Ich überlege, das Spiel zu kaufen.
Wie viel kann man denn da außer Figuren zu bauen so machen?
Zumindest so viel, dass ich selbst es mittlerweile 30 Stunden gezockt habe.
Was kann man alles machen?
Formis erstellen - Du baust dir Figuren zusammen, wie du sie aus dem Trailer kennst. Es gibt dabei zwei Ebenen (ich spreche nicht vom 3D-Effekt). Einmal Kopf und einmal Torso. Liegt ein Torso Teil auf einem anderen Torso Teil, überlagern sie sich und das zuletzt gewählte Element (seien sie andersfarbig) wird in seiner Form angezeigt. Das andere Teil wird dann also verdeckt. Außerdem gibt es auch animierte Elemente. Auspuff, Wasserspritze usw. Weitere Teile erfüllen sogar einen Zweck. Da gebe es Beine, Flossen oder Flügel in verschiedenen Formen und Ausführungen (z. B. Rotorenblätter).
Welt erkunden - Nachdem du einen Formi erstellt hast oder einen deiner bereits erstellten, Freundes- oder Gästeformis gewählt hast, darfst du dir insgesamt eines von vier Gebiete genauer anschauen. Jedes Gebiet kann dabei einmal vergrößert werden, was geschieht, wenn du Formis erstellst. Du steuerst deinen Formi mit dem Stylus und einer Taste (R, L oder A).
In jeder Welt gibt es Schatztruhen. Öffnest du sie, können Teile erscheinen, die die Welt verschönern. Zum Beispiel Vögel, die du dann selbst gestalten darfst (aber nicht musst).
Wichtig: Es läuft ein Countdown beim Erkunden. Kann zwar auch mal knapp werden, aber man hat in der Regel genügend Zeit.
Aufgaben/Quests erledigen - Hauptsächlich findest du die Aufgaben während dem Erkunden. Seien es Aufgaben wie "Esse 7 Lebensmititel", "Lege ein Regenbogenei" oder auch zerstöre Blöcke, finde einen versteckten Block, Überbringe die Lieferung, begleite mich zu einem anderen Formi etc. pp. Außerdem gibt es noch Aufgabe außerhalb der Erkundung. Du musst Formis nachbasteln und schaltest so neue Figuren frei. Während dem Erkunden sammelst du Eier ein. Entweder sie enthalten nur Geld oder, falls du es mit einem Klick (es gibt irgendwo in der Schale eine zufällige Schwachstelle) öffnest, kann auch ein Jackpot-Formi herausspringen (den du anschließend aber erst im Katalog kaufen/freischalten musst). Manchmal gibts auch seltene Formis, die zu jeder Zeit aus einem Ei kommen können. Sind halt nur selten.^^ Außerdem gibts auch ein Spielchen in einer Welt. Da musst du um die Wette fahren (lassen). Ist ganz witzig. Ahja und was ich noch vergessen habe. Erfüllst du eine Aufgabe eines Formis (z. B. Luftballone zerplatzen lassen) und er ist noch nicht Teil deiner Sammlung, erhälst du seine Teile.
Du kannst StreetPass nutzen, Fotos von deinen Formis machen, die Welt verändern, Formis erstellen, QR-Codes davon machen usw.
Ich für meinen Teil habe es nun nach etwa 30 Stunden durchgespielt. Mir fehlt nur noch ein Erfolg (??? Aufgabenarten erfüllen). Meine Formis geben mir aber nicht mehr Aufgaben als
im Beitrag erwähnt. Gibt auch noch die StreetPass-Trophäen, aber darauf habe ich ja selbst keinen Einfluss. Also kann ich auch nicht den letzten Formi freischalten. Ist zwar schade, aber lässt sich nichts machen.
Hier hätte ich noch ein paar Formis von mir:
Es stört mich schon gewaltig. ??? Aufgabenarten, aber ich kann es nicht erfüllen. Spiele seit Stunden und weiß nicht, was ich noch machen soll. Wer ihr es wisst, lasst es mich wissen, bitte.