertgz und was ist uztr.

was hilft es mir jetzt weiter, wenn du sagst ertgz ist uztr und uztr ist ertgz. (was eine zirkeldefinition ist)

damit kommen wir zu der wahren aussage

ertgz=uztr und uztr=ertgz.

was du jetzt und alle darwinisten hier sagen wollen ist, das ertgz und uztr nun klar definiert sind.

und die, die mir nicht folgen wollen kommen und schreien laut rum, aber ertgz ist das und das und uztr ist dies. aber das sind alles eigene interpretationen und keine wirklichen definitionen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom